• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Dieser "Kettenfanghaken" ist eher als Montagehilfe für den schnellen Ein- und Ausbau des Hinterrades gedacht und weniger als "Kratzschutz". Man findet das Teil häufiger an höherwertigen alten Stahlrahmen. Beim Hersteller Koga Miyata etwa wurde das regelmäßig so gemacht.
 
Das erklärt auch, warum am hinteren Umfang der "Scheibe", auf die man die Kette hängt, der Lack runter ist... scheinbar hat der Vorbesitzer schon das eine oder andere Mal Gebrauch davon gemacht.
Auch die Lackierung des Rahmens macht einen sehr hochwertigen Eindruck, was auf dem Foto nur nicht zur Geltung kommt.
 
Ich will einen Rahmen entlacken und pulvern lassen. Sind 150,- dafür aus eurer Sicht ein faires Angebot?

crestfallen
 
Hm, ich lass Rahmen für "Gebrauchsräder" hier zweischichtig (also mit Klarlackschicht) für 85 bis 120 Euro pulvern. Bisher gabs mit der Haltbarkeit keinerlei Probleme. Bei 250 würde ich schon eine einfache Lackierung beim Lackierer erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch mal Fotos von beiden Seiten. Auf der Seite der Kassette fehlen jetzt die 4mm, auf der anderen Seite würde es reingehen.


Würde er nicht, der ist auch top. Allerdings wäre es dann nicht mehr "original" bzw. gruppenrein.
Die gezeigte Athena Nabe ist doch für Schraubkränze, da würde ich einfach die Achse rausnehmen und das ganze auf 126 "umspacern" (s. Roys Vorschlag), dann hast Du auch (nach dem Zentrieren der Speichen) ein stabileres Laufrad.
 
Die gezeigte Athena Nabe ist doch für Schraubkränze, da würde ich einfach die Achse rausnehmen und das ganze auf 126 "umspacern" (s. Roys Vorschlag), dann hast Du auch (nach dem Zentrieren der Speichen) ein stabileres Laufrad.
Danke, das klingt nach einem guten Vorschlag. Werde die Tage mal beim Radladen vorbeischauen und fragen, was das kosten würde. Oder gibt es vielleicht irgendwie ein brauchbares Tutorial?
 
Hm, ich lass Rahmen für "Gebrauchsräder" hier zweischichtig (also mit Klaralackschicht) für 85 bis 120 Euro pulvern. Bisher gabs mit der Haltbarkeit keinerlei Probleme. Bei 250 würde ich schon eine einfache Lackierung beim Lackierer erwarten.

Mit vorherigem Entlacken für 85€? Ich hab bei Neuser in Berlin - du bist ja auch in Berlin - 120€ für Entlacken, Chrom abkleben und Pulvern bezahlt - sau gutes Ergebnis! :daumen:
 
Ja, 85 ohne Gabel, und ein kleiner Rahmen, 120 dann größerer Rahmen und mit Gabel. Bei Strahlfix in Treptow, ist gleich bei mir umme Ecke. Die Qualität ist ganz ok mit nicht zu dicker Schicht so dass die Muffen noch gut aussehen. Lack wäre natürlich schöner aber z. B. für den Trekker ist es besser weil es länger hält. Velociao ist halt preislich in einer anderen Liega und geht nur bei erhaltenswerten Kulturgütern.
 
Zurück
Oben Unten