• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Mach blos nicht den Fehler wie ich und lege am Innenbogen! Außenrum verursacht weniger Reibung . Einen vorne einen hinten dann bekommst nen schön abgeflachten Lenker.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Habe mal wieder eine Campa Ergopower-Frage (Modell Chorus ca. 1997):

Wie verlege ich bei den Dingern denn am schlauesten die Schaltzüge am Lenker?
Also der Zug kommt ja so parallel zum Bremszug hinten links raus- legt ihr den in die hintere Sicke des Lenkers und dann runter zum Rahmen? Oder quasi mit dem Bremszug zusammen noch in die vordere Sicke?
Oder oder?

Dankesehr.
Einen vorn, einen hinten. Dafür sind die beiden Sicken ja da.
 
Okay, sehe ich ein.
Ich war nur irritiert, auf vielen Bildern wirkt es so, als kämen beide Züge/ Zughülsen vorne raus.


Bei den bisher von mir genutzten Shimano Sti ist es ja eh ganz anders..
 

Anhänge

  • Ergopow.jpg
    Ergopow.jpg
    171,6 KB · Aufrufe: 44
Da sind doch zwei Kanäle am Griffkörper. Für Lenker mit 2 Sicken lexte einen vorn und einen hinten (ich glaub, Bremse vorn, Schaltung hinten), bei Lenkern mit einer Sicke alles vorne.
oder man macht es einfach, wie man will. Moderne Lenker haben nur noch eine Sicke, ich finde es vorne auch besser, das fasst sich bequemer.
 
Kann ich mit einem FD 7400 Umwerfer eine FC 7410 mit 52/39 Kettenblättern schalten (bzw. evtl. auch kleinerm großen Kettenblatt wie 50 oder 48) oder kann es da Probleme geben? Man sieht die ja sonst immer in 53/42. Wovon hängt das ab? Ach ja, geschaltet wird mit SL 7700, also friction, nicht STIs.
Vielen Dank schonmal
 
sollte gehen.
den fd bei kleinerem großen kb nach unten schieben auf dem anlötsockel, 3-5 mm luft zu den zahnspitzen.
mit schelle gar kein problem!
 
Weiss Jemand welcher Abzieher benötigt wird für einen Gipiemme Aluzahnkranz mit 2 Nuten ?
So etwas hier (Bild aus Velobase)

:
1582019320610.png
 
Hallo,
ich bin dabei, ein Mixte, Peugeot PA 65 von 1977 für meine Frau zu richten. Sohnemann und ich sind mit alten Franzosen schon versorgt. Soweit habe ich fast alles auseinander genommen. Jetzt wäre bald der Rahmen dran. Der sieht an manchen Stellen nicht mehr ganz so gut aus und ich bräuchte konkrete Hinweise, wie ich vor allem den Rost am Steuerrohr entfernen/eindämmen/nachbehandeln und ggf. nachlackieren und schützen kann. Könnt ihr mir hier bitte der Reihe nach Tips und Mittelchen mit Namen (!) nennen, wie ich das ganze am besten angehen soll? Airbrush habe ich nicht, so dass ich bestenfalls mit Pinsel oder Spraydose arbeiten kann.
Gibt es eigentlich noch irgendwo die passende Peugeot-Farbe? Oder hat jemand ein paar Milliliter?
Abgesehen vom rostigen Steuerrohr vorne sind ein paar Stellen leider schon vom Vorbesitzer verschlimmbessert worden. Das Sattelrohr ist mit falscher Farbe übermalt und an der Steuerrohrrückseite sieht es so aus, als ob zwar ein passender Farbton verwendet wurde, dieser aber einfach über eine Rostflächen darübergepinselt wurde.
Ich weiß, das es im Forum bestimmt schon zig gleiche/ähnliche Fragen gibt, aber so richtig finden, wie welcher Schritt und mit welchem Mittelchen gemacht werden soll ist nicht zu finden oder es verläuft sich alles. Wäre schön wenn ihr einem Anfänger bei Lackfragen auf die Sprünge helfen könntet. Es muss nicht perfekt sein, Macken sind nicht grundsätzlich schlimm.
- Ach ja, die rechte Lagerschale am Tretlager kriege ich einfach nicht herunter (trotz WD40 und Erwärmen). Mittlerweile bin ich mir gar nicht mehr sicher, in welche Richtung ich die Stronglight-Lagerschale zum herausbekommen drehen muss. Links- oder Rechtsherum? Oder habe ich Pech gehabt und die Schale ist mit Absicht festgeklebt? Die Schlüsselaufnahme hat schon angefangen sich zu verformen!

IMG_2527.JPG IMG_2528.JPG IMG_2530.JPG IMG_2529.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2527.JPG
    IMG_2527.JPG
    238,1 KB · Aufrufe: 36
Ein Peugeot von 1977 hat mit Sicherheit ein frnzösisches M35x1 Rechtsgewinde. In dem Fall stet nichts auf der Lagerschale. Hat die Lagerschale die achteckige Aufnahme, an der der Gabelschlüssel so leicht abrutscht?
 
Wer brachte als erster das Schrägparallel Schaltwerk auf den Markt & wann
Shimano oder Campa
Es war MAEDA Industries Japan ( Handelsmarke "Suntour" ) , Patenterteilung schon 1964 !
Erst nach Patentablauf ( 1984 ) zogen alle anderen nach .
Falls ich deine Frage richtig verstanden habe ....
 
Zurück
Oben Unten