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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Einstellung Huret Louison Bobet??

Sag mal hat einer eine Einstellanleitung der Bobet vor allem für den grossen/inneren Hebel zur Verstellung der Kettenspannung?
Oder wo ist die Ausgangsstellung zum Einstellen - Schaltarm/Käfig auf 6 Uhr?

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Moin,

ich hab mir neulich einen Rahmen angeschaut, der es mir sehr angetan hatte. Beim genaueren Hinsehen sind mir aber Lackabplatzer, bzw Roststellen an den auf dem Bild mit einem roten Strich markierten Stellen aufgefallen - Originalbilder habe ich leider nicht gemacht.

http___cdn.coresites.factorymedia.com_roadcyclingde_wp-content_uploads_2014_09_colnago-c60-201...jpg

(Exemplarische Darstellung, Originalrahmen aus Ende 70er, Anfang 80er Jahre)

Ich dachte zu erst, dass der Rahmen gestaucht ist! Also tastete ich daher die Rohre ab, konnte aber keine Verwerfung im Verlauf feststellen, auch der Gabelschaft war gerade. Dann überlegte ich weiter hin und her was das sein kann und dachte mir, dass das Rad genau an dieser Stelle ja eigentlich doppelt fest sein müsste, da das Rohr hier in der Muffe steckt und es auch vom Winkel eines Frontalaufpralles nicht passen würde, dass an Unter- und Oberrohr die Lackablatzer ausschließlich auf der Oberseite sind - auf der Unterseite sieht man nämlich nichts.

Also was ist die Ursache dafür?

1. Stauchung?
2. Irgendwelche Reste vom Löten und der Lack hat nicht gehalten?
3. Was ganz Anderes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich hab mir neulich einen Rahmen angeschaut, der es mir sehr angetan hatte. Beim genaueren Hinsehen sind mir aber Lackabplatzer, bzw Roststellen an den auf dem Bild mit einem roten Strich markierten Stellen aufgefallen - Originalbilder habe ich leider nicht gemacht.

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Ich dachte zu erst, dass der Rahmen gestaucht ist! Also tastete ich daher die Rohre ab, konnte aber keine Verwerfung im Verlauf feststellen, auch der Gabelschaft war gerade. Dann überlegte ich weiter hin und her was das sein kann und dachte mir, dass das Rad genau an dieser Stelle ja eigentlich doppelt fest sein müsste, da das Rohr hier in der Muffe steckt und es auch vom Winkel eines Frontalaufpralles nicht passen würde, dass an Unter- und Oberrohr die Lackablatzer ausschließlich auf der Oberseite sind - auf der Unterseite sieht man nämlich nichts.

Also was ist die Ursache dafür?

1. Stauchung?
2. Irgendwelche Reste vom Löten und der Lack hat nicht gehalten?
3. Was ganz Anderes?
Ist das ein Colnago C60 ? Wenn ja, dann ist es durchgerostet ;-)
 
Ich könnte mir schon eine Stauchung vorstellen. Dann kann ja die Oberseite der Muffe etwas zu viel Zug herschen und daher der Lack einreißen. Bei gegossenen Muffen könnten da auch Schäden resultieren, die man auf den ersten Bick nicht bemerkt. Das kann unproblematisch sein, muss aber nicht.
 
Einstellung Huret Louison Bobet??

Sag mal hat einer eine Einstellanleitung der Bobet vor allem für den grossen/inneren Hebel zur Verstellung der Kettenspannung?
Oder wo ist die Ausgangsstellung zum Einstellen - Schaltarm/Käfig auf 6 Uhr?

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Du solltest erstmal die Kette auflegen, ohne die kannst du keine Kettenspannung einstellen.
Wenn ich das System richtig verstanden habe, ist der 2. Zug der Ersatz für die Feder am Schaltkäfig. Die Zugeinstellung sollte also in den Extrempositionen der Schaltung erfolgen und hängt auch stark von der Kettenlänge ab. Also mach die erstmal drauf und probiere es dann.
 
Du solltest erstmal die Kette auflegen, ohne die kannst du keine Kettenspannung einstellen.
Wenn ich das System richtig verstanden habe, ist der 2. Zug der Ersatz für die Feder am Schaltkäfig. Die Zugeinstellung sollte also in den Extrempositionen der Schaltung erfolgen und hängt auch stark von der Kettenlänge ab. Also mach die erstmal drauf und probiere es dann.

jap das sowieso. Es ging mir nur um die Theorie vorab.
 
Stapelhöhe Steuerlager: wenn die Differenz zwischen dem Steuerrohr und dem Schaftrohr an der Gabel z. B. 39,5 mm ist, dann bekomme ich doch ein Steuerlager mit angegebenen 40 mm nicht richtig eingestellt, oder? Also besser eines von 37-38 nehmen und lieber noch eine Scheibe zusätzlich (wenn man nicht an der Gabel rumfeilen will)?
 
Ein halber mm....
Da fehlt bei der Kontermutter eine Umdrehung....
Alternativ schleiftst du die Nasenscheibe etwas flacher.
 
man könnte auch das Steuerrohr 0,5mm runter fräsen... das kommt einmal sitze planen gleich...

Ein halber mm....
Da fehlt bei der Kontermutter eine Umdrehung....
Alternativ schleiftst du die Nasenscheibe etwas flacher.

Jepp, beide Wege sollten zum Ziel führen. Dann kann ich das höhere Lager bestellen. DANKE! Bei so etwas wird mir immer bewußt, dass Maschinenbau für mich nicht das Richtige gewesen wäre. Trotz verschiedener Automatixe als Vorfahren ?
 
Stapelhöhe Steuerlager: wenn die Differenz zwischen dem Steuerrohr und dem Schaftrohr an der Gabel z. B. 39,5 mm ist, dann bekomme ich doch ein Steuerlager mit angegebenen 40 mm nicht richtig eingestellt, oder? Also besser eines von 37-38 nehmen und lieber noch eine Scheibe zusätzlich (wenn man nicht an der Gabel rumfeilen will)?
Die Gabel darf ja nicht genauso lang sein, die der Steuersatz hoch. Daher ist die Frage, die die Stapelhöhe gemessen ist. 2-4 mm Unterschied sollten da schon sein. Und ein klein wenig Toleranz hat so ein Steuersatz schon. 0,5 mm ist nicht mal eine halbe Drehung der Kontermutter. 2-3 Umdrehungen sollte die schon fassen, sonst ists doof, aber da die ja nicht so extrem belastet ist, sollte das schon klappen.
 
Die Gabel darf ja nicht genauso lang sein, die der Steuersatz hoch. Daher ist die Frage, die die Stapelhöhe gemessen ist. 2-4 mm Unterschied sollten da schon sein. Und ein klein wenig Toleranz hat so ein Steuersatz schon. 0,5 mm ist nicht mal eine halbe Drehung der Kontermutter. 2-3 Umdrehungen sollte die schon fassen, sonst ists doof, aber da die ja nicht so extrem belastet ist, sollte das schon klappen.

Das würde denn eher - in der von Dir angegebenen Toleranz - für den niedrigeren Steuersatz sprechen. Dieser würde dann auch mit dem "Gruppenbapperl" auf dem Rahmen konform gehen. Lieber eine zweite Scheibe unterlegen, als schleifen oder erneut tauschen zu müssen.

Meiner Ansicht nach wäre es besser, man würde die Steuersätze auf dem Gebrauchtrahmenmarkt nicht routinemäßig herauskloppen, sondern nur tauschen, falls nötig. Letzlich bleibt das Rein- und Rausgedrücke auch nicht spurenlos bei den auf Presssitz ausgelegten Teilen. Das Rad fährt auch mit einem gruppenfremden Satz. (wenn der was taugt).
 
Habe mal wieder eine Campa Ergopower-Frage (Modell Chorus ca. 1997):

Wie verlege ich bei den Dingern denn am schlauesten die Schaltzüge am Lenker?
Also der Zug kommt ja so parallel zum Bremszug hinten links raus- legt ihr den in die hintere Sicke des Lenkers und dann runter zum Rahmen? Oder quasi mit dem Bremszug zusammen noch in die vordere Sicke?
Oder oder?

Dankesehr.
 

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