• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hmmm... jetzt hamma den Salat!

Hilfsbereit wie ich bin, habe ich mich direkt auf den Sachs Schalthebel gestürzt und ihn zerlegt.

Wie mir meine Erziehungsberechtigten immer wieder gern bestätigten, hatte ich schon als Kleinkind, ein ausgeprägtes Faible, alles in seine Einzelteile zu zerlegen.
Und wie man sich denken kann, übernahmen Opa und Papa, stets den Rückbau!

Kurz und gut, ich bekomme den Hebel - im Detail - nicht mehr richtig zusammen!

Hmmm... jetzt hamma den Salat!

Hilfsbereit wie ich bin, habe ich mich direkt auf den Sachs Schalthebel gestürzt und ihn zerlegt.

Wie mir meine Erziehungsberechtigten immer wieder gern bestätigten, hatte ich schon als Kleinkind, ein ausgeprägtes Faible, alles in seine Einzelteile zu zerlegen.
Und wie man sich denken kann, übernahmen Opa und Papa, stets den Rückbau!

Kurz und gut, ich bekomme den Hebel - im Detail - nicht mehr richtig zusammen!

Hast du von den einzelnen Schritten keine Bilder gemacht?

sns_98.jpg

Das eigentlich spanndende, die Rasterung spielt sich in dem hier nicht vollständig zerlegten Teil ab. Sind die zwei kleinen Kügelchen noch da?

Dann zeig mal den teilehaufen.
Ich wollte auch schon immer mal wissen, wie das Innenleben aussieht... ?

Zusammen bekommen wir das bestimmt wieder zusammen....

:D
Zusammengebaut isser - man lernt ja im Laufe der Zeit - aber er funktioniert nicht bedarfsgerecht!
Wir schaffen das Roy, bau ich ihn halt wieder auseinander - macht sowieso mehr Spaß!

Die Lösung wurde ja schon zwei Seiten vorher bekanntgegeben. ;)

(Wenn ich das richtig in Erinnerung habe), ists am einfachsten:
-die Kügelchen mit Tupfen Fett, gegenüberliegend auf dem äußeren Ende der Bogenpfade positionieren, Rasterscheibe mit eingeprägten Lücken zu den Kugeln aufsetzen. Tellerfedern hinterher. Zum Schluss, Befestigungsschraube durch und diese mit Plastescheibe sichern.
Was ist jetzt genau dein Problem?

Ich hab das gestern durchgemacht. Aber im Prinzip ist es ganz einfach.
Erstmal alles sauber machen. :D Dann den Hebel so aufsetzten, dass die zwei Nasen zu dir zeigen. Die drei Teile danneben in die Öffnung des Hebels einsetzen. Das ganze muss mit der Wölbung zu dir zeigen. Dann die Scheibe mit den Rasterrillen. Drüber die Scheibe mit den zwei Schlitzen. Nun die Kappe mit den Rillen für die Küglechen mit Selbigen wie oben erwähnt mit etwas Fett fixieren und aufsetzen. Anschliessend die nächsten drei Teile zusammensetzten. Das kleine runde Ding hat das passende Ausfräsungen so dass sich das ganze nur in zwei Stellungen aufsetzen lässt. Bei richtiger Montage korrespondiert der Pfeil auf der Kappe mit der Bezeichung auf dem grauen Kunststoffteil 6-fach 7-fach. Dann Schraube einsetzten, umdrehen und die Plastescheibe auf das Schraubengewinde aufsetzen, ohne(!) dass alles wieder auseinanderfällt. :rolleyes: Diese Situation ist etwas tricky. ;) Anschliessend zusammenschrauben. Dann drückt sich die Sicherungsscheibe automatisch nach innen. Ferdisch!

Zurück