• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

... oder ein Tretlager mit einstellbarer Kettenlinie (z.B. Edco oder Primax). Was hastn für ne Kette? Vielleicht kannst ja da auch noch was machen?

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

ich mach euch nochmal fotos. ich bin ja auch kein anfänger, verdammt!
mit der dura ace kurbel hatte hat ja alles funktioniert mit sti und da-umwerfer

jetzt ist eine sugino ritchey logic-kurbel auf dem da innenlager.

könnte es wenn die kettenlinie etwas zu weit innnen liegt, dürfte das dem hochschalten aber nicht weiter schaden, oder?

... oder ein Tretlager mit einstellbarer Kettenlinie (z.B. Edco oder Primax). Was hastn für ne Kette? Vielleicht kannst ja da auch noch was machen?

ich brauche das rad ja ende nächster woche, da kann ich nicht mehr auf die suche gehen :( wird ja auch rück gebaut, deswegen sind mir die kosten für nen neues tretlager schon zu dicke :(

kette habe ich zwei zur verfügung, entweder die dura ace 8fach, oder ne hg70 (6-7-8 fach) 8fach. funktionieren muss es mit beiden :ka:

Die letzte Rettung, wenn gar nix mehr half, war bei mir immer, die Schaltgabel passend zu biegen.

ich probiere es nochmal mit der kettenlinie, und jetze aufjepasst:

lagerwelle ist 114 lang, aber um (nachgemessen) 3 mm nach rechts asymetrisch. wäre es eine symetrische achse wäre sie 117 lang. um die kettenlinie um 5 mm nach innen zu bringen brauche ich also ein symetrisches 107er tretlager. richtig? :D

hätt auch mal ne jurze frage. an der gezeigten nabe ist ein haarriss in einem der "verbindungsstreben" der nabenflansch... ist das jetzt müll, oder kann/soll man die noch einspeichen + fahren? dreht doch noch so sanft wie seide..
danke!

IMG_2796.JPG

Hallo. Ich versuche gerade einen schönen, alten Rahmen von der Kurbel zu befreien, um ihn zu reinigen und dann mit neuen Komponenten zu meinem Rad für historische Ausfahrten wieder aufzubauen. Kann mir jemand sagen wie das bei diesem Modell geht?
Sprich: Ist das, was man da sieht, die Staubkappe, und wie bekommt man sie runter, um an das Gewinde zu gelangen? Danke.:)

Anhänge

• GEDC0557.jpg
    GEDC0557.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 83

schrauben :)

wenn sie festgegammelt ist, wirds schwieriger. muss man zur not die staubkappen zerstören.

umwerfer problem ist gelöst. zu zweit hat mans ddoch noch geschafft. danke planetmagnet

Hallo,

wohin muss am Schaltwerk die Rolle mit dem seitlichen Spiel?
Ich würde ja vermuten das die nach unten gehört, bin mir aber nicht so ganz sicher.:confused:

Zitat: " umwerfer problem ist gelöst. zu zweit hat mans ddoch noch geschafft. danke planetmagnet"

Freut mich zu hören/lesen.....ich bekomme das ja nur so nebenbei hier mit und kann da eh kaum was Sinnvolles zu beitragen, aber trotzdem: Woran hats denn gelegen, bzw. wie habt ihr das gelöst ??

Gruss Horst

ging echt um feintuning, war zu zweit dann leichter einzustellen, einer kann das rad heben und kurbeln der andere schalten. hab halt keinen montaghe ständer... kann natürlich sein, dass das unter fahrbelastung wieder nicht geht, dann brauch ich definitiv ne anderes tretlager

hat jetzt gut gelitten, das moser. links jetzt mir sachs new success bremshebel und dura ace lenkerend-schalter, nem ultegra umwerfer, ritchey logic kurbel (made by sugino) mit 48-33. rechts weiter mit sti.

das arme ding, aber hauptsache ich kann mich die hügel hoch quälen :D

Zurück