• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

ich benötige die 5 mm inbusmutter für den vorderen bremsbolzen in "lang", da zur bremse noch ein lampenhalter kommt!
- ist das eigentlich ein din - teil???
- weiß wer sicher, wo es, (wenn kein din - teil), diese mutter in köln gibt???
- oder hat einer eine in lang und könnte die schnell vor zahlung von x€ in einen umschlag stecken - es eilt!!!
grüße
roy

Frag mal bei Portz am Ring nach.

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Hülsenmuttern gibts in verschiedener Länge, eine DIN gibts aber dafür nicht, soviel ich weiß.
Hier gibts z.B. welche.

Du kannst nun ein passendes Stück Alublech zurechtschneiden/-biegen und dazwischensetzen

Merci Knobi.....

Kleines Update für alle die es interessiert, oder hier stöbern und mal am gleich Punkt angelangt sind.
Ich habe eine Alu-Unterlagscheibe genommen, die man sonst für die Bremsenmontage hat. Also eine seite Flach...die andere Seite eine Rundung für die Rahmenstrebe sollte diese nicht flach sein. Diese Rundung habe ich der Rundung am Umwerfer angepasst, und die ander seite so gefeilt, das sie in die Rundung vom Anlötteil passt. Ich bin mit dem resultat sehr zufrieden.
Das mit dem fest anballern sollte wohl auch funktionieren, ich hatte aber kein vertrauen in den Lack. Trotzdem Danke für den Tip.

Hier das Resultat meiner Bastelei (der Umwerfer ist nur so hoch montiert damt man das Aluteil schön sehn kann)

UWIII.jpg

UWIV.jpg

Schönes WE wünsche ich euch allen.....

Weiß jemand, woher man heute noch Kettenblätter für ganz alte 3-Arm-Kurbeln bekommt?
Lochkreis 116 mm.

79FB96D2-9353-4CF7-A100-9067BD99DF78.jpeg

Weiß jemand, woher man heute noch Kettenblätter für ganz alte 3-Arm-Kurbeln bekommt?
Lochkreis 116 mm.

Gibt einen Shop bei ebay, der eine Menge NOS Sachen hat. Da hatte ich auch irgendwann einmal Kettenblätter für 3-Loch Aufnahme von T.A. und Nervar gesehen....:

http://stores.ebay.de/VINTAGE-BIKE

Soweit ich weiß, stellt heute niemand mehr 3-Loch Kettenblätter her. Die meisten Fünf-Lochkreise bedient ansonsten Gebhardt, einschließlich der alten 144mm 2-fach und 116mm Lochkreise......

Brügelmann hatte noch bis aum Schluss solche Blätter im Sortiment. Die waren aber nicht billig! Dafür aber original TA. Ich hab bestimmt noch ein neues 55er da, vielleicht auch zwei....

Mavic MA2

Was macht man mit einer ansonsten guten Mavic MA2, wenn sich vier der Ösen, in denen die Nippel sitzen, verabschiedet haben (der äußere Nietring ist jeweils abgebrochen, so daß die Ösen nur mehr durch Speichenspannung in ihrem Sitz gehalten werden)? Ich rechne zudem damit, daß weitere Nietringe brechen.

Kann man neue Ösen einsetzen, verwendet man die alten, ohne daß sie festgenietet sind, oder bringt man die Felge lieber zum Recycling-Hof?

Vielen Grüße
Franz

AW: Mavic MA2

Was macht man mit einer ansonsten guten Mavic MA2, wenn sich vier der Ösen, in denen die Nippel sitzen, verabschiedet haben (der äußere Nietring ist jeweils abgebrochen, so daß die Ösen nur mehr durch Speichenspannung in ihrem Sitz gehalten werden)? Ich rechne zudem damit, daß weitere Nietringe brechen.

Kann man neue Ösen einsetzen, verwendet man die alten, ohne daß sie festgenietet sind, oder bringt man die Felge lieber zum Recycling-Hof?

Vielen Grüße
Franz

Brauchst Du die silbernen Felgen?
Dann PN.

Ich gehe eigentlich davon aus, dass die Ösen überhaupt nur vernietet wurden, um nicht wieder aus den Felgen herauszufallen. Für die Eigenschaften des fertigen Rades dürfte der außenliegende "Kragen" der Ösen völlig unwichtig sein, vgl. auch Mavic CXP 33, wo es ihn nicht gibt.
Schön anzusehen ist das allerdings nicht und gammeln dürfte die Bruchstelle auch ziemlich bald.

kassette.jpg

so, nunn auch ich mal mit ner frage: wie kriege ich die kassette ab?
passender abzieher liegt hier, ist das ein schraubkranz, der nur sehr fest sitzt, oder muss ich irgendetwas an der kassette machen???

danke

bild in groß gibt es im fotoalbum unter "sonstiges"....

Öhmm,

wie war das, der Mechaniker hat viel Kraft, wenn mit einem Hebel schafft... :dope: ;)

Oder so ähnlich jedenfalls, sicher ist, daß es sich um einen Schraubkranz handelt. Also, noch 'ne Schmalzstulle mehr und gib ihm... :daumen:

potenzierte Grüße

Martin

na dann weiß ich wenigstens, dass ich mir nicht umsonst einen abwürge :)

zu den bremsspiel: noch nie in der hand gehabt, kann also nur fantasieren: die schraube hat einen gewindebeginn, der bremsarm, durch den sie nicht "durchgeht" auch. schraube durch den ersten durch, bis sie plan mit ihm ist, dann schauen wo zu diesem zeitpunkt der gewindeanfang ist. abgleich mit dem vorderen arm, diesen evetl etwas verdrehen.
wenn verdrehen nicht ausreichend geht: scheibchen unterfüttern
planfreie grüße,
stalky

kassette.jpg

so, nunn auch ich mal mit ner frage: wie kriege ich die kassette ab?
passender abzieher liegt hier, ist das ein schraubkranz, der nur sehr fest sitzt, oder muss ich irgendetwas an der kassette machen???

danke

bild in groß gibt es im fotoalbum unter "sonstiges"....

abzieher reinstecken, mit schnellspanner sichern
abzieher in schraubstock einspannen, am rad drehen.

@clb-bremsen : ???
ich hätte da noch'n satz 600ex schalthebel auf grün - da kann ich abba noch keine frage formulieren. (wenn sie wissen was ich meine ;-O)

Rahmenschalthebel Shimano Reibung

Eine schnelle Frage:

Ich habe an meinem neuen alten Rad Rahmenschalthebel Golden Arrow von Shimano montiert und zwar an Alötsockeln. Diese sind nicht indexiert, sondern funktionieren nur auf Reibung. Leider ist erstens das Gewinde in den Anlötsockeln mit denen die Schalthebeln befestigt werden recht ausgeleiert und die Schraube, mit der die Schalthebeln befestigt werden sehr kurz.

Das führt dazu, dass die Schraube nur sehr wenige Gewindegänge in den Sockeln sitzt und man sie nicht fest anziehen kann. Dadurch wiederum kommt keine Reibung auf den Hebel, so dass dieser von dem Zug auf dem Schaltzug langsam aber stetig wieder in die Nullposition zurückgezogen wird.

Ich suche nach einer einfachen Lösung, wie man also mehr Reibung auf die Hebel bekommt, hat da jemand eine Idee oder gibt es bereits einen Thread dazu?

Ich hatte mal folgende Ideen, die aber alle ihre Nachteile haben:

- Gibt es die Halbmondförmigen Adapter zwischen Rahmen und Hebel auch in kürzer, so dass die Hebel enger am Rahmen anliegen und somit die Schraube auch tiefer in die Anlötsockel kommt?

- Gibt es längere (Shimano) Schrauben, die man verwenden könnte?

- Man kann auch einfach z.B. eine Flaschenhalteschraube mit dem gleichen Gewinde verwenden, diese hat aber einen recht schmalen Kopf - reicht das um den Hebel zu spannen?

- Andere Ideen? Nach Möglichkeit möchte ich kein neues Gewinde schneiden, as ist mir zu aufwendig und kann ich auch nicht selber machen.

Danke für die Hilfe.

Sulka hatte glaube ich ein ähnliches Problem, vielleicht hat er ja eine gute Lösung parat.

Die Flaschenhalterschraube reicht, wenn Du eine passende Unterlegscheibe verwendest.
Wenn das nicht klappt, kannst Du schauen/messen, ob beide Sockel exakt gegenüberliegen und auch sonst keinerlei (!) Versatz haben. Wenn das so ist, bohre sie einfach komplett durch, samt Rahmenrohr, und verwende eine lange, durchgehende Schraube mit Mutter und Unterlegscheibe auf der anderen Seite.
Sollten die Sockel Versatz haben, bohr das Rahmenrohr trotzdem durch und schneide das Gewinde nach. Dadurch gewinnst Du zumindest 1-2 Gewindegänge, entsprechend Rohrwandstärke + Lotauftrag. Dem Rahmen schadet das nicht, er ist an dieser Stelle ja durch die Sockelfüße verstärkt.

wie war das, der Mechaniker hat viel Kraft, wenn mit einem Hebel schafft... :dope: ;)

Bis dahin war ich zu faul das Rohr zu suchen - eine Stange vom Einkaufswagen, perfekt weil gummiert und griffig -, du hast mir dann doch den Anstoß gegeben, ich habe sie dann doch gesucht und gefunden und voila: ist ab :daumen: :wink2:
Schraubstock habe ich leider nciht, da mir die Werkstatt hier fehlt :(

Zurück