• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
klassiker. luft rauslassen. ventil richtig in den mantel reindrücken, aufpumpen. der mantel kann auf dem wulst am ventil aufliegen, daher den wulst richtig in den mantel reindrücken.

Probiere ich nochmal...hab ich schon gemacht...bin wohl nicht kräftig genug?
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Glaubt ihr etwa das die anderen Lagerteile ( Kone , Achse u. Schalen ) und dazu die Nabenkörper so exakt gefertigt sind das der Toleranzbereich irgendwie wichtig wäre ?
Das sind Fahrradteile keine Herz-Lungenmaschinen oder Satelitenkomponenten .
Standardkugeln aus Kugellagerstahl natürlich gehärtete sind völlig ausreichend .
Vielleicht hast Du recht, was die Alltagstauglichkeit am Rad angeht. Das ist im Grunde das Gleiche Thema, wie die Qualität von Rohrsätzen beim Rahmenbau. Man könnte aber schon zur Kenntnis nehmen, dass einige hier z.B. lieber ein Nabenlager hätten, was butterweich dreht als eins, was für den Fahrbetrieb ausreichend wäre. So gibt es eben auch bei Kugeln unterschiedliche Qualitäten und ich kann mir schon vorstellen, dass es bei bestimmten Lagern schon einen "fühlbaren" Unterschied zwischen G3 und G500 Kugeln gibt:
Screen shot 2020-03-30 at 13.44.31.png

Vielleicht täusche ich mich auch und eine Campa Bahnnabe dreht mit G500 genauso weich wie mit G3, müsste man mal ausprobieren. Das Ergebnis gäbe dann darüber Auskunft, ob die Kugelqualität im Verhältnis zu den anderen Lagerteilen eine Rolle spielt oder eben nicht.
 
Toll, irgend ein Idiot Forumskollege (welcher mir inzwischen ein gutes Angebot zur Wieder-Gutmachung geschickt hat) hat mir ein
DuraAce Schaltwerk (RD-7700) verkauft, bei dem das Gegengewinde zur Zugklemm-Schraube so vergnaddelt ist, dass ein Klemmen des Schaltzuges unmöglich ist... Schraube fasst zunächst, gnuckst beim Anziehen aber bevor sie ausreichend fest ist, um den Zug ausreichend zu klemmen...

Hat jemand eine Idee?

Eine Gegenmutter zu montieren dürfte aufgrund des mangelnden Platzes nicht funktionieren... :(

Größeres Gewinde schneiden?

Weiß jemand, welche Größe das Gewinde der Zugklemmung original hat? Ist das M4?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es gerade nicht vor Augen, da das Rad wegen Schnee heute Zuhause bleiben durfte, aber kommst Du evtl. mit einer Mutter in flacher Bauart weiter? oder sind da Rundungen auf der Rückseite im Weg? Dann könnte man die Mutter evtl. anschrägen. Das hätte auch gleich den Charme, dass man nicht gegenhalten muss, wenn man den Zug befestigt.
Ein größeres Gewinde bedingt ja auch eine neue Schraube, und ob man da so einen hübschen Ersatz bekommt?

Edit: Mir fällt gerade ein, dass ich mal an einer Alu-Flaschenhalteröse im Rahmen ein Ersatzgewinde verbaut habe. Das ging echt super einfach. Wäre vielleicht eine gute Alternative!

Anmerkung 2020-03-30 141852.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hast Du recht, was die Alltagstauglichkeit am Rad angeht. Das ist im Grunde das Gleiche Thema, wie die Qualität von Rohrsätzen beim Rahmenbau. Man könnte aber schon zur Kenntnis nehmen, dass einige hier z.B. lieber ein Nabenlager hätten, was butterweich dreht als eins, was für den Fahrbetrieb ausreichend wäre. So gibt es eben auch bei Kugeln unterschiedliche Qualitäten und ich kann mir schon vorstellen, dass es bei bestimmten Lagern schon einen "fühlbaren" Unterschied zwischen G3 und G500 Kugeln gibt:
Anhang anzeigen 762598
Vielleicht täusche ich mich auch und eine Campa Bahnnabe dreht mit G500 genauso weich wie mit G3, müsste man mal ausprobieren. Das Ergebnis gäbe dann darüber Auskunft, ob die Kugelqualität im Verhältnis zu den anderen Lagerteilen eine Rolle spielt oder eben nicht.

Was für X Butterweich ist,ist für Y schon hakelig
Aussagekräftig wäre nur ein Laborversuchs Aufbau ( TU Achen ) mit den entsprechenden Messwerkzeugen
Alles andere ist nicht belastbar
 
Was für X Butterweich ist,ist für Y schon hakelig
Aussagekräftig wäre nur ein Laborversuchs Aufbau ( TU Achen ) mit den entsprechenden Messwerkzeugen
Alles andere ist nicht belastbar
Wenn ein und dieselbe Person den Lagerlauf mit jeweils den Kugeln A und B vergleicht, dann brauchts kein Labor;).
 
Die Ungenauigkeit liegt schon bei der Einstellung,Mann musste 100 % da gleiche Spiel einsstellen U wer kann das

Beim Testen bisschen Druck aufs Lager ausüben, so kann man auch leichtes Pitting (unabhängig vom Lagerspiel) schon ganz gut merken.
Werd's die Tage mal mit unterschiedlichen Kugelqualitäten ausprobieren und dann berichten. Im besten Fall kann man zukünftig beim Kugelkauf etwas Geld sparen:).
 
Beim Testen bisschen Druck aufs Lager ausüben, so kann man auch leichtes Pitting (unabhängig vom Lagerspiel) schon ganz gut merken.
Werd's die Tage mal mit unterschiedlichen Kugelqualitäten ausprobieren und dann berichten. Im besten Fall kann man zukünftig beim Kugelkauf etwas Geld sparen:).

Ein Personen Test ist nicht belastbar
 
Ich habe es gerade nicht vor Augen, da das Rad wegen Schnee heute Zuhause bleiben durfte, aber kommst Du evtl. mit einer Mutter in flacher Bauart weiter? oder sind da Rundungen auf der Rückseite im Weg? Dann könnte man die Mutter evtl. anschrägen. Das hätte auch gleich den Charme, dass man nicht gegenhalten muss, wenn man den Zug befestigt.
Ein größeres Gewinde bedingt ja auch eine neue Schraube, und ob man da so einen hübschen Ersatz bekommt?

Edit: Mir fällt gerade ein, dass ich mal an einer Alu-Flaschenhalteröse im Rahmen ein Ersatzgewinde verbaut habe. Das ging echt super einfach. Wäre vielleicht eine gute Alternative!

Anhang anzeigen 762607
Ich fürchte, das mit Gegenmutter wird wohl nichts... da ist echt wenig Platz!

...und mit größerem Gewinde schneiden... Puhhh,... da ist nicht viel "Fleisch"...

s-l1600.jpg
 
Hallo,
ich möchte ein paar Mavic Monthléry Route Felgen einspeichen.
Gemessen habe ich einen ERD von 613,5mm.
Kann mir das jemand so bestätigen?
 
Toll, irgend ein Idiot hat mir ein uraAce Schaltwerk (RD-7700) verkauft, bei dem das Gegengewinde zur Zugklemm-Schraube so vergnaddelt ist, dass ein Klemmen des Schaltzuges unmöglich ist... Schraube fasst zunächst, gnuckst beim Anziehen aber bevor sie ausreichend fest ist, um den Zug ausreichend zu klemmen...

Hat jemand eine Idee?

Eine Gegenmutter zu montieren dürfte aufgrund des mangelnden Platzes nicht funktionieren... :(

Größeres Gewinde schneiden?

Weiß jemand, welche Größe das Gewinde der Zugklemmung original hat? Ist das M4?
Kannst du nicht von der Gewinderückseite her eine kurze Schraube durchdrehen ( Kopf evtl. vorher flach feilen oder eine Senkkopfschraube verwenden falls diese mit der Schwinge kollidiert ) und dann den Klemmklotz von aussen mit einer Mutter klemmen ?:rolleyes:
 
Wie sieht das denn aus o_O
Wobei es praktikabel wäre...

Außer mit einem befeilten Schaltkörper und einer sehr flachen Mutter auf der Gegenseite sehe ich aber auch nicht so viele Möglichkeiten...
 
Wie sieht das denn aus o_O
Wobei es praktikabel wäre...

Außer mit einem befeilten Schaltkörper und einer sehr flachen Mutter auf der Gegenseite sehe ich aber auch nicht so viele Möglichkeiten...
Ziermutter meinte ich , so was verchromtes und angefastes mit gewölbter Oberseite , oder eine Hutmutter z.B.
Und es gibt auch kegelförmige Muttern die per Innensechskant aufgedreht werden , in M5 .
Meine Herren , stellt euch nicht so an...:D
 
Zurück