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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Toll, irgend ein Idiot hat mir ein uraAce Schaltwerk (RD-7700) verkauft, bei dem das Gegengewinde zur Zugklemm-Schraube so vergnaddelt ist, dass ein Klemmen des Schaltzuges unmöglich ist... Schraube fasst zunächst, gnuckst beim Anziehen aber bevor sie ausreichend fest ist, um den Zug ausreichend zu klemmen...

Hat jemand eine Idee?

Eine Gegenmutter zu montieren dürfte aufgrund des mangelnden Platzes nicht funktionieren... :(

Größeres Gewinde schneiden?

Weiß jemand, welche Größe das Gewinde der Zugklemmung original hat? Ist das M4?
Ich habe grade eins hier liegen. Eine Hülse da einzubauen ist aber sehr knapp würde ich auch sagen.
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Als Mutter meine ich natürlich so was ( Bild ) , die Kegelmuttern sehne doch genau wie die originalInbusschraube aus .
Aufbohren und Buchsen bzw. Helicoil ist kritisch , da wäre mir die Wandung zu dünn , und die Werkzeuge muss man haben und damit umgehen kann auch nicht jeder , Risiko .
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Wie handhabt ihr das mit dem Abstand zwischen Laufrad und Sattelrohr? Hat es Nachteile, wenn es zu weit bzw. nah dran ist? Bei mir sieht es momentan so aus (siehe Anhang).

LG
 

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Als Mutter meine ich natürlich so was ( Bild ) , die Kegelmuttern sehne doch genau wie die originalInbusschraube aus .
Aufbohren und Buchsen bzw. Helicoil ist kritisch , da wäre mir die Wandung zu dünn , und die Werkzeuge muss man haben und damit umgehen kann auch nicht jeder , Risiko .
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Na dann, ran ans Werk, Martin!
Hätten die Baumärkte geöffnet wäre das heute Abend fertig.
 
Ich fürchte, das mit Gegenmutter wird wohl nichts... da ist echt wenig Platz!

...und mit größerem Gewinde schneiden... Puhhh,... da ist nicht viel "Fleisch"...

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Wie wärs denn mit so'ner Schraube von einem alten 105er Schaltwerk hier (1055)? Die kann man von hinten durchstecken.
Edit:
Man muss dann natürlich das kaputte Gewinde ausbohren und den Sitz für die Schraube passend feilen.

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Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage zu einem SR ROYAL Vorbau:
Eine normale Inbus war dabei, aber die steht zu weit heraus.
Wenn ich meine Schraube rausdrehe, sieht man:
eigentlich braucht es eine Inbus mit flachem Kopf.
Wo gibt es denn sowas???
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Im Netz gibts den spocalc Rechner. Mit dem bin ich bislang immer gut klar gekommen.
Welche Naben willst Du denn einspeichen 32 oder 36 Loch ?

Da steht nur die Monthléry Pro Felge drin. (Whizz-Wheels benutzt wohl die gleiche Datenbank)
Ich habe eine Pro neben die Route Felge gehalten und denke, die hat tatsächlich einen etwas größeren Innendurchmesser.
Naben werden Pelissier 1001 Niederflansch. Die muss ich auch ausmessen.
 
ja, schon ein paar mal gesehen. bei den fahrrad fritzen meinten die lötfehler der sich nach 30-40 jahren manifestiert hat, wobei es genauso gut auch nach 5 hätte sein können
 
Bei einem Lötfehler würde die Verbindung in der Muffe versagen, schon mehrfach gesehen. Wenn das Rohr neben der Muffe bricht, vermute ich eher Korrosion durch korrosive Flussmittelreste - kannst Du sehen, wie das Rohr innen aussieht? Bei einem verchromten Rahmen auch Wasserstoffversprödung beim Galvanisieren, insbesonders bei dünnwandigem Geröhr.
 
Bei einem Lötfehler würde die Verbindung in der Muffe versagen, schon mehrfach gesehen. Wenn das Rohr neben der Muffe bricht, vermute ich eher Korrosion durch korrosive Flussmittelreste - kannst Du sehen, wie das Rohr innen aussieht? Bei einem verchromten Rahmen auch Wasserstoffversprödung beim Galvanisieren, insbesonders bei dünnwandigem Geröhr.
Ja kein Rost nichts habe den Rahmen erst umgebaut denke es war seine Art mir zu sagen, das er die ultegra nicht mag
 
Eine Frage zu einem SR ROYAL Vorbau:
Eine normale Inbus war dabei, aber die steht zu weit heraus.
Wenn ich meine Schraube rausdrehe, sieht man:
eigentlich braucht es eine Inbus mit flachem Kopf.
Wo gibt es denn sowas???Anhang anzeigen 762717Anhang anzeigen 762718Anhang anzeigen 762719
Da kommt ooginool keine Innensechskantschraube rein , sondern ein Bolzen mit einem Linsenflachkopf ( ähnlich einer Schlossschraube ) der eine Nase dran hat wie bei einem Sattelklemmbolzen damit der nicht mitdreht , deshalb ist auch die Nut in der Bohrung beim Kopf drin .
Oder so ein ähnliches Teil , jedenfalls keine Inbusschraube M8 , auch nicht mit Flachem Kopf ( DIN 7912 ) , die Bohrung vorne ist nicht dafür so seltsam ausgebildet wie auf dem Foto .
 
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Mal ne kleine Bastelfrage:

Welche Vorbauten mit einem längeren Schaft kommen euch in den Sinn? Ich kann mich da nur an den Nitto Technomic (oder so) erinnern.
 
Ja kein Rost nichts habe den Rahmen erst umgebaut denke es war seine Art mir zu sagen, das er die ultegra nicht mag
M.E. Ermüdungsbruch , das Rohr stand verm. permanent unter Spannung , Rahmen wohl nicht gut gerichtet nach dem Fügen , dazu die Wechselbelastung vom Treten , knacks .
Typische Stelle dafür , kommt auch gerne zwischen Steurkopfmuffe und Steuerrohr bzw. Schaltsockel vor .
Achtung Horrorbilder als Trostpflaster!
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