• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
was kann ich alternativ auf ne kurbel mit biopace-blättern draufziehen? sind die kurbeln auch irgendwie speziell, oder isses derselbe LK und man kann einfach umrüsten?
Hintergrund: ich hab ne 6206-er 3-fachkurbel mit biopace hier, und würd die gerne unovalisiert fahren. was ist mit dem kleinsten blatt? Im MTB-bereich gucken?

habt dank.
 
Shimano Kurbeln haben einen 130mm Lochkreis. Welchen das kleine Blatt hat, kann ich Dir aus dem Kopf nicht sagen ( vermutlich 74mm??). Die Biopace-Blätter sitzen auf den selben Kurbeln wie runde....

Anbieter wie T.A., Stronglight, Gebhardt u.a. haben zahlreiche Varianten für diese Lochkreise - natürlich rund.................
 
Welche neue (neuwertige) Kette nehme ich bestmöglich für ne 6-fach Schaltung her? Hab schon recherchiert, dass die 7/8-fach auch passen, hätte es aber eigentlich ganz gerne etwas periodenkorrekter, Anfang der 1980er für ein Koga mit 600ax.
Danke!

5 / 6 / 7 und 8 fach haben die gleichen Ketten , sind also Periodenkorrekt.
Oder suchst du eine seit 1975 irgendwo im Regal schlummerndes Teil , ich gaube nicht das du die nach der Montage unterscheiden kannst , von einer die du jetzt kaufst und frisch ist , das sind die selben Stanzwerkzeuge.....
 
Ich seh da zwei Möglichkeiten: Entweder Du treibst 'ne NOS Shimano UG Kette aus der Zeit auf, die war bei 'nem Koga mit 600ax auch ursprünglich montiert. Oder Du machst das, was man zwischen damals und heute eben macht, wenn eine Kette durch ist: Suchst Dir aus dem Angebot an passenden Ketten (hier: 1/2" x 3/32", verwendbar von 5- bis 8-fach) die aus, die Dir gefällt. Solche Ketten sind nach wie vor erhältlich, werden immer noch produziert (aber nicht von allen Herstellern) und stellen maximal eine geringe technische Weiterentwicklung dar.
Die Shimano UG-Ketten mit den nach außern verbreiterten Außenlaschen, die sich immer schneller längte als alle anderen, die gibt es aus gutem Grund nicht mehr. ;)

Gruß, svenski.
 
Hallo,
hat jemand eine gute Quelle für ein stabilen & langer Hebelarm Zapfenschlüssel.
den habe ich...reicht leider nicht
7ce2dfe91131479a2018f8f860c64609.JPG

Gruss
 
Ich habe ein kleines Problem mit einem Steuersatz. Und zwar habe ich einen 600er (HP-6500) Steuersatz, wo zusätzlich eine "verlängernde" Kontermutter von Stronglight verbaut. Das Ding ist gut 4cm hoch (wozu das gut ist weiß ich nicht)

Nun zum eigentlichen Problem. Wenn ich die original Kontermutter (die ich nicht habe) draufmachen wollen würde, wäre das Gewinde der Gabel zu lang. Ich habe über der oberen Lagerschale + Zwischenring noch 8mm Gewindeüberstand.

Frage ist nun....wenn man die Gabel nicht absägen will, was für eine Lösung gibt es. Höher bauende Steuersätze? Worauf muss man da achten?

Bei Velobase ist eine "Stack Height" angegeben. Der 6500er Steuersatz hat 37.5mm angegeben. Nehmen wir an ich habe ca. 2.5mm zu viel Gewinde, wäre dann ein Steuersatz mit 40mm "Stack Height" (Einbauhöhe!?) richtig?

Ich hoffe man konnte mir folgen, und man mag mir helfen ;)
 
Ich habe ein kleines Problem mit einem Steuersatz. Und zwar habe ich einen 600er (HP-6500) Steuersatz, wo zusätzlich eine "verlängernde" Kontermutter von Stronglight verbaut. Das Ding ist gut 4cm hoch (wozu das gut ist weiß ich nicht)

Nun zum eigentlichen Problem. Wenn ich die original Kontermutter (die ich nicht habe) draufmachen wollen würde, wäre das Gewinde der Gabel zu lang. Ich habe über der oberen Lagerschale + Zwischenring noch 8mm Gewindeüberstand.

Frage ist nun....wenn man die Gabel nicht absägen will, was für eine Lösung gibt es. Höher bauende Steuersätze? Worauf muss man da achten?

Bei Velobase ist eine "Stack Height" angegeben. Der 6500er Steuersatz hat 37.5mm angegeben. Nehmen wir an ich habe ca. 2.5mm zu viel Gewinde, wäre dann ein Steuersatz mit 40mm "Stack Height" (Einbauhöhe!?) richtig?

Ich hoffe man konnte mir folgen, und man mag mir helfen ;)

Ja , davor schrecke ich auch immer zurück , ich kürze sehr ungern eine Gabel .
Hab das schon erlebt das bei einem gekauften Rad ein sehr niedriger billig Steuersatz drin war , und wegen der abgesägten Gabel nix besseres mehr passte , das macht mich huschig.

Das mit der "Stack Heigt " ist korrekt.

Moderne Alusteuersätze mit Rollenlager bauen recht hoch , sonst musst du eine Buchse zwischenlegen , die gibt es fertig beim Dealer in diversen Längen.
 
Ok, danke für deine Antwort. Also heisst es nen neuen Steuersatz ala Stronglight A9 o.Ä. probieren. Oder nen klassischen mit genügend Einbauhöhe finden. Oder aber einfach was "aufspacern"....wenn ich die original Kontermutter finde.........hmmmmmmmmmm
 
Schau dir mal den Steuersatz an : 190759308682 in ebay , hab den schön öfter verbaut , sieht echt top aus , hält und nur 15.-€ , das ist konkurenzlos , und baut immerhin 45mm hoch !!
 
Habe diese Shimano-Bremshebel, was für (auch neue) Anschläge/Gegenhalter/Halter (wie heißen die Dinger??) kann ich nehmen bzw. benötige ich für die abgerundeten viereckigen Öffnungen? Danke.

medium_20121211_194943.jpg

medium_20121211_194915.jpg
 
chkamb Was wird denn das für eine "Stinkefingerschalterei"? Sind das Daumenschalthebel?

Die Bremszüge haben auf der Bremshebelseite so eine bauchige Endkappe. Die ist es.

Jepp, Trainingsbügel, gerade Bremshebel, Daumenschalter noch montiert, soll aber auf Lenkerend umgebaut werden.. also mehr als die Endkappen ist da nicht? OK, die habe ich noch.. hatte mich gewundert..
 
Zurück
Oben Unten