RoKaDo
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Hat sehr gut funktioniert.
Hiermit geht es natürlich auch besser.....aber damals hatte ich nur die gezeigten Zangen.
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Hat sehr gut funktioniert.
Hast Du den Park Tool TM-1? Falls ja, verlass Dich nicht auf die Tabelle ... selber "kalibrieren" ist angesagt:Danke, im Moment sagt das Tensiometer, wenn ich die Skala richtig lese, teilweise um die 300 NM und die Speichen sind deswegen noch recht weich. Werde mal stückweise erhöhen.
Das Tensiometer sagt selber garnix an. Erst die Tabelle gibt die Spannung für die jew. Speiche anhand des Messwertes an.Danke, im Moment sagt das Tensiometer, wenn ich die Skala richtig lese, teilweise um die 300 NM und die Speichen sind deswegen noch recht weich. Werde mal stückweise erhöhen.
Setzt voraus, dass du gescheit hörst.Eine Klangprobe erscheint mir Welten simpler.....
Die Schingungsfrequenz ist zwar nicht festgelegt in der Zahl , aber ob es gleichmässig ist hört man allemal .
Die alten Recken haben das früher mit dem Holzgriff des Schraubenziehers gemacht.Eine Klangprobe erscheint mir Welten simpler.....
Nö, dann hast Du bestimmt Repros, die nicht passgenau gefertigt wurden.Handauflage (zwischen Daumen und Zeigefinger), noch recht viel Hohlraum zwischen Griff und Hood.
Soll das so?
Nö, dann hast Du bestimmt Repros, die nicht passgenau gefertigt wurden.
Hast evtl. die falschen Hoods bestellt, also nicht für deinen Bremsgriff.Oder vielleicht auch die falschen Hoods bestellt. ?
Ist der Unterschied zwischen einer runden Felge und einer unrunden. Wenn die Felge rund ist und das Rad sauber läuft hast du auch gleichmäßige Spannung auf den Speichen.Bei den ganzen hochwissenschaftlichen Erwägungen, die hier in Punkto Laufradbau und Speichenspannung geführt werden, frage ich mich, weshalb ein Laufrad trotz hör- und fühlbar unterschiedlichen Speichenspannungen ohne Höhen- oder Seitenschlag exakt rund laufen kann. Ist wahrscheinlich der Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
...es gibt zwei Ausführungen der Bremsgriffkörper.
Du hast nicht die passenden Gummis zu deinem Griff...
Hast evtl. die falschen Hoods bestellt, also nicht für deinen Bremsgriff.
Natürlich kann das auch so rund laufen. Die möglichst gleichmässige Spannung macht das Laufrad haltbarer und unempfindlicher gegen hohe Belastungen (Gepäck, Schlagloch, etc.).Bei den ganzen hochwissenschaftlichen Erwägungen, die hier in Punkto Laufradbau und Speichenspannung geführt werden, frage ich mich, weshalb ein Laufrad trotz hör- und fühlbar unterschiedlichen Speichenspannungen ohne Höhen- oder Seitenschlag exakt rund laufen kann. Ist wahrscheinlich der Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
fühlt man nicht auch ganz gut, ob die Spannung gleichmässig und ok ist? finde ich bisher zumindest.Setzt voraus, dass du gescheit hörst.
Ich kann Pling von Plong unterscheiden, aber nach 10x Pling höre ich alles Mögliche.
Kann man mit dem Handy aufnehmen, klar.
Aber du willst ja immer wieder mal alle Speichen durchklingeln, da sollte die "Messung" flüssig von der Hand gehen.
Aber wenn das Rad einwandfrei rund läuft, ohne Höhen und Seitenschlag, obwohl die Speichenspannung vielleicht nicht überall exakt gleich ist, dann würde eine Justierung auf gleiche Speichenspannung doch das Rad wieder krumm ziehen.Natürlich kann das auch so rund laufen. Die möglichst gleichmässige Spannung macht das Laufrad haltbarer und unempfindlicher gegen hohe Belastungen (Gepäck, Schlagloch, etc.).
Ja, so mach ich das seit 40 Jahren. Aber hier geht´s ja um Theorie und nicht um Praxis.Aber wenn das Rad einwandfrei rund läuft, ohne Höhen und Seitenschlag, obwohl die Speichenspannung vielleicht nicht überall exakt gleich ist, dann würde eine Justierung auf gleiche Speichenspannung doch das Rad wieder krumm ziehen.
Geht es daher nicht einfach darum das Rad in möglichst kleinen Schritten fein auszuzentrieren und bei einer richtigen durchschnittlichen Speichenspannung aufzuhören? Diesen Punkt kann man m.E. eigentlich ganz gut erfühlen und mit der Zeit einschätzen.
Normal bei allen SKs unterhalb Dura Ace Niveau.Wenn der Schraubkranzfreilauf bei Umdrehung eiert (hauptsächlich fällt das im Freilauf auf), woran kann das liegen?
- Das Gewinde der Nabe?
- Das Gewinde des Freilaufs?
- Das Gewinde der HR Nabe müsste ISO (34.92 x 1.058 mm) sein wenn Shimano drauf ist, stimmts? Mich wundert es, da ja Maillard ja eine Ffanzösische Hersteller ist.
Shimano UG 5 Gang Schraubkranzfreilauf und Maillard Nabe.