• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Habt ihr Empfehlungen für alle Werkzeuge (außer den 32er Schlüsseln) die man für den Ein- und Ausbau von 1Zoll Steuersätzen benötigt?
ich habe Deine Anfrage gleich mal zum Anlass genommen mir einen Birzmann Ausschläger für die Steuersatzlagerschalen zu bestellen. Zusammen mit meinem Cyclus Steuersatzeinpresswerkzeug, dem Cyclus Gabelkonusaufschläger und dem Birzmann Gabelkonusabschläger (oder wie der ganze Kram heißt) sollte ich was das Thema Steuersatz betrifft jetzt voll ausgerüstet sein (stimmt nicht - Fräser fehlt noch :eek:, habe ich aber auch noch nicht gebraucht) und die 32er habe ich sowieso. Reicht mir von der Qualität vollkommen aus - ich hantiere ja nicht jeden Tag damit und im Falle eines Falles habe ich einen sehr netten und kompetenten Fahrradladen umme Ecke.

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Probleme bei der Schaltwerk Montage:

Bei dem 600er Schaltwerk oben ist die Lippe neben der Schraube auf der falschen Seite, oder? Siehe das Dura Ace Schaltwerk unten. Dadurch lässt sich das 600er Schaltwerk nicht richtig am Schaltauge anbringen... Wo ist da der Fehler?

A5631243-0A37-424D-B697-9C9077A647BE.jpeg

Die Scheibe muss um 1/2 Drehung gedreht werden, so dass dabei die Feder gespannt wird. Das ist nicht so leicht und braucht meistens mehrere Versuche. Und entspr. Haltewerkzeuge (z.B. Zangen). Und viel Geduld. Und zwischendurch abregen.

Das dachte ich mir schon, es wunderte mich nur, dass die Feder mit der Löchern scheinbar nur in dieser Position passt 🙈

Glück auf Sportsfreunde!
Großes Problem. Nach einem Frontalaufprall hat die Gabel einen Weg. Habe erstmal Ersatz am Rad. Mir würde es mit der alten aber besser gefallen 🤓 Gabel muss also gerichtet werden 🙁 Ich hoffe sehr, die ist noch zu retten!!! An einer Stelle ist jetzt auch ein Riss im Lack, kann alles und nix bedeuten, zumal der Lack sehr dich aufgetragen ist, also auch nur der Lack gerissen ist. Ich möchte meinen die Ausfallenden stehen auch nicht mehr ganz richtig. Die Bremssockel sind auch nicht ganz parallel, das Bild täuscht also von der Perspektive nicht. Wer? Wo? Wie?

D A N K !

0FAC7E7E-9FF5-465E-898A-3406DF1063A6.jpeg
425B8865-33EA-4D93-A3B8-583612DED953.jpeg
0CE9D081-0CDB-4CDF-B66A-8C5D85D7C818.jpeg

Nächste Frage: wie bekomme ich den Rost von den Ösen weg? Kleinteile habe ich in Essig eingelegt, das ging ganz gut...

Ganzen Laufradsatz ins Essig Bad? 🙈

46EA98CD-B1D4-4233-B57C-B114D99E2D86.jpeg

Glück auf Sportsfreunde!
Großes Problem. Nach einem Frontalaufprall hat die Gabel einen Weg. Habe erstmal Ersatz am Rad. Mir würde es mit der alten aber besser gefallen 🤓 Gabel muss also gerichtet werden 🙁 Ich hoffe sehr, die ist noch zu retten!!! An einer Stelle ist jetzt auch ein Riss im Lack, kann alles und nix bedeuten, zumal der Lack sehr dich aufgetragen ist, also auch nur der Lack gerissen ist. Ich möchte meinen die Ausfallenden stehen auch nicht mehr ganz richtig. Die Bremssockel sind auch nicht ganz parallel, das Bild täuscht also von der Perspektive nicht. Wer? Wo? Wie?

D A N K !

Anhang anzeigen 820215Anhang anzeigen 820216Anhang anzeigen 820217
kann ich gut verstehen, mit der Alan-Gabel sieht es nur halb so schön aus. Hoffe du findest einen der das kann...

Nächste Frage: wie bekomme ich den Rost von den Ösen weg? Kleinteile habe ich in Essig eingelegt, das ging ganz gut...

Ganzen Laufradsatz ins Essig Bad? 🙈

Anhang anzeigen 820219
Wenn ich richtig interpretiere was ich zu sehen glaube hat es die Felge auch schon fast hinter sich oder? Die sieht aus als wenn sie fast durchgebremst ist. Da stört das bissl Rost dann auch nicht mehr.

Bräuchte mal einen Tipp für meinen golden arrow umwerfer. Die innere Begrenzung mit der L-Schraube klappt. Bei der H-Schraube rührt sich die äußere Begrenzung allerdings gar nicht. Und es schleift munter. Liegt das an der zugspannung oder ist der umwerfer ggf gar verbogen? Siehe Bild 2 (Kreis). Danke Euch!

Anhänge

• IMG_20200729_203408__01.jpg
    IMG_20200729_203408__01.jpg
    319,5 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_20200729_202940__01.jpg
    IMG_20200729_202940__01.jpg
    289 KB · Aufrufe: 78
Bräuchte mal einen Tipp für meinen golden arrow umwerfer. Die innere Begrenzung mit der L-Schraube klappt. Bei der H-Schraube rührt sich die äußere Begrenzung allerdings gar nicht. Und es schleift munter. Liegt das an der zugspannung oder ist der umwerfer ggf gar verbogen? Siehe Bild 2 (Kreis). Danke Euch!
Ja ich bin mir ziemlich sicher, dass der Unwerter da vorne verbogen ist! Wenn du das richtest, sollte die Kette wieder reibungslos laufen

Glück auf Sportsfreunde!

D A N K !

Anhang anzeigen 820215Anhang anzeigen 820216Anhang anzeigen 820217
die ist tot, sry..

Zurück