• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Eine verbogene Gabel würde ich niemals richten. Man kann beim Auto auch Achsteile nach einem Unfall wieder richten und dann mit +200 über die Autobahn fahren.
Das Ergebnis ist absolut vergleichbar.
Am Blumentopf riechen hilft. Dann gewöhnt man sich schon mal an den Geruch feuchter Erde.

SirPolston schrieb:
Glück auf Sportsfreunde!
Großes Problem. Nach einem Frontalaufprall hat die Gabel einen Weg. Habe erstmal Ersatz am Rad. Mir würde es mit der alten aber besser gefallen 🤓 Gabel muss also gerichtet werden 🙁 Ich hoffe sehr, die ist noch zu retten!!! An einer Stelle ist jetzt auch ein Riss im Lack, kann alles und nix bedeuten, zumal der Lack sehr dich aufgetragen ist, also auch nur der Lack gerissen ist. Ich möchte meinen die Ausfallenden stehen auch nicht mehr ganz richtig. Die Bremssockel sind auch nicht ganz parallel, das Bild täuscht also von der Perspektive nicht. Wer? Wo? Wie?

Sehe ich auch so: Mausetot....schnief...

Eine verbogene Gabel würde ich niemals richten. Man kann beim Auto auch Achsteile nach einem Unfall wieder richten und dann mit +200 über die Autobahn fahren.
Das Ergebnis ist absolut vergleichbar.
Am Blumentopf riechen hilft. Dann gewöhnt man sich schon mal an den Geruch feuchter Erde.

Der Witz ist übrigens ernsthaft gemeint.
Ich habe mal eine Pressluftflasche gekauft.

Beim ersten TÜV nach 2 1/2 Jahren hieß es Herstellungsfehler wegen Gefügestörung.
Die Schichten des Rohres, welches als Folgeprodukt zu einer Pressluftflasche gewalzt werden, haben sich bei der Herstellung nicht verbunden. Das Ding wurde hier bei einem Röhrenhersteller durch das Röntgengerät geschickt. Das Problem ist eindeutig. Die Flasche hat von innen eine Blätterteigoptik. Bei 200bar hätte man schlimmstenfalls bei 40m Tiefe ein Metallteil im Rücken.
Das wäre so als würden sich beim Carbonrad die Schichten delaminieren und man würde damit eine Alpenabfahrt fahren.

Nach ein paar Jahren war die Gewährleistung natürlich abgelaufen, der Mangel von Anfang an nachweislich vorhanden. Der Händler hat sich nichts davon angenommen. Seitdem ziehe ich über den Hersteller her. Ich höre dann auf, wenn er mir den Kaufpreis für sein lebensgefährliches Produkt (300 € ersetzt).

kann mir noch mal wer sagen, wie sich bei Tretlagern JIS von ISO Norm unterscheidet?
Bei Steuersätzen ist klar: 30mm zu 30,2 Außendurchmesser Lagerschalen, Konusinnendurchmesser 26 zu 25,4 blabla...aber bei Tretlagern?

kann mir noch mal wer sagen, wie sich bei Tretlagern JIS von ISO Norm unterscheidet?
Bei Steuersätzen ist klar: 30mm zu 30,2 Außendurchmesser Lagerschalen, Konusinnendurchmesser 26 zu 25,4 blabla...aber bei Tretlagern?
Der Vierkant bei JIS ist am Anfang 12,63mm, bei ISO 12,5mm

heißt das

alles klar...also im grunde tolerabel (im gegensatz zum unterschiedlichen steuersatzmaß)?
Jein....
Eine ISO-Kurbel geht nicht weit auf einen JIS-Vierkant und kann, besonders bei antrittsstarken Fahrern, unter Umständen Schaden nehmen.
Eine JIS-Kurbel geht sehr weit auf einen ISO-Vierkant. Im ungünstigsten Falle bis zum Ende des Vierkants. Das bedeutet, daß sie nicht richtig fest sitzt.
Diese 0,13mm haben also eine erstaunliche Wirkung.

Ich habe sowohl Campa Lager als auch Token im Betrieb und beide verrichten absolut unauffällig und zuverlässig ihren Dienst. Da Token ja auch noch die große Bandbreite von Wellenlängen und JIS /ISO abdeckt greife ich bei denen gerne zu. Zu Miche kann ich allerdings nichts sagen, die sind mir noch nicht untergekommen.

Wie kann man den Gewindetyp einer Nabe herausfinden? Das steht ja meistens nicht auf der Nabe, zumindest konnte ich auf der mir vorliegenden nichts finden. Die Verpackung wurde wohl vor 30 Jahren weggeworfen.

Pelissier 2000 Professional

Ein Maillard Course passt mit einem Gewinde von 34,7 x100 drauf hat jedoch deutlich Spiel selbst wenn ganz aufgezogen. Zieht sich das üblicherweise dann fest? Welches Gewinde könnte es sein?

Edit: Falls das Spiel beim Aufschrauben normal ist, dürfe es das französische Gewinde sein.

Jemand eine abschließende Meinung dazu?

Bei meinem Bauer hat jemand eine 126er Nabe in den 120er Hinterbau geklemmt. Nachdem ich zunächst überlegt hatte, den ganzen Laufradsatz zu tauschen, habe ich mir heute die Nabe noch mal etwas näher angesehen. Auf der linken Seite ist eine Unterlegscheibe zwischen Konus und Konterutter. Auf der rechten Seite hat die Kontermutter eine Hülsenform. Insofern meine ich, wenn ich die Scheibe weg lasse und eine kürzere Kontermutter für die rechte Seite finde, sollte es doch passen bzw. sollte ich auf ca. 122mm runter kommen. Was meint ihr? Wonach müßte ich suchen für die kürzere hülsenartige Kontermutter?

27AF8F6E-A0F2-4E8A-B78B-BB977409885D.jpeg12D7745D-3818-487A-9F93-A04E8972240C.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück