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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Eine verbogene Gabel würde ich niemals richten. Man kann beim Auto auch Achsteile nach einem Unfall wieder richten und dann mit +200 über die Autobahn fahren.
Das Ergebnis ist absolut vergleichbar.
Am Blumentopf riechen hilft. Dann gewöhnt man sich schon mal an den Geruch feuchter Erde.
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Ich habe noch eine 200bar Pressluftflasche mit Gefügestörung ohne TÜV günstig abzugeben. Falls mal jemand tauchen möchte...
Da kann doch eigentlich nichts passieren. Notfalls bekommt man etwas Anschub beim Auftauchen. James Bond würde das überleben und den Bösewicht danach noch verfolgen können.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Der Witz ist übrigens ernsthaft gemeint.
Ich habe mal eine Pressluftflasche gekauft.

Beim ersten TÜV nach 2 1/2 Jahren hieß es Herstellungsfehler wegen Gefügestörung.
Die Schichten des Rohres, welches als Folgeprodukt zu einer Pressluftflasche gewalzt werden, haben sich bei der Herstellung nicht verbunden. Das Ding wurde hier bei einem Röhrenhersteller durch das Röntgengerät geschickt. Das Problem ist eindeutig. Die Flasche hat von innen eine Blätterteigoptik. Bei 200bar hätte man schlimmstenfalls bei 40m Tiefe ein Metallteil im Rücken.
Das wäre so als würden sich beim Carbonrad die Schichten delaminieren und man würde damit eine Alpenabfahrt fahren.

Nach ein paar Jahren war die Gewährleistung natürlich abgelaufen, der Mangel von Anfang an nachweislich vorhanden. Der Händler hat sich nichts davon angenommen. Seitdem ziehe ich über den Hersteller her. Ich höre dann auf, wenn er mir den Kaufpreis für sein lebensgefährliches Produkt (300 € ersetzt).
 
kann mir noch mal wer sagen, wie sich bei Tretlagern JIS von ISO Norm unterscheidet?
Bei Steuersätzen ist klar: 30mm zu 30,2 Außendurchmesser Lagerschalen, Konusinnendurchmesser 26 zu 25,4 blabla...aber bei Tretlagern?
 
kann mir noch mal wer sagen, wie sich bei Tretlagern JIS von ISO Norm unterscheidet?
Bei Steuersätzen ist klar: 30mm zu 30,2 Außendurchmesser Lagerschalen, Konusinnendurchmesser 26 zu 25,4 blabla...aber bei Tretlagern?
Der Vierkant bei JIS ist am Anfang 12,63mm, bei ISO 12,5mm
 
heißt das

alles klar...also im grunde tolerabel (im gegensatz zum unterschiedlichen steuersatzmaß)?
Jein....
Eine ISO-Kurbel geht nicht weit auf einen JIS-Vierkant und kann, besonders bei antrittsstarken Fahrern, unter Umständen Schaden nehmen.
Eine JIS-Kurbel geht sehr weit auf einen ISO-Vierkant. Im ungünstigsten Falle bis zum Ende des Vierkants. Das bedeutet, daß sie nicht richtig fest sitzt.
Diese 0,13mm haben also eine erstaunliche Wirkung.
 
Ich habe sowohl Campa Lager als auch Token im Betrieb und beide verrichten absolut unauffällig und zuverlässig ihren Dienst. Da Token ja auch noch die große Bandbreite von Wellenlängen und JIS /ISO abdeckt greife ich bei denen gerne zu. Zu Miche kann ich allerdings nichts sagen, die sind mir noch nicht untergekommen.
 
Wie kann man den Gewindetyp einer Nabe herausfinden? Das steht ja meistens nicht auf der Nabe, zumindest konnte ich auf der mir vorliegenden nichts finden. Die Verpackung wurde wohl vor 30 Jahren weggeworfen.

Pelissier 2000 Professional

Ein Maillard Course passt mit einem Gewinde von 34,7 x100 drauf hat jedoch deutlich Spiel selbst wenn ganz aufgezogen. Zieht sich das üblicherweise dann fest? Welches Gewinde könnte es sein?

Edit: Falls das Spiel beim Aufschrauben normal ist, dürfe es das französische Gewinde sein.

Jemand eine abschließende Meinung dazu?
 
Bei meinem Bauer hat jemand eine 126er Nabe in den 120er Hinterbau geklemmt. Nachdem ich zunächst überlegt hatte, den ganzen Laufradsatz zu tauschen, habe ich mir heute die Nabe noch mal etwas näher angesehen. Auf der linken Seite ist eine Unterlegscheibe zwischen Konus und Konterutter. Auf der rechten Seite hat die Kontermutter eine Hülsenform. Insofern meine ich, wenn ich die Scheibe weg lasse und eine kürzere Kontermutter für die rechte Seite finde, sollte es doch passen bzw. sollte ich auf ca. 122mm runter kommen. Was meint ihr? Wonach müßte ich suchen für die kürzere hülsenartige Kontermutter?

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Fra von BSA/ita unterscheiden kannst du indem du eine bsa Lagerschale an das gewinde hälst und guckst ob die gewindesteigung übereinstimmt

Update: Suche BSA Lagerschale 😄 Danke für die Info!

Daraus schließe ich, um ein französisches Gewinde zu erkennen kann man ebenso eine französische Lagerschale nutzen?
 
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Sind 5 Ritzel, sollte also eigentlich passen. Wie gesagt, mit 122 wäre ich zufrieden. Grundsätzlich machbar meine Überlegung?
Auf der rechten Seite sind hinter der Kontermutter noch Spacer verbaut. Wenn man die Achse ausbaut sieht man das. Ich würde davon einen rausnehmen. So wie das aussieht ist ja rechts zwischen Schraubkranz und Rahmen noch ausreichend Platz. Dann sollte das passen. Ob das Laufrad dann noch mittig im Rahmen läuft sollte dann noch geprüft werden.
 
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