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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Glück auf Sportsfreunde!
Großes Problem. Nach einem Frontalaufprall hat die Gabel einen Weg. Habe erstmal Ersatz am Rad. Mir würde es mit der alten aber besser gefallen 🤓 Gabel muss also gerichtet werden 🙁 Ich hoffe sehr, die ist noch zu retten!!! An einer Stelle ist jetzt auch ein Riss im Lack, kann alles und nix bedeuten, zumal der Lack sehr dich aufgetragen ist, also auch nur der Lack gerissen ist. Ich möchte meinen die Ausfallenden stehen auch nicht mehr ganz richtig. Die Bremssockel sind auch nicht ganz parallel, das Bild täuscht also von der Perspektive nicht. Wer? Wo? Wie?

D A N K !

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So unwahrscheinlich ist es nicht das sich die Gabel noch gut richten lässt.
Gabeln sind in aller regel aus deutlich robusterem Material gefertigt als leichte Stahlrahmen.
Du kannst die Gabel direkt zu Pyttel in Rastatt oder zu mir schicken.
Ist allerdings ein Sachse , ich weis ja nicht ob das dich stört :D
Der Lack wird wahrscheinlich leiden da die Gabel zum Richten auf 80-100°C erhitzt wird um Rissen vorzubeugen. Am besten entfernst du den Lack im relevanten Bereich am Steuerkopf gleich ganz.
Die Kosten liegen bei 25-50 euro solange nicht gelötet werden muss.
 
Kontermuttern runter reicht doch. Konen und Achse bleiben drin. Die U-Scheiben sitzen doch unter den Kontermuttern.
 
So. Nix Spacer. Wie von mir vermutet, ist es eine lange hülsenförmige Kontermutter. Die bräuchte ich in 2-3 mm kürzer. Wonach muss ich da suchen?

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Schon klar, aber nochmal: Warum muß ich da ran? Hab die Kontermutter gelöst und müßte sie nun nur gegen eine etwas kürzere tauschen. Und links dann die Scheibe rausnehmen. Wie gesagt: pProblem ist nun: Wonach suche ich in den Weiten des Netzes (Suchbegriff) und vor allem wie finde ich das Gewinde raus?
 
Klar, ich denke die Achse rausnehmen geht schneller. Vor allem braucht er den passenden Abzieher.
Nein, geht nicht schneller, weil ja die Kugeln noch da sind, die hinterher wieder an die richtige Stelle gebracht werden wollen.... . Normalerweise Schraubkranz ab, Konterung lösen, U-Scheibe raus, alles wieder einstellen,
fertig. Aber macht mal, wie ihr wollt.
 
Schon klar, aber nochmal: Warum muß ich da ran? Hab die Kontermutter gelöst und müßte sie nun nur gegen eine etwas kürzere tauschen. Und links dann die Scheibe rausnehmen. Wie gesagt: pProblem ist nun: Wonach suche ich in den Weiten des Netzes (Suchbegriff) und vor allem wie finde ich das Gewinde raus?


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Die kann man immer gebrauchen
 
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Nein, geht nicht schneller, weil ja die Kugeln noch da sind, die hinterher wieder an die richtige Stelle gebracht werden wollen.... . Normalerweise Schraubkranz ab, Konterung lösen, U-Scheibe raus, alles wieder einstellen,
fertig. Aber macht mal, wie ihr wollt.
Ja du hast natürlich Recht, aber ich dachte so wie er fragt wird er den passenden Schraubkranzabzieher eher nicht da haben.
 
Update: Suche BSA Lagerschale 😄 Danke für die Info!

Daraus schließe ich, um ein französisches Gewinde zu erkennen kann man ebenso eine französische Lagerschale nutzen?

Französische Lagerschale und Freilauf sind kompatibel, ohne groß zu wackeln beim Aufziehen. Bei der Nabe ist das anders, hier kann ich den Freilauf leicht von rechts nach links "kibbeln". Sind das Fertigungstoleranzen? Oder verschiedene Gewindearten?

Die Gewindelehre wäre hier wohl auch ne Option, habe ich noch nicht und ich wäre gern heute schon schlauer :daumen:
 
Der Witz ist übrigens ernsthaft gemeint.
Ich habe mal eine Pressluftflasche gekauft.

Beim ersten TÜV nach 2 1/2 Jahren hieß es Herstellungsfehler wegen Gefügestörung.
Die Schichten des Rohres, welches als Folgeprodukt zu einer Pressluftflasche gewalzt werden, haben sich bei der Herstellung nicht verbunden. Das Ding wurde hier bei einem Röhrenhersteller durch das Röntgengerät geschickt. Das Problem ist eindeutig. Die Flasche hat von innen eine Blätterteigoptik. Bei 200bar hätte man schlimmstenfalls bei 40m Tiefe ein Metallteil im Rücken.
Das wäre so als würden sich beim Carbonrad die Schichten delaminieren und man würde damit eine Alpenabfahrt fahren.

Nach ein paar Jahren war die Gewährleistung natürlich abgelaufen, der Mangel von Anfang an nachweislich vorhanden. Der Händler hat sich nichts davon angenommen. Seitdem ziehe ich über den Hersteller her. Ich höre dann auf, wenn er mir den Kaufpreis für sein lebensgefährliches Produkt (300 € ersetzt).
Jetzt stellt sich mit die Frage, ob es noch einen Unterschied macht, wenn in 40m Tiefe meiner Flasche explodiert, ob ich dann ein Metallteil im Rücken habe, oder mich die Druckluft einfach nur aus dem Wasser katapuliert, während meine Lunge platzt, oder ich einfach nur ertrinke oder nach dem Notaufstieg im Krankenhaus verrecke. ;)
 
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