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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ist natürlich auch eine Option. Dann wäre vielleicht die bessere Frage:

Campagnolo Chorus VS Campagnolo Record VS Miche VS Token. Mitunter sind die Sachen von Drittherstellern nicht schlechter.


Token geht nur mit Vorbehalt-ich hatte mir im Juni eines bestellt, da bei meinem Haus-und Hoflieferanten das Chorus nicht verfügbar war, mir aber das Knacken des verbauten Lagers zu sehr auf den Senkel ging, als dass ich noch hätte warten wollen. Laut Aufschrift soll das Token-Lager auch ISO-Norm haben, allerdings ist der Winkel des Vierkants nochmal flacher als ISO-wenn ich die Campa-Kurbel aufstecke, klemmt sie recht früh an der schmalen Seite des Vierkants (etwa 1,5mm weiter außen als bei einem originalen Campa-Lager), wackelt an der breiten Seite aber deutlich stärker. Einbauen wollte ich das nicht, da ich mir die Rcord Carbon-Vierkantkurbel nicht ramponieren wollte. Ich habe dann ein Chorus mit ITA-Schalen gekauft-die Patrone ist ja gottseidank bei beiden identisch.
 
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Eine Frage an die Fachleute der japanischen Stahlrahmenproduntion für Rennräder:
JIS Steuersatzmaße, ist das nur etwas, wie wikipedalia behauptet, für einfache Räder oder findet man die 27,0 und 30,0 auch bei hochwertigen Rennrahmen?
 
Eine Frage an die Fachleute der japanischen Stahlrahmenproduntion für Rennräder:
JIS Steuersatzmaße, ist das nur etwas, wie wikipedalia behauptet, für einfache Räder oder findet man die 27,0 und 30,0 auch bei hochwertigen Rennrahmen?
Steuersatzmaße JIS findet man natürlich immer an Rädern aus Asien , und auch an hochwertigen , die Bemerkung in Wiki ist völliger Unsinn , verstehe immer nicht wie man so ein Geschwurbel in solche Technikbeiträge reinplatziert .
 
Drum frage ich, fand den Satz verwirrend da es hochwertigste Komponenten für den JIS Standard gibt.
 
Bei Wikipedia lohnt es sich immer mehrere Beiträge in mehrere Sprachen über das gleiche Thema zu lesen, regelmässig steht in eine andere Sprache doch was anderes oder ist es klarer verfasst.
 
Bei Wikipedia lohnt es sich immer mehrere Beiträge in mehrere Sprachen über das gleiche Thema zu lesen, regelmässig steht in eine andere Sprache doch was anderes oder ist es klarer verfasst.
Meinst Du Wikipedia oder das hier angesprochene Wikipedalia?
Bei Wikipedia bin ich ganz bei Dir, wobei sich das in meinem Fall mit den "mehreren Sprachen" in recht eng gefassten Grenzen hält... Das Niederländisch was ich kann ist mit rudimentär auch noch recht barock umschrieben :rolleyes: . Mein Baumarktenglisch hingegen reicht um halbwegs unfallfrei durch die Welt zu kommen.
 
Der Sattel war jahrelang unter einem Lycraüberzieher. Der Kunststoff des Überziehers ist mit dem Leder verpappt.
Eine Idee, wie man das abbekommt, ohne die weiße Farbe zu beschädigen?

20200731_130055.jpg
 
Das ist Lederfarbe. Es sieht nach Puzzlearbeit mit Skalpell aus.
 
Bei den Chorus- und Record- Lagern kannst Du die Industrielager tauschen, bei mir hat gegen Knacken auch mal Demontieren, fetten, wieder Montieren geholfen.

Ich hatte das gleiche Geräusch vor 19 Jahren-im Prinzip eigentlich mehr ein Klopfgeräusch. Seinerzeit hatte ich ein Tune-Innenlager mit Stahlwelle verbaut. Leider hatte ich die Klopfgeräusche einem zeitgleich erworbenen und verbauten Shamal 12-HPW-Hinterrad zugeordnet in der Meinung, dass das wohl so grenzwertig konstruiert sei, dass es eben beim Beschleunigen knackt. Viel zu spät stellte sich dann heraus, dass das Hinterrad völlig in Ordnung war (ich hatte es einem Kumpel für ein Zeitfahren geliehen). Erst als ich wegen einer günstigeren Kettenlinie ein BB-7410 mit abgefeiltem Bund der rechten Lagerschale verbauen wollte, stellte sich heraus, dass das Lager total hinüber war, die Welle drehte sich nur noch ganz schwer
wuah.gif
. Das mit dem Wechseln können der Lager hatte ich schonmal gelesen, allerdings hatte ein Forumsmitglied das mal versucht. Beim Herunterklopfen-Wollen der Lager von der Welle gingen diese kaputt, außerdem weiß ich nicht, wie lang die Welle dann noch hält-selbst am Chorus-Lager taumeln die Kettenblätter etwas, wenn auch weniger als beim Record-Lager. Da ich (auch aus optischen Gründen) SRP-Kurbelschrauben aus Alu verwenden will, bleibt nur das Chorus-Lager. Record mit den Aluschrauben, die doch deutlich kürzer als die originalen aus Stahl sind, geht gar nicht-das Kettenblatt wackelt dann so, dass die Kette ständig am Umwerfer schleift. Chorus mit Aluschrauben ist etwa so gut wie Record mit den originalen Kurbelschrauben, dann aber immer noch 5 Gramm leicher. Jaja, ich weiß
plemplem.gif
-aber Kleinvieh macht halt auch Mist.
 
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