• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Der Witz ist übrigens ernsthaft gemeint.
Ich habe mal eine Pressluftflasche gekauft.

Beim ersten TÜV nach 2 1/2 Jahren hieß es Herstellungsfehler wegen Gefügestörung.
Die Schichten des Rohres, welches als Folgeprodukt zu einer Pressluftflasche gewalzt werden, haben sich bei der Herstellung nicht verbunden. Das Ding wurde hier bei einem Röhrenhersteller durch das Röntgengerät geschickt. Das Problem ist eindeutig. Die Flasche hat von innen eine Blätterteigoptik. Bei 200bar hätte man schlimmstenfalls bei 40m Tiefe ein Metallteil im Rücken.
Das wäre so als würden sich beim Carbonrad die Schichten delaminieren und man würde damit eine Alpenabfahrt fahren.

Nach ein paar Jahren war die Gewährleistung natürlich abgelaufen, der Mangel von Anfang an nachweislich vorhanden. Der Händler hat sich nichts davon angenommen. Seitdem ziehe ich über den Hersteller her. Ich höre dann auf, wenn er mir den Kaufpreis für sein lebensgefährliches Produkt (300 € ersetzt).
Jetzt stellt sich mit die Frage, ob es noch einen Unterschied macht, wenn in 40m Tiefe meiner Flasche explodiert, ob ich dann ein Metallteil im Rücken habe, oder mich die Druckluft einfach nur aus dem Wasser katapuliert, während meine Lunge platzt, oder ich einfach nur ertrinke oder nach dem Notaufstieg im Krankenhaus verrecke. ;)
 
Ist natürlich auch eine Option. Dann wäre vielleicht die bessere Frage:

Campagnolo Chorus VS Campagnolo Record VS Miche VS Token. Mitunter sind die Sachen von Drittherstellern nicht schlechter.


Token geht nur mit Vorbehalt-ich hatte mir im Juni eines bestellt, da bei meinem Haus-und Hoflieferanten das Chorus nicht verfügbar war, mir aber das Knacken des verbauten Lagers zu sehr auf den Senkel ging, als dass ich noch hätte warten wollen. Laut Aufschrift soll das Token-Lager auch ISO-Norm haben, allerdings ist der Winkel des Vierkants nochmal flacher als ISO-wenn ich die Campa-Kurbel aufstecke, klemmt sie recht früh an der schmalen Seite des Vierkants (etwa 1,5mm weiter außen als bei einem originalen Campa-Lager), wackelt an der breiten Seite aber deutlich stärker. Einbauen wollte ich das nicht, da ich mir die Rcord Carbon-Vierkantkurbel nicht ramponieren wollte. Ich habe dann ein Chorus mit ITA-Schalen gekauft-die Patrone ist ja gottseidank bei beiden identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage an die Fachleute der japanischen Stahlrahmenproduntion für Rennräder:
JIS Steuersatzmaße, ist das nur etwas, wie wikipedalia behauptet, für einfache Räder oder findet man die 27,0 und 30,0 auch bei hochwertigen Rennrahmen?
 
Eine Frage an die Fachleute der japanischen Stahlrahmenproduntion für Rennräder:
JIS Steuersatzmaße, ist das nur etwas, wie wikipedalia behauptet, für einfache Räder oder findet man die 27,0 und 30,0 auch bei hochwertigen Rennrahmen?
Steuersatzmaße JIS findet man natürlich immer an Rädern aus Asien , und auch an hochwertigen , die Bemerkung in Wiki ist völliger Unsinn , verstehe immer nicht wie man so ein Geschwurbel in solche Technikbeiträge reinplatziert .
 
Drum frage ich, fand den Satz verwirrend da es hochwertigste Komponenten für den JIS Standard gibt.
 
Bei Wikipedia lohnt es sich immer mehrere Beiträge in mehrere Sprachen über das gleiche Thema zu lesen, regelmässig steht in eine andere Sprache doch was anderes oder ist es klarer verfasst.
 
Bei Wikipedia lohnt es sich immer mehrere Beiträge in mehrere Sprachen über das gleiche Thema zu lesen, regelmässig steht in eine andere Sprache doch was anderes oder ist es klarer verfasst.
Meinst Du Wikipedia oder das hier angesprochene Wikipedalia?
Bei Wikipedia bin ich ganz bei Dir, wobei sich das in meinem Fall mit den "mehreren Sprachen" in recht eng gefassten Grenzen hält... Das Niederländisch was ich kann ist mit rudimentär auch noch recht barock umschrieben :rolleyes: . Mein Baumarktenglisch hingegen reicht um halbwegs unfallfrei durch die Welt zu kommen.
 
Der Sattel war jahrelang unter einem Lycraüberzieher. Der Kunststoff des Überziehers ist mit dem Leder verpappt.
Eine Idee, wie man das abbekommt, ohne die weiße Farbe zu beschädigen?

20200731_130055.jpg
 
Das ist Lederfarbe. Es sieht nach Puzzlearbeit mit Skalpell aus.
 
Zurück