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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Weil Du rechts sonst garantiert nicht losbekommst.
Die Lagerschale rechts hat einen Bund, was das Lösen erschwert.
 
Die rechte (kettenblattseitige) Lagerschale wird mit dem Bund gegen das Tretlagergehäuse festgezogen.
Das Lagerspiel wird durch Kontern der linken Lagerschale, mit der Überwurfmutter gegen das Gehäuse eingestellt.
Die Achse dreht idealerweise spannungsfrei, mit geringfügigstem Spiel.
Bei der Demontage, ist es egal, ob erst die rechte oder die linke Lagerschale gelöst, und aus dem Tretlagergehäuse geschraubt wird.
 
Hallo zusammen

Wie heißen die kleinen Plastikkabelführungen welche die schalterkabel in das Rohr des Rahmens führen und auch wieder herausführen ?
ZB bei einen Koga Miyata Roadwinner.
Danke im Voraus
 
Die rechte (kettenblattseitige) Lagerschale wird mit dem Bund gegen das Tretlagergehäuse festgezogen.
Das Lagerspiel wird durch Kontern der linken Lagerschale, mit der Überwurfmutter gegen das Gehäuse eingestellt.
Die Achse dreht idealerweise spannungsfrei, mit geringfügigstem Spiel.
Bei der Demontage, ist es egal, ob erst die rechte oder die linke Lagerschale gelöst, und aus dem Tretlagergehäuse geschraubt wird.
Theoretisch ist das richtig. In der Praxis allerdings wird man immer zuerst die linke Lagerschale demontieren.
Linksseitig ist eben die Lagerschale, die die geringeren Probleme bereitet. Die Demontage ist auf der linken Seite regelmäßig einfacher, weil wir hier wg. der Einstellmöglichkeit keinen Bund haben. Um die oft sehr fest sitzende rechte Lagerschale zu demontieren, werden oft "vernünftige" Werkzeuge benötigt, die gegen Abrutschen gesichert sind. Das von mir favorisierte VAR-Werkzeug ist von der anderen Seite gekontert, so daß es nicht abrutschen kann. Damit dieses Werkzeug gekontert werden kann, muß logischerweise die linke Seite zuerst demontiert werden. Die Konterung wäre anderenfalls nicht einschraubbar.
var-lagerschalen-montagewerkzeug-m351-361-aufsatz-bp-03000.jpg
 
wir machen das anders, aber der heilige dritte könig lässt sich auch mit einer reihe von unterlegscheiben in ansteigenden durchmessern auf der rechten seite mittels einer kurbelschraube auf der noch eingebauten welle gegen abrutschen fixieren.
schön ist das aber nicht. :D

hier hozan mit 1 m rohrverlängerung, weil vor dem frühstück:
 
Ich komm noch mal zurück auf mein Problem mit der zu breiten Hinterradnabe (Seiten 3519/3520). Folgende Idee: ich nehme eine alte Maillard Nabe mit 120 mm Breite und nehme von dieser die Achse und die Muttern und baue diese in meine vorhandene Nabe ein. Das sollte doch gehen, oder?
 
Ich komm noch mal zurück auf mein Problem mit der zu breiten Hinterradnabe (Seiten 3519/3520). Folgende Idee: ich nehme eine alte Maillard Nabe mit 120 mm Breite und nehme von dieser die Achse und die Muttern und baue diese in meine vorhandene Nabe ein. Das sollte doch gehen, oder?
Wenn es die baugleiche Nabe ist und Du die Achse komplett transplantieren kannst, ja.
Vorher muss aber der Schraubkranz runter.
Es sei denn Du kannst den Konus auf der linken Seite lösen und die Achse nach rechts rausziehen. An den Konus rechts kommst Du mit dem Maul Schlüssel ja bei montiertem Kranz nicht dran
 
Ich komm noch mal zurück auf mein Problem mit der zu breiten Hinterradnabe (Seiten 3519/3520). Folgende Idee: ich nehme eine alte Maillard Nabe mit 120 mm Breite und nehme von dieser die Achse und die Muttern und baue diese in meine vorhandene Nabe ein. Das sollte doch gehen, oder?
Warum das Ganze denn so kompliziert?
Wenn ich es richtig auf dem Schirm habe, ging es doch um 2 - 3 mm der Hülsenmutter.
Warum besorgst Du nicht eine kürze oder nimmst zwei schmale um auf das Mass zu kommen?
 
Die Achse muß dann doch auch noch gekürzt werden. Und die Hülsenmuttern (Gewinde ist offenbar 3/8“ bzw. 9,5) hab ich auch noch nicht einzeln gesehen. Daher die Idee mit dem Schlachten und Verwerten. Der Aufwand ist doch der gleiche: alte Achse muß raus (und ggf. gekürzt werden), neue bzw. gekürzte Achse wieder rein, neue Muttern und einstellen.

Wie würde ich denn die alte Achse kürzen? Mit der Flex?

EDIT: @z1000 sieht auch das Problem. 🧐
 
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