• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo schrauberfahrene Rennradler,

mir ist aufgefallen, dass die Form der Zähne an meinem großen Kettenblatt sich deutlich vom kleinen Kettenblatt unterscheiden.
Anhang anzeigen 821634
Ist das normal bei einem komplett neuen Rad (<250 km)? Dabei bin überwiegend auf dem großen Kettenblatt gefahren.
Danke für die Antworten schon mal.

Ist so gewollt, soll das Wechseln der Kette auf das große Blatt erleichtern, gerade bei Compactkurbeln.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hallo schrauberfahrene Rennradler,

mir ist aufgefallen, dass die Form der Zähne an meinem großen Kettenblatt sich deutlich vom kleinen Kettenblatt unterscheiden.
Anhang anzeigen 821634
Ist das normal bei einem komplett neuen Rad (<250 km)? Dabei bin überwiegend auf dem großen Kettenblatt gefahren.
Danke für die Antworten schon mal.
Das sieht allerdings eher nach 25000 km aus.
 
Hallo an alle, habe mir ein Rennrad gekauft und im Nachgang festgestellt, dass das Innenlager oder auch Tretlager leichtes Spiel hat. In diesem Fall handelt es sich um das FAG Nadax ITA 113mm. Der Vorbesitzer hat sehr wahrscheinlich schon einen Hakenschlüssel angesetzt, dabei sind die oberen Ecken von den Nuten abgebrochen. Weiß einer von euch welches Werkzeug dazu passen würde? Wenn keines zu bekommen ist, werde ich mir wohl so ein Werkzeug machen lassen müssen.
Anhang anzeigen 821581
Das Spiel verstellt man beim Nadax mit dem 4-Lochdeckel
 
Haben Mavic 500-Naben immer frz. Gewinde?

viele Grüße!

Meine nicht.
20200504_203718.jpg


20200427_201711.jpg
 
Haaaallo! Mal wieder eine Frage:

Wir haben beim Ausmisten der Wohnung meiner Eltern ein Rad gefunden, scheint mir aber nix besonderes (und noname Rahmen) - hat jemand irgendwie ne Ahnung aus welchem Kaufhaus das stammt?😂 Mich interessiert die Abstammung, finde aber einfach nix.

Ganz liebe Grüße
 

Anhänge

  • Screenshot_20200802-194201.png
    Screenshot_20200802-194201.png
    1,5 MB · Aufrufe: 117
  • Screenshot_20200802-200334.png
    Screenshot_20200802-200334.png
    1,4 MB · Aufrufe: 116
  • Screenshot_20200802-200341.png
    Screenshot_20200802-200341.png
    1,4 MB · Aufrufe: 109
  • Screenshot_20200802-200347.png
    Screenshot_20200802-200347.png
    1,4 MB · Aufrufe: 108
Die grundsätzliche Frage ist ja immer, was Du damit machen willst - "richtig" wieder aufbauen, Bahnhofsrad, Teile abbauen und verhökern ... etc. Erst, wenn Du das für Dich entschieden hast, kann man sagen, ob es sich für diesen Zweck noch lohnt.
Ich bin in Bezug auf brückengrünes Elend kein Auskenner, aber wie andere schon angedeutet haben: es ist wohl eher ein preiswertes Einsteiger-Bianchi, das auch im restaurierten Zustand auf iBäh keinen hohen Verkaufspreise bringen wird, so dass es sich sicherlich nicht lohnt, da Arbeit, Zeit und Geld zu investieren, wenn es um den Weiterverkauf geht.
Abgesehen davon ist es aber sicherlich immer noch ein ordentliches Rennrad mit einer guten Geometrie, das definitiv zum Fahren taugt und Spaß machen kann - eventuell sogar mehr Spaß als ein teureres Rad, um das man immer und überall Angst haben muss.

Und so, wie es auf diesem Bild aussieht, dürfte das Rad wohl auch prinzipiell noch "aufarbeitungsfähig" sein. Ich würde mal versuchen, Vorbau und Sattelstütze zu lösen und herauszuziehen - wenn ja, weiterschrauben und wieder ein Fahrrad daraus machen, wenn nein - entweder so verhökern (natürlich mit Hinweis auf die Mängel !), oder die brauchbaren Teile abbauen, und die brückengrünen Teile wertstoffgerecht im großen orangenen Container entsorgen ... :)
Oh, diese sehr ausführliche Antwort ist mir irgendwie durchgerutscht, dabei so nett!

Mir geht's absolut garnicht um einen Weiterverkauf, ich habe mich nur direkt in den Rahmen verliebt als ich ihn entdeckte. Ich gehe das ganze nun aufjeden Fall an und suche mir erstmal jemanden, der mir hilft, die richtigen Teile zu finden. Und dann steck ich nach und nach viel Liebe und Zeit rein. (Bin halt auch wirklich eine radel-jungfrau
 

Anhänge

  • IMG-20200708-WA0039.jpeg
    IMG-20200708-WA0039.jpeg
    178 KB · Aufrufe: 91
Zu blöd für moderne Reifen?!?!

Ich habe nach einer Panne an diesem Wochenende mehrmals erfolgslos versucht, die WTB Riddler Reifen mit Schlauch (nicht tubeless) meines Rose Backroads so aufziehen, dass sie rund laufen (was sie vorher taten). Die Reifen sitzen ungleichmäßig in der Felge und haben eine Unwucht. Um das Ventil herum sitzt der Reifen so wie er soll, für den Rest der Felge zu tief.
Die Ursache des Problems könnte sich für mich folgendermaßen darstellenNach der Panne ist mir aufgefallen, dass die Seitenwand der Reifen in der Felgenwand "verhakt" waren. Das bekomme ich nun nicht mehr hin. Nachdem ich den Schlauch eingezogen und befüllt habe und anschließend wieder Druck ablasse, ist die Seitenwand der Reifen jeweils mittig im Felgenbett. Ich bin echt ratlos...
 
bitte bei anfragen im eigenen interesse etwas mehr mühe mit den bildern.
handyscreenshots sind da etwas wenig.
du kannst im bereich fotos bilder hochladen und diese dann in deine posts einbinden.
uploader/bilderhoster/dropboxen sind hier auch nicht so gerne gesehen.
die forensoftware ist ganz gut, erfordert nur etwas engagement in der selbstschulung.

bei fragen - fragen!
 
Zu blöd für moderne Reifen?!?!

Ich habe nach einer Panne an diesem Wochenende mehrmals erfolgslos versucht, die WTB Riddler Reifen mit Schlauch (nicht tubeless) meines Rose Backroads so aufziehen, dass sie rund laufen (was sie vorher taten). Die Reifen sitzen ungleichmäßig in der Felge und haben eine Unwucht. Um das Ventil herum sitzt der Reifen so wie er soll, für den Rest der Felge zu tief.
Die Ursache des Problems könnte sich für mich folgendermaßen darstellenNach der Panne ist mir aufgefallen, dass die Seitenwand der Reifen in der Felgenwand "verhakt" waren. Das bekomme ich nun nicht mehr hin. Nachdem ich den Schlauch eingezogen und befüllt habe und anschließend wieder Druck ablasse, ist die Seitenwand der Reifen jeweils mittig im Felgenbett. Ich bin echt ratlos...
mal auf maximaldruck lt. reifenflanke aufblasen.
meist ploppt es dann.
 
Zurück