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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hallo an alle, habe mir ein Rennrad gekauft und im Nachgang festgestellt, dass das Innenlager oder auch Tretlager leichtes Spiel hat. In diesem Fall handelt es sich um das FAG Nadax ITA 113mm. Der Vorbesitzer hat sehr wahrscheinlich schon einen Hakenschlüssel angesetzt, dabei sind die oberen Ecken von den Nuten abgebrochen. Weiß einer von euch welches Werkzeug dazu passen würde? Wenn keines zu bekommen ist, werde ich mir wohl so ein Werkzeug machen lassen müssen.
Anhang anzeigen 821581
Das Spiel verstellt man beim Nadax mit dem 4-Lochdeckel
 
Haben Mavic 500-Naben immer frz. Gewinde?

viele Grüße!

Meine nicht.
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Haaaallo! Mal wieder eine Frage:

Wir haben beim Ausmisten der Wohnung meiner Eltern ein Rad gefunden, scheint mir aber nix besonderes (und noname Rahmen) - hat jemand irgendwie ne Ahnung aus welchem Kaufhaus das stammt?😂 Mich interessiert die Abstammung, finde aber einfach nix.

Ganz liebe Grüße
 

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Die grundsätzliche Frage ist ja immer, was Du damit machen willst - "richtig" wieder aufbauen, Bahnhofsrad, Teile abbauen und verhökern ... etc. Erst, wenn Du das für Dich entschieden hast, kann man sagen, ob es sich für diesen Zweck noch lohnt.
Ich bin in Bezug auf brückengrünes Elend kein Auskenner, aber wie andere schon angedeutet haben: es ist wohl eher ein preiswertes Einsteiger-Bianchi, das auch im restaurierten Zustand auf iBäh keinen hohen Verkaufspreise bringen wird, so dass es sich sicherlich nicht lohnt, da Arbeit, Zeit und Geld zu investieren, wenn es um den Weiterverkauf geht.
Abgesehen davon ist es aber sicherlich immer noch ein ordentliches Rennrad mit einer guten Geometrie, das definitiv zum Fahren taugt und Spaß machen kann - eventuell sogar mehr Spaß als ein teureres Rad, um das man immer und überall Angst haben muss.

Und so, wie es auf diesem Bild aussieht, dürfte das Rad wohl auch prinzipiell noch "aufarbeitungsfähig" sein. Ich würde mal versuchen, Vorbau und Sattelstütze zu lösen und herauszuziehen - wenn ja, weiterschrauben und wieder ein Fahrrad daraus machen, wenn nein - entweder so verhökern (natürlich mit Hinweis auf die Mängel !), oder die brauchbaren Teile abbauen, und die brückengrünen Teile wertstoffgerecht im großen orangenen Container entsorgen ... :)
Oh, diese sehr ausführliche Antwort ist mir irgendwie durchgerutscht, dabei so nett!

Mir geht's absolut garnicht um einen Weiterverkauf, ich habe mich nur direkt in den Rahmen verliebt als ich ihn entdeckte. Ich gehe das ganze nun aufjeden Fall an und suche mir erstmal jemanden, der mir hilft, die richtigen Teile zu finden. Und dann steck ich nach und nach viel Liebe und Zeit rein. (Bin halt auch wirklich eine radel-jungfrau
 

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Zu blöd für moderne Reifen?!?!

Ich habe nach einer Panne an diesem Wochenende mehrmals erfolgslos versucht, die WTB Riddler Reifen mit Schlauch (nicht tubeless) meines Rose Backroads so aufziehen, dass sie rund laufen (was sie vorher taten). Die Reifen sitzen ungleichmäßig in der Felge und haben eine Unwucht. Um das Ventil herum sitzt der Reifen so wie er soll, für den Rest der Felge zu tief.
Die Ursache des Problems könnte sich für mich folgendermaßen darstellenNach der Panne ist mir aufgefallen, dass die Seitenwand der Reifen in der Felgenwand "verhakt" waren. Das bekomme ich nun nicht mehr hin. Nachdem ich den Schlauch eingezogen und befüllt habe und anschließend wieder Druck ablasse, ist die Seitenwand der Reifen jeweils mittig im Felgenbett. Ich bin echt ratlos...
 
bitte bei anfragen im eigenen interesse etwas mehr mühe mit den bildern.
handyscreenshots sind da etwas wenig.
du kannst im bereich fotos bilder hochladen und diese dann in deine posts einbinden.
uploader/bilderhoster/dropboxen sind hier auch nicht so gerne gesehen.
die forensoftware ist ganz gut, erfordert nur etwas engagement in der selbstschulung.

bei fragen - fragen!
 
Zu blöd für moderne Reifen?!?!

Ich habe nach einer Panne an diesem Wochenende mehrmals erfolgslos versucht, die WTB Riddler Reifen mit Schlauch (nicht tubeless) meines Rose Backroads so aufziehen, dass sie rund laufen (was sie vorher taten). Die Reifen sitzen ungleichmäßig in der Felge und haben eine Unwucht. Um das Ventil herum sitzt der Reifen so wie er soll, für den Rest der Felge zu tief.
Die Ursache des Problems könnte sich für mich folgendermaßen darstellenNach der Panne ist mir aufgefallen, dass die Seitenwand der Reifen in der Felgenwand "verhakt" waren. Das bekomme ich nun nicht mehr hin. Nachdem ich den Schlauch eingezogen und befüllt habe und anschließend wieder Druck ablasse, ist die Seitenwand der Reifen jeweils mittig im Felgenbett. Ich bin echt ratlos...
mal auf maximaldruck lt. reifenflanke aufblasen.
meist ploppt es dann.
 
Zu blöd für moderne Reifen?!?!

Ich habe nach einer Panne an diesem Wochenende mehrmals erfolgslos versucht, die WTB Riddler Reifen mit Schlauch (nicht tubeless) meines Rose Backroads so aufziehen, dass sie rund laufen (was sie vorher taten). Die Reifen sitzen ungleichmäßig in der Felge und haben eine Unwucht. Um das Ventil herum sitzt der Reifen so wie er soll, für den Rest der Felge zu tief.
Die Ursache des Problems könnte sich für mich folgendermaßen darstellenNach der Panne ist mir aufgefallen, dass die Seitenwand der Reifen in der Felgenwand "verhakt" waren. Das bekomme ich nun nicht mehr hin. Nachdem ich den Schlauch eingezogen und befüllt habe und anschließend wieder Druck ablasse, ist die Seitenwand der Reifen jeweils mittig im Felgenbett. Ich bin echt ratlos...

willkommen im club der blöden, dann sind wir schonmal zu zweit. ging mir kürzlich auch so mit WTB reifen tubeless ready mit schlauch - ich weiß nicht mehr wie er hieß. nennt man wohl verdrängung. obs ein riddler war kann ich also nicht sagen. alle ratschläge aus dem forum beherzigt - unzählige male diese reifen unter beachtung der neusten tipps aufgezogen - geholfen hat nix. das ding hat immer rumgeeiert und liess sich ums verrecken nicht sauber aufziehen. dieses produkt umgetauscht gegen einen panaracer gravelking, aufgezogen, perfekter rundlauf, fertig. die lehre: meide alles wo WTB draufsteht.
 
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