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Das Spiel verstellt man beim Nadax mit dem 4-LochdeckelHallo an alle, habe mir ein Rennrad gekauft und im Nachgang festgestellt, dass das Innenlager oder auch Tretlager leichtes Spiel hat. In diesem Fall handelt es sich um das FAG Nadax ITA 113mm. Der Vorbesitzer hat sehr wahrscheinlich schon einen Hakenschlüssel angesetzt, dabei sind die oberen Ecken von den Nuten abgebrochen. Weiß einer von euch welches Werkzeug dazu passen würde? Wenn keines zu bekommen ist, werde ich mir wohl so ein Werkzeug machen lassen müssen.
Anhang anzeigen 821581
Nein
Danke! Das ist aber ärgerlich.
Warum, weil Du dann besonders suchen musst?
https://arnowelzel.de/projekte/sheldon-brown/traditionelle-schraubkranze
ISO
Wenn Du Naben mit Frz. Gewinde suchst, würde ich hier nachfragen.
Campa hat alle Sorten gemacht...Jetzt erschließt es sich mir.
Sachs Mailand ist also auch ISO.
Während Campa und Regina Ita haben.
Oh, diese sehr ausführliche Antwort ist mir irgendwie durchgerutscht, dabei so nett!Die grundsätzliche Frage ist ja immer, was Du damit machen willst - "richtig" wieder aufbauen, Bahnhofsrad, Teile abbauen und verhökern ... etc. Erst, wenn Du das für Dich entschieden hast, kann man sagen, ob es sich für diesen Zweck noch lohnt.
Ich bin in Bezug auf brückengrünes Elend kein Auskenner, aber wie andere schon angedeutet haben: es ist wohl eher ein preiswertes Einsteiger-Bianchi, das auch im restaurierten Zustand auf iBäh keinen hohen Verkaufspreise bringen wird, so dass es sich sicherlich nicht lohnt, da Arbeit, Zeit und Geld zu investieren, wenn es um den Weiterverkauf geht.
Abgesehen davon ist es aber sicherlich immer noch ein ordentliches Rennrad mit einer guten Geometrie, das definitiv zum Fahren taugt und Spaß machen kann - eventuell sogar mehr Spaß als ein teureres Rad, um das man immer und überall Angst haben muss.
Und so, wie es auf diesem Bild aussieht, dürfte das Rad wohl auch prinzipiell noch "aufarbeitungsfähig" sein. Ich würde mal versuchen, Vorbau und Sattelstütze zu lösen und herauszuziehen - wenn ja, weiterschrauben und wieder ein Fahrrad daraus machen, wenn nein - entweder so verhökern (natürlich mit Hinweis auf die Mängel !), oder die brauchbaren Teile abbauen, und die brückengrünen Teile wertstoffgerecht im großen orangenen Container entsorgen ...![]()
mal auf maximaldruck lt. reifenflanke aufblasen.Zu blöd für moderne Reifen?!?!
Ich habe nach einer Panne an diesem Wochenende mehrmals erfolgslos versucht, die WTB Riddler Reifen mit Schlauch (nicht tubeless) meines Rose Backroads so aufziehen, dass sie rund laufen (was sie vorher taten). Die Reifen sitzen ungleichmäßig in der Felge und haben eine Unwucht. Um das Ventil herum sitzt der Reifen so wie er soll, für den Rest der Felge zu tief.
Die Ursache des Problems könnte sich für mich folgendermaßen darstellenNach der Panne ist mir aufgefallen, dass die Seitenwand der Reifen in der Felgenwand "verhakt" waren. Das bekomme ich nun nicht mehr hin. Nachdem ich den Schlauch eingezogen und befüllt habe und anschließend wieder Druck ablasse, ist die Seitenwand der Reifen jeweils mittig im Felgenbett. Ich bin echt ratlos...
Zu blöd für moderne Reifen?!?!
Ich habe nach einer Panne an diesem Wochenende mehrmals erfolgslos versucht, die WTB Riddler Reifen mit Schlauch (nicht tubeless) meines Rose Backroads so aufziehen, dass sie rund laufen (was sie vorher taten). Die Reifen sitzen ungleichmäßig in der Felge und haben eine Unwucht. Um das Ventil herum sitzt der Reifen so wie er soll, für den Rest der Felge zu tief.
Die Ursache des Problems könnte sich für mich folgendermaßen darstellenNach der Panne ist mir aufgefallen, dass die Seitenwand der Reifen in der Felgenwand "verhakt" waren. Das bekomme ich nun nicht mehr hin. Nachdem ich den Schlauch eingezogen und befüllt habe und anschließend wieder Druck ablasse, ist die Seitenwand der Reifen jeweils mittig im Felgenbett. Ich bin echt ratlos...
mal auf maximaldruck lt. reifenflanke aufblasen.
meist ploppt es dann.