• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Zu blöd für moderne Reifen?!?!

Ich habe nach einer Panne an diesem Wochenende mehrmals erfolgslos versucht, die WTB Riddler Reifen mit Schlauch (nicht tubeless) meines Rose Backroads so aufziehen, dass sie rund laufen (was sie vorher taten). Die Reifen sitzen ungleichmäßig in der Felge und haben eine Unwucht. Um das Ventil herum sitzt der Reifen so wie er soll, für den Rest der Felge zu tief.
Die Ursache des Problems könnte sich für mich folgendermaßen darstellenNach der Panne ist mir aufgefallen, dass die Seitenwand der Reifen in der Felgenwand "verhakt" waren. Das bekomme ich nun nicht mehr hin. Nachdem ich den Schlauch eingezogen und befüllt habe und anschließend wieder Druck ablasse, ist die Seitenwand der Reifen jeweils mittig im Felgenbett. Ich bin echt ratlos...

willkommen im club der blöden, dann sind wir schonmal zu zweit. ging mir kürzlich auch so mit WTB reifen tubeless ready mit schlauch - ich weiß nicht mehr wie er hieß. nennt man wohl verdrängung. obs ein riddler war kann ich also nicht sagen. alle ratschläge aus dem forum beherzigt - unzählige male diese reifen unter beachtung der neusten tipps aufgezogen - geholfen hat nix. das ding hat immer rumgeeiert und liess sich ums verrecken nicht sauber aufziehen. dieses produkt umgetauscht gegen einen panaracer gravelking, aufgezogen, perfekter rundlauf, fertig. die lehre: meide alles wo WTB draufsteht.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Haaaallo! Mal wieder eine Frage:

Wir haben beim Ausmisten der Wohnung meiner Eltern ein Rad gefunden, scheint mir aber nix besonderes (und noname Rahmen) - hat jemand irgendwie ne Ahnung aus welchem Kaufhaus das stammt?😂 Mich interessiert die Abstammung, finde aber einfach nix.

Ganz liebe Grüße
Auf den Bildern ist immer nur ein Fahrrad zu sehen. Wenn wir erkennen sollen, welches es ist, müssen Details her. An den Sitzstrebenspitzen scheint ein Logo eingeprägt zu sein. Das könnte eine heiße Spur ergeben.
 
Zu blöd für moderne Reifen?!?!

Ich habe nach einer Panne an diesem Wochenende mehrmals erfolgslos versucht, die WTB Riddler Reifen mit Schlauch (nicht tubeless) meines Rose Backroads so aufziehen, dass sie rund laufen (was sie vorher taten). Die Reifen sitzen ungleichmäßig in der Felge und haben eine Unwucht. Um das Ventil herum sitzt der Reifen so wie er soll, für den Rest der Felge zu tief.
Die Ursache des Problems könnte sich für mich folgendermaßen darstellenNach der Panne ist mir aufgefallen, dass die Seitenwand der Reifen in der Felgenwand "verhakt" waren. Das bekomme ich nun nicht mehr hin. Nachdem ich den Schlauch eingezogen und befüllt habe und anschließend wieder Druck ablasse, ist die Seitenwand der Reifen jeweils mittig im Felgenbett. Ich bin echt ratlos...
Ja,
Ich habe auch schon festgestellt, dass mich tubeless betrifft, auch wenn ich mit Schlauch fahre.
Bei meinem Graveler darf ich die 48er auf 4 bar aufpumpen, damit es ploppt, obwohl ich nur 2.5 bar bräuchte. Kein Spass mit der kleinen Pumpe unterwegs und der eigentliche Grund, warum ich schonmal Richtung tubeless geschielt habe :-(

Tubeless bringt uns engere Toleranzen bei Reifen und Felgen und einen Humb und manchmal einen Verlust des Hakens. Vorbei die Zeit, wo man sich über eine Reifen-Felgenkombi freute, mit der der Wechsel flott und werkzeuglos ging ...
 
Ja,
Ich habe auch schon festgestellt, dass mich tubeless betrifft, auch wenn ich mit Schlauch fahre.
Bei meinem Graveler darf ich die 48er auf 4 bar aufpumpen, damit es ploppt, obwohl ich nur 2.5 bar bräuchte. Kein Spass mit der kleinen Pumpe unterwegs und der eigentliche Grund, warum ich schonmal Richtung tubeless geschielt habe :-(

Tubeless bringt uns engere Toleranzen bei Reifen und Felgen und einen Humb und manchmal einen Verlust des Hakens. Vorbei die Zeit, wo man sich über eine Reifen-Felgenkombi freute, mit der der Wechsel flott und werkzeuglos ging ...

Den Gedanken, wie ich das mit der kleinen Handpumpe unterwegs schaffen soll, hatte ich auch schon. Aber mit einer Co2 Kartusche sollte das dann kein Problem sein
 
Den Gedanken, wie ich das mit der kleinen Handpumpe unterwegs schaffen soll, hatte ich auch schon. Aber mit einer Co2 Kartusche sollte das dann kein Problem sein
Ärgert mich halt. Ohne Zweifel bietet tubeless Vorteile, aber ich hatte nie ein Problem mit Schlauch und nun habe ich es.
2.5 bar in dem 48er sind OK mit der Handpumpe. 4 bar nerven, vor allem, wo doch gleich wieder abgelassen wird.
Übrigens hat der Reifen eigentlich 3.5bar max..

Ganz schön clever, eine neue Technologie macht zugleich eine alte schlechter nutzbar.
 
Servus,

ich hab mal eine Grundsatzfrage:
Bisher hab ich immer beim Radladen meines Vertrauens meine Laufräder zentrieren lassen. Auch habe ich mir bei dem die passenden Speichen besorgt.
Nachdem mir das ganze nun mit zunehmender Projekte etwas zu teuer wird, bin ich am grübeln, ob ich selbst einspeiche und zentriere.
Einspeichen ist jetzt auch nicht das Problem, aber die Bestimmung der Speichenlänge und das Zentrieren der Laufräder hab ich bisher auch noch nicht richrig hinbekommen.
Ich hab zwar das Smolik Rennrad Buch, aber auch hier stoße ich beim zentrieren auf meine Grenzen.

So, also:
- Gibt es zur Speichenlängenbestimmung irgendetwas hilfreiches? Auf den Felgen steht jetzt ja nicht drauf, wie der Durchmesser bis zur Öse ist, oder?
(Ich habe zum Beispiel aktuell einen Laufradatz mit Campa Record Hochflansch 36 Loch und Mavic Monthlery Legere Felgen, oder auch einen mit Dura Ace EX hochflansch first gen. und Super Champion Competition Medaille d'Or Felgen.)
http://www.velobase.com/ViewCompone...A3B-4369-AE29-B3F90A64FB40&Enum=110&AbsPos=33http://www.velobase.com/ViewCompone...1B0-486F-9FBD-6D680911220D&Enum=107&AbsPos=47http://www.velobase.com/ViewCompone...A0D-49C0-BEB0-78633D22DDCA&Enum=110&AbsPos=34 http://www.velobase.com/ViewCompone...53E-435F-893F-14ADA9D9C21A&Enum=107&AbsPos=10

- Gibt es eine gute Anleitung zum zentrieren?
Vielleicht gibts ja hier wen, der gute Tipps hat.
Grüße
 
Servus,

ich hab mal eine Grundsatzfrage:
Bisher hab ich immer beim Radladen meines Vertrauens meine Laufräder zentrieren lassen. Auch habe ich mir bei dem die passenden Speichen besorgt.
Nachdem mir das ganze nun mit zunehmender Projekte etwas zu teuer wird, bin ich am grübeln, ob ich selbst einspeiche und zentriere.
Einspeichen ist jetzt auch nicht das Problem, aber die Bestimmung der Speichenlänge und das Zentrieren der Laufräder hab ich bisher auch noch nicht richrig hinbekommen.
Ich hab zwar das Smolik Rennrad Buch, aber auch hier stoße ich beim zentrieren auf meine Grenzen.

So, also:
- Gibt es zur Speichenlängenbestimmung irgendetwas hilfreiches? Auf den Felgen steht jetzt ja nicht drauf, wie der Durchmesser bis zur Öse ist, oder?
(Ich habe zum Beispiel aktuell einen Laufradatz mit Campa Record Hochflansch 36 Loch und Mavic Monthlery Legere Felgen, oder auch einen mit Dura Ace EX hochflansch first gen. und Super Champion Competition Medaille d'Or Felgen.)
http://www.velobase.com/ViewCompone...A3B-4369-AE29-B3F90A64FB40&Enum=110&AbsPos=33http://www.velobase.com/ViewCompone...1B0-486F-9FBD-6D680911220D&Enum=107&AbsPos=47http://www.velobase.com/ViewCompone...A0D-49C0-BEB0-78633D22DDCA&Enum=110&AbsPos=34http://www.velobase.com/ViewCompone...53E-435F-893F-14ADA9D9C21A&Enum=107&AbsPos=10

- Gibt es eine gute Anleitung zum zentrieren?
Vielleicht gibts ja hier wen, der gute Tipps hat.
Grüße
...ich benutze Spokomat als Programm auf meinem PC sowie zum Gegencheck z.B. den DT-Swiss-Speichenrechner online. Erstgenanntes Programm bringt zahlreiche Felgen und Naben von Haus aus mit, was die Arbeit sehr erleichtert.

Anleitungen z.B. hier:
https://www.sheldonbrown.com/german/wheelbuilding.htmloder hier:
https://wikipedalia.com/index.php/Laufradbau (Link gerade down!)
 
Es gibt einige gute Programme zur Berechnung online. arnowetzel.de fällt mir da z.B. gerade ein. Ich habe die mir als Lesezeichen gesetzt und rechne immer mindestens mit 2 Programmen, besser 3, wo u.a. auch unterschiedliche Angaben (z.B. einmal Abstand Flansch-Nabenmitte und einmal Abstand Flansch-Nabenende) eingegeben werden müssen. Bei Ergebnisgleichheit (auf ein paar Zehntel kommts nicht an) kann ich sicher sein, dass das Ergebnis stimmt. Vorausgesetzt, meine Eingabewerte stimmen.
Bei Sapim ist das Ergebnis immer etwas abweichend. Das liegt wohl daran, dass da der ERD anders gemessen werden muss. Wer das weiß, kann das auch gut nutzen. Vorteil ist hier, dass man auch asymmetrische Vorderräder rechnen kann, z.B. für Scheibenbremse. Bei den anderen Rechnern muss man dafür immer ein Hinterrad rechnen.
 
...ich benutze Spokomat als Programm auf meinem PC sowie zum Gegencheck z.B. den DT-Swiss-Speichenrechner online. Erstgenanntes Programm bringt zahlreiche Felgen und Naben von Haus aus mit, was die Arbeit sehr erleichtert.

Anleitungen z.B. hier:
https://www.sheldonbrown.com/german/wheelbuilding.htmloder hier:
https://wikipedalia.com/index.php/Laufradbau (Link gerade down!)

Der DT Swiss Rechner hat halt die alten Schlauchreifenfelgen und die alten Naben nicht drin. Deshalb kam ich da nicht weiter.
Wo bekomme ich denn diesen Spokomat her?
 
Ich nochmal:
Ich würde gern an ein Gabel aus Aluminium Schutzblech- und Lowrider-Ösen anbringen.
Kann man so etwas (an)kleben? Also Stahlöse an ALu-Gabelscheide?

Und das Ganze an einer Stahlgabel:
Da sollten die entsprechenden Ösen dann an- bzw. eingelötet werden, oder?

Gruß Robert
 
Ich nochmal:
Ich würde gern an ein Gabel aus Aluminium Schutzblech- und Lowrider-Ösen anbringen.
Kann man so etwas (an)kleben? Also Stahlöse an ALu-Gabelscheide?

Und das Ganze an einer Stahlgabel:
Da sollten die entsprechenden Ösen dann an- bzw. eingelötet werden, oder?

Gruß Robert

Das Problem dürfe sein ,einen Kleber zufinden der die Belastung eines Lowrider aushält
 
Ich nochmal:
Ich würde gern an ein Gabel aus Aluminium Schutzblech- und Lowrider-Ösen anbringen.
Kann man so etwas (an)kleben? Also Stahlöse an ALu-Gabelscheide?

Und das Ganze an einer Stahlgabel:
Da sollten die entsprechenden Ösen dann an- bzw. eingelötet werden, oder?

Gruß Robert
dürfte eher nicht gehen. auch viele löter brutzeln ungern an un bekannten gabeln rum. Die Fritzen hier in Berlin haben mir schon mit ähnlichen Ansinnen gesagt, dass wenn nicht klar ist, woraus die gabel ist und wie sie gemacht wurde, sie sowas nicht machen (gewährleistung, festigkeit etc.).
 
Der DT Swiss Rechner hat halt die alten Schlauchreifenfelgen und die alten Naben nicht drin. Deshalb kam ich da nicht weiter.
Wo bekomme ich denn diesen Spokomat her?
Frage mal eine große Suchmaschine nach "SpoCalc". Das ist eine Exceltabelle inkl Datenbank mit sehr vielen alten Teilen, sowohl Naben als auch Felgen. Hat mir immer gute Dienste geleistet.
 
Der DT Swiss Rechner hat halt die alten Schlauchreifenfelgen und die alten Naben nicht drin. Deshalb kam ich da nicht weiter.
Wo bekomme ich denn diesen Spokomat her?
...den Spokomat bekommt man eigentlich hier:
https://radtechnik.awiki.org/spokomat.htmlDer Link ist aber derzeit down. Evtl. hat hier jemand einen anderen Downloadlink, oder ich versuche am Abend, dir die Datei zur Verfügung zu stellen.

Die meisten Onlinerechner sind mit den Daten für die Felgen (ERD) und jenen der Naben zu füttern; das ist aber auch kein Hexenwerk und meist wird das, was man messen muss auch gut dargestellt.
 
Das wäre klasse. ich kann weder den Spokomat link öffnen, noch den Link von @Bonanzero
Beide sind irgendwie down.

Letztenendes hoffe ich, dass das alles nicht so schwer sein wird ;)

Was für Speichen nutzt ihr denn? DT Swiss competition? Und welche Nippel dazu?
Hier bin ich auch ganz offen, für Ratschläge.

Grüße
 
Zurück