• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

20200807_200615.jpg
 
Nutzt ihr für Kugellager (Steuersatz, Innenlager oder wie jetzt hier Achse) spezielles Lagerfett oder tut es auch das gute alte Ballistol Universalfett? Davon hab ich hier nämlich noch ne große Dose rumstehen.
 
Hallo.

Ich habe hier an dem Rad eines Freundes eine "Peugeot" gelabelte Stronglight 104 Kurbel, die (genau wie die unten gezeigte hier von Velobase) an den Pedalaugen eindeutig mit "9/16" x 20" gekennzeichnet ist.
Aber trotz eines augenscheinlich sauberen Pedalgewindes sowohl an der Kurbel als auch an den Pedalen bekomme ich kein Standard-Pedal in die Kurbel geschraubt. Schon nach nicht einmal einer Umdrehung blockiert es und ich müsste einige Kraft aufwenden, um das Gewinde weiter reinzudrehen (was ich natürlich nicht will, also mit Gewalt arbeiten). Wenn ich vorsichtig immer wieder etwas vor und zurück drehe, komme ich peu à peu etwas weiter in das Pedalauge hinein, aber so richtig gefallen will mir das nicht.

Deswegen meine Frage: ist das vorsichtige "nachschneiden", oder sagen wir besser, "nachbearbeiten" des Gewindes mit einem Pedal eine Methode, die halbwegs in Ordnung geht, oder sollte ich davon unbedingt Abstand nehmen? Ich will das Pedalauge natürlich nicht sprengen und weder Kurbel noch Pedal ruinieren.

Ein ordentliches Nachschneiden mit dem richtigen Gewindeschneider wäre sicherlich die technisch sauberere Lösung, aber vielleicht muss ich mich ja nur trauen? Auf dem Papier sind die Gewinde ja identisch.

(Und ja, das geschieht blöderweise ein bisschen unter Zeitdruck, da die Radläden derzeit natürlich alle voll bis ohnehin sind und wir wegen eines anstehenden Radurlaubs etwas in Zeitnot geraten sind. Sonst würde ich es auf jeden Fall nachschneiden lassen.)

Danke für eure Einschätzungen!

A0AA39C6-C56F-4D28-8996-D8AD93AFE041.jpeg


B737A081-A7DE-46E6-BAB9-D5936ADD4F8C.jpeg


(nicht die Original-Kurbel auf dem Bild)
 
Na, das ist das originale Innenlager in BSA.
Damit passt 113mm.
 
Glaub ich auch nachdem ich das Schaltwerk demontiert hab.
Ja, ich würde jetzt erst einmal das Ausfallende wieder auf Maß (10mm) biegen (massiver Schraubstock wäre hilfreich). Dann das Schaltauge ausrichten. Das geht mit einem zweiten Hinterrad, dass du in das Auge einschraubst (dazu muss vermutlich der Zahnkranz des eigentlichen Hinterrads ab). Mit dem zweiten Hinterrad lässt sich ausreichend gut die Parallelität peilen und das Schaltauge biegen. Dazu braucht es schon Kraft, aber auch Gefühl. Das Ganze kann natürlich auch schiefgehen und reissen/brechen, aber was hast du zu verlieren? Wenn´s klappt bist du dein Held der Woche 🙃
 
Ja, ich würde jetzt erst einmal das Ausfallende wieder auf Maß (10mm) biegen (massiver Schraubstock wäre hilfreich). Dann das Schaltauge ausrichten. Das geht mit einem zweiten Hinterrad, dass du in das Auge einschraubst (dazu muss vermutlich der Zahnkranz des eigentlichen Hinterrads ab). Mit dem zweiten Hinterrad lässt sich ausreichend gut die Parallelität peilen und das Schaltauge biegen. Dazu braucht es schon Kraft, aber auch Gefühl. Das Ganze kann natürlich auch schiefgehen und reissen/brechen, aber was hast du zu verlieren? Wenn´s klappt bist du dein Held
der Woche
Ich telefoniere morgen erstmal rum.
Was ich zu verlieren hab? - ein Rad das ich nicht mal 2 Tage hatte und knapp 2 jahre zu eine guten Preis gesucht hab. Ärgern tut mich das immernoch wahnsinnig!
 
Ich telefoniere morgen erstmal rum.
Was ich zu verlieren hab? - ein Rad das ich nicht mal 2 Tage hatte und knapp 2 jahre zu eine guten Preis gesucht hab. Ärgern tut mich das immernoch wahnsinnig!
Gern geschehen, keine Ursache :).
Mit "nichts zu verlieren" meinte ich natürlich im Vergleich zum aktuellen Zustand ;). Kaputt ist es doch jetzt auch schon. Und die Chancen das wieder hinzu bekommen sind nicht so schlecht :daumen:. Aber probieren wirst du´s schon müssen. Auf spontane Selbstheilung aus Mitleid mit dir würde ich nicht hoffen :cool:.
Kopf hoch!
 
Hallo.

Ich habe hier an dem Rad eines Freundes eine "Peugeot" gelabelte Stronglight 104 Kurbel, die (genau wie die unten gezeigte hier von Velobase) an den Pedalaugen eindeutig mit "9/16" x 20" gekennzeichnet ist.
Aber trotz eines augenscheinlich sauberen Pedalgewindes sowohl an der Kurbel als auch an den Pedalen bekomme ich kein Standard-Pedal in die Kurbel geschraubt. Schon nach nicht einmal einer Umdrehung blockiert es und ich müsste einige Kraft aufwenden, um das Gewinde weiter reinzudrehen (was ich natürlich nicht will, also mit Gewalt arbeiten). Wenn ich vorsichtig immer wieder etwas vor und zurück drehe, komme ich peu à peu etwas weiter in das Pedalauge hinein, aber so richtig gefallen will mir das nicht.

Deswegen meine Frage: ist das vorsichtige "nachschneiden", oder sagen wir besser, "nachbearbeiten" des Gewindes mit einem Pedal eine Methode, die halbwegs in Ordnung geht, oder sollte ich davon unbedingt Abstand nehmen? Ich will das Pedalauge natürlich nicht sprengen und weder Kurbel noch Pedal ruinieren.

Ein ordentliches Nachschneiden mit dem richtigen Gewindeschneider wäre sicherlich die technisch sauberere Lösung, aber vielleicht muss ich mich ja nur trauen? Auf dem Papier sind die Gewinde ja identisch.

(Und ja, das geschieht blöderweise ein bisschen unter Zeitdruck, da die Radläden derzeit natürlich alle voll bis ohnehin sind und wir wegen eines anstehenden Radurlaubs etwas in Zeitnot geraten sind. Sonst würde ich es auf jeden Fall nachschneiden lassen.)

Danke für eure Einschätzungen
A0AA39C6-C56F-4D28-8996-D8AD93AFE041.jpeg

B737A081-A7DE-46E6-BAB9-D5936ADD4F8C.jpeg


(nicht die Original-Kurbel auf dem Bild)
Warum willst du das Gewinde "nachschneiden" , du schreibst doch selbst das sieht ok aus , schneiden kann man nur Material , also zerdrückte oder sonstwie beschädigte/verformte Gewindegänge , Luft nicht .
Was heisst denn "Standard" Pedal ?
Und , sorry, du weisst aber schon das das Linke Pedal Linksgewinde hat , oder ?
 
Passt eine Shimano Kassette auf eine Suntour Superbe Pro Nabe (8f)? Zum Schalten mit SSP müsste am SW umgeklemmt werden, oder?
 
Warum willst du das Gewinde "nachschneiden" , du schreibst doch selbst das sieht ok aus , schneiden kann man nur Material , also zerdrückte oder sonstwie beschädigte/verformte Gewindegänge , Luft nicht .
Was heisst denn "Standard" Pedal ?
Und , sorry, du weisst aber schon das das Linke Pedal Linksgewinde hat , oder ?
Selbstverständlich weiß ich das.
Standard heißt natürlich 9/16".
Und warum ich über nachschneiden o.ä. nachdenke, steht da auch. ;)

Es sieht halt in Ordnung aus, aber ich stehe vor dem Problem, dass sich sich die Pedale dennoch nicht einschrauben lassen (mehrere aus dem Bestand probiert).
 
Nutzt ihr für Kugellager (Steuersatz, Innenlager oder wie jetzt hier Achse) spezielles Lagerfett oder tut es auch das gute alte Ballistol Universalfett? Davon hab ich hier nämlich noch ne große Dose rumstehen.
Soll ja nur verhindern, dass das Lager rostet. Daher viel rein davon, fertig. Kannst auch Vaseline nehmen.
 
Kannst auch Vaseline nehmen.

Die hätte ich auch noch zuhauf da....

Hat jemand ne Idee, was bei Zeus-Pedalen das „M“ auf der Achse bedeutet? Ist das irgendein Hinweis auf das Gewinde? Links und Rechts werden mit “I“ und „D“ gekennzeichnet. Aber “M“? Und wenn Gewinde, dann welches?

1CE3924B-DF34-4274-9BB5-AF235A448B5A.jpeg
 
Die hätte ich auch noch zuhauf da....

Hat jemand ne Idee, was bei Zeus-Pedalen das „M“ auf der Achse bedeutet? Ist das irgendein Hinweis auf das Gewinde? Links und Rechts werden mit “I“ und „D“ gekennzeichnet. Aber “M“? Und wenn Gewinde, dann welches?

Anhang anzeigen 823486
vielleicht metrisch?
 
Na, das ist das originale Innenlager in BSA.
Damit passt 113mm.
okay, verstehe. Aber mir ging es bei der Frage darum, ob es das richtige Lager ist, also ISO, JIS, BSA,.. was habe ich da drin? ich erkenne das meinem Lager nicht (bzw. erkenne ich das nie)
und wenn ich jetzt meine DA-Kurbel da drauf knalle und das derzeitige Lager falsch wäre, würde ich mir ja sofort die Aufnahme an der Kurbel zermatschen..
 
Ein Foto der Lagerschalen solle erhellend sein. Anhand der Beschriftung sollte sich das Lager identifizieren lassen.
Wenn es ein Shimano 105 Innenlager sein sollte, dann wird DA auf den Vierkant passen.
Um das Lagergewinde solltest Du Dich nicht sorgen, da es eingebaut ist und offenbar passt.
 
Zurück