sauberli
Schrauberzeremonien-meister
Danke! Die Auswahl ist ja unüberschaubar. Welche Qualität brauche ich denn? Ich vermute mal Edelstahl? Und dann gehärtet oder ungehärtet?Kugeln gibt's hier: https://www.kugel-winnie.de/
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Danke! Die Auswahl ist ja unüberschaubar. Welche Qualität brauche ich denn? Ich vermute mal Edelstahl? Und dann gehärtet oder ungehärtet?Kugeln gibt's hier: https://www.kugel-winnie.de/
Kein Edelstahl, sondern Chromstahl / Material 1.3505, gehärtet, Toleranzlagen G100, G20 oder G10.Danke! Die Auswahl ist ja unüberschaubar. Welche Qualität brauche ich denn? Ich vermute mal Edelstahl? Und dann gehärtet oder ungehärtet?
Nutzt ihr für Kugellager (Steuersatz, Innenlager oder wie jetzt hier Achse) spezielles Lagerfett oder tut es auch das gute alte Ballistol Universalfett? Davon hab ich hier nämlich noch ne große Dose rumstehen.
Danke für das Bild, aber das hilft mir irgendwie nicht weiter, ehrlich gesagt..
Ja, ich würde jetzt erst einmal das Ausfallende wieder auf Maß (10mm) biegen (massiver Schraubstock wäre hilfreich). Dann das Schaltauge ausrichten. Das geht mit einem zweiten Hinterrad, dass du in das Auge einschraubst (dazu muss vermutlich der Zahnkranz des eigentlichen Hinterrads ab). Mit dem zweiten Hinterrad lässt sich ausreichend gut die Parallelität peilen und das Schaltauge biegen. Dazu braucht es schon Kraft, aber auch Gefühl. Das Ganze kann natürlich auch schiefgehen und reissen/brechen, aber was hast du zu verlieren? Wenn´s klappt bist du dein Held der WocheGlaub ich auch nachdem ich das Schaltwerk demontiert hab.
Ich telefoniere morgen erstmal rum.Ja, ich würde jetzt erst einmal das Ausfallende wieder auf Maß (10mm) biegen (massiver Schraubstock wäre hilfreich). Dann das Schaltauge ausrichten. Das geht mit einem zweiten Hinterrad, dass du in das Auge einschraubst (dazu muss vermutlich der Zahnkranz des eigentlichen Hinterrads ab). Mit dem zweiten Hinterrad lässt sich ausreichend gut die Parallelität peilen und das Schaltauge biegen. Dazu braucht es schon Kraft, aber auch Gefühl. Das Ganze kann natürlich auch schiefgehen und reissen/brechen, aber was hast du zu verlieren? Wenn´s klappt bist du dein Held
der Woche
Gern geschehen, keine Ursache .Ich telefoniere morgen erstmal rum.
Was ich zu verlieren hab? - ein Rad das ich nicht mal 2 Tage hatte und knapp 2 jahre zu eine guten Preis gesucht hab. Ärgern tut mich das immernoch wahnsinnig!
Warum willst du das Gewinde "nachschneiden" , du schreibst doch selbst das sieht ok aus , schneiden kann man nur Material , also zerdrückte oder sonstwie beschädigte/verformte Gewindegänge , Luft nicht .Hallo.
Ich habe hier an dem Rad eines Freundes eine "Peugeot" gelabelte Stronglight 104 Kurbel, die (genau wie die unten gezeigte hier von Velobase) an den Pedalaugen eindeutig mit "9/16" x 20" gekennzeichnet ist.
Aber trotz eines augenscheinlich sauberen Pedalgewindes sowohl an der Kurbel als auch an den Pedalen bekomme ich kein Standard-Pedal in die Kurbel geschraubt. Schon nach nicht einmal einer Umdrehung blockiert es und ich müsste einige Kraft aufwenden, um das Gewinde weiter reinzudrehen (was ich natürlich nicht will, also mit Gewalt arbeiten). Wenn ich vorsichtig immer wieder etwas vor und zurück drehe, komme ich peu à peu etwas weiter in das Pedalauge hinein, aber so richtig gefallen will mir das nicht.
Deswegen meine Frage: ist das vorsichtige "nachschneiden", oder sagen wir besser, "nachbearbeiten" des Gewindes mit einem Pedal eine Methode, die halbwegs in Ordnung geht, oder sollte ich davon unbedingt Abstand nehmen? Ich will das Pedalauge natürlich nicht sprengen und weder Kurbel noch Pedal ruinieren.
Ein ordentliches Nachschneiden mit dem richtigen Gewindeschneider wäre sicherlich die technisch sauberere Lösung, aber vielleicht muss ich mich ja nur trauen? Auf dem Papier sind die Gewinde ja identisch.
(Und ja, das geschieht blöderweise ein bisschen unter Zeitdruck, da die Radläden derzeit natürlich alle voll bis ohnehin sind und wir wegen eines anstehenden Radurlaubs etwas in Zeitnot geraten sind. Sonst würde ich es auf jeden Fall nachschneiden lassen.)
Danke für eure Einschätzungen
(nicht die Original-Kurbel auf dem Bild)
Selbstverständlich weiß ich das.Warum willst du das Gewinde "nachschneiden" , du schreibst doch selbst das sieht ok aus , schneiden kann man nur Material , also zerdrückte oder sonstwie beschädigte/verformte Gewindegänge , Luft nicht .
Was heisst denn "Standard" Pedal ?
Und , sorry, du weisst aber schon das das Linke Pedal Linksgewinde hat , oder ?
Soll ja nur verhindern, dass das Lager rostet. Daher viel rein davon, fertig. Kannst auch Vaseline nehmen.Nutzt ihr für Kugellager (Steuersatz, Innenlager oder wie jetzt hier Achse) spezielles Lagerfett oder tut es auch das gute alte Ballistol Universalfett? Davon hab ich hier nämlich noch ne große Dose rumstehen.
vielleicht metrisch?Die hätte ich auch noch zuhauf da....
Hat jemand ne Idee, was bei Zeus-Pedalen das „M“ auf der Achse bedeutet? Ist das irgendein Hinweis auf das Gewinde? Links und Rechts werden mit “I“ und „D“ gekennzeichnet. Aber “M“? Und wenn Gewinde, dann welches?
Anhang anzeigen 823486
vielleicht metrisch?
okay, verstehe. Aber mir ging es bei der Frage darum, ob es das richtige Lager ist, also ISO, JIS, BSA,.. was habe ich da drin? ich erkenne das meinem Lager nicht (bzw. erkenne ich das nie)Na, das ist das originale Innenlager in BSA.
Damit passt 113mm.