magicmelz
Aktives Mitglied
Zum Thema Kette schleift bei 3-fach Kurbel von @magicmelz
Wie hier bereits geschrieben: Kettenlinie prüfen. Als erstes.
Es ist egal, welche Achslängen irgendwelche Tabellen für die jeweilige Kombination empfehlen.
Aufgrund von Fertigungstoleranzen geht hier probieren über studieren, da bei der 3-fach Kurbel, alles gut aufeinander abgestimmt sein muß.
Insofern du bei 135mm Einbauweite 7-fach Kassette mit Spacer montiert hast (warum eigentlich 7, nicht 8 -fach?), vermute ich, du brauchtst die längere Tretlagerachse.
Welche Kettenblätter verbaut sind, bleibt mir ein Rätsel. Hast du jetzt neue Gebhard Classic, also systemfremde, oder welche „von der Originalkurbel runtergemacht“?
Die Abstände zwischen den Blättern, müssen für 7-fach Kette passen.
Bei meiner alten Sugino sind es 7,5 bis 8mm.
Wenn du nicht originale Blätter montiert hast, brauchst du womöglich nochmal andere, (dickere) Distanzscheiben.
Tip zum Prüfen der Kettenlinie für Anfänger:
Es eignet sich eine Wasserwaage, oder sonstwas gerades.
Außen am großen Kettenblatt, oben anlegen und gucken, welches Ritzel der Kassette, in gerader Linie liegt.
Bei 3-fach, sitzt das mittlere Kettenblatt 7,5 oder 8mm (s.o.) weiter innen und sollte etwa zur Kassettenmitte fluchten.
ich habe die anzahl der zähne von der orginalkurbel übernommen, nur wg verschleiss inzwischen systemfremde blätter.
zwischen den blättern hab ich bereits zusätzliche distanzscheiben (1,5mm) reingebastelt.
7fach gibt mir das schaltwerk vor. es wäre vom platz her auch 8fach gegangen. nur bei 7fach kassette auf 135mm brauchts halt den spacer
kettenlinie hab ich mir nicht angeschaut... wohl nen fehler... war ja im prinzip das orginalsetup, was mich im glauben lies, das müße passen.
ö