• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Danke für die rasche Antwort. Zu 1.: ich dachte, die Montagepaste bewirkt Reibung, wenn Carbon auf Carbon trifft - gilt demnach das gleiche für Carbon auf Stahl? Zu 2.: dachte ich mir auch :)
Montagepaste erhöht auch die Reibung von Alu auf Alu oder Stahl auf Stahl.

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Und dann mal eine Bitte um Nachhilfe bzgl. Campa Downtube Shifters: Woran kann ich bei Record/Chorus Synchro Schalthebeln von Anfang der 90er erkennen, ob die für 6fach, 7fach oder 8fach sind bzw. überhaupt Synchro?

Und dann mal eine Bitte um Nachhilfe bzgl. Campa Downtube Shifters: Woran kann ich bei Record/Chorus Synchro Schalthebeln von Anfang der 90er erkennen, ob die für 6fach, 7fach oder 8fach sind bzw. überhaupt Synchro?

Wenn's klickt und das indexierte schalten nicht funktioniert, dann sind Syncro-Hebel. Wenn es nicht klickt und das indexierte schalten auch nicht funktioniert, dann sind es Friktionshebel :D

Kann mir jemand sagen was für eine Innenlager Breite ich benötige? Bei den gebrauchten finde ich breiten wie 102, 111 und 115 mm.

Rahmen ist ein alter Bianchi Rahmen mit ITA Lager
Kurbel ist eine alte Campagnolo Croce d'Aune

Freue mich über Infos :)

Anhänge

• Kurbel.jpg
    Kurbel.jpg
    443,1 KB · Aufrufe: 48
  • Rahmen.jpg
    Rahmen.jpg
    476 KB · Aufrufe: 45
Wie ist es wenn es klickt und die indexierte Schaltung funktioniert was sind das dann für Campa Hebel?
Dann zumindest nichtr mehr die erste Generation. Die Hebel waren meist gruppenübergreifend zwischen Record, Croce und Chorus. Allerdings gibt es, zusätzlich zur Anzahl der Gänge auch noch zu beachten, dass die damit schaltbaren Abstände hinten unterschiedlich sind. Das heißt, du musst den richtigen Einsatz im Hebel haben. Da gabs es verschiedene Farben. Irgendwer wird bestimmt gleich die berühmte Tabelle posten, in der man sieht, welche Farbe für welche Kombination funktioniert.

Kann mir jemand sagen was für eine Innenlager Breite ich benötige? Bei den gebrauchten finde ich breiten wie 102, 111 und 115 mm.

Rahmen ist ein alter Bianchi Rahmen mit ITA Lager
Kurbel ist eine alte Campagnolo Croce d'Aune

Freue mich über Infos :)
111mm. Achte auch auf den Standard, Iso oder JIS, falls du nicht Campa kaufst. Die meisten asiatischen Lager haben den falschen.

Eine der grandiosen Produkte der Fa. Campagnolo diese Schalhebel, auf der Höhe der C-Record Klickpedale und der Brikettbremsen...
ich lach ab 🤡
Der Gedanke dahinter war übrigens ein sehr löblicher, der der Firma bis heute innewohnt. Nämlich, dass man alle Teile tauschen und reparieren kann und dass man die Teile an verschiedene Nutzungsbedingungen anpassen kann. Es gab damals halt leider diverse Breiten von Kränzen und diverse verschiedene Parallelogramme. Shimano hat es sich einfach gemacht und schrieb vor, nur ihre neuen Sachen zu benutzen. Also alles alte wegwerfen und neu kaufen. Dass das System oft nicht zufriedenstellend funktioniert hat, ist natürlich nicht befriedigend. Ich denke allerdings, dass ein Teil der Meckerer auch nicht die passenden Ringe zu ihrer Spezifikation benutzt hat.

Dann zumindest nichtr mehr die erste Generation. Die Hebel waren meist gruppenübergreifend zwischen Record, Croce und Chorus. Allerdings gibt es, zusätzlich zur Anzahl der Gänge auch noch zu beachten, dass die damit schaltbaren Abstände hinten unterschiedlich sind. Das heißt, du musst den richtigen Einsatz im Hebel haben. Da gabs es verschiedene Farben. Irgendwer wird bestimmt gleich die berühmte Tabelle posten, in der man sieht, welche Farbe für welche Kombination funktioniert.
@Bianchi-Hilde: Welche Erfahrung hast du mit der Schaltqualität der Syncro-2-Hebel? Vorausgesetzt, man hat die richtigen Einsätze montiert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück