Flat Eric
Machen ist wie wollen , nur krasser .
Ja klar , du bist mein Held....Auch das nicht...![]()

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Ja klar , du bist mein Held....Auch das nicht...![]()
Sag mal, was bist Du für ein Bär, der bei dieser Einstellung die Welle so verbiegt, dass der Umwerfer an der Kurbel schleift? Oder hat das Lager Spiel und die Kurbel taumelt?Nach ein wenig Justagesieht es aktuell so aus und die Kurbel schleift nicht mehr am Umwerfer. Im Bild die äußerste Schwenkposition des Umwerfers bei groß/klein, so dass die Kette nicht am Käfig schleift.
Für meinen Geschmack dürfte der Abstand ruhig noch ein wenig größer sein, aber so passiert zumindest wohl nichts beim Fahren. Zur besseren Verdeutlichung: Das Röhrchen eines handelsüblichen Wattestäbchens passt an dem Punkt, an dem die Kurbel dem Umwerfer am nähesten ist, gerade noch (reibend) dazwischen.
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LG Manuel
Zu sehr genervt?Fertigstellen werde ich das Projekt allerdings nicht mehr.
Seid gegrüßt!
Ich denke, diese Lagerwelle brauche ich auch nicht mehr einbauen ......
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Seid gegrüßt!
Ich denke, diese Lagerwelle brauche ich auch nicht mehr einzubauen ......
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Seid gegrüßt!
Ich denke, diese Lagerwelle brauche ich auch nicht mehr einbauen ......
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Kann man eigentlich genau datieren, ab wann die Zugführung unter das Tretlager gewandert ist?
Ich habe hier einen Rahmen der von 81 sein könnte, aber noch die klassische Zugführung oberhalb hat.
Meine es gab schon in den 70ern Zugführungen unter dem Tretlager. Bei Koga Miyata gab es die Zugführungen auf dem Tretlager noch Mitte der 80er Jahre. War also nicht einheitlich.Kann man eigentlich genau datieren, ab wann die Zugführung unter das Tretlager gewandert ist?
Ich habe hier einen Rahmen der von 81 sein könnte, aber noch die klassische Zugführung oberhalb hat.
Es gibt sowas von MKS, da ist die Spitze aber oben. Nennt sich "Spin-2"Weiß jemand, wo es für Pedale, die keine "Einfang-Spitze" haben,
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sowas zum nachträglichen Dranschrauben gibt? Hab' ich neulich irgendwo - ich meine sogar hier im Forum - gesehen, find's aber nicht mehr und weiß auch nicht, nach was ich suchen muss ...
Da ich ein großer Freund davon bin, gebrauchte Konvolute und lustige Bastelkisten zu kaufen-
Woran erkenne ich denn bei Ketten ihren Einsatzzweck?
Also konkret- wenn ich eine (gebrauchte, aber noch gute) Kette aus dem Karton fische- .. klar, je schmaler, desto mehr Gänge. Aber zwischen 7-fach oder 9-fach sind es ja nur Nuancen.
Gibt es eine mm-Angabe, die ich nachmessen kann?
Oder wie sonst?
Ah, perfekt. An den Atom 700 Pedalen fehlen diese Dinger nämlich und da kommt man sonst kaum rein, wenn's schnell gehen muss ...Nennt sich "Spin-2"
Wofür genau dient das?
Wenn du Radschuhe anhast, bekommst du das Pedal nicht gedreht, ohne einen Haken hinten unten.Ja, aber wozu braucht es da den Haken?
Ich kann das doch genauso mit dem Pedal machen?
Hallo zusammen,
nach langem Hin und Herwürde ich nun doch gerne von 10- auf 11fach wechseln- 11-23 11fach wäre für meine Übersetzungsbedürfnisse die eierlegende Wollmilchsau. Bevor ich mich an die Modifikation des Schalthebels mache, wollte ich mich vergewissern, dass auf den vorhandenen Ultegra 8fach-Freilauf (HED- bzw Specialized Trispoke bzw. 3D-Scheibe) eine 11fach Kassette draufgeht. TNC Hamburg bietet ja modifizierte 11fach Kassetten an, aber eben nicht 11-23, die nach deren Seite auch nicht mehr lieferbar sein soll. Außerdem meinten die auf meine Anfrage hin, dass abgedrehte Kassetten da auch nicht draufpassen würden![]()
. Lange Rede, kurze Frage: könnte hier jemand zwei Freiläufe passend abdrehen? Einen Laden, der nicht abgedrehte 11fach Kassetten mit 11-23 anbietet habe ich gefunden, das wäre also doch nicht das Problem.![]()