DS19Pallas
il n'y a qu'une DS
Ah, perfekt. An den Atom 700 Pedalen fehlen diese Dinger nämlich und da kommt man sonst kaum rein, wenn's schnell gehen muss ... Danke Dir für Deinen Hinweis ...Nennt sich "Spin-2"
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Ah, perfekt. An den Atom 700 Pedalen fehlen diese Dinger nämlich und da kommt man sonst kaum rein, wenn's schnell gehen muss ... Danke Dir für Deinen Hinweis ...Nennt sich "Spin-2"
Wofür genau dient das?
Wenn du Radschuhe anhast, bekommst du das Pedal nicht gedreht, ohne einen Haken hinten unten.Ja, aber wozu braucht es da den Haken?
Ich kann das doch genauso mit dem Pedal machen?
Hallo zusammen,
nach langem Hin und Herwürde ich nun doch gerne von 10- auf 11fach wechseln- 11-23 11fach wäre für meine Übersetzungsbedürfnisse die eierlegende Wollmilchsau. Bevor ich mich an die Modifikation des Schalthebels mache, wollte ich mich vergewissern, dass auf den vorhandenen Ultegra 8fach-Freilauf (HED- bzw Specialized Trispoke bzw. 3D-Scheibe) eine 11fach Kassette draufgeht. TNC Hamburg bietet ja modifizierte 11fach Kassetten an, aber eben nicht 11-23, die nach deren Seite auch nicht mehr lieferbar sein soll. Außerdem meinten die auf meine Anfrage hin, dass abgedrehte Kassetten da auch nicht draufpassen würden. Lange Rede, kurze Frage: könnte hier jemand zwei Freiläufe passend abdrehen? Einen Laden, der nicht abgedrehte 11fach Kassetten mit 11-23 anbietet habe ich gefunden, das wäre also doch nicht das Problem.
Bei 11fach macht 11-23 keinen Sinn, da die Sprünge oben raus so klein werden, dass man das kaum merkt und es physiologisch keinen Sinn macht. Ich fahre 11-25 und selbst das wird von einigen abgelehnt. Campa macht aus diesem Sinn bei 12fach nur noch 11-29 als kleinste Version. Da kann man entspannt wieder auf 53/39 gehen und hat immernoch Reserve am Berg.Hallo zusammen,
nach langem Hin und Herwürde ich nun doch gerne von 10- auf 11fach wechseln- 11-23 11fach wäre für meine Übersetzungsbedürfnisse die eierlegende Wollmilchsau. Bevor ich mich an die Modifikation des Schalthebels mache, wollte ich mich vergewissern, dass auf den vorhandenen Ultegra 8fach-Freilauf (HED- bzw Specialized Trispoke bzw. 3D-Scheibe) eine 11fach Kassette draufgeht. TNC Hamburg bietet ja modifizierte 11fach Kassetten an, aber eben nicht 11-23, die nach deren Seite auch nicht mehr lieferbar sein soll. Außerdem meinten die auf meine Anfrage hin, dass abgedrehte Kassetten da auch nicht draufpassen würden. Lange Rede, kurze Frage: könnte hier jemand zwei Freiläufe passend abdrehen? Einen Laden, der nicht abgedrehte 11fach Kassetten mit 11-23 anbietet habe ich gefunden, das wäre also doch nicht das Problem.
Durch den Haken verlagert sich der Schwerpunkt. Das Pedal "guckt" also im "Ruhezustand" immer nach unten. Mit dieser kleinen Spitze drehst Du das Pedal quasi waagerecht und kannst dann sofort mit der Schuhspitze einfädeln, bevor das Pedal wieder nach unten dreht ...Ja, aber wozu braucht es da den Haken?
Ich kann das doch genauso mit dem Pedal machen?
Da ich ein großer Freund davon bin, gebrauchte Konvolute und lustige Bastelkisten zu kaufen-
Woran erkenne ich denn bei Ketten ihren Einsatzzweck?
Also konkret- wenn ich eine (gebrauchte, aber noch gute) Kette aus dem Karton fische- .. klar, je schmaler, desto mehr Gänge. Aber zwischen 7-fach oder 9-fach sind es ja nur Nuancen.
Gibt es eine mm-Angabe, die ich nachmessen kann?
Oder wie sonst?
Da wir grad schonmal beim Thema sind:
Gibt es eine neue 6-8-fach-Kette (also 3/32") in Gold? Es wäre mir aber nicht so wichtig, dass ich dafür >30EUR ausgeben wollen würde
Gold, 3/32" aber mit kürzerer Bolzenlänge und für E-Bikes optimiert (wie auch immer man das merken sollte) hab ich schon bei KMC (die E1) gefunden. Aber vielleicht hat ja wer einen besseren Hinweis.
Das Rad macht mich wahnsinnig, es KNACKT
Und zwar immer und nur dann, wenn ich in die Pedale trete, egal mit welchem Druck, egal mit welcher Frequenz. Aber nie in einer bestimmten Kurbelstellung, das variiert ständig. Im Wiegetritt (gibt’s das beim MTB?) knackt es auch, liegt also wohl nicht an der Sattelstütze, Sattel etc.
Ich bilde mir ein, es kommt aus dem Bereich des Innenlagers, ist aber bei einem Stahlrahmen nicht so einfach zu lokalisieren.
Ich habe das Rad bis auf Lenker und Gabel inzwischen einmal komplett zerlegt, gereinigt, neu gefettet/geölt, es KNACKT.
Du solltest prüfen, ob Du bei 23 Z als größtes Ritzel durch das Abdrehen von theoretisch 1,85 mm nicht den Speichen zu nah kommst und sich das Schaltwerk dann zu schnell in den Speichen verfangen kann. Bei größeren Ritzeln wie 30 Z. oder mehr geht das Abdrehen besser, weil auf dem größeren Radius die Speichen axial etwas mehr Abstand zum Ritzel haben.Hallo zusammen,
nach langem Hin und Herwürde ich nun doch gerne von 10- auf 11fach wechseln- 11-23 11fach wäre für meine Übersetzungsbedürfnisse die eierlegende Wollmilchsau. Bevor ich mich an die Modifikation des Schalthebels mache, wollte ich mich vergewissern, dass auf den vorhandenen Ultegra 8fach-Freilauf (HED- bzw Specialized Trispoke bzw. 3D-Scheibe) eine 11fach Kassette draufgeht. TNC Hamburg bietet ja modifizierte 11fach Kassetten an, aber eben nicht 11-23, die nach deren Seite auch nicht mehr lieferbar sein soll. Außerdem meinten die auf meine Anfrage hin, dass abgedrehte Kassetten da auch nicht draufpassen würden. Lange Rede, kurze Frage: könnte hier jemand zwei Freiläufe passend abdrehen? Einen Laden, der nicht abgedrehte 11fach Kassetten mit 11-23 anbietet habe ich gefunden, das wäre also doch nicht das Problem.
ist zwar eine goldene ( Messing) 9fach Kette, aber die sollte auch bei 8fach Ritzeln laufen .
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/wippermann-connex-9sg-stahl,-messing-kette-9-fach-84497
Nochmal ne Anfängerfrage:
Ich hab ja ein Hercules Toledo im Neuaufbau.
Ich gehe mal davon aus, daß die Kettenteilung (überwiegend) einheitlich ist.
Wohl nicht die Kettenbreite, die wohl mit der Zahl der Ritzel abnimmt, damit sie querelastisch biegsamer wird.
Richtig?
Und kann ich diese 9-Fach Kette auf meinem Toledo (2x5) fahren, wenn der Freiraum in der Breite zwischen den Kettengliedern das volle Eingreifen meiner alten Ritzel (der Dicke wegen) zuläßt?
Bei 11fach macht 11-23 keinen Sinn, da die Sprünge oben raus so klein werden, dass man das kaum merkt und es physiologisch keinen Sinn macht. Ich fahre 11-25 und selbst das wird von einigen abgelehnt. Campa macht aus diesem Sinn bei 12fach nur noch 11-29 als kleinste Version. Da kann man entspannt wieder auf 53/39 gehen und hat immernoch Reserve am Berg.
Du solltest prüfen, ob Du bei 23 Z als größtes Ritzel durch das Abdrehen von theoretisch 1,85 mm nicht den Speichen zu nah kommst und sich das Schaltwerk dann zu schnell in den Speichen verfangen kann. Bei größeren Ritzeln wie 30 Z. oder mehr geht das Abdrehen besser, weil auf dem größeren Radius die Speichen axial etwas mehr Abstand zum Ritzel haben.
Nein , es muss Spiel da sein , sonst kann die Kette ja kaum klettern beim Schalten , sondern klemmt fest.Reicht da ein saugendes Eingleiten auf die Zähne oder braucht es da ein bestimmtes seitliches Spiel?
Ich bin recht sicher, dass sich FH-6402 und FH-RS400 Freilauf grundsätzlich tauschen lassen, wobei der rechte Konus+Mutter etc. mit getauscht werden sollte, damit die Abdichtung zum Freilauf weiterhin sicher passt.Momentan habe ich ein Trispoke als Hinterrad-theoretisch könnte ich da (wie auch bei der Scheibe) an das größte Ritzel noch eines dranflanschen, dafür wäre genug Platz, allerdings wäre dann der Schräglauf bei vorne groß/hinten das dann zweitgrößte Ritzel der gleiche wie jetzt. Aber Du hast recht-für den Fall der Fälle sollte ich das im Hinteerkopf behalten. Ich hatte alternativ zum Abdrehen der größten Spiderarmeinheit und/oder des Freilaufs schon überlegt, ob eventuell ein Freilauf von der FH-R7000 oder FH-RS400 (105 oder Tiagra) die gleiche Aufnahme haben könnte wie derjenige der Ultegra 8fach-Nabe. Von den Eplosionszeichnungen her bei Shimano ist das schwer zu beurteilen. Ich kam jetzt doch zu dem Schluß, erst zu schauen, ob und wie eine 11fach Kassette überhaupt verbaut werden kann, und erst im zweiten Schritt den Lenkerendschalthebel passend umzubasteln.
https://www.bikehit.de/de/pedale/58...edale-bei-verwendung-von-pedalhaken-paar.htmlWeiß jemand, wo es für Pedale, die keine "Einfang-Spitze" haben,
Anhang anzeigen 834207
sowas zum nachträglichen Dranschrauben gibt? Hab' ich neulich irgendwo - ich meine sogar hier im Forum - gesehen, find's aber nicht mehr und weiß auch nicht, nach was ich suchen muss ...
Ich hab die Speichenkreuzungen hinten in meiner Not bereits gefettet, Ergebnis 0Das hatte ich mal an einem Hinterrad mit Mavic Nabe. So was verleidet mir auch das Fahren.
Unregelmäßiges Knacken unter Last. Je nach Temperatur mehr oder weniger.
Da die Industrielager Spiel hatten, habe ich sie getauscht. Danach kein Spiel mehr, geknackt hat es weiter.
Dann den Schraubkranz gewechselt. auch nix genützt.
Speichenspannung gut und Felge ok.
Ich bekam den Tip die Kreuzungsstellen der Speichen mit ganz feinem Schmiergelleinen abzuziehen. Bei Edelstahl ist das kein Problem, das wirst du auch haben.
Danach war R u h e .
Hier mal ein Tip von mir, KMCDa wir grad schonmal beim Thema sind:
Gibt es eine neue 6-8-fach-Kette (also 3/32") in Gold? Es wäre mir aber nicht so wichtig, dass ich dafür >30EUR ausgeben wollen würde
Gold, 3/32" aber mit kürzerer Bolzenlänge und für E-Bikes optimiert (wie auch immer man das merken sollte) hab ich schon bei KMC (die E1) gefunden. Aber vielleicht hat ja wer einen besseren Hinweis.
ja, kann man. ich hatte vor einiger Zeit mal bei den KMC Jungs nach einer Kette gefragt, hier deren Antwort
ja, es ist richtig, dass es die X8 Gold in Asien gibt. Diese ist für
6/7/8-fach Schaltungen. Wir überlegen hier, ob wir uns auch mal welche
bestellen, da wir solche Anfragen wie deine immer mal wieder haben.
Die X9 hat eine Innenbreite von 2,3 - 2,35 Millimeter. Wenn dein
Kettenblatt und die Ritzel nicht breiter als 2-2,2 mm sind, kannst du die
X9 problemlos fahren.
Ich fahr die auf einem 6 fach Maillard Kranz, funktioniert gut.