Recordfahrer
Liegelenkerfahrer
In einem tour-Heft (von Dezember 1994, meine ich) gab es eine Reportage über verschiedene Alu-Sorten. Der Tenor war, das die Alu-Legierungen umso korrosionsanfälliger sind, je hochwertiger die Legierung ist. Bei eher einfachen Legierungen (5xxx) reicht eine einfache Politur, bei den hochwertigsten aus 7075er Alu (seinerzeit bei gefrästen Leichtbaukurbeln à la PBC verwendet) ist eine Eloxierung eigentlich unabdingbar wenn man nicht ständig polieren will. Ebenso waren (beziehungsweise sind
) die Naben der Shamal HPW extrem empfindlich, was den Kontakt mit Salzwasser (Schweiß oder eben Winter-Spritzwasser) anbelangt. Shimano hatte wohl öfter mal exotische Legierungen am Start, etwa bei der besten Vierkantkurbel für Rennräder überhaupt, der FC-7410. Die war gleich doppelt geschützt, eloxiert und lackiert. So eine hatte ich mir einmal durch einen schludrig eingestellten Umwerfer verbogen. Beim Losfahren an einer Ampel gab es nach dem Hochschalten einen Ruck-und die Kette hatte sich um die Kurbel gewickelt. Zunächst glättete ich die Stellen, bevor ich sie polierte, der Glanz war aber nicht von langer Dauer. "Kein Problem, entlacke das Teil, polier' die Kurbel und dann einfach zum Eloxieren geben." Pustekuchen, die Kurbel war hinterher total graufleckig, und die Leute im Galvanisierungsbetrieb ziemlich geknickt. Ich gab die dann einem Kumpel, der sie sich schwarz lackierte und noch eine Weile fuhr. Obwohl nahezu baugleich mit der Record-Alukurbel, war die rund 100 Gramm leichter, und wurde nur noch von gefrästen Kurbeln wie Tune oder PBC gewichtstechnisch unterboten. Ich vermute, dass da Lithium mit drin war, das macht Legierungen ja nochmal leichter.
Die ersten Dura Ace 9fach STI's waren wohl auch eloxiert und lackiert und blieben recht lange schön, spätere Exemplare waren dann wohl nur noch lackiert und sehr korrosionsanfällig durch Handschweiß.
Die ersten Dura Ace 9fach STI's waren wohl auch eloxiert und lackiert und blieben recht lange schön, spätere Exemplare waren dann wohl nur noch lackiert und sehr korrosionsanfällig durch Handschweiß.