• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
nu muß ich doch auch nochmal was fragen:
ich habe hier eine RX-100 STI, die halblebig schaltet wenn der vordere Deckel (wo die Wäscheleine rauskommt) locker befestigt ist, und eher gar nicht mehr, wenn ich die halbwegs fest schraube. Deswegen würde ich die gerne mal abschrauben und reinschauen was da los ist :). Laut techdocs sieht das so aus, als ob mir da nicht gleich der ganze Inhalt entgegen kommt. Kann das jemand bestätigen und auch gleich mal sagen mit wieviel Nm der da eigentlich fest geschraubt wird ?
Danke...

Klingt, als wäre die Feder nicht richtig eingehängt, das hatte ich neulich auch. Die Feder ist es auch, die dir beim Lösen der Abdeckung entgegenkommt, sonst eigentlich erstmal nichts. Es erfordert ein wenig Fingerspitzengefühl, diese Feder zum einen am Hebel und zum anderen in der Abdeckung wieder einzuhaken um dann den Deckel festzuschrauben, aber mit ein bisschen Geduld geht das schon.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es hilft wenn man den Bremshebel komplett zur Seite schiebt, dann die Feder am Hebel einhakt, den Deckel um 90° nach links gedreht aufsetzt, dabei Feder im Deckel einhaken. Anschließend die Kappe wieder 90° nach rechts (also auf "0") drehen um die Feder auf Spannung zu bringen und den Deckel festschrauben.

Bei mir war es übrigens der rechte STI. Hoffe das hilft!
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
@ igotthefever
herzlichen dank, werde da gleich morgen (hmm oder jetzt noch !?) mal rangehen :)
@ Profiamateur
mit Deckel meinte ich genau das Teil, wo die Imbus - Schraube drin ist ;)
@ JUR
mit Brunox fluten und festmachen hatte ich ja schon, dann wars zu fest...
hofentlich war ich beim festziehen vorsichtig genug un das Federchen nicht zu beschädigen :rolleyes:

edit:
dankeschön,
der Feder gehts gut :), lediglich so ein ganz dünner Kunststoffring mit Nase und der Schaltzug sind zerknittert.
Ich geh mal davon aus, daß das Plastikteil so eine Art Dichtring ist, den ich auch draußen lassen kann, oder hat den jemand übrig und mag ihn mir geben ?
(in den techdocs Nr.8 *O-Ring für Haupthebel* der hat das zeitliche gesegnet)
 
ich möchte mein schönes, neonbuntes battaglin mit einer shimano 600 tricolor gruppe ausstatten. bis auf sattelstütze und vorbau habe ich alle teile zusammen. meine fragen:
1. welchen durchmesser benötige ich für die sattelstütze? gemessen habe ich 26mm, finde aber gar keine Stütze mit dem durchmesser! (der rahmen ist aus cromor, rahmennummer 340, ein aufkleber weist auf ein baujahr nach "world champion 1987" hin)
2. der vorbau hat einen durchmesser von 22 mm. kann das sein?
 
Meinst du den Vorbauschaft oder das Auge, wo der Lenker geklemmt wird? Vorbauschäfte liegen je nach Toleranz bei 21,9 bis 22,2, wobei französische Vorbauten regulär 22,0 haben, aber mit etwas Glück findet man z.B. auch mal einen Cinelli, der in eine 22,0 Gabel hingeht. Das übliche Maß ist allerdings 22,2.
Sattelstützen gibt es in fast allen Maßen zwischen ca. 23 und 32mm in 0,2er Abstufung. Sonst helfen Reduzierhülsen oder Dosenblech, um kleinere Stützen in größeren Aufnahmen zu fixieren. Gute Radhändler haben so ein Gerät, das in 0,2mm Abständen nach oben breiter wird, damit kann man das genaue Maß eruieren.
 
Was ist von Werkzeugkoffern z.B. diesem hier von Park-Tools zu halten? Empfehlenswert? Gibt es brauchbare Alternativen (ohne alles einzeln zu kaufen, da es mir sowieso an allem fehlt..)? Hat irgendjemand Erfahrungen damit?

http://www.amazon.de/ParkTool-Werkz...0C/ref=sr_1_11?ie=UTF8&qid=1358702630&sr=8-11
Das ist auf jeden Fall schon einer der besseren Werkzeugsortimente (sieht man ja auch am Preis ;) )
Das Park Tool Werkzeug ist eigentlich immer okay, ist die Frage ob man das alles so braucht. Inbus-, Maulschlüssel und Schraubendreher hat man meist ja eh schon. diesen Kettenreinigungskasten braucht man meines Erachtens gar nicht. Musst du dir mal die Einzelpreise durchrechnen, ob sich das für dich lohnt. Die meisten brauchen zB ja nur Hollowtech oder eben für Vierkant/Oktalink das passende Werkzeug. Alte Konuslager kannst wiederum mit dem Kasten nicht bearbeiten.
Generell find ich nen guter Kasten, für den reinen Klassikerfreund fehlt dann aber doch einiges (Innenlager. Schraubsteuersatz, verschiedenen Zahnkranzabzieher....) Aber sowas kann wahrscheinlich kein moderner Koffer bedienen.
 
Meinst du den Vorbauschaft oder das Auge, wo der Lenker geklemmt wird? Vorbauschäfte liegen je nach Toleranz bei 21,9 bis 22,2, wobei französische Vorbauten regulär 22,0 haben, aber mit etwas Glück findet man z.B. auch mal einen Cinelli, der in eine 22,0 Gabel hingeht. Das übliche Maß ist allerdings 22,2.
Sattelstützen gibt es in fast allen Maßen zwischen ca. 23 und 32mm in 0,2er Abstufung. Sonst helfen Reduzierhülsen oder Dosenblech, um kleinere Stützen in größeren Aufnahmen zu fixieren. Gute Radhändler haben so ein Gerät, das in 0,2mm Abständen nach oben breiter wird, damit kann man das genaue Maß eruieren.

danke revon! ich meine den vorbauschaft. werde das noch einmal etwas exakter ausmessen, brauche wohl mal eine schieblehre :rolleyes: . der lenker ist auf jeden fall von atax (franco italia), also vielleicht wirklich ein franz maß. der vorbau weist leider keinerlei aufschrift auf.

die sattelstütze ist von SR laprade (?) und saß nicht richtig fest im sattelrohr. ich vermute, dass der vorbesitzer sich dacvhte, was nicht passt , wird .... . auch da werde ich noch einmal etwas exakter (s.o.) nachmessen.

...mein Battaglin aus cromor hat 27,0mm Stützendurchmesser und die Vorbauten üblicherweise 22,2mm.
fuerdieenkel: danke für die maße, falls der vorbesitzer tatsächlich an der sattelstütze ein wenig gewalt walten ließ, komme ich ja evtl. auf die 27mm, und 22,2 vorne kann auch gut hinkommen, habe halt ohne schieblehre nicht so ganz exakt messen können
 
die sattelstütze ist von SR laprade (?) und saß nicht richtig fest im sattelrohr. ich vermute, dass der vorbesitzer sich dacvhte, was nicht passt , wird .... . auch da werde ich noch einmal etwas exakter (s.o.) nachmessen.

fuerdieenkel: danke für die maße, falls der vorbesitzer tatsächlich an der sattelstütze ein wenig gewalt walten ließ, komme ich ja evtl. auf die 27mm, und 22,2 vorne kann auch gut hinkommen, habe halt ohne schieblehre nicht so ganz exakt messen können

Um ein 27,0mm Sitzrohr auf 26,0mm Sattelstütze zu kommen, ist schon allerhand Gewalt von Nöten.
 
Das ist auf jeden Fall schon einer der besseren Werkzeugsortimente (sieht man ja auch am Preis ;) )
Das Park Tool Werkzeug ist eigentlich immer okay, ist die Frage ob man das alles so braucht. Inbus-, Maulschlüssel und Schraubendreher hat man meist ja eh schon. diesen Kettenreinigungskasten braucht man meines Erachtens gar nicht. Musst du dir mal die Einzelpreise durchrechnen, ob sich das für dich lohnt. Die meisten brauchen zB ja nur Hollowtech oder eben für Vierkant/Oktalink das passende Werkzeug. Alte Konuslager kannst wiederum mit dem Kasten nicht bearbeiten.
Generell find ich nen guter Kasten, für den reinen Klassikerfreund fehlt dann aber doch einiges (Innenlager. Schraubsteuersatz, verschiedenen Zahnkranzabzieher....) Aber sowas kann wahrscheinlich kein moderner Koffer bedienen.

Danke für die ausführliche Antwort! (auch wenn es natürlich nicht die war, die ich mir erhofft hatte ;) )
Ein Klassiker-konformer Koffer wäre natürlich erstrebenswert, also weitersuchen, falls es sowas überhaupt geben sollte..
 
danke revon! ich meine den vorbauschaft. werde das noch einmal etwas exakter ausmessen, brauche wohl mal eine schieblehre :rolleyes: . der lenker ist auf jeden fall von atax (franco italia), also vielleicht wirklich ein franz maß. der vorbau weist leider keinerlei aufschrift auf.

die sattelstütze ist von SR laprade (?) und saß nicht richtig fest im sattelrohr. ich vermute, dass der vorbesitzer sich dacvhte, was nicht passt , wird .... . auch da werde ich noch einmal etwas exakter (s.o.) nachmessen.

fuerdieenkel: danke für die maße, falls der vorbesitzer tatsächlich an der sattelstütze ein wenig gewalt walten ließ, komme ich ja evtl. auf die 27mm, und 22,2 vorne kann auch gut hinkommen, habe halt ohne schieblehre nicht so ganz exakt messen können
mein Cromor hatte 27,2, was eigentlich logisch ist, denn die meisten Rahmen aus SL oder SLX haben ebenfalls 27,2, und da die Wandstärke gleich ist... Evtl. ist dien Rahmen aber durch die zu kleine Sattelstütze etwas zusammengezogen oben. Das kannst du an dem schmaler werdenden Schlitz auf der Rückseite erkennen. In dem Fall müsste das Roh wieder sanft geweitet werden.
 
Hat jemand Erfahrungen mit Jagwire-Zughüllen? Ich überlege, mir da welche in Gelb zu ordern. Oder gibts es bessere gelbe Zughüllen als welche von Jagwire?
 
Hat jemand Erfahrungen mit Jagwire-Zughüllen? Ich überlege, mir da welche in Gelb zu ordern. Oder gibts es bessere gelbe Zughüllen als welche von Jagwire?
Jagwire ist von der Qualität nicht so gut wie Shimano. Aber auch etwas günstiger, wobei es, genau wie bei Shimano, auch unterschiedliche Qualitätsstufen gibt.
 
Thema: Schaltungskapazität. Ein kurzes Ultegra 6600 Schaltwerk (Achsabstand Schaltrollen 50 mm) hat nominell hinten max. 27 Z und insgesamt 28. Es funktioniert bei mir mit hinten 28 Z und insgesamt 30 (48-34/12-28)

Meine Frage: Ein älteres Campa Chorus 9-fach Schaltwerk hat einen Abstand der Schaltrollen von 55 mm, also 5 mm mehr als das o.g. Shimano, ist aber nur angegeben mit hinten max. 26 Z und insgesamt 26. Weiß hier jemand, ob ich das mit 48-34/11-28 zum Laufen bekomme? Ist Campa mit den Kapazitätsangaben noch vorsichtiger als Sh., oder muss ich deren Angaben ernst nehmen?

Bin für jeden Hinweis & Erfahrungsbericht dankbar.

Dank & Gruß, svenski.
 
Nimm die Hinweise mal lieber ernst, kein Hersteller macht sein Produkt absichtlich in seinen Angaben schlechter als die Konkurrenz. Aber es kann unter bestimmten Umständen passieren (insbes. Form der Ausfallenden und Position der Nabe im Ausfaller, Kettenlänge), dass noch was geht.
Was zählt, ist nicht der Schaltrollenabstand, sondern die Position der Leitrolle, denn die muss auf jeden Fall unter dem Ritzel sein.
Da fällt mir ein, dass ich mit einem Veloce-Schaltwerk ein 30er Ritzel bediene. Da hab ich wohl Glück gehabt....
 
Huh,

muß Bonanzeros Beitrag mit einem leichten Einspruch belegen... :oops:

Ein noch älteres Record Schaltwerk, 8-fach und sogar mit nur 47 mm Rollenabstand, hat mir ohne Mucken 13-28 kombiniert mit 42-53 geschaltet. Würde also eher Bos Annahme hinsichtlich der restriktiveren Kapazitätangabe seitens Campa zustimmen... ;)

widersprüchliche Grüße

Martin
 
...Kennt jemand andere, realistische und günstige Bezugsquellen außer ebay, Amazon, Onlinehändler in den USA oder der Radhändler um die Ecke den man einfach nur fragen muss, weil er das noch irgendwo in einer Kiste hat? Bin wirklich dankbar für Hinweise (oder Angebote).
Ein Radladen in der Nähe hat mir die bestellt. Nachdem sich die Wirrungen um die Frage "Was im Namen der Dreifaltigkeit sind denn Ausfallendschrauben?" gelegt haben wurde nur kurz ein Katalog aufgeschlagen und drei Tage später konnte ich sie abholen. Wenn´s Dir wichtig ist: Ich muss da nächsten Tage eh mal hin, da könnte ich evtl Fragen, welcher Katalog das war.
 
Ab und ab braucht man ja diese Ausfallendschrauben für die hinteren Ausfallenden zum Einstellen der Position der Hinterradachse. Ich habe mir die immer bei Rose bestellt, eine andere schnell und günstige Möglichkeit habe ich bislang noch nicht gefunden. Nun hat mir aber Rose letzte Woche das hier geliefert:

1301-rose-ausfallendschrauben.jpg


Also, die obere Schraube, unten dazu im Vergleich wie die etwa bisher aussahen.

Mehr dazu auf meinem Blog: http://cyclitis.wordpress.com/2013/01/23/plus-ausfallendschrauben/

Kennt jemand andere, realistische und günstige Bezugsquellen außer ebay, Amazon, Onlinehändler in den USA oder der Radhändler um die Ecke den man einfach nur fragen muss, weil er das noch irgendwo in einer Kiste hat? Bin wirklich dankbar für Hinweise (oder Angebote).

ähm.. der radhändler um meine ecke kann sich nichtmal mehr an die einkaufspreise von den dingern erinnern und da ich der einzige bin, der danach fragte, gabs die immer für 1-2 euro im paar.. noch billiger?
 
Thema: Schaltungskapazität. Ein kurzes Ultegra 6600 Schaltwerk (Achsabstand Schaltrollen 50 mm) hat nominell hinten max. 27 Z und insgesamt 28. Es funktioniert bei mir mit hinten 28 Z und insgesamt 30 (48-34/12-28)

Meine Frage: Ein älteres Campa Chorus 9-fach Schaltwerk hat einen Abstand der Schaltrollen von 55 mm, also 5 mm mehr als das o.g. Shimano, ist aber nur angegeben mit hinten max. 26 Z und insgesamt 26. Weiß hier jemand, ob ich das mit 48-34/11-28 zum Laufen bekomme? Ist Campa mit den Kapazitätsangaben noch vorsichtiger als Sh., oder muss ich deren Angaben ernst nehmen?

Bin für jeden Hinweis & Erfahrungsbericht dankbar.

Dank & Gruß, svenski.

Ich habe ein 9-fach Record Schaltwerk mit eben diesem kurzen Käfig und ich habe das mit dem 28 er Ritzel nicht zum laufen bekommen, liegt aber auch am Ausfallende, bei mir vertikal, also keine Korrektur über Lage im AE möglich, das kann bei Dir anders aussehen.
Ich hätte ein entsprechendes Laufrad, Du könntest also bei mir probieren.

Gruß, Ulf
 
Zurück
Oben Unten