• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Bzgl. Jagwire-Zughüllen: Ich will eigentlich nur die Außenhüllen von Brems- und Schaltzügen tauschen, die Züge selber müssen nicht von Jagwire sein. Ich werd da aber mal auch nen Blick auf die Shimano.Zughüllen werfen.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Noch eine Frage.

Was für Wachs benutzt ihr? Mein Rahmen muss mal wieder gewachst werden. Bisher hab ich so ein flüssiges, milchiges Autowach benutzt. Kürzlich war ich in einen Laden, der mir Shimanos Bike Wax empfohlen hat. Nun frage ich mich, was such für Rahmen und Gabel so empfielt, und ob ich noch so ein Zeugs für die Kette benutzt.

Und wie siehts eigentlich mit den Naben oder der Schaltung aus? Gibts dafür auch was?
 
Für den Rahmen, vor allem zum Neuaufbau und zur Winterfitmachung, nehme ich Nigrin Hartwax-Lackschutz:
nigrin-hartwachs-lackschutz-300ml.png

Das ist flüssig und riecht gut, ich lasse es auf einen Malerpinsel tropfen und pinsle dann damit Stück für Stück den Rahmen ein, zur Winterversiegelung auch die Oberflächen von Schaltungen, Bremsen, Sattelstütze und Vorbau. Kurbel auch. Hinterher wird es hart und man sieht milchige Pinselstriche. Die stören mich übern Winter nicht, im Frühling und bei Frischaufbauten wird dann mit einem weichen Tuch poliert.
 
Diese Hartwachs-Produkte werden reichlich teuer verkauft, aber letztendlich ist überall dasselbe drin:

Carnauba

Das billigste Mittel ist hier ganz simples Bohnerwachs.

Alles andere enthält mehr Lösungsmittel als Wachs....
 
Und das Zeug ist (egal wie es jeweils heißt) das bevorzugte Produkt zum Behandeln eines Rahmens? Es gibt sonst kein High-Tech Nano-Supercloak, was das Fahrrad immun gegen Dreck, Nässe, Autos und Meteoritenhagel macht?
 
Und das Zeug ist (egal wie es jeweils heißt) das bevorzugte Produkt zum Behandeln eines Rahmens? Es gibt sonst kein High-Tech Nano-Supercloak, was das Fahrrad immun gegen Dreck, Nässe, Autos und Meteoritenhagel macht?
Kannst natürlich auch als Schutz gegen Dreck, Nässe, Autos und Meteoritenhagel jene Schaumstoffröhren nehmen, die man um Heizungsrohre pappt.
Besonders an frostigen Tagen verhindern diese sogar ein Anfrieren der Finger an den Rahmen ;)
Selbst die penetranten, oft riesigen Schriftzüge verschwinden vollständig darunter.
Aber Bohnerwachs hat bei mir immer ausgereicht.
Es mit dem Pinsel aufzutragen habe ich noch nicht versucht, aber etwas auf einen Lappen geben und den Rahmen/Aluteile einreiben war bisher immer effektiv.
Gegebenenfalls läßt sich Bohnerwachs aber auch in Autowachs auflösen bzw. damit verdünnen.
 
Ab und ab braucht man ja diese Ausfallendschrauben für die hinteren Ausfallenden zum Einstellen der Position der Hinterradachse. Ich habe mir die immer bei Rose bestellt, eine andere schnell und günstige Möglichkeit habe ich bislang noch nicht gefunden. Nun hat mir aber Rose letzte Woche das hier geliefert:

1301-rose-ausfallendschrauben.jpg


Also, die obere Schraube, unten dazu im Vergleich wie die etwa bisher aussahen.

Mehr dazu auf meinem Blog: http://cyclitis.wordpress.com/2013/01/23/plus-ausfallendschrauben/

Kennt jemand andere, realistische und günstige Bezugsquellen außer ebay, Amazon, Onlinehändler in den USA oder der Radhändler um die Ecke den man einfach nur fragen muss, weil er das noch irgendwo in einer Kiste hat? Bin wirklich dankbar für Hinweise (oder Angebote).

Vielen dank für die vielen guten Hinweise. Ich habe hier einmal zusammengefasst, wo es die Schrauben derzeit zu kaufen gibt:

http://cyclitis.wordpress.com/2013/01/26/schrauben-dann-die-dritte/

Point ? Ist das nicht eine Hausmarke eines Großhändlers? Dann müßte man die doch auch beim Radhändler um die Ecke unter der Nummer bestellen können, oder?
 
Ich würde gerne die Original-Gabel an meinem Specialized Sirrus von 1990 gegen eine Chromgabel tauschen. Wie kann ich eine passende finden / welche Maße sind denn da wichtig?
Durchmesser des Gabelschaftes, bei dir 1" (?), Länge des Gabelschaftes, für kurze Bremsschenkel (39-49mm). Schau dir mal als Beispiel die BLB-Gabeln bei www.singlespeed-fixedgear.com/index.php?cat=c427_Gabeln-Gabeln-427.html an.
Auch Gabelvorlauf wie auf dem Katalog-Scan hinter deinem Link, wobei du m.M.n. +/-5mm problemlos varrieren kannst..
 
chkamb: Ja, ich benötige eine 1" Gabel. Die Länge des Gabelschaftes werde ich mal nachmessen, nachdem ich sie ausgebaut habe. Kurze Bremsschenkel müsste auch passen, da gerade eine 105er verbaut ist. Hatte ich gar nicht daran gedacht.

Auch Gabelvorlauf wie auf dem Katalog-Scan hinter deinem Link, wobei du m.M.n. +/-5mm problemlos varrieren kannst..

Wird der Gabelvorlauf irgendwo angegeben oder woher kenne ich den?

Dann scheint es noch Gabeln mit und ohne Gewinde (Threaded/Threadless) zu geben. Muss ich auch erst herausfinden.

Im Katalog ist seltsamer Weise eine gemuffte Gabel abgebildet. Meine ist jedoch leider ohne Muffen. Wahrscheinlich habe ich die Sport-Version und die im Katalog abgebildete ist die Racing-Version. Hier mal meine eigentliche Wunschgabel eines anderen Sirrus:

Sirrus_1.png Sirrus_2.png
 
Ich bräuchte auch eine neue Kette (7-fach Shimano 105). Die HG 50 wäre für 7fach geeignet. Anscheinend sind alle 8fach Ketten für 7fach geeignet. Würde auch eine 9fach oder 10fach Kette funktionieren? Die 8fach sowie die 10fach haben 116 Glieder. Oder sind die Glieder unterschiedlich lang?

Anders gefragt: Welche silberne 7fach Kette kann ich denn für die Shimano 105 nehmen?
 
unterschiedlich breit.
Nimm aber lieber die HG70. Die HG50 ist aufgrund der Oberfläche sehr pflegeintensiv. Will sagen, sie setzt sehr gerne mal schnell Oberflächenrost an, wenn das Rad mal ein paar Tage nicht bewegt wird.
 
Zurück
Oben Unten