mementomori
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Danke, der Lenker wäre natürlich auch ein Ansatzpunkt. Ich hatte mich bisher auf eine Lösung am Gepäckträger versteift.
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Hast du nicht wenigstens ein kleines Schraubstöckchen im Haushalt?Hat jemand noch eine gute Idee, was man da machen kann (@byf ?), damit die Mutter los geht?
Wie sieht denn der Träger von vorne aus? Kann die Lampe nicht vorne dran?Darf ich vorstellen, mein Alltagsrad:
Anhang anzeigen 857405
Ich stelle dieses Dauerprojekt hier vor, weil ich gerne zwei Sachen optimieren würde:
1. Die Beleuchtung: Ich habe noch einen Laufradsatz mit einem renak Nabendynamo und würde zukünftig gerne feste Leuchten verbauen. Allerdings ist an der Gabel wenig Platz und der Frontgepäckträger wäre im Weg, so dass ich gerne den Frontgepäckträger zur Befestigung nutzen würde. Die einzige Lampe die man vorne Über-Kopf-hängend montieren könnte ist mir zu teuer, und für eine Befestigung an den Streben des Gepäckträgers fehlt mir noch die Idee. Hat jemand eine ähnliche Lösung im Einsatz oder einen guten Tipp für die Befestigung?
Ich habe bislang das hier gefunden, aber der Druchmesser der Strebe dürfte zu gering sein:
https://www.bike24.de/p124059.html?menu=1400,1410,1415
2. Die Bremsen: Die Golden Arrow Bremsen verzögern zwar mit modernen Belägen deutlich besser als vorher, aber in der Stadt muss man doch manches mal noch etwas abrupter bremsen. Daher hätte ich gerne Dual Pivot Bremsen verbaut. Ich hab mir ein paar schöne Ultegra 6600 Bremsen gekauft, aber die passen nicht. Sie bauen generell zu hoch und der Winkel des oberen Arms ist so steil, dass sie sich mit dem Gepäckträger ins Gehege kommen und deswegen nicht gerade montiert werden können. HIer wäre also die Frage, ob es Dual Pivots gibt, die insgesamt schmaler sind und bei denen der obere Arm in einem flacheren Winkel wegsteht oder generell weiter außen steht. Auf Bildern sieht es ein bisschen so aus als könnten Campa Skeleton in Frage kommen.
Hier sieht man nochmal die beengte Situation:
Anhang anzeigen 857407
Günstig, aber auch etwas schwerer:Moin!
Ich bin auf der Suche, habe aber auch eine Frage dazu, drum fange ich einmal hier im Faden an:
Ich überlege einen LRS für einen Youngtimer zusammenzubauen, bin mir aber nicht sicher bei der Auswahl der Felgen. Alu poliert sollte es sein, flach und klassisch schmal, also für 23-25mm Faltreifen. TB14 ginge in die Richtung, ist mir aber definitiv zu teuer.
Was könnt ihr da noch an klassischen oder aktuellen Felgen empfehlen?
Vielen Dank!
Gruß, Micha
Und IQ-X ist dir zu teuer? Ist sein Geld echt wert find ich.Vorne am Gepäckträger würde ich die Leuchte wenn dann hängend montieren wollen, da ich gelegentlich auch Sachen transportiere, die größer sind als der Gepäckträger.
Dort gibt es auch eine Bohrung, die ich momentan für einen Reflektor nutze:
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finde diesen blog-eintrag ganz hilfreich und auch ein bischen lustigMoin!
Ich bin auf der Suche, habe aber auch eine Frage dazu, drum fange ich einmal hier im Faden an:
Ich überlege einen LRS für einen Youngtimer zusammenzubauen, bin mir aber nicht sicher bei der Auswahl der Felgen. Alu poliert sollte es sein, flach und klassisch schmal, also für 23-25mm Faltreifen. TB14 ginge in die Richtung, ist mir aber definitiv zu teuer.
Was könnt ihr da noch an klassischen oder aktuellen Felgen empfehlen?
Vielen Dank!
Gruß, Micha
Und IQ-X ist dir zu teuer? Ist sein Geld echt wert find ich.
IQ-X ist hängend montierbar jaDer Preis wäre noch im Rahmen. Kann man die über Kopf hängend montieren?
Die einzige Leuchte, bei der das explizit ausgewiesen ist, über ich bei meiner Suche gestolpert bin, war die hier:
https://www.bike24.de/p1249816.html?menu=1400,1410,1411
SOMA Eldon fällt mir bei den aktuellen Felgen noch ein. Die macht auch einen schicken Eindruck.An der TB14 führt nicht wirklich viel vorbei, wenn es denn wirklich poliert sein soll. Am Youngtimer? Bei den ex-Rigidas gebe ich das Gewicht von 590 Gramm zu bedenken, gegen 435 bei z.B. einer Mavic Open Pro die es in Silber eloxiert gibt. Selbst eine Archetype bringt nur 470 gramm auf die Waage.
Am Preis schluckt man einmal, bei 'nem trägen Laufrad ständig.