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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Habe einen neuen Laufradsatz für den Crosser aufgebaut und wollte damit heute stolz wie Bolle ins Jelände. Felgen: Exal XR1 mit 36 Speichen (im Prinzip 'ne Mavic CXP 22). Schläuche: Conti Cross. Reifen: Schwalbe CX Pro. Leider sind die Reifen so übermaßig, dass man sie quasi mit Anlauf auf die Felge werfen kann. Beim Aufpumpen sprangen die Dinger immer irgendwo aus dem Felgenhorn.
Habe dann das Felgenband ausgetauscht (ursprünglich das dünne dunkelblaue Schwalbe-Textilband, statt dessen nun das hellblaue Schwalbe Plastikband). Hat ein bißchen geholfen, weil das Plastikband dicker aufträgt und dafür sorgt, dass der Reifen nicht an der einen Stelle so tief ins Felgenbett sinkt, dass er gegenüber rausploppt.

Mit viel Gewalke habe ich letztlich beide Reifen montiert bekommen und bin dann losgefahren (vorne mit 3,5 bar, hinten mit 4,0). Nach eineinhalb Stunden im Wald hat's vorne immer noch gehalten, aber hinten ist der Reifen wieder aus dem Felgenbett gesprungen - zum Glück erst kurz vor Zuhause.

Jetzt die Eine-Million-Dollar-Frage: Gibt's noch irgendeinen Trick, um diese Kombi aus (leicht) untermaßiger Felge (ein normaler Rennrad-Reifen läßt sich mit mäßigem Aufwand montieren und sitzt perfekt) und stark übermaßigem Reifen (macht auf anderen Felgen wie CXP 22 und MA 2 ebenfalls Probleme) zum Laufen zu bringen? Eventuell eine zweite Lage Felgenband, damit das Felgenbett flacher wird? Montage der Reifen mit Spüli auf der Flanke? Schlauch mit Talkum pudern?

Oder sollte ich damit leben, dass es einfach Kombinationen gibt, die nicht funktionieren?

PS: Ich weiß grundsätzlich, wie man Reifen montiert und habe auch schon hartnäckige Kandidaten auf die Felge bekommen. Und ja: Es handelt sich um eine 622-er Felge und einen 622-er Reifen. Und schließlich: Mir ist bewußt, dass man laut ETRO keinen 30-er Reifen auf einer Felge mit 13 mm Innenweite montieren sollte...
Früher waren alle RR Felgen so schmal und alle Crosser haben ihre 35 da drauf gefahren. Auf der Straße auch mal mit 4 bar, normal reichen eigentlich 2,5, wenn du nicht gleich 90 wiegst. Aber gute Reifen wollten es schon sein.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Eventuell eine zweite Lage Felgenband, damit das Felgenbett flacher wird? Montage der Reifen mit Spüli auf der Flanke? Schlauch mit Talkum pudern?
Um mich mal selbst zu zitieren: Doppeltes Felgenband war too much und ist wieder runtergeflogen, Talkum hat bestimmt nicht geschadet - und Spüli auf der Reifenflanke hat's offenbar gebracht. Jedenfalls ist der Draht jetzt unter Murmeln diverser Beschwörungsformeln gleichmäßig in den Felgenhaken gerutscht.
 
Früher waren alle RR Felgen so schmal und alle Crosser haben ihre 35 da drauf gefahren. Auf der Straße auch mal mit 4 bar, normal reichen eigentlich 2,5, wenn du nicht gleich 90 wiegst. Aber gute Reifen wollten es schon sein.
Wurden "früher" nicht eher Schlauchreifen gefahren? Hier geht es um SDraht/Faltreifen mit Wurfpassung. Die einzig richtige Lösung heißt Reklamation und Umtausch.
 
Wurden "früher" nicht eher Schlauchreifen gefahren? Hier geht es um SDraht/Faltreifen mit Wurfpassung. Die einzig richtige Lösung heißt Reklamation und Umtausch.
Definiere früher. Schlauchreifen werden auch heute noch bevorzugt im Rennen gefahren. Aber in den 1990ern/2000ern wurden zumindest im Training schon häufig Drahtreifen gefahren.
 
Deshalb habe ich das in Gänsefüßchen gesetzt ;)
Es war auch mal üblich, am MTB 54er Schlappen auf 17er Felgen zu fahren, das ist noch krasser als 35er auf 13er Felgen. Angeblich sollte das unempfindlicher gegen Durchschläge bei niedrigem Druck sein. Im Cyclocross-Training sind Drahtreifen sinnvoller, den Wechsel eines Schlauchreifens im Dreck stelle ich mir nicht so lustig vor.
 
Früher waren alle RR Felgen so schmal und alle Crosser haben ihre 35 da drauf gefahren. Auf der Straße auch mal mit 4 bar, normal reichen eigentlich 2,5, wenn du nicht gleich 90 wiegst. Aber gute Reifen wollten es schon sein.
Früher is man auch auf dem Straßenrad 18er Reifen gefahren. Aber man darf halt auch ab und zu mal einsehen das früher nicht ALLES besser war ;)
 
Um mich mal selbst zu zitieren: Doppeltes Felgenband war too much und ist wieder runtergeflogen, Talkum hat bestimmt nicht geschadet - und Spüli auf der Reifenflanke hat's offenbar gebracht. Jedenfalls ist der Draht jetzt unter Murmeln diverser Beschwörungsformeln gleichmäßig in den Felgenhaken gerutscht.
Hast du denn Spüli und Talcum immer am Mann ?
Ich meine im Falle einer Reifenpanne :rolleyes::oops:
Ich würde so nicht losfahren wollen .
 
Es gibt/gab Felgen/Reifenkombinationen, wo sich Toleranzen sehr unglücklich kombinieren und eine korrekte Montage erschweren oder gar unmöglich machen.
Ich erlebte mal eine Vueltarennradfelge in der Erstausstattung bei Hercules, wo handelsübliche Contireifen nicht auf der Felge hielten.
 
Um mich mal selbst zu zitieren: Doppeltes Felgenband war too much und ist wieder runtergeflogen, Talkum hat bestimmt nicht geschadet - und Spüli auf der Reifenflanke hat's offenbar gebracht. Jedenfalls ist der Draht jetzt unter Murmeln diverser Beschwörungsformeln gleichmäßig in den Felgenhaken gerutscht.
Doppeltes Band ist auch haupsächlich dafür daß dir der Reifen nicht total ruterfleddert, wenn du z.B. bei hohem Tempo Luft verlierst.
Wenn der Reifen nicht richtig aufs Felgenhorn rutscht : Schmierseife & richtig Druck. Das macht man bei PKW Reifen immer so....da werden dann schon mal 5-6 Bar draufgegeben. 2-3 Bar über den auf dem Reifen angegebenen Max. verträgt so ein Reifen unbelastet locker und dann legt er sich auch richtig an ( natürlich dann auf den richtigen Druck ablassen).
Bei Reifen die im Verhätnis zur Felge recht breit sind, kann es passieren daß sich der Reifen nicht gleichmäßig setzt. Ein Teil hängt noch im Bett und ein anderer ragt schon über den Haken. Da kann ein 2. Band etwas helfen...besser ist aber langsam befüllen und mit der Hand in Position walken.
 
Hallo Zusammen,

hat jemand von euch einen Link zu einem Lenkerband, welches farblich möglichst genau mit der Farbe des Selle Italia Turbo übereinstimmt? Vielleicht fährt den ja einer von euch mit entsprechendem Band und kann mir verraten, wo es gekauft wurde.
Sattel.jpg
 
Mangels eigener Erfahrung diese vielleicht dumme Frage : kann ich normale Tricolore 600 Rahmenschalthebel auch an Aero-Schaltsockel montieren oder brauche ich da ein Zwischenstück/Adapter ?

MfG Michael Aaron
Wenn die Lötsockel am Rahmen exakt denen an dem Aerosockel entsprechen : Ja .
 
Der Grundvierkant des ital. Sockel fehlt.
Eventuell kann man die plane (nichtkonkave) SIS-Basisscheibe für Alu/Carbonrahmen mit Epoxy aufkleben.
Die "Nase" muß dabei zum Steuerrohr weisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Grundvierkant des ital. Sockel fehlt.
Eventuell kann man die SIS-Basisscheibe für Alu/Carbonrahmen mit Epoxy aufkleben.
Die "Nase" muß dabei zum Steuerrohr weisen.
Ich glaube die kleinen Schlitzschrauben daran ersetzen die Nase von einem Shimanosockel und deshalb müssten sich daran Shimanoschalter direkt montieren lassen , ohne die üblichen Campa auf Shimano Adapter , einfach probieren meine ich.
 
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Kennt einer hier jemand der Teile in einer sehr guten Qualität poliert und pantografierte Schriftzüge nachziehen kann? Vielleicht sogar aus dem Forum. Ohne ein „halbes Jahr“ Wartezeit, wenn möglich.

Wie zum Beispiel Campagnolo Nuovo Record Bremshebel Mit Schriftzug auf dem Hebel oder 1. Generation C-Record Kurbel, wenn diese Gravierungen durch Kratzer beschäftigt wurden.

nur ein kleines Beispielbild, möchte es nicht so extrem.
Anhang anzeigen 856450
...lustig, die oben abgebildete Kurbel - also das Beispielbild - habe tatsächlich ich poliert... Mit "weniger als ein halbes Jahr warten" falle ich aber raus... Sorry!
 
...lustig, die oben abgebildete Kurbel - also das Beispielbild - habe tatsächlich ich poliert... Mit "weniger als ein halbes Jahr warten" falle ich aber raus... Sorry!
Bist du schon wieder schwanger oder ist deine Ausbildung stressig? Dachte, die wäre durch.
 
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