• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Chrom nein, ein wirklich einfaches Modell!

Will es wirklich selber mit der Hand machen!

b.n.m
Ein billiger Nasslack (Sprühdose oder Pinsel) hält nicht gut und lohnt die Mühe nicht. Guter 2K-Lack vom Lackierer lohnt bei einem billigen Rahmen nicht. Bleibt also Pulverbeschichten. Vor dem Beschichten muss der Rahmen gestrahlt werden, sinnvollerweise unmittelbar vor dem Beschichten um Fettflecken zu vermeiden. Du kannst dir also die Mühe des Abschleifens sparen. Aber mach trotzdem erst mal Fotos, damit wir auch etwas davon haben!;)
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Mir begegnete gerade ein Fläschchen "Modellbahnöl (Harz- u. Säurefrei, 25 ml)" in meiner Bastelkiste und nun frage ich mich, was ich damit an einen Fahrrad so anstellen könnte. Evtl die Bremsflanken mit reinigen? :D

Gibts für sowas gute Verwendungsmöglichkeiten?
 
Wenns eine Kanüle hat, dann ist das sehr gut zu dosiert anzubringen, z.B. an den Gelenken von Bremsen und Schaltung. Da nehme ich immer Nähmaschinenöl, aber die Plastikschnauze ist zu grob, da kommt eigentlich immer zuviel raus.
 
Moin,

habe mir das Gewinde eines an einem Stahlrahmen angeschmiedeten Schaltauges vergurkt! Was gibt es für Lösungen, ausser der Verwendung eines Adapters und damit Nichtnutzung des Schaltauges!? Danke im Voraus für Tips!
 
Bei mir tut das Öl von Phil Wood sehr gute Dienste. Ein Tröpfchen hier, ein Tröpfchen da.
Sehr ergiebig. In der Konsistenz honigähnlich. Nichts für die Kette. Die Viskosität vom Lagerfett läßt sich damit auch gut Richtung dünnflüssiger einstellen (wer braucht).
Die erste Flasche (von 2008) ist immer noch gut gefüllt.
 
Ne dringende Frage zu Salz: habe an meinem Alltags-Rad viele Salz-Alu-"Blumen" - welches Spray ist empfehlenswert zur schnellen Erstbekämpfung und -Vorbeugung? Auch an anderen Metallen, wie den Speichennippeln..
 
Nee, ich habe an bestimmten stellen, wie gesagt - schraubverbindungen, an einigen kleinen aluteilen, stellen, an denen sich das slaz hält, während es woanders schon weg ist, weshalb ich da von irgendeiner korrosion ausgehe.. Ich denke, das ist schon so alu+salz-blüte.. mit wasser würde ich ja das salz nur tiefer in die teile oder ritzen schwemmen..
 
Versuche gerade eine 105er Octalink Kurbel zu entfernen. :eek:

Dazu habe ich mit einem Octalink-Schlüssel die Schrauben im Kurbelarm entfernt und wollte sie abziehen. Doch die Kurbelarme bewegen sich keinen Millimeter. Dann habe ich versucht mit einem Hammer auf die Rückseite der Kurbelarme zu klopfen. Zuerst zart, dann gesteigert.

Nada. Außer Lärm für die Nachbarn habe ich damit nichts bewirkt, nur dass der Kurbelarm nun leicht wackelt. Wobei ich das Gefühl habe es ist eher das Lager das nun Spiel hat. Wurde auch bereits mit WD40 ordentlich eingesprüht. War aber auch 23 Jahre drauf ohne jemals entfernt worden zu sein.

Hat jemand eine Idee? Habe ich eine Schraube oder ähnliches übersehen?
 
vor 23 Jahren gab noch kein Octalink! und mit dem Hammer haut man nnicht auf Kurbeln, das löst sie nicht, zerstört sie aber.
Was ist ein Octalink-Schlüssel?
Die Kurbelschrauben entfernt man mit einem handelsüblichen Kurbelschaubenschlüssel. Unterlegscheibe raus nehmen nicht vergessen. Dann mit einem Speziellen Abzieher für Octalink Kurbel abziehen. Geht auch mit einem normalen, man muss nur ein 2 Cent Stück unterlegen, oder besser 2.
 
vor 23 Jahren gab noch kein Octalink!

Oh! So eine 105er Vierkant-Kurbel von 1990. Dachte das nennt sich Octalink.

Mit dem Hammer haut man nicht auf Kurbeln, das löst sie nicht, zerstört sie aber.

Fliegt sowieso in den Müll, da ja eine neue Kurbel drauf soll. Daher ist es mir in diesem Fall egal.

Dann mit einem Speziellen Abzieher für Octalink Kurbel abziehen.

Ich hatte nur so einen Kurbelschraubenschlüssel zu Hause. Ansonsten nur Werkzeug für aktuelle Hollowtech-Kurbeln. Die Kurbelschrauben sind auf jeden Fall heraus. Unterlegscheiben ebenso.

So einen Abzieher habe ich jedoch wohl nicht.

Kurbel_1.JPG Kurbel_2.JPG Kurbel_3.JPG ShimanoFC1055.gif
 
Hallo Freiradler! Dann scheint es wohl doch eine Octalink-Kurbel zu sein?!

Das Ding hatte ich auch gesehen, konnte mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, was ich denn damit anfangen könne. Wie verwendet man dieses Ding / Was macht es denn?

Sollte ich dann auch gleich das Tretlager ersetzen? Vielleicht kein Fehler. Nach was für einem Tretlager müsste ich denn da suchen?
 
Oh! So eine 105er Vierkant-Kurbel von 1990. Dachte das nennt sich Octalink.



Fliegt sowieso in den Müll, da ja eine neue Kurbel drauf soll. Daher ist es mir in diesem Fall egal.



Ich hatte nur so einen Kurbelschraubenschlüssel zu Hause. Ansonsten nur Werkzeug für aktuelle Hollowtech-Kurbeln. Die Kurbelschrauben sind auf jeden Fall heraus. Unterlegscheiben ebenso.

So einen Abzieher habe ich jedoch wohl nicht.

Anhang anzeigen 69315 Anhang anzeigen 69316 Anhang anzeigen 69317 Anhang anzeigen 69318
dann brauchst du definitiv einen Abzieher. bevor du den kaufst, kannst du das auch im Radladen für n Taler in die Kaffeekasse machen lassen.
Octalink ist die erste Generation Hollowtech.
 
dann brauchst du definitiv einen Abzieher. bevor du den kaufst, kannst du das auch im Radladen für n Taler in die Kaffeekasse machen lassen.

Ja, diesen Gedanken hatte ich auch soeben. Vor allem da mein Radladen nur zwei Straßen weiter ist, kann ich es kurz hinschieben. Zuschauen darf ich auch immer. Der Mann kennt mich schon gut ... :D

Mich würde nur noch interessieren, was dieser Kurbelabzieher bewirkt.
 
Zurück
Oben Unten