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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Hallo alle,

ich habe hier ein Peugeot von 19??, eher älter und wahrscheinlich sehr günstig. Trotzdem möchte ich es gern als Anfänger-Projekt aufbauen. Nun habe ich das Innenlager ausgebaut, gereinigt und neu gefettet.
Mir fiel vor dem Ausbau schon das Spiel auf, welches nicht besser wurde und egal wie fest ich anziehe, die Achse schlackert ca. 1- 2 mm in beide Richtungen.

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Kann es sein, dass das Lager, bzw. die Lagerschalen einfach hin sind und ich ein neues brauche, oder gibt es nen Trick?
Gemessen habe ich: Gehäusebreite 68 mm und 35 mm im Durchschnitt, auf der Achse steht Zeus 118 ∗ 55c.
Ich bin da etwas verwirrt, da ich kein Lager mit den Maßen bzw. der Kombination FRA 68 ∗ 35 und den 118 finden konnte, immer nur mit 119. Könnte ich auch 119 mm als Breite einbauen? Danke jetzt schon!
Die Achslänge wird aussen/aussen gemessen und hat doch nichts mit dem Lagerspiel zu tun , der Abstand der Kugellaufbahnen ist bei allen Längen identisch .
Ich erkenne auf dem Bild aber 2 Lagerschalen mit festem Sechskant dran , warum das denn , die linke Schale darf keinen Sechskantbund dran haben ( Bild zeigt so was , das Gewinde geht von Anfang bis Ende der Schale)
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, die wird doch mit dem genutetem Schraubring nach der Spieleinstellung fixiert .o_O
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Die Achslänge wird aussen/aussen gemessen und hat doch nichts mit dem Lagerspiel zu tun , der Abstand der Kugellaufbahnen ist bei allen Längen identisch .
Ich erkenne auf dem Bild aber 2 Lagerschalen mit festem Sechskant dran , warum das denn , die linke Schale darf keinen Sechskantbund dran haben ( Bild zeigt so was , das Gewinde geht von Anfang bis Ende der Schale)Anhang anzeigen 869249 , die wird doch mit dem genutetem Schraubring nach der Spieleinstellung fixiert .o_O
Ist es möglich, dass das irgendwann mal falsch eingebaut wurde? Bin relativ neu im Business und hätte das beim Kauf definitiv nicht gesehen.
 
Ist es möglich, dass das irgendwann mal falsch eingebaut wurde? Bin relativ neu im Business und hätte das beim Kauf definitiv nicht gesehen.

Schau dir mal das Tretlagergewinde im Rahmen an und versuche die Lagerschalen von Hand einzudrehen. Wenn's doof kommt hat jemand das BSA/FRA-Gewinde vermurkst/umgeschnitten so dass eine antriebsseitige Lagerschale ("fixed cup") auch links reingewurschtelt werden konnte. Dann passt nur noch ein Reparaturlager oder Patronenlager ohne Bund.

Genau hingeschaut: der zusätzliche Konterring auf der linken Seite gehört da definitiv nicht hin.
Die Achtkant-Bundmutter der linken Schale sollte sich lösen lassen so dass du das Lagerspiel passend einstellen kannst. Die Schalen der einfachen Peugeots sind leider recht weich, also vorsicht mit grobem Universalwerkzeug.

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Schau dir mal das Tretlagergewinde im Rahmen an und versuche die Lagerschalen von Hand einzudrehen. Wenn's doof kommt hat jemand das BSA/FRA-Gewinde vermurkst/umgeschnitten so dass eine antriebsseitige Lagerschale ("fixed cup") auch links reingewurschtelt werden konnte. Dann passt nur noch ein Reparaturlager oder Patronenlager ohne Bund.
Von Hand gehen sie nur auf die vorgesehenen Seiten rein, tauschen der Seiten ist nicht möglich. Die Lagerschale mit dem Schraubring kann nicht auf die Antriebsseite gebracht werden. Wenn ich den Konterring abmache, dann kann ich nur noch die Schalen festschrauben, groß einstellen kann ich dann nix mehr, glaube ich.
 
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Von Hand gehen sie nur auf die vorgesehenen Seiten rein, tauschen der Seiten ist nicht möglich. Die Lagerschale mit dem Schraubring kann nicht auf die Antriebsseite gebracht werden. Wenn ich den Konterring abmache, dann kann ich nur noch die Schalen festschrauben, groß einstellen kann ich dann nix mehr, glaube ich.
Du hast links 2 Konterringe montiert - daher kanst du das Lager nicht spielfrei einstellen. Der korrekte Konterring (Achtkantmutter) ist noch auf der linken Schale aufgeschraubt und ggf. nur festkorrodiert.

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Södele ich hätte da auch mal eine Frage, ich würde gern diese Gnutti Kurbel mit einem Simplex Tour de France Schaltwerk 4 fach fahren. Was bräuchte ich für eine Kette bzw ist das so überhaupt möglich?
Das Kettenblatt bzw die Zähne sind 2,7mm dick. Die schmaleren Schaltketten sind mE bis 2,4mm ausgelegt. Die breiteren bis 3,2mm aber wiederum keine Schaltketten. Ausser vielleicht die Keba Rennkette, die geht lt Hersteller für 3fach, was ich so auch mit einer FuS am Dürkopp fahre.
Habt ihr Tipps?
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Weiß jemand, ob die heute noch erhältlichen Griffgummis für die Shimano 105 Bremshebel (BL-1055)
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auch an die BL-A251 Exage Motion passen?
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wtf!!!
das dritte, geschraubt, gegen den uhrzeigersinn, oder???
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doch, hab gefrühstückt, eier mit speck und so...
mit dem abzieher ist eh nix zu machen, mein plan: ritzel runter, dann evtl im schraubstock, sonst halt die flex.
oder soll ich lieber den freilauf zerlegen?
regina gran sport course

zerlegen und dann in den Aussparungen der Klinken nen tretlager hakenschlüssel ansetzen. Bei den alten Regina Kränzen sind manche Ritzel von hinten geschraubt, die bekommst du ohne Demontage des ganzen Freilaufes nicht ab.
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Hallo,
ich würde gern die Kettenlinie einer Nexus Nabe mit einer Einbaubreite von 132 mm bestimmen.
Ich habe folgende Daten:
Screenshot_2020-12-07 Shimano Nexus Getriebenabe SG-C6011-8V 8R.png

Wie groß ist nun die Kettenlinie und was bedeutet bei den Angaben der Versatz?
Oder fehlt bei den Angaben noch der Abstand des Ritzels nach Außen?
Beinhaltet der Flanschabstand die Flanschbreiten von ingesamt 6,4 mm?
 
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Die hat doch normalerweise ein gekröpftes Ritzel, das du sorum oder sorum montieren kannst.
Aber im Begleitblättchen sollte die nötige Information auch enthalten sein. Maß CL1/CL2:
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Södele ich hätte da auch mal eine Frage, ich würde gern diese Gnutti Kurbel mit einem Simplex Tour de France Schaltwerk 4 fach fahren. Was bräuchte ich für eine Kette bzw ist das so überhaupt möglich?
Das Kettenblatt bzw die Zähne sind 2,7mm dick. Die schmaleren Schaltketten sind mE bis 2,4mm ausgelegt. Die breiteren bis 3,2mm aber wiederum keine Schaltketten. Ausser vielleicht die Keba Rennkette, die geht lt Hersteller für 3fach, was ich so auch mit einer FuS am Dürkopp fahre.
Habt ihr Tipps?
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keiner eine Idee?
 
Die hat doch normalerweise ein gekröpftes Ritzel, das du sorum oder sorum montieren kannst.
Aber im Begleitblättchen sollte die nötige Information auch enthalten sein. Maß CL1/CL2:
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Danke für die schnelle Info. Ist dann der Versatz Funktionsmerkmal E?
Gibt es dieses technische Datenblatt auch für eine Nexus SG-8R36 mit Freilauf bzw. Inter-M-Bremse? Ich habe bis jetzt nur das zur Nabe dazugehörige Handbuch gefunden und dieses beinhalten die von mir gesuchten Daten nicht.
 
Södele ich hätte da auch mal eine Frage, ich würde gern diese Gnutti Kurbel mit einem Simplex Tour de France Schaltwerk 4 fach fahren. Was bräuchte ich für eine Kette bzw ist das so überhaupt möglich?
Das Kettenblatt bzw die Zähne sind 2,7mm dick. Die schmaleren Schaltketten sind mE bis 2,4mm ausgelegt. Die breiteren bis 3,2mm aber wiederum keine Schaltketten. Ausser vielleicht die Keba Rennkette, die geht lt Hersteller für 3fach, was ich so auch mit einer FuS am Dürkopp fahre.
Habt ihr Tipps?
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Das ist eindeutig ein Kettenblatt für breite Ketten. Mit der richtigen Schaltung und einem passenden Zahnkranz geht das auch 4-fach. Es gab mindestens zwei Versionen der Schubstangenschaltung:
  1. 3-fach mit 1/2"x1/8" Kette oder 4-fach mit 1/2"x1/32" Kette (114mm Klemmbreite)
  2. 4-fach mit 1/2"x1/8" Kette oder 5-fach mit 1/2"x1/32" Kette (120mm Klemmbreite)
Wie du richtig bemerkt hast, passt eine Schaltungskette nicht auf das Kettenblatt: 1/32" sind etwa 2,38mm. Ich habe mal ein Stahlkettenblätter aus der Zeit gemessen: Die für schmale Ketten haben 1,8-2,1 mm dicke Zähne.
 
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