• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Werde mir zu Weihnachten ein kleines Geschenk machen. Könnt ihr einen Fahrrad Werkzeug Koffer empfehlen?

Lg

Guck mal nach den Herstellern 'birzman' 'Toppeak' und ähnliches.. Die liegen unter dem richtig teuren Level (Cyclus, Park tool,..) aber über dem Press-Guß-Metall-Niveau..
Ausprobiert habe ich das als Koffer aber auch noch nicht. kosten tun die auch schnell mal 130-150 Euro.. Würde sehr pauschal sagen- unter 100 Euro für soviel Werkzeug ist es meisten Mist..

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Guck mal nach den Herstellern 'birzman' 'Toppeak' und ähnliches.. Die liegen unter dem richtig teuren Level (Cyclus, Park tool,..) aber über dem Press-Guß-Metall-Niveau..
Ausprobiert habe ich das als Koffer aber auch noch nicht. kosten tun die auch schnell mal 130-150 Euro.. Würde sehr pauschal sagen- unter 100 Euro für soviel Werkzeug ist es meisten Mist..
Rose hat da auch einen schönen Koffer:

https://www.rosebikes.de/rose-all2gether-werkzeugkoffer-711692
Und für reichere Zeitgenossen die PRO-Version:

https://www.rosebikes.de/rose-all2gether-pro-bike-werkzeugkoffer-834081

Da wo es so viele „Standards“ gibt, macht es ja auch keinen Sinn ein Werkzeug in den Koffer zu packen, es ist zu 95% eh das Verkehrte.

N'Abend,

ich hab einen von Merida, der aber 1:1 dem kleinen von Rose entspricht. Ich glaube, den gibt es noch von anderen Marken, da pappen die einfach nur ihren Namen drauf. Nur scheint mir der Rose davon der günstigste zu sein.

Auf jeden Fall mein Fazit: Kann man nehmen, man hat schonmal viel (Shimano) mit abgedeckt, und für das eingesparte Geld kaufste Dir nach und nach das Werkzeug, was Du dann grade konkret benötigst.

Gruß, markus.

Guten Abend,
ich kann günstig einen Shimano 600 ex 6-Fach Schraubkranz bekommen.
Am Rad befindet sich die Syncro 2 Rasterschaltung mit Super Record Schaltwerk. Laut Campa Tabelle kann ich von Shimano entweder einen Kranz aus der 105er Serie benutzen oder einen Dura ACE.
Jetzt meine Frage: funktioniert das nur mit den Kränzen oder kann ich auch den 600 Ex Kranz benutzen? Wo liegt da der Unterschied?
Grüße und danke

Anhänge

• E92757C5-630A-4F4B-9986-233B5D807DD4.jpeg
    E92757C5-630A-4F4B-9986-233B5D807DD4.jpeg
    131,8 KB · Aufrufe: 56
Hallo zusammen,

hat hier eventuell jemand etwas Carbongewebe übrig, damit ich einen Haarriss am unteren Ende eines Bremsarmes einer Zero Gravity-Bremse (siehe Bilder) "flicken" beziehungsweise verstärken kann?

Bremsarm 1.jpg

Bremsarm 2.jpg

Oder sieht das schlimmer aus, als es ist? Selbst wenn ich die Befestigungsschraube für dem Bremsschuhhalter extrem fest anziehe, wird der Riß kein bißchen breiter. Die Innenfläche ist konkav, ich nehme an, dass der Vorbesitzer einer derjenigen Grobmotoriker war, der alle Schrauben so fest anknallt, bis sie sich nicht mehr bewegen lassen, und es dann irgendwann mal leise "knack" gemacht hat. Der andere Bremsarm ist in Ordnung. Leider sind die Herrschaften von Zero Gravity nicht sher kontaktfreudig, Anfragen bezüglich Ersatzteilen werden schlicht ignoriert (wie auch bei HED).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hat hier eventuell jemand etwas Carbongewebe übrig, damit ich einen Haarriss am unteren Ende eines Bremsarmes einer Zero Gravity-Bremse (siehe Bilder) "flicken" beziehungsweise verstärken kann?

Anhang anzeigen 870565

Anhang anzeigen 870566

Oder sieht das schlimmer aus, als es ist? Selbst wenn ich die Befestigungsschraube für dem Bremsschuhhalter extrem fest anziehe, wird der Riß kein bißchen breiter. Die Innenfläche ist konkav, ich nehme an, dass der Vorbesitzer einer derjenigen Grobmotoriker war, der alle Schrauben so fest anknallt, bis sie sich nicht mehr bewegen lassen, und es dann irgendwann mal leise "knack" gemacht hat. Der andere Bremsarm ist in Ordnung. Leider sind die Herrschaften von Zero Gravity nicht sher kontaktfreudig, Anfragen bezüglich Ersatzteilen werden schlicht ignoriert (wie auch bei HED).
Mit Uhu Endfest den Riss auffüllen,dann in den Backofen damit

Guten Abend,
ich kann günstig einen Shimano 600 ex 6-Fach Schraubkranz bekommen.
Am Rad befindet sich die Syncro 2 Rasterschaltung mit Super Record Schaltwerk. Laut Campa Tabelle kann ich von Shimano entweder einen Kranz aus der 105er Serie benutzen oder einen Dura ACE.
Jetzt meine Frage: funktioniert das nur mit den Kränzen oder kann ich auch den 600 Ex Kranz benutzen? Wo liegt da der Unterschied?
Grüße und danke
Shimano 6-fach Zahnkränze sind von den Abmessungen der Zähne und deren Abstand her identisch. Der MF-6208 macht da keine Ausnahme, das sollte also funktionieren.

Hallo zusammen,

Anhang anzeigen 870565

Anhang anzeigen 870566

Smolik hat den Teil des Bremsarmes abgesägt...

Hallo zusammen,

Anhang anzeigen 870565

Anhang anzeigen 870566

Des bekommste mit nem Flickn Gewebe net schön repariert.
Eigentl. müsstest du es komplett konisch ausschleifen (schäften) und dann nach und nach neu laminieren.
Ich würde es auch nur mit nem Klebstoff, oder Harz auffüllen/ injizieren und gut is.

Frag mal Mario (@Goderian) der hat entspr. Harze für den Heimbedarf.
Ich kann nur mit industriellen Produkten helfen.

Hast du den Bremsschuh soweit unten sitzen?

Evtl. kann man in den Bremsarm unten eine Nut einfräsen, in welche man dann einen Roving einlaminiert, so dass beide Arme wieder miteinander verbunden sind. Das bekommt man auch wieder schön verschliffen.

Des bekommste mit nem Flickn Gewebe net schön repariert.
Eigentl. müsstest du es komplett konisch ausschleifen (schäften) und dann nach und nach neu laminieren.
Ich würde es auch nur mit nem Klebstoff, oder Harz auffüllen/ injizieren und gut is.

Frag mal Mario (@Goderian) der hat entspr. Harze für den Heimbedarf.
Ich kann nur mit industriellen Produkten helfen.

Hast du den Bremsschuh soweit unten sitzen?

Evtl. kann man in den Bremsarm unten eine Nut einfräsen, in welche man dann einen Roving einlaminiert, so dass beide Arme wieder miteinander verbunden sind. Das bekommt man auch wieder schön verschliffen.
naja nicht ganz ich würde auch nur abfüllen. ;)

Hallo zusammen,

Anhang anzeigen 870565

Anhang anzeigen 870566

bau den halter doch mal bitte komplett aus und mach bilder auf denen man was erkennt. bzw sieht wie tief der riss ist bevor man sich über den reparatur unterhält

Ist zwar nix klassisches, aber hier passt es noch am besten:
Am Frontscheinwerfer meines Stadtrades sind zwei Kontakte abgebrochen. (die beiden linken, falls man es nicht erkennt) Kriegt man sowas als Ersatz irgendwo und kann das dann einfach ab und wieder angelötet werden? Wäre schade um den schönen Scheinwerfer (Bumm Luxos)

DSC_2403.JPG

Zurück