• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Weiß hier jemand was das für ein Freilauf ist? 8/9 fach? Ich habe keine Ahnung welche Ritzelpakete damit kompatibel sind, habe mich im Netz lang umgeschaut, komme aber irgendwie nicht weiter. Geht da jede alte Campa Gruppe drauf? Wenn nein, wisst ihr welche gehen sollten?
Danke für Eure Hilfe

Anhänge

• 43CC57A2-06E0-4AEA-BD71-7E731E0D536E.jpeg
    43CC57A2-06E0-4AEA-BD71-7E731E0D536E.jpeg
    201,1 KB · Aufrufe: 59
  • 62FD1673-9CEA-4998-8E4D-1B927362ECCE.jpeg
    62FD1673-9CEA-4998-8E4D-1B927362ECCE.jpeg
    259 KB · Aufrufe: 55
  • 3D0D15FE-4612-4619-BF74-DF3A0488E013.jpeg
    3D0D15FE-4612-4619-BF74-DF3A0488E013.jpeg
    323,5 KB · Aufrufe: 55
  • A73BF1B4-D261-4352-943D-DDEF426CC2F2.jpeg
    A73BF1B4-D261-4352-943D-DDEF426CC2F2.jpeg
    218,8 KB · Aufrufe: 58
Berechtigte Frage. Ich habe einen sehr kleinen Winkelbohrer. Damit kommt man ran. Planen mit Flachsenker oder von Hand.

Die innere Hülse habe ich heute morgen in der Dunkelheit noch nicht erkennen können aber auf dem Foto sieht mans deutlich...aber da hast du recht. Das wird nix.

Ich bau vorerst mal einen anderen Bolzen ein und schau nach was passendem.
Die (eigentlich) vordere Bremse passt ja hinten dran , haste ja schon bemerkt .
Die hintere kann man mit folgendem Trick aber auch VORNE montieren :rolleyes:
Dazu brauchst du eine Überlange M6 Mutter ( Baumarktartikel! )
ein Stück M6 Gewindestange ( oder Schraube abgesägt )
Mutter + Scheibe

die überlange Mutter kommt in das Schaftrohr ( länge evtl. anpassen ) , damit schraubst du die Bremse quasi an die Vorderwand des Gabelkopfes dran , das würde schon halten !
Damit es wie gewollt aussieht und das Rückseitige Loch in der Gabel getarnt ist :
Von der Rückseite her einen Gewindestummel in die Gegenseite der Mutter und dann norrmale Scheibe + Mutter drauf
Tricki aber geht so :D
DSCF1817.JPG
DSCF1818.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Die (eigentlich) vordere Bremse passt ja hinten dran , haste ja schon bemerkt .
Die hintere kann man mit folgendem Trick aber auch VORNE montieren :rolleyes:
Dazu brauchst du eine Überlange M6 Mutter ( Baumarktartikel! )
ein Stück M6 Gewindestange ( oder Schraube abgesägt )
Mutter + Scheibe

die überlange Mutter kommt in das Schaftrohr ( länge evtl. anpassen ) , damit schraubst du die Bremse quasi an der Vorderwand des Gabelkopfes dran , das würde schon halten !
Damit es wie gewollt aussieht und das Rückseitige Loch in der Gabel getarnt ist :
Von der Rückseite her einen Gewindestummel in die Gegenseite der Mutter und dann norrmale Scheibe + Mutter drauf
Tricki aber geht so :D
Anhang anzeigen 870475Anhang anzeigen 870476
Voll gut! Kommt in mein inoffizielles RR-News-Archiv der Bastellösungen. Stark!

Werde mir zu Weihnachten ein kleines Geschenk machen. Könnt ihr einen Fahrrad Werkzeug Koffer empfehlen?

Lg

Guck mal nach den Herstellern 'birzman' 'Toppeak' und ähnliches.. Die liegen unter dem richtig teuren Level (Cyclus, Park tool,..) aber über dem Press-Guß-Metall-Niveau..
Ausprobiert habe ich das als Koffer aber auch noch nicht. kosten tun die auch schnell mal 130-150 Euro.. Würde sehr pauschal sagen- unter 100 Euro für soviel Werkzeug ist es meisten Mist..

Guck mal nach den Herstellern 'birzman' 'Toppeak' und ähnliches.. Die liegen unter dem richtig teuren Level (Cyclus, Park tool,..) aber über dem Press-Guß-Metall-Niveau..
Ausprobiert habe ich das als Koffer aber auch noch nicht. kosten tun die auch schnell mal 130-150 Euro.. Würde sehr pauschal sagen- unter 100 Euro für soviel Werkzeug ist es meisten Mist..
Rose hat da auch einen schönen Koffer:

https://www.rosebikes.de/rose-all2gether-werkzeugkoffer-711692
Und für reichere Zeitgenossen die PRO-Version:

https://www.rosebikes.de/rose-all2gether-pro-bike-werkzeugkoffer-834081

Da wo es so viele „Standards“ gibt, macht es ja auch keinen Sinn ein Werkzeug in den Koffer zu packen, es ist zu 95% eh das Verkehrte.

N'Abend,

ich hab einen von Merida, der aber 1:1 dem kleinen von Rose entspricht. Ich glaube, den gibt es noch von anderen Marken, da pappen die einfach nur ihren Namen drauf. Nur scheint mir der Rose davon der günstigste zu sein.

Auf jeden Fall mein Fazit: Kann man nehmen, man hat schonmal viel (Shimano) mit abgedeckt, und für das eingesparte Geld kaufste Dir nach und nach das Werkzeug, was Du dann grade konkret benötigst.

Gruß, markus.

Guten Abend,
ich kann günstig einen Shimano 600 ex 6-Fach Schraubkranz bekommen.
Am Rad befindet sich die Syncro 2 Rasterschaltung mit Super Record Schaltwerk. Laut Campa Tabelle kann ich von Shimano entweder einen Kranz aus der 105er Serie benutzen oder einen Dura ACE.
Jetzt meine Frage: funktioniert das nur mit den Kränzen oder kann ich auch den 600 Ex Kranz benutzen? Wo liegt da der Unterschied?
Grüße und danke

Anhänge

• E92757C5-630A-4F4B-9986-233B5D807DD4.jpeg
    E92757C5-630A-4F4B-9986-233B5D807DD4.jpeg
    131,8 KB · Aufrufe: 51
Hallo zusammen,

hat hier eventuell jemand etwas Carbongewebe übrig, damit ich einen Haarriss am unteren Ende eines Bremsarmes einer Zero Gravity-Bremse (siehe Bilder) "flicken" beziehungsweise verstärken kann?

Bremsarm 1.jpg

Bremsarm 2.jpg

Oder sieht das schlimmer aus, als es ist? Selbst wenn ich die Befestigungsschraube für dem Bremsschuhhalter extrem fest anziehe, wird der Riß kein bißchen breiter. Die Innenfläche ist konkav, ich nehme an, dass der Vorbesitzer einer derjenigen Grobmotoriker war, der alle Schrauben so fest anknallt, bis sie sich nicht mehr bewegen lassen, und es dann irgendwann mal leise "knack" gemacht hat. Der andere Bremsarm ist in Ordnung. Leider sind die Herrschaften von Zero Gravity nicht sher kontaktfreudig, Anfragen bezüglich Ersatzteilen werden schlicht ignoriert (wie auch bei HED).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hat hier eventuell jemand etwas Carbongewebe übrig, damit ich einen Haarriss am unteren Ende eines Bremsarmes einer Zero Gravity-Bremse (siehe Bilder) "flicken" beziehungsweise verstärken kann?

Anhang anzeigen 870565

Anhang anzeigen 870566

Oder sieht das schlimmer aus, als es ist? Selbst wenn ich die Befestigungsschraube für dem Bremsschuhhalter extrem fest anziehe, wird der Riß kein bißchen breiter. Die Innenfläche ist konkav, ich nehme an, dass der Vorbesitzer einer derjenigen Grobmotoriker war, der alle Schrauben so fest anknallt, bis sie sich nicht mehr bewegen lassen, und es dann irgendwann mal leise "knack" gemacht hat. Der andere Bremsarm ist in Ordnung. Leider sind die Herrschaften von Zero Gravity nicht sher kontaktfreudig, Anfragen bezüglich Ersatzteilen werden schlicht ignoriert (wie auch bei HED).
Mit Uhu Endfest den Riss auffüllen,dann in den Backofen damit

Guten Abend,
ich kann günstig einen Shimano 600 ex 6-Fach Schraubkranz bekommen.
Am Rad befindet sich die Syncro 2 Rasterschaltung mit Super Record Schaltwerk. Laut Campa Tabelle kann ich von Shimano entweder einen Kranz aus der 105er Serie benutzen oder einen Dura ACE.
Jetzt meine Frage: funktioniert das nur mit den Kränzen oder kann ich auch den 600 Ex Kranz benutzen? Wo liegt da der Unterschied?
Grüße und danke
Shimano 6-fach Zahnkränze sind von den Abmessungen der Zähne und deren Abstand her identisch. Der MF-6208 macht da keine Ausnahme, das sollte also funktionieren.

Hallo zusammen,

Anhang anzeigen 870565

Anhang anzeigen 870566

Smolik hat den Teil des Bremsarmes abgesägt...

Zurück