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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo zusammen,

hat hier eventuell jemand etwas Carbongewebe übrig, damit ich einen Haarriss am unteren Ende eines Bremsarmes einer Zero Gravity-Bremse (siehe Bilder) "flicken" beziehungsweise verstärken kann?

Anhang anzeigen 870565

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Oder sieht das schlimmer aus, als es ist? Selbst wenn ich die Befestigungsschraube für dem Bremsschuhhalter extrem fest anziehe, wird der Riß kein bißchen breiter. Die Innenfläche ist konkav, ich nehme an, dass der Vorbesitzer einer derjenigen Grobmotoriker war, der alle Schrauben so fest anknallt, bis sie sich nicht mehr bewegen lassen, und es dann irgendwann mal leise "knack" gemacht hat. Der andere Bremsarm ist in Ordnung. Leider sind die Herrschaften von Zero Gravity nicht sher kontaktfreudig, Anfragen bezüglich Ersatzteilen werden schlicht ignoriert (wie auch bei HED).

Des bekommste mit nem Flickn Gewebe net schön repariert.
Eigentl. müsstest du es komplett konisch ausschleifen (schäften) und dann nach und nach neu laminieren.
Ich würde es auch nur mit nem Klebstoff, oder Harz auffüllen/ injizieren und gut is.

Frag mal Mario (@Goderian) der hat entspr. Harze für den Heimbedarf.
Ich kann nur mit industriellen Produkten helfen.

Hast du den Bremsschuh soweit unten sitzen?

Evtl. kann man in den Bremsarm unten eine Nut einfräsen, in welche man dann einen Roving einlaminiert, so dass beide Arme wieder miteinander verbunden sind. Das bekommt man auch wieder schön verschliffen.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Des bekommste mit nem Flickn Gewebe net schön repariert.
Eigentl. müsstest du es komplett konisch ausschleifen (schäften) und dann nach und nach neu laminieren.
Ich würde es auch nur mit nem Klebstoff, oder Harz auffüllen/ injizieren und gut is.

Frag mal Mario (@Goderian) der hat entspr. Harze für den Heimbedarf.
Ich kann nur mit industriellen Produkten helfen.

Hast du den Bremsschuh soweit unten sitzen?

Evtl. kann man in den Bremsarm unten eine Nut einfräsen, in welche man dann einen Roving einlaminiert, so dass beide Arme wieder miteinander verbunden sind. Das bekommt man auch wieder schön verschliffen.
naja nicht ganz ich würde auch nur abfüllen. ;)


Hallo zusammen,

hat hier eventuell jemand etwas Carbongewebe übrig, damit ich einen Haarriss am unteren Ende eines Bremsarmes einer Zero Gravity-Bremse (siehe Bilder) "flicken" beziehungsweise verstärken kann?

Anhang anzeigen 870565

Anhang anzeigen 870566

Oder sieht das schlimmer aus, als es ist? Selbst wenn ich die Befestigungsschraube für dem Bremsschuhhalter extrem fest anziehe, wird der Riß kein bißchen breiter. Die Innenfläche ist konkav, ich nehme an, dass der Vorbesitzer einer derjenigen Grobmotoriker war, der alle Schrauben so fest anknallt, bis sie sich nicht mehr bewegen lassen, und es dann irgendwann mal leise "knack" gemacht hat. Der andere Bremsarm ist in Ordnung. Leider sind die Herrschaften von Zero Gravity nicht sher kontaktfreudig, Anfragen bezüglich Ersatzteilen werden schlicht ignoriert (wie auch bei HED).
bau den halter doch mal bitte komplett aus und mach bilder auf denen man was erkennt. bzw sieht wie tief der riss ist bevor man sich über den reparatur unterhält
 
Ist zwar nix klassisches, aber hier passt es noch am besten:
Am Frontscheinwerfer meines Stadtrades sind zwei Kontakte abgebrochen. (die beiden linken, falls man es nicht erkennt) Kriegt man sowas als Ersatz irgendwo und kann das dann einfach ab und wieder angelötet werden? Wäre schade um den schönen Scheinwerfer (Bumm Luxos)

DSC_2403.JPG
 
Ist zwar nix klassisches, aber hier passt es noch am besten:
Am Frontscheinwerfer meines Stadtrades sind zwei Kontakte abgebrochen. (die beiden linken, falls man es nicht erkennt) Kriegt man sowas als Ersatz irgendwo und kann das dann einfach ab und wieder angelötet werden? Wäre schade um den schönen Scheinwerfer (Bumm Luxos)

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Oder, wenn es nicht anders geht, Käbelchen anlöten, raus hängen lassen und weiter hinten verbinden.
 
Kurze Frage zur zeitlichen Einordnung, was für Bremszug Außenhüllen waren Anfang der 70er gängig? Habe 3 optionen, Campa-typisch grau, transparent und dieses Waffelmuster:

IMG_0011.jpgIMG_0013.jpgIMG_0014.jpg

Am besten gefällt mir eigentlich Waffelmuster, aber ist das nicht eher 60er?
 
Such mal nach "Flachstecker Printmontage". Es gibt verschiedene Varianten, nur mal als Beispiel:
https://www.reichelt.de/de/de/flachstecker-fuer-printmontage-breite-2-8mm-fs-p-2-8-p24862.html
Oder, wenn es nicht anders geht, Käbelchen anlöten, raus hängen lassen und weiter hinten verbinden.

Danke, für die Stecker hat mir der Begriff gefehlt.
Und Kabel anlöten wäre natürlich das einfachste. Meine Skills am Lötkolben sind seit dem Physikunterricht in der 6 Klasse (danach gabs das leider nie wieder, schade eigentlich) schon etwas angestaubt
 
Schon 2 Wochen her das wir das hier besprochen haben.
Ergebnis der Tretlagerbelüftungsbohrung:

Peugeot Tretlager Belüftung - 1.jpg

Peugeot Tretlager Belüftung - 2.jpg


Frage: Wie den durch die Bohrung jetzt blanken Stahl schützen? Fetten ist mir zu unbeständig an dieser Stelle. Irgendeinen Lack drauf? Geht ja nur um die Innenwand der Bohrung...
 
Hallo Leute,

kann jemand helfen? Habe hier diese Kurbel und das alte Innenlager. Es handelt sich wahrscheinlich um eine Ofmega Competizione Strada.

Das Problem: Das Innenlager hat eine asymmetrische Achse. Die Eine Seite hat knapp 30mm, die andere 36mm. Nun soll ein neues Innenlager verbaut werden. Inwiefern stellt es ein Problem dar ein symmetrisches Innenlager zu verbauen?

Gibt es neu noch Innenlager (Patrone) die asymmetrisch aufgebaut sind?

Gruß
 

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Die Patronenlager, die ich kenne, sind alle symmetrisch aufgebaut. Man kann aber etwas schummeln und auf der rechten Seite einen Distanzring unterlegen oder mit der symmetrie leben. Welchen Lochkreis hat die Kurbel? Ofmega hatte teilweise einen eigenen "Standard".
 
Das Problem: Das Innenlager hat eine asymmetrische Achse. Die Eine Seite hat knapp 30mm, die andere 36mm. Nun soll ein neues Innenlager verbaut werden. Inwiefern stellt es ein Problem dar ein symmetrisches Innenlager zu verbauen?
Das Problem könnte sein, dass der Kurbelarm die Kettenstrebe berührt.
Steckt das Lager mit der Kurbel doch mal zusammen und zwar mit der
kurzen Seite rechts.
 
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