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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Da hab ich eine alte Erinnerung. Difuser. Da kann man doch bei einem Wasserstrahl Luft beimischen. Ein Röhrchen einkleben, nach Vorne schräg überstehen lassen, dann entsteht Unterdruck und du bekommst Luft raus aber kein Wasser rein. Irgendwie so oder Anders 🤔
 
Genau , verbessern ist immer gut , z.B. Campa raus und Shimano rein , Schlauchreifen weg , Drahtreifen rein , Friktionsschaltung raus , Klickschaltung rein ...🤡

Ich glaube ich bin gerade hart am Rand einer Steinigung unterwegs :D
Gib der Katze mal wieder was besseres zu rauchen, das vertreibt
dann schnell wieder diese abtrünnigen Gedanken.
 
Octalink Kurbelschrauben Unterlegscheiben:
Hallo, die original Unterlegscheiben sind wohl gehärtet und die habe ich nicht.
Kann ich ersatzweise die Unterlegscheibern für Pedale nehmen? Würden passen.
Danke und Gruß Peter
 
moin,
umbau von singlespeed wieder zurück auf schaltung.
(nur grosses blatt)

ich habe ausgerechnet laut toms bike corner ketten länge104 glieder
bei mir sind jetzt 110 drin.
aber die kette springt beim 3. und 4. ritzel über (hinten am zahnkranz, beim tritt)

bin nun am überlegen nochmal um 4 glieder zu kürzen, allerdings sagt smolik, das beim überspringen
man die kette verlängern sollte (2 - 4 glieder)
(umschlingungswinkel am schalt werk).


hat jemand nen tip bzw.
bei gross/gross stehen die röllchen ja bei mir schon einigermassen senkrecht.??

(und ja, ich muss mal wieder putzen... :rolleyes:)

keete-1.jpg


kette-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau , verbessern ist immer gut , z.B. Campa raus und Shimano rein , Schlauchreifen weg , Drahtreifen rein , Friktionsschaltung raus , Klickschaltung rein ...🤡

Ich glaube ich bin gerade hart am Rand einer Steinigung unterwegs :D
Den hast du schon längst überschritten...
 
moin,
umbau von singlespeed wieder zurück auf schaltung.
(nur grosses blatt)

ich habe ausgerechnet laut toms bike corner ketten länge104 glieder
bei mir sind jetzt 110 drin.
aber die kette springt beim 3. und 4. ritzel über (hinten am zahnkranz, beim tritt)

bin nun am überlegen nochmal um 4 glieder zu kürzen, allerdings sagt smolik, das beim überspringen
man die kette verlängern sollte (2 - 4 glieder)
(umschlingungswinkel am schalt werk).


hat jemand nen tip bzw.
bei gross/gross stehen die röllchen ja bei mir schon einigermassen senkrecht.??

(und ja, ich muss mal wieder putzen... :rolleyes:)

Anhang anzeigen 871134

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Das sieht schwer danach aus, dass da ne Feder verreckt ist, müsste die an der Verbindung Schaltkäfig zum Parallelogramm sein.
 
schaltwerk war eigentlich sauber beim einbau..(vorgestern)
EDIT:: hatte "verdreckt" gelesen":p
(rahmen ist winter/stadtrad)

wo meinste jetzt genau, bzw. was ist parallelogramm??
 
schaltwerk war eigentlich sauber beim einbau..(vorgestern)
EDIT:: hatte "verdreckt" gelesen":p
(rahmen ist winter/stadtrad)

wo meinste jetzt genau, bzw. was ist parallelogramm??


Das parallelogramm ist das was die links-rechts bewegung macht, da wo Shimano 600 drauf steht. Das ganze Schaltwerk dürfte eigentlich vom Winkel nicht so steil stehen wie bei dir, eher so:

IMG_3987.JPG



Die Position davon wird eher durch die spannung der federn in beiden Drehpunkten erzeugt, nicht die Kettenlänge. Bei meinem Bild stehen die Röllchen auch fast übereinander, aber das Schaltwerk steht anders. Prüfe mal ob auf beiden Bolzen Federspannung ist
 
Moin Schlaubies,

hab da mal ne Frage.

Habe mir ein Weihnachtsgeschenk gemacht und mir ist folgendes aufgefallen:
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Da fehlt oben ein Stück Gewinde...
Ansonsten ist da nichts kaputt oder gar gerissen. Vllt nicht die originale Gabel gewesen und doch soweit gekürzt, dass der Abschluss oben dran glauben musste.

Hat das schon mal wer so gesehen?
Kann da wer vllt ein Aussage zur Belastung dieser Stelle treffen?
Eigentlich kann der Gabelschaft nicht aufgedrückt werden, wegen der Kontermuttern. Das Gewinde kann auch nicht nach Innen fallen, sofern dort ein Vorbau drin steckt.
Sehe ich das richtig?

Ich überleg' jetzt da einen Punkt drauf schweißen zu lassen und dann wieder glatt zu feilen.

Alternativ würde ich das erstmal so lassen, auch wenn eine Stimme in mir damit Probleme hat.

Danke.
Bis dahin.
 
moin,
umbau von singlespeed wieder zurück auf schaltung.
(nur grosses blatt)

ich habe ausgerechnet laut toms bike corner ketten länge104 glieder
bei mir sind jetzt 110 drin.
aber die kette springt beim 3. und 4. ritzel über (hinten am zahnkranz, beim tritt)

bin nun am überlegen nochmal um 4 glieder zu kürzen, allerdings sagt smolik, das beim überspringen
man die kette verlängern sollte (2 - 4 glieder)
(umschlingungswinkel am schalt werk).


hat jemand nen tip bzw.
bei gross/gross stehen die röllchen ja bei mir schon einigermassen senkrecht.??

(und ja, ich muss mal wieder putzen... :rolleyes:)

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Wie viel Zähnchen hat das größte Ritzel hinten?
Was passiert wenn du den Zug löst? Wie hängt das SW dann drin?
 
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