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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
schaltwerk war eigentlich sauber beim einbau..(vorgestern)
EDIT:: hatte "verdreckt" gelesen":p
(rahmen ist winter/stadtrad)

wo meinste jetzt genau, bzw. was ist parallelogramm??
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
schaltwerk war eigentlich sauber beim einbau..(vorgestern)
EDIT:: hatte "verdreckt" gelesen":p
(rahmen ist winter/stadtrad)

wo meinste jetzt genau, bzw. was ist parallelogramm??


Das parallelogramm ist das was die links-rechts bewegung macht, da wo Shimano 600 drauf steht. Das ganze Schaltwerk dürfte eigentlich vom Winkel nicht so steil stehen wie bei dir, eher so:

IMG_3987.JPG



Die Position davon wird eher durch die spannung der federn in beiden Drehpunkten erzeugt, nicht die Kettenlänge. Bei meinem Bild stehen die Röllchen auch fast übereinander, aber das Schaltwerk steht anders. Prüfe mal ob auf beiden Bolzen Federspannung ist
 
Moin Schlaubies,

hab da mal ne Frage.

Habe mir ein Weihnachtsgeschenk gemacht und mir ist folgendes aufgefallen:
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Da fehlt oben ein Stück Gewinde...
Ansonsten ist da nichts kaputt oder gar gerissen. Vllt nicht die originale Gabel gewesen und doch soweit gekürzt, dass der Abschluss oben dran glauben musste.

Hat das schon mal wer so gesehen?
Kann da wer vllt ein Aussage zur Belastung dieser Stelle treffen?
Eigentlich kann der Gabelschaft nicht aufgedrückt werden, wegen der Kontermuttern. Das Gewinde kann auch nicht nach Innen fallen, sofern dort ein Vorbau drin steckt.
Sehe ich das richtig?

Ich überleg' jetzt da einen Punkt drauf schweißen zu lassen und dann wieder glatt zu feilen.

Alternativ würde ich das erstmal so lassen, auch wenn eine Stimme in mir damit Probleme hat.

Danke.
Bis dahin.
 
moin,
umbau von singlespeed wieder zurück auf schaltung.
(nur grosses blatt)

ich habe ausgerechnet laut toms bike corner ketten länge104 glieder
bei mir sind jetzt 110 drin.
aber die kette springt beim 3. und 4. ritzel über (hinten am zahnkranz, beim tritt)

bin nun am überlegen nochmal um 4 glieder zu kürzen, allerdings sagt smolik, das beim überspringen
man die kette verlängern sollte (2 - 4 glieder)
(umschlingungswinkel am schalt werk).


hat jemand nen tip bzw.
bei gross/gross stehen die röllchen ja bei mir schon einigermassen senkrecht.??

(und ja, ich muss mal wieder putzen... :rolleyes:)

Anhang anzeigen 871134

Anhang anzeigen 871135


Wie viel Zähnchen hat das größte Ritzel hinten?
Was passiert wenn du den Zug löst? Wie hängt das SW dann drin?
 
Octalink Kurbelschrauben Unterlegscheiben:
Hallo, die original Unterlegscheiben sind wohl gehärtet und die habe ich nicht.
Kann ich ersatzweise die Unterlegscheibern für Pedale nehmen? Würden passen.
Danke und Gruß Peter
Du musst beachten,das es Pedale mit Rechts-,Links- ,halbzoll und Französischem Gewinde gibt.
 
Moin Schlaubies,

hab da mal ne Frage.

Habe mir ein Weihnachtsgeschenk gemacht und mir ist folgendes aufgefallen:
Anhang anzeigen 871163Anhang anzeigen 871164Anhang anzeigen 871165

Da fehlt oben ein Stück Gewinde...
Ansonsten ist da nichts kaputt oder gar gerissen. Vllt nicht die originale Gabel gewesen und doch soweit gekürzt, dass der Abschluss oben dran glauben musste.

Hat das schon mal wer so gesehen?

Ich überleg' jetzt da einen Punkt drauf schweißen zu lassen und dann wieder glatt zu feilen.

Alternativ würde ich das erstmal so lassen, auch wenn eine Stimme in mir damit Probleme hat.

Danke.
Bis dahin.
Falls du den Schlitz im Gabel schafft oben meinst an der Seite, das ist durchaus normal. Oder meintest du was anderes?
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Falls du den Schlitz im Gabel schafft oben meinst an der Seite, das ist durchaus normal. Oder meintest du was anderes?
Anhang anzeigen 871189
Ja, ich meine den Schlitz.

Allerdings kenne ich den nur in zwei Varianten.
1. Gewinde längs weggefräst, so wie auf deinem Foto
2. Gabel längs mit Schlitz versehen, allerdings nur 2-3 cm und auch nicht bis zum Ende des Gabelschafts.

Bis dahin.
 
so hier mit kleinstem ritzel (zug entspannt)
grosses ritzel hat 23 Z

ich habe mal an der arm feder des parallelogramm gewackelt, die spannt noch.

allerdings gaube ich , das man bei der aufnahme im gewinde zum schaltauge da nicht so fest knallen sollte,
weiss jetzt auch, was @colner77 meinte.
schaltwek-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
mhh.. sitzt an der gewinde aufnahme auch eine feder drin..??
irgendwie spannt die untere feder normal,
oben am schaltauge bewegt sich nichts..
??

werd mal ne runde drehen...

danke erstmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, oben im Befestigungsbolzen ist auch eine, die sollte das Schaltwerk nach vorde drücken


also ich hab das schaltwerk jetzt per hand nach vorne gedrückt,(richtung kettenblatt)
so lässt es sich auch komfortabel schalten/fahren.
allerdings ist oben irgendwie keine spannung drin
nur die untere feder spannt.

ich kann allerdings auch oben in der mutter einen nubsi von der feder erkennen.
vielleicht ist die oben tatsächlich verreckt...
 
mhh.. sitzt an der gewinde aufnahme auch eine feder drin..??
irgendwie spannt die untere feder normal,
oben am schaltauge bewegt sich nichts..
??

werd mal ne runde drehen...

danke erstmal!
Ja , da ist auch eine Feder drin !
Im Gegensatz zu Campagnolo z.B.
Ich glaube dein Problem ist folgendes , das Gewindeloch im Ausfallende ist am Anfang so ausgenudelt das du beim festziehen des oberen Bolzens das Aluteil durch das der Bolzen der Schaltung geht mit festklemmst , das darf aber nicht sein, die muss auch festgeschraubt noch drehbar bleiben !! .
Vermutlich versinkt der Sicherungsring vor dem Gewinde auf dem Bolzen ein Stück weit im Gewindeanfang .
Abhilfe : die Anlagefläche vom Schaltauge mit einer Flachfeile wieder flach feilen ( wenn man so was kann , also feilen meine ich ) damit da nicht so eine riesen Fase/Senkung am Anfang ist .
 
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