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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Octalink Kurbelschrauben Unterlegscheiben:
Hallo, die original Unterlegscheiben sind wohl gehärtet und die habe ich nicht.
Kann ich ersatzweise die Unterlegscheibern für Pedale nehmen? Würden passen.
Danke und Gruß Peter
Du musst beachten,das es Pedale mit Rechts-,Links- ,halbzoll und Französischem Gewinde gibt.
 
Moin Schlaubies,

hab da mal ne Frage.

Habe mir ein Weihnachtsgeschenk gemacht und mir ist folgendes aufgefallen:
Anhang anzeigen 871163Anhang anzeigen 871164Anhang anzeigen 871165

Da fehlt oben ein Stück Gewinde...
Ansonsten ist da nichts kaputt oder gar gerissen. Vllt nicht die originale Gabel gewesen und doch soweit gekürzt, dass der Abschluss oben dran glauben musste.

Hat das schon mal wer so gesehen?

Ich überleg' jetzt da einen Punkt drauf schweißen zu lassen und dann wieder glatt zu feilen.

Alternativ würde ich das erstmal so lassen, auch wenn eine Stimme in mir damit Probleme hat.

Danke.
Bis dahin.
Falls du den Schlitz im Gabel schafft oben meinst an der Seite, das ist durchaus normal. Oder meintest du was anderes?
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Falls du den Schlitz im Gabel schafft oben meinst an der Seite, das ist durchaus normal. Oder meintest du was anderes?
Anhang anzeigen 871189
Ja, ich meine den Schlitz.

Allerdings kenne ich den nur in zwei Varianten.
1. Gewinde längs weggefräst, so wie auf deinem Foto
2. Gabel längs mit Schlitz versehen, allerdings nur 2-3 cm und auch nicht bis zum Ende des Gabelschafts.

Bis dahin.
 
so hier mit kleinstem ritzel (zug entspannt)
grosses ritzel hat 23 Z

ich habe mal an der arm feder des parallelogramm gewackelt, die spannt noch.

allerdings gaube ich , das man bei der aufnahme im gewinde zum schaltauge da nicht so fest knallen sollte,
weiss jetzt auch, was @colner77 meinte.
schaltwek-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
mhh.. sitzt an der gewinde aufnahme auch eine feder drin..??
irgendwie spannt die untere feder normal,
oben am schaltauge bewegt sich nichts..
??

werd mal ne runde drehen...

danke erstmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, oben im Befestigungsbolzen ist auch eine, die sollte das Schaltwerk nach vorde drücken


also ich hab das schaltwerk jetzt per hand nach vorne gedrückt,(richtung kettenblatt)
so lässt es sich auch komfortabel schalten/fahren.
allerdings ist oben irgendwie keine spannung drin
nur die untere feder spannt.

ich kann allerdings auch oben in der mutter einen nubsi von der feder erkennen.
vielleicht ist die oben tatsächlich verreckt...
 
mhh.. sitzt an der gewinde aufnahme auch eine feder drin..??
irgendwie spannt die untere feder normal,
oben am schaltauge bewegt sich nichts..
??

werd mal ne runde drehen...

danke erstmal!
Ja , da ist auch eine Feder drin !
Im Gegensatz zu Campagnolo z.B.
Ich glaube dein Problem ist folgendes , das Gewindeloch im Ausfallende ist am Anfang so ausgenudelt das du beim festziehen des oberen Bolzens das Aluteil durch das der Bolzen der Schaltung geht mit festklemmst , das darf aber nicht sein, die muss auch festgeschraubt noch drehbar bleiben !! .
Vermutlich versinkt der Sicherungsring vor dem Gewinde auf dem Bolzen ein Stück weit im Gewindeanfang .
Abhilfe : die Anlagefläche vom Schaltauge mit einer Flachfeile wieder flach feilen ( wenn man so was kann , also feilen meine ich ) damit da nicht so eine riesen Fase/Senkung am Anfang ist .
 
also ich hab das schaltwerk jetzt per hand nach vorne gedrückt,(richtung kettenblatt)
so lässt es sich auch komfortabel schalten/fahren.
allerdings ist oben irgendwie keine spannung drin
nur die untere feder spannt.

ich kann allerdings auch oben in der mutter einen nubsi von der feder erkennen.
vielleicht ist die oben tatsächlich verreckt...

Ich habs eben bei meinem getestet, wenn ich das mit hand nach hinten ziehe federt es automatisch wieder in die gewollte position. Also entweder ist bei dir die Feder kaputt oder das gedöns oben ist falsch eingestellt oder falsch verbaut. ich würde das mal aufmachen.

RD-6200.jpg
 
danke für die explosions zeichnung.

ja, irgendwie tut die oben nicht mehr richtig,
der tip von @Flat Eric ist auch zielführend.


ich glaube ich bau wieder auf singlespeed um... :p (achtung :ironie)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja , da ist auch eine Feder drin !
Im Gegensatz zu Campagnolo z.B.
Ich glaube dein Problem ist folgendes , das Gewindeloch im Ausfallende ist am Anfang so ausgenudelt das du beim festziehen des oberen Bolzens das Aluteil durch das der Bolzen der Schaltung geht mit festklemmst , das darf aber nicht sein, die muss auch festgeschraubt noch drehbar bleiben !! .
Vermutlich versinkt der Sicherungsring vor dem Gewinde auf dem Bolzen ein Stück weit im Gewindeanfang .
Abhilfe : die Anlagefläche vom Schaltauge mit einer Flachfeile wieder flach feilen ( wenn man so was kann , also feilen meine ich ) damit da nicht so eine riesen Fase/Senkung am Anfang ist .

nee das kann nicht sein, die Auflage gegen das ausfallende dreht nicht mit. Da ist eine Scheibe zwischen:
image.jpg


Teil 6 in der Zeichnung verhindert dass das Ding festgeklemmt wird bei zu festem anziehen.

also lieber erstmal nicht drauf los feilen! @hans-albers
 
Die Arme scheinen ja Carbonfaserverbund zu sein der gebacken wurde
Uhu besser wie nen Flicken aufkleben

Diese Zero Gravity ist noch aus Alu.

Smolik hat den Teil des Bremsarmes abgesägt...

Bei den "normalen" Bremsen geht das, aber nur hinten, wie etwa bei den BR-7402. An der Vorderradbremse würde nur da nur ein hauchdünner Steg die Bremskraft übertragen. Bei dieser ist die Bohrung im Bremsarm quasi symmetrisch, und der Verbindungssteg eh schon recht dünn ausgeführt.

Des bekommste mit nem Flickn Gewebe net schön repariert.
Eigentl. müsstest du es komplett konisch ausschleifen (schäften) und dann nach und nach neu laminieren.
Ich würde es auch nur mit nem Klebstoff, oder Harz auffüllen/ injizieren und gut is.

Frag mal Mario (@Goderian) der hat entspr. Harze für den Heimbedarf.
Ich kann nur mit industriellen Produkten helfen.

Hast du den Bremsschuh soweit unten sitzen?

Evtl. kann man in den Bremsarm unten eine Nut einfräsen, in welche man dann einen Roving einlaminiert, so dass beide Arme wieder miteinander verbunden sind. Das bekommt man auch wieder schön verschliffen.

Der Bremsschuh sitzt bei Verwendung relativ mittig, die Bilder hatte ich nach Erhalt der Bremse gemacht. Den Kleber hätte ich (Uhu Plus), wenn man den auf einem Konservendeckel anrührt und den auf einem Toaster mit Brötchenaufsatz erhitzt, wird der Kleber kurzzeitig flüssig wie Farbe und könnte dann zum Laminieren verwendet werden-ein Stückchen Carbongewebe eingetunkt und um die angeschliffene Schadstelle gewickelt, fertig (dachte ich). Leider ist der Bremsarm nicht nur von der Seite, sondern auch von unten gesehen relativ dünn ausgeführt.

naja nicht ganz ich würde auch nur abfüllen. ;)



bau den halter doch mal bitte komplett aus und mach bilder auf denen man was erkennt. bzw sieht wie tief der riss ist bevor man sich über den reparatur unterhält

Der Bremsarm ist quasi komplett durch. Die Bilder hatte ich aus einer Unterhaltung kopiert und sie ließen sich offenbar nicht mehr vergrößern
keineahnung.gif
-ich habe sie ersetzt, jetzt kann man sie durch zweimaliges Draufklicken vergrößern:

Bremsarm 1.jpg

Bremsarm 2.jpg
 
nee das kann nicht sein, die Auflage gehe das ausfallende dreht nicht mit. Da ist eine Scheibe zwischen:
Anhang anzeigen 871264

Teil 6 in der Zeichnung verhindert dass das Ding festgeklemmt wird bei zu festem anziehen.

also lieber erstmal nicht drauf los feilen! @hans-albers
oki..

stimmt, da ist ja noch die nasenscheibe zwischen...ich vergass.


wozu ist denn eigentlich die rädelmutter (plastik) vor der inbus aufnahme??
 
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