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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
oki..

stimmt, da ist ja noch die nasenscheibe zwischen...ich vergass.

Ich denke wenn das gelenk schwergängig ist dann ist da was falsch innen drin. Und wenns nicht daran liegt schadet es auch nicht das mal neu zu fetten, man macht zumindest keinen dauerhaften schaden im gegensatz zum rumfeilen am Rahmen
 
oki..

stimmt, da ist ja noch die nasenscheibe zwischen...ich vergass.


wozu ist denn eigentlich die rädelmutter (plastik) vor der inbus aufnahme??

Einmal zu fest angezogen und eine Blechhülse im oberen Drehpunkt wird gestaucht / diese pilzt auf. Danach schwenkt das Schaltwerk nicht mehr oder nur schlecht.

Hier schon einmal beschrieben:

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/mal-eben-schnell-ne-kleine-bastelfrage.92675/post-4803522
Hier das manual von Shimano:
Maximal ~ 10 NM, also grade mal handwarm anziehen!
_20201211_195608.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
danke vielmals..
ich habe diesen mechanismus, ehrlich gesagt immer noch nicht verstanden.
aber ich werde morgen mir das ganze auf dem ständer nochmal genauer anschauen.
(ich habe einfach die inbusmutter eingeschraubt und fest gezogen)

die gedrehte runde hat ohne überspringen stattgefunden,
auch blieb das schaltwerk einigermassen in diagonaler/waagerechter position, nach dem lockern der oberen gewindeschraube (inbus)

naja, siehe signatur: irgendwas is immer..:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Teil was sich deformiert ist die Nr. 6. Das Plastikteil was du als Rändelmutter bezeichnest ist das Teil Nr. 2 und bildet mit Nr. 5 ein Gleitlager auf dem das Schaltwerk um den Bolzen schwingt.
Wenn Nr. 6 deformiert ist, gleitet nix mehr....
 
Diese Zero Gravity ist noch aus Alu.



Bei den "normalen" Bremsen geht das, aber nur hinten, wie etwa bei den BR-7402. An der Vorderradbremse würde nur da nur ein hauchdünner Steg die Bremskraft übertragen. Bei dieser ist die Bohrung im Bremsarm quasi symmetrisch, und der Verbindungssteg eh schon recht dünn ausgeführt.



Der Bremsschuh sitzt bei Verwendung relativ mittig, die Bilder hatte ich nach Erhalt der Bremse gemacht. Den Kleber hätte ich (Uhu Plus), wenn man den auf einem Konservendeckel anrührt und den auf einem Toaster mit Brötchenaufsatz erhitzt, wird der Kleber kurzzeitig flüssig wie Farbe und könnte dann zum Laminieren verwendet werden-ein Stückchen Carbongewebe eingetunkt und um die angeschliffene Schadstelle gewickelt, fertig (dachte ich). Leider ist der Bremsarm nicht nur von der Seite, sondern auch von unten gesehen relativ dünn ausgeführt.



Der Bremsarm ist quasi komplett durch. Die Bilder hatte ich aus einer Unterhaltung kopiert und sie ließen sich offenbar nicht mehr vergrößern
keineahnung.gif
-ich habe sie ersetzt, jetzt kann man sie durch zweimaliges Draufklicken vergrößern:

Anhang anzeigen 871265

Anhang anzeigen 871266
Ich würde mit der Flexscheibe eines Proxxon-Gerätes quer zu den Pfeilen, die du gezeichnet hast, einen Schlitz einfräsen und den mit einem Bündel Carbonfasern und Uhu Plus verkleben. Den Kleber härte ich immer im Backofen weil da die Temperatur ziemlich genau und konstant ist.
 
Ich hab hier noch ne Kiste mit alten, verschmockten Ketten, Tretlagern und Steuersätzen, die ich die Tage mal was reinigen und verkaufen will.

Wie kann ich denn größere Mengen dreckige, mit altem Fett verklebte Ketten und Lager am besten einweichen und für ne Reinigung vorbereiten?

Hätte Spüli, WD40 und Aceton hier.
Einweichen in WD40 wird aber schwer, da ich kein Gebinde sondern nur Dosen hab.
Spüli war bislang nicht so erfolreich.

Sonst noch Ideen und Tips?
 
Ich denke wenn das gelenk schwergängig ist dann ist da was falsch innen drin. Und wenns nicht daran liegt schadet es auch nicht das mal neu zu fetten, man macht zumindest keinen dauerhaften schaden im gegensatz zum rumfeilen am Rahmen

Ich hab hier noch ne Kiste mit alten, verschmockten Ketten, Tretlagern und Steuersätzen, die ich die Tage mal was reinigen und verkaufen will.

Wie kann ich denn größere Mengen dreckige, mit altem Fett verklebte Ketten und Lager am besten einweichen und für ne Reinigung vorbereiten?

Hätte Spüli, WD40 und Aceton hier.
Einweichen in WD40 wird aber schwer, da ich kein Gebinde sondern nur Dosen hab.
Spüli war bislang nicht so erfolreich.

Sonst noch Ideen und Tips?
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