• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
celentano-grins.gif

Moin Moin zusammen, habe da ne schnelle bastel frage...
Will einen alten Vorbau aus einem Peugeot Rahmen entfernen, leider bewegt dieser sich keinen Millimeter.
Die Schraube habe ich gelöscht und dann wie üblich einmal mit Gummihammer drauf gehauen damit sich der Keil löst. Wie ich das sehe ist der Keil nun auch raus, bei den alten Vorbauten ist dieser ja ehr wie ein Korken, Schraube kann ich natürlich komplett rausziehen und den Pfropfen/ Korken höre ich auch in der Gabel aber der Vorbau bewegt sich noch immer nicht...🤔

Was nun??? Bin für jede Hilfe dankbar😊

Anhänge

• 7645E3C7-01B2-4CFC-9580-F64B3B580BF3.jpeg
    7645E3C7-01B2-4CFC-9580-F64B3B580BF3.jpeg
    213,9 KB · Aufrufe: 72
  • 20F4B84D-26D3-422F-9393-46883BA93108.jpeg
    20F4B84D-26D3-422F-9393-46883BA93108.jpeg
    185,4 KB · Aufrufe: 76
  • FA7D89E6-363F-4E20-9EA6-64A19A69DE21.jpeg
    FA7D89E6-363F-4E20-9EA6-64A19A69DE21.jpeg
    216,9 KB · Aufrufe: 73
Will einen alten Vorbau aus einem Peugeot Rahmen entfernen, leider bewegt dieser sich keinen Millimeter.
Die Schraube habe ich gelöscht und dann wie üblich einmal mit Gummihammer drauf gehauen damit sich der Keil löst. Wie ich das sehe ist der Keil nun auch raus, bei den alten Vorbauten ist dieser ja ehr wie ein Korken, Schraube kann ich natürlich komplett rausziehen und den Pfropfen/ Korken höre ich auch in der Gabel aber der Vorbau bewegt sich noch immer nicht...🤔

Stahlvorbau im Stahlschaft sieht nicht gut aus
Carramba & Geduld sollte hilfreich sein

Lenker wieder dran und mit etwas Kraft hin und her bewegen. Dabei nach oben rausziehen.

Bei ganz hartnäckigen Fällen kommt da bei mir der Gabelkopf mit Holz geschützt in den Schraubstock. Danach wird am Lenker der Vorbau wie eine Schraube mit etwas Druck nach oben rausgedreht. Bei zu viel Gewalt beim Rauswürgen des Vorbau mit dem Vorderrad zwischen den Beinen können sich schon mal die Gabelscheiden plastisch verwinden/-formen.

Bis dahin.

Bei ganz hartnäckigen Fällen kommt da bei mir der Gabelkopf mit Holz geschützt in den Schraubstock. Danach wird am Lenker der Vorbau wie eine Schraube mit etwas Druck nach oben rausgedreht. Bei zu viel Gewalt beim Rauswürgen des Vorbau mit dem Vorderrad zwischen den Beinen können sich schon mal die Gabelscheiden plastisch verwinden/-formen.

Bis dahin.
Dieser Rahmen hat bestimmt 1,5mm dicke Gabelscheiden, da bricht eher die Scheide aus dem Kopf, denke ich. Sonst hast du aber recht. Oder das LR geht kaputt.

Allzweckwaffe zum entfernen von Sattelstützen und Vorbauten ist ein Gleithammer. Gibt dazu Video auf YouTube ist auf englisch und nennt sich dann slide hammer

Wie bekomm ich die abgebildete Record Nabe zum Warten der Lager auseinander gebaut?

2006-jpg.172638

Den Achsstummel FH-RE127 bekomme ich mit der Unterlgescheibe FH-RE121 problemlos ab, die Schraube aus dem Stellung FH-RE028 ebenso. Der Stellring lässt sich aber nicht einfach ab Schrauben. Auch hat das Gewinde auf dem er auf geschraubt ist am Ende zum Achsstummel hin keinen Anfang/kein Ende zum Auf-/Abschrauben.

Die Nabe läuft rau und daher will ich einen Service machen.

Kurze Campagnolo Neoklassiker-Frage:

Campagnolo Record/Chorus CT ist 'ne Compact-Kurbel, oder?

Hallo.
Könnte mich einer jemand zurechtweisen wo ich über ein altes Peugot reden kann, welches ich "restaurieren" möchte.

Brauche da wohl hin und wieder Tipps, damit es auch wirklich schön wird.
Ist glaub ich so etwa 70/80.

Grüße

Hallo, da die Campa Alu Schraubkränze sehr empfindlich sind, wollte ich nachfragen wo ich noch einen passenden Abzieher finden kann?

Anhang anzeigen 872015
Die Camiagnolo Kränze sind im Grunde sehr robust. Man sollte nur rechtzeitig die Kette wechseln und das passende Werkzeug nutzen.
Der passende Abzieher befindet sich nicht im großen Koffer, sonder im kleinen Koffer:
DA28E572-A895-49B8-88CD-B858BB25300B.jpeg
271EE654-1351-4438-926D-AB5E2981EEED.jpeg
C907BDFF-3410-4C4E-8637-FEB0ECECD4D9.jpeg
DB5A6BAA-0095-4FC4-ABE3-8B9DDDEF137F.jpeg
Ich hoffe geholfen zu haben.
Liebe Grüße

Zurück