• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Was ist eigentlich so besonderd

Ich dachte das Kugellager sollte so voll wie möglich sein, oder?

Normalerweise sollte man nicht sparen, aber bei Freiläufen will man ja nicht die Klinken verkleben. Außerdem ist das Kugellager nicht ganz so wichtig, da es ja genau dann dreht wenn man nicht tritt, also dann wenn man das bisschen leichtläufigkeit eh nicht braucht.

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Normalerweise sollte man nicht sparen, aber bei Freiläufen will man ja nicht die Klinken verkleben. Außerdem ist das Kugellager nicht ganz so wichtig, da es ja genau dann dreht wenn man nicht tritt, also dann wenn man das bisschen leichtläufigkeit eh nicht braucht.
Achso, dann habe ich das Falsch verstanden.

Ich dacht du meinst dir Kugellager in der Nabe selber.

Am besten nur die Kugellager fetten und auch das eher sparsam, nicht den sperrklinken Mechanismus. Wenn das Fett da verklebt können die Klinken stecken bleiben und man tritt ins leere.
Ich habe die Kugeln in wenig Fett eingelegt damit sie mir nicht flöten gehen. Nach dem Zusammenbau habe ich dann ein nicht zu hoch viskoses Öl in den Freilaufkörper laufen lassen. Das war anscheinend zu viel.

Freiläufe von Schraubkränzen sind nicht gedichtet (Gegenbeispiel geschlossenes Lager). Da kommt alles Fett und Co., was nicht drin bleiben mag, durch Bewegung und Zentrifugalkraft wieder raus, Nach einigen 100km stellt sich der Ursprungssound wieder ein.
Habe schon zig Freiläufe überholt, gereinigt und eingestellt. Solange zur Montage des 3DPuzzles normales Lagerfett (zähes, hochviskoses Fett ist hier verboten) sparsam verwendet wird, ist mir noch kein Freilauf "durchgegangen" im Sinne von ins Leere treten.
Wer nach der Überholung schneller seinem Lieblingssound lauschen möchte, kann das fettige im Ensemble mit Motoröl ausspülen.

Freiläufe von Schraubkränzen sind nicht gedichtet (Gegenbeispiel geschlossenes Lager). Da kommt alles Fett und Co., was nicht drin bleiben mag, durch Bewegung und Zentrifugalkraft wieder raus, Nach einigen 100km stellt sich der Ursprungssound wieder ein.
Habe schon zig Freiläufe überholt, gereinigt und eingestellt. Solange zur Montage des 3DPuzzles normales Lagerfett (zähes, hochviskoses Fett ist hier verboten) sparsam verwendet wird, ist mir noch kein Freilauf "durchgegangen" im Sinne von ins Leere treten.
Wer nach der Überholung schneller seinem Lieblingssound lauschen möchte, kann das fettige im Ensemble mit Motoröl ausspülen.
Nee , du irrst , es gibt "bessere" Schraubzahnkränze deren Freilauf korrekt abgedichtet sind mit schleifender Gummidichtung .
Z.B. Sachs/Maillard Aris und auch Shimano MF-6208 ( 600er ) und MF-7400 ( Dura Ace ) beide genau selbe Technik und im Freilaufkörper ist nach entfernen der Ritzel von denen sogar seitlich eine Ölbohrung drin um die per Ölkanne neu zu schmieren , der Schmodder (falls überhaupt drin) wird dabei rausgequetscht, das sind m.E. die bestmöglichen Kränze die man sich heute greifen sollte .
6.jpeg
6.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Was ist eigentlich so besonderd

Ich dachte das Kugellager sollte so voll wie möglich sein, oder?
Du klebst nur die Kugeln mit Fett in den Laufbahnen fest ( Montagehilfe ) .
Es gibt jetzt 2 Verfahrensweisen :
  • das Fett bleibt nach dem Fügen drin und fertig .
  • das Fett wird nach dem Fügen ausgewaschen und man lässt etwas Öl reinträufeln ( welches ist m.E. völlig Latte ) , es kann sein das das Fett ( das im Betrieb sich immer im Freilauf verteilt ) verharzt oder bei Saukälte so fest wird das es die Sperrklinken verklebt .
    DSCF0181.JPG

Zuletzt bearbeitet:
nabend in die Runde,
habe kürzlich einen schönen Jan de Reuss Rahmen erstanden.
Sattelstütze 27 mm. Gehe von Columbus Rohr aus.
Frage:
Kann man anhand des Durchmessers sagen, welches Rohr verlötet wurde?
SLX oder SL ehr nicht oder, kenne ich nur in 27,2 ??
merci, Uwe
Nein das ist unmöglich .
Es gibt ja zig. Rohrveredler die Sätze gefertigt haben und das in gleichen Abmessungen .
Gelegentlich entdeckt man ( fast vom Lack verdeckt ) eine Herstellerprägung im Rohr ( Taube bei Columbus , Reynolds , Tange , Ishiwata , True Temper einfach als Schriftzug .
Oft in Nähe Tretlager unten oder am Gabelschaftrohr schwach zu erkennen .
Zu deinem Trost ; das sind alles Stahlrohre ( Vergütungs - oder Baustahl ) und beim fahren wirst du keinen Unterschied bemerken....:p
Und das nicht nur du , auch sonst keiner 🤣

• das Fett bleibt drin und fertig .
  • das Fett wird nach der Montage ausgewaschen und man lässt etwas Öl reinträufeln ( welches ist m.E. völlig Latte ) , es kann sein das das Fett ( das im Betrieb sich immer im Freilauf verteilt ) verharzt oder bei Saukälte so fest wird das es die Sperrklinken verklebt .Anhang anzeigen 872822
Interessant, wie gesagt dachte einfache Kugellager von Naben, also die Dinger die dauerhaft belastet werden, auch an der Vorderrad Nabe.

Interessant sowas auch im Freilaufselber zu sehen und was dazu zu lernen.

Interessant, wie gesagt dachte einfache Kugellager von Naben, also die Dinger die dauerhaft belastet werden, auch an der Vorderrad Nabe.

Interessant sowas auch im Freilaufselber zu sehen und was dazu zu lernen.
Der Platzbedarf (Innenring + Aussenring + Kugeln tragen auf ) eines Kugellagers geht da gar nicht , da sind immer lose Kugeln drin
DSCF0180.JPG
.

• das Fett bleibt drin und fertig .
  • das Fett wird nach der Montage ausgewaschen und man lässt etwas Öl reinträufeln ( welches ist m.E. völlig Latte ) , es kann sein das das Fett ( das im Betrieb sich immer im Freilauf verteilt ) verharzt oder bei Saukälte so fest wird das es die Sperrklinken verklebt .Anhang anzeigen 872822
Das schöne an den Shimano-Zahnkränzen MF-6208 und MF-7400 ist, dass die Ritzel der aktuellen Billigkränze abgesehen vom Abschlussritzel kompatibel sind. Dadurch ist die Ersatzteilfrage geklärt.

Aber ist doch letzten endes auch ein Kugellager, oder?

Was ich meinte sind so sachen wie FH-6700/6800 Shimano Ultrgras bspw. die haben ja links und recht Kugellager
Jein , ja , nein , sowas nennt sich Konuslager ( meine ich ) , aber letztlich auch eine Kugellagerung , unter Kugellager versteht ja jeder so ein komplettes Lager als ein Teil zusammengefasst das auf eine Welle gesteckt wird oder in ein Gehäuse gedrückt wird .

Moin, zum Anbringen eines Steuerkopfschildes benötige ich solche Mini Madenschrauben - nach was muss ich konkret suchen wenn ich sowas kaufen möchte? Madenschrauben finde ich nur mit Innensechskant
2CDF4282-FC64-4752-A45C-D1811CE8683F.png
3338EED5-B7F5-4AFB-A9C9-8B4770722E4C.png

Zurück