• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Eine Frage hätte ich bzgl. Einmal Latex Handschuhen. Die Preise sind aktuell ziemlich angestiegen.
Früher(vor wenigen monaten) haben 100 stk. ca.5€ gekostet.
Jetzt kosten die etwa 7,50€ pro 100 stk. (Preis bei Lidl)

Weiß jemand wo ich günstig an Latexhandschuhe komme?

So oft wie ich in der Werkstatt bin gehen dir mir aus wie saure Drops.

Mal so in die Runde:
Bei Rahmen mit Bremszugführung im Oberrohr, gehen da auch Bremsgriffe mit Wäscheleinen oder
lieber Bremsgriffe mit Zugführung am Lenker unter Band???
Frage des zeitlich korrekten oder Geschmacksache, was meint Ihr?

Mal so in die Runde:
Bei Rahmen mit Bremszugführung im Oberrohr, gehen da auch Bremsgriffe mit Wäscheleinen oder
lieber Bremsgriffe mit Zugführung am Lenker unter Band???
Frage des zeitlich korrekten oder Geschmacksache, was meint Ihr?

Wie ichs mal gehört hab ist wenn der Zug oben ins Oberrohr eintritt gehen Wäscheleinen stilmäßig auch, wenn der Zug unten oder seitlich eintritt lieber aero. Ist denke ich auch beim design so vorhergesehen

Würde mich interessieren wie du das machst.

also ich habe diese Nieten noch:
https://velo-classic.de/oxid2/Fahrr...-Nieten-Zweispitzniet-Messing-vernickelt.htmlSchild fixieren Klebeband etc, Niet einstecken, von innen mit spitzen Schraubenzieher leicht unbiegen. Dann mit was rundem von innen gegen die spitzen des Niets drücken (Ratschenverlöngerung, Rundfeile etc) und dann den Niet mit ein paar Hammerschlägen vollständig eintreiben. So mach ich das.
66A64EAB-CDB3-4036-95AE-C2243D68CCC5.jpeg
2D86B0C4-F3D5-4463-968A-AE6DED623FD3.jpeg

Das kenne ich wiederum als Industrie Lager.
Industrielager ist eine komische Worterfindung die seit einiger Zeit überall rumgeistert , völlig gaga m.E.
Gibt es denn auch Handwerkslager / Landwirtschaftslager oder vielleicht Kunstlager...:rolleyes:

Ich denke alle Lager werden industriell hergestellt , ausser dem Nachtlager vielleicht .:D

Die Lager haben Namen je nach Bauform z.B. Rillenkugellager / Kegelrollenlager / Nadellager etc etc .
Da gibt es natürlich ein Norm dazu ( DIN )

In Naben sind vielfach einfach Rillenkugellager verbaut .

Eine Frage hätte ich bzgl. Einmal Latex Handschuhen. Die Preise sind aktuell ziemlich angestiegen.
Früher(vor wenigen monaten) haben 100 stk. ca.5€ gekostet.
Jetzt kosten die etwa 7,50€ pro 100 stk. (Preis bei Lidl)

Weiß jemand wo ich günstig an Latexhandschuhe komme?

So oft wie ich in der Werkstatt bin gehen dir mir aus wie saure Drops.
Wieviele Handschuhe verbrauchst du denn, dass dich 2,50 € mehr (ok, sind 50% Aufschlag) jetzt stören?

Ich benutze Handwaschpaste (im Grunde genommen nur Seife mit Sägespänen) für 1,99 €/Dose. Hält ein halbes Jahr.

wirklich sauber sind die Griffel und das Geschirr danach aber immer noch nicht :D
Außerdem nehm Nitril, die sind auch Aceton-fest und reißen und reißen nicht gleich ein.

ja, baumwollgefüttert oder so, für die echt öligen ketten.
ansonsten hab ich noch sehr dünne stoffhandschuhe, vor allem jetzt gegen die kälte.

Wieviele Handschuhe verbrauchst du denn, dass dich 2,50 € mehr (ok, sind 50% Aufschlag) jetzt stören?

Ich benutze Handwaschpaste (im Grunde genommen nur Seife mit Sägespänen) für 1,99 €/Dose. Hält ein halbes Jahr.
Jenachdem Packungweise.
Versuche damit sparsamer umzugehen, aber das muss auch nicht sein, Kugellager u.ä. Danken mir für frische Handschuhe.

Ich repariere nicht nur eigene Fahrräder sondern ein haufen anderer, daher das Problem mit dem Preisaufschlag.

wirklich sauber sind die Griffel und das Geschirr danach aber immer noch nicht :D
Außerdem nehm Nitril, die sind auch Aceton-fest und reißen und reißen nicht gleich ein.
Aceton nutze ich selber bisher kaum bis gar nicht, daher macht das für mich nicht so einen großen Unterschied.

Danke für die Lustigen Kommentare, die Frage war aber ernst gemeint.

Mein Tipp für Schrauberpfoten: Waschpulver. Am besten das Waschbecken mit warmen Wasser leicht füllen, dass man Hände mit Waschpulver etwas einweichen und in der Suppe waschen kann.
Ggf. mit der Bürste.

Kein Vergleich zur Schrubberei mit HPW.

Schreibe deine Antwort....
Zurück