• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ach dein Panasonic. Ja sehr schön. Tretlager ausbauen: Konterring ab (Hakenschlüssel), danach diese Lagerschale raus (Stirnlochschlüssel). Welle und Lager raus, andere Schale rausdrehen, fertig.
Achtung: BSA (engl.) hat antriebsseitig (rechts) ein Linksgewinde, du musst es also im Uhrzeigersinn ausschrauben. Wenns hakelt: WD40
Edit: Seto hat's schöner erklärt ;)
 
Ach dein Panasonic. Ja sehr schön.

Ja, mal schauen, ob es mir überhaupt passt. Mein Sirrus mit 50er RH ist mir ja schon fast zu groß (OR). Von der Sitzhöhe könnte ich auch 54er fahren, komme dann aber nie an den Lenker. :eek:

Für das Panasonic benötige ich noch eine Gabel. Was ist denn das bessere Vorgehen? Steuersatz montiere, messen und die Gabel gleich richtig konfektioniert bestellen oder Steuersatz montieren, Gabel bestellen und dann selbst anpassen?
 
Wenn mir nun noch jemand erklären kann, wie ich das Tretlager zur Reinigung und Pflege herausbekomme? Habe inzwischen diesen Hakenschlüssel und diese Zange für die Löcher zum einstellen. Ich weiß nur, dass man auf der Antriebsseite beginnen soll.
Bitte nicht. Erst die andere Seite lösen und ausbauen. geht auch leichter, und evtl. läßt du die rechte Seite komplett drin!
 
Die Schale löst du ggf. mit dem Stirnlochschlüssel, an der der Konterring war.
Die Schale gegenüber ist evtl. mit einem 36er Maulschlüssel oder verstellbaren Maulschlüssel zu lösen.
 
Die Schale löst du ggf. mit dem Stirnlochschlüssel, an der der Konterring war.
Die Schale gegenüber ist evtl. mit einem 36er Maulschlüssel oder verstellbaren Maulschlüssel zu lösen.

Vielen Dank für die prima Erklärung, seto!

Stirnlochschlüssel und Konterringschlüssel habe ich. Fehlt noch ein 36er Maulschlüssel. Dann kann ich den ja auf dem Heimweg im Baumarkt besorgen.
 
Vielen Dank für die prima Erklärung, seto!

Stirnlochschlüssel und Konterringschlüssel habe ich. Fehlt noch ein 36er Maulschlüssel. Dann kann ich den ja auf dem Heimweg im Baumarkt besorgen.

Allein mit dem Maulschlüssel kommt man leider oft nicht weit, da die Angriffsfläche sehr schmal ist und die Schale häufig sehr fest sitzt. Somit sind Abrutscher mit entsprechenden Schäden am Lack und Verletzngen an den Händen vorprogrammiert. Abhilfe schafft eine Fixierung des Maulschlüsels (z.B. mittels durchs Tretlager geführtem Schnellspanner und großen Beilagscheiben) oder - besser - Nutzung eines Schraubstocks anstelle des Maulschlüssels.
Viel Erfolg!
 
  1. Teil: erledigt! Super, du brauchst ein Lager, welches in ein Ita-Tretlagergehäuse passt.
  2. Teil: Das Tretlager - wahrscheinlich ein 4Kanttretlager - soll auf welche Kurbel?
  3. Teil: Herausfinden, welche Lagerwellenlänge wird für die Kurbel benötigt.
  4. Teil: Welche Aufnahme Kurbelaufnahme ist durch die Kurbel bedingt? JIS, ISO - wahrscheinlich -, oder was herstellerspezifisches?
Spindle+Taper+from+Phil+Wood.jpg


So einfach geht's :D

Danke seto für diese schöne Auflistung. Das hilft dann auch anderen Suchenden weiter. Und danke auch an alle anderen mit Hinweisen. Überhaupt, ich bin überrascht über die Innenlagerdominanz in diesem Thread seit gestern. :)

ad 1. erledigt
ad 2. auf Campa Athena (vermutlich),
ad 3. Sheldon Brown hat zu Campa wenig Info, aber in dem Link zur Velobase wurde ich fündig, die Campas aus den frühen 90ern scheinen alle 111 mm zu benötigen
ad 4. ISO

Ich fasse zusammen: Ich suche ein ITA Tretlager mit 111mm Wellenlänge und ISO 4-kant Aufnahme.

Richtig?
 
Ich fasse zusammen: Ich suche ein ITA Tretlager mit 111mm Wellenlänge und ISO 4-kant Aufnahme.

Wenn es "modern", brauchbar, wartungsfrei und günstig sein darf empfehle ich immer gerne das Veloce Patronenlager.
Das scheint langsam auszulaufen, es gibt nur noch wenige Anbieter.
Und vorsicht, Du benötigst spezielle Innenlagerschlüssel (für FAG -Lager) für die Montage, hat aber jede Werkstatt um die Ecke, bzw. ist nicht allzu teuer.
 
Habe doch nun diesen Panasonic Rahmen, der äußerlich in einem guten Zustand ist. Leider haben die Unterstreben innen Rost angesetzt. Habe es mal versucht zu fotografieren.

Wie ist das denn einzuschätzen? :confused:

Kettenstrebe

Rost_Unterstreben_1.jpg Rost_Unterstreben_2.jpg Rost_Unterstreben_3.jpg

Kann man eigentlich Lack von Chrom wieder entfernen?
Die Unterstreben sind komplett verchromt.

Chrom.jpg Ausfallende.jpg
 
Willst du es abgeben? Wie ist denn dann die Rahmenhöhe und Oberrohrmaße? Was hast du da für nen Rohrsatz? Einbaumaße wären auch nett. Und viele viele Fotos ;)

Klar kann man entlacken, aber warum?
 
Willst du es abgeben?

Naja. Wenn der Rahmen noch zu gebrauchen ist, wollte ich daraus mein Regenrad nun endlich aufbauen. Eigentlich wollte ich das schon aus dem Sirrus, doch das ist mir nun zu schade dazu. :D


Klar kann man entlacken, aber warum?
Hat mich eigentlich nur so interessiert. Habe nicht vor Lack zu entfernen.

Kann man den Rahmen noch retten oder sieht es nur schlimmer aus als es ist?
 
Zurück
Oben Unten