• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Also Lack müsste man mit Abbeizer vom Chrom runterbekommen, ohne den Chrom dabei zu beschädigen (ohne es je ausprobiert zu haben, aber so sagen es viele Berichte im Internet)
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Steh grad auch vor einem 'Problem' bei einem Rahmen, dessen Lack schon ziemlich runter ist und wo am Hinterbau vereinzelt Chrom hervorblitzt. Sandstrahlen würde den ja mit runterholen (Rost ist auch vorhanden), also werd ich es auch demnächst mal mit Abbeizer probieren und anschließend gucken, wieweit verchromt wurde und wie tief der Rost an den anderen Stellen ist.
 
Bei meinem Rahmen ist ja innen an den Unterstreben Rost. Äußerlich hat er nichts. Lediglich Abplatzer an den Ausfallenden. Hier und da ein kleiner Kratzer, den man aber mit einem Lackstift und etwas Lackreparatur wieder hinbekommen würde. Ich kann es nur nicht einschätzen, wie schlimm das ist.
 
Steh grad auch vor einem 'Problem' bei einem Rahmen, dessen Lack schon ziemlich runter ist und wo am Hinterbau vereinzelt Chrom hervorblitzt. Sandstrahlen würde den ja mit runterholen (Rost ist auch vorhanden), also werd ich es auch demnächst mal mit Abbeizer probieren und anschließend gucken, wieweit verchromt wurde und wie tief der Rost an den anderen Stellen ist.


Ich hab das jetzt schon ein paar mal hier gelesen :
Chrom ist viel härter als das Rohr selbst , deshalb geht das wohl mit ordentlich lange draufhalten ab , aber wieviel "Rohrmaterial" ungewollt mit abgetragen wird , das weiss keiner.
Von solchen empfindlichen und dünnwandigen Teilen wird der Chrom durch ENTCHROMEN beim Galvaniseur abgetragen ( Ist das gleiche wie VERchromen , nur die Polung Anode / Kathode ist andersrum ) , abstrahlen wäre grober Unfug und ein " Kunstfehler " , aber macht ruhig , sind ja eure Rahmen......:rolleyes:
 
Ich hab das jetzt schon ein paar mal hier gelesen :
Chrom ist viel härter als das Rohr selbst , deshalb geht das wohl mit ordentlich lange draufhalten ab , aber wieviel "Rohrmaterial" ungewollt mit abgetragen wird , das weiss keiner.
Von solchen empfindlichen und dünnwandigen Teilen wird der Chrom durch ENTCHROMEN beim Galvaniseur abgetragen ( Ist das gleiche wie VERchromen , nur die Polung Anode / Kathode ist andersrum ) , abstrahlen wäre grober Unfug und ein " Kunstfehler " , aber macht ruhig , sind ja eure Rahmen......:rolleyes:

Gutgut, danke für deinen Beitrag. Ich hatte aber nie vor, strahlen zu lassen und frag mich jetzt, wo du das rausgelesen hast?
 
Hat jemand eine Idee wo man Dremel-Aufsätze von Zweitanbietern , sprich: günstiger, bekommen kann? Hab´s bislang nur als Aktionsware beim Discounter gesehen, bräuchte aber jetzt was...
 
Habe doch nun diesen Panasonic Rahmen, der äußerlich in einem guten Zustand ist. Leider haben die Unterstreben innen Rost angesetzt. Habe es mal versucht zu fotografieren.

Wie ist das denn einzuschätzen? :confused:

Kettenstrebe

Anhang anzeigen 70009 Anhang anzeigen 70010 Anhang anzeigen 70011
Solange nur das Tretlagergehäuse von innen angerostet ist, kann bei der Wandstärke noch nichts passieren. Wie die Rohre von innen aussehen, kann man nur vermuten. Wie hochwertig/leicht ist denn der Rahmen? Je dünner die Rohre sind, desto schlimmer wirkt sich Rost aus.
Ich würde den losen Rost so gut wie möglich entfernen. Danach den Rahmen mit Rostumwandler (Phosphorsäure) fluten, mit Wasser ausspülen und gut trocknen. Unbedingt eine Entwässerungsbohrung an der tiefsten Stelle des Tretlagergehäuses anbringen, damit eingedrungenes Wasser wieder raus kann.
 
Solange nur das Tretlagergehäuse von innen angerostet ist, kann bei der Wandstärke noch nichts passieren. Wie die Rohre von innen aussehen, kann man nur vermuten. Wie hochwertig/leicht ist denn der Rahmen? Je dünner die Rohre sind, desto schlimmer wirkt sich Rost aus.

So hochwertig wird die Panasonic Möhre wohl nicht sein. Mag den Rahmen aber dennoch.

Die anderen Öffnungen des Rahmens schauen gut aus. Gewicht ist 2080g. CR/Mo zweifach konfisziert.

Frame_A.jpg Frame_B.jpg Frame_C.jpg Etikett.jpg

Ich würde den losen Rost so gut wie möglich entfernen.


Wie könnte man das am Besten bewerkstelligen? Ist nicht gerade einfach zu erreichen. Allzuweit dürfte der Rost aber wohl nicht hineinreichen, da die Unterstreben ja eher aufsteigend sind und Wasser im Prinzip doch immer zum Tretlager laufen müsste?

Danach den Rahmen mit Rostumwandler (Phosphorsäure) fluten, mit Wasser ausspülen und gut trocknen. Unbedingt eine Entwässerungsbohrung an der tiefsten Stelle des Tretlagergehäuses anbringen, damit eingedrungenes Wasser wieder raus kann.

Werde ich machen! Fluten = In eine Wanne legen?

Unbedingt eine Entwässerungsbohrung an der tiefsten Stelle des Tretlagergehäuses anbringen, damit eingedrungenes Wasser wieder raus kann.

Guter Tipp! Danke :)
 
Mechanisches Entrosten mit der Drahtbürste. Fluten heißt nicht untertauchen, sondern die Entlüftungsbohrungen gut verstopfen und das Rohr vom Tretlagergehäuse aus füllen. Nach der Prozedur müssen die Entlüftungsbohrungen unbedingt wieder geöffnet werden.
 
So hochwertig wird die Panasonic Möhre wohl nicht sein. Mag den Rahmen aber dennoch. [...]
Gewicht ist 2080g. CR/Mo zweifach konfisziert.
Klingt für mich eigentlich doch recht hochwertig. Doppelt konifiziert, verchromt, schau mal wie dein Klemmbolzen eingelassen ist... Und das Gewicht! 2080g. Hast du kein Bapperl drauf? Könnte das nicht Tange Prestige sein?
Ich glaub du weißt nicht so recht was du da hast oder? :eek:
 
Klingt für mich eigentlich doch recht hochwertig. Doppelt konifiziert, verchromt, schau mal wie dein Klemmbolzen eingelassen ist... Und das Gewicht! 2080g. Hast du kein Bapperl drauf? Könnte das nicht Tange Prestige sein?

Gewicht ist aber ohne Gabel und ohne Steuersatz, Tretlager.

Bapperl ist drauf:

Bapperl.jpg

Es war noch der Aufkleber des Händlers drauf. Ist sogar aus meiner Heimat. Muss morgen mal die Telefonnummer ausprobieren. :p

Bapperl2.jpg

Jetzt ärgert mich es auch, dass ich den entfernt habe beim ersten groben reinigen des Rahmens. :mad:

Ich glaub du weißt nicht so recht was du da hast oder? :eek:

Da könntest Du vielleicht Recht haben ... Mir gefiel hauptsächlich die Lackierung und das Chrom. Die Sattelklemmbolzen sind allerdings wirklich ein sehr nettes Detail :)
 
MukMuk: Die "Unterstreben" heißen übrigens Kettenstreben. Ja, auch die Linke! Das Unterrohr hingegen ist das untere Rohr des Rahmen-Hauptdreiecks.

Der Rahmen ist definitiv etwas Erhaltenswertes, dem solltes du mehr Respekt zollen :)
 
ich finde auch, das Gewicht hört sich top an, meine SLX-Rahmen sind schwerer.

Das bedeutet aber auch, dass der Rost in den Unterstreben problematischer ist.

Aber mal was Anderes: Wie bekomme ich den ersten groben Rost aus den Unterstreben? Kann ja mal meinen Zahnarzt fragen. Der hat da sicher ein Händchen für.
 
Warum finde ich hier eigentlich nix wieder? Manchmal hab ich den Eindruck meine Freundin verhökert Teile die sie grad so findet... hat jemand von euch ihr in letzter zeit was abgenommen??? könnte natürlich auch am Umzug liegen... :-)
 
Ach und MukMuk: Solltest du den Rahmen je hergeben wollen würde es ihm bei mir bestimmt gut gefallen ;)

Werde ich mir im Gedächtnis behalten und wenn ich ihn je hergeben werde wirst Du ihn bekommen. Versprochen. :)

Mal sehen was man dem Panasonic verbauen kann. Eigentlich wäre es Dura Ace 7400 oder 600 / Ultegra. Chrom-Gabel oder weiße Gabel?
 
Zurück
Oben Unten