• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
................SCR/Mo zweifach konfisziert.
.........................................................
Guter Tipp! Danke :)
Wird die Begleichung von Steuer- und GEZ-Außenständen neuerdings auch durch Pfändung klassischer RR erpresst?
Von konfiszierten Gütern laß besser die Finger, vor allem von den Bapperln drauf, die heißen nämlich "Kuckucke" und nicht "Rohrsatzaufkleber".;)

Sorry für OT:oops:
LG Helmut
 
Danke, aber ebay geht ja immer. Ich dachte mehr an einen begehbaren Laden, also reell, nicht virtuell. Ich bräuchte das jetzt am WE... Dann wird das wohl nichts :(

Wenn es darum geht einen Dremel fürs Wochenende zu haben: Schau mal im Bauhaus. Bei uns kann man dort so ziemlich alles mieten.


Wird die Begleichung von Steuer- und GEZ-Außenständen neuerdings auch durch Pfändung klassischer RR erpresst?


:D Konifizieren natürlich ...
 
Danke seto für diese schöne Auflistung. Das hilft dann auch anderen Suchenden weiter. Und danke auch an alle anderen mit Hinweisen. Überhaupt, ich bin überrascht über die Innenlagerdominanz in diesem Thread seit gestern. :)

ad 1. erledigt
ad 2. auf Campa Athena (vermutlich),
ad 3. Sheldon Brown hat zu Campa wenig Info, aber in dem Link zur Velobase wurde ich fündig, die Campas aus den frühen 90ern scheinen alle 111 mm zu benötigen
ad 4. ISO

Ich fasse zusammen: Ich suche ein ITA Tretlager mit 111mm Wellenlänge und ISO 4-kant Aufnahme.

Richtig?

Ab C Record.
 
Ich benötige ja noch eine Gabel für den Panasonic Rahmen und habe dabei eine verchromte CrMo Gabel im Sinn. Eine Original Gabel werde ich sicher nicht so schnell finden. Was ist denn das bessere Vorgehen? Gabel bestellen und vom Radladen anpassen lassen oder Rahmen sowie Steuersatz messen und gleich in der richtigen Länge bestellen?

Gibt es einen Gabel-Beratungs-Fred, worauf man achten sollte?
 
Wie tief drin sollte eine Sattelstütze mindestens sein? Ich überlege mir eine 20 cm lange Sattelstütze zu holen, weiß aber gerade nicht wie tief drin und wie lang meine bisherige drin ist. An und für sich ist länger sicherer, aber wo ist da die Grenze? Das ganze soll an einen 54er Rahmen mit 79cm Schrittlänge.
 
hab da n problem mit ner colnago gabel und zwar passt da kein "normaler" 1" steuersatz drauf. Die gabel ist von einem c94 und ich wollte da eigentlich nen super redord steuersatz nehmen, habe auch mal mit nem alten miche ss versucht der geht mit viel mühe draufzuschrauben aber halt nicht wirklich gut. record lässt sich garnet draufschrauben.
kann es sein das die gabel ein 1 1/8 " gewinde hat? Und wenn ja gibt es da von Campa nen passenden gewindesteuersatz? habe beim googln keinengefunden...
vielen dank
 
Slighter: 6-8cm sollten's schon sein. Wichtiger aber ist, daß das Ende der Stütze unterhalb des Rahmen-Knotenpunktes Oberrohr/Sattelrohr ist, habe ich mir sagen lassen. Ich fand's plausibel.
 
hab da n problem mit ner colnago gabel und zwar passt da kein "normaler" 1" steuersatz drauf. Die gabel ist von einem c94 und ich wollte da eigentlich nen super redord steuersatz nehmen, habe auch mal mit nem alten miche ss versucht der geht mit viel mühe draufzuschrauben aber halt nicht wirklich gut. record lässt sich garnet draufschrauben.
kann es sein das die gabel ein 1 1/8 " gewinde hat? Und wenn ja gibt es da von Campa nen passenden gewindesteuersatz? habe beim googln keinengefunden...
vielen dank
Kann sein, dass das ein anderes Gabelgewinde ist (franz.?). Ich hab auch so einen Fall, da geht der Steuersatz extrem schwer, auf jeder anderen Gabel geht er aber prima.
 
Gewinde nachschneiden (lassen)? Wenn der Miche raufgeht, wenn auch schwer, dann wird das Gewinde ja wohl zumindest ähnlich sein....

...ich hatte ein solches Gewinde-Problem mal bei einer Record-Kurbel/Look-Pedal-Paarung. Es ging nicht vorwärts und auch nicht mehr zurück :(. Der Händler meines Vertrauens hat das halb eingeschraubte Pedal mit Hitze-Kälte-Tricks und Schlagschrauber wieder rausbekommen, das Gewinde in der Kurbel nachgeschnitten und alles flutschte wieder.
 
also am ss liegts auf jeden fall nicht hab den auf alle anderen gabeln locker druff gekriegt, auf die colnagogabel passte komischerweise ohne probleme die kontermutter von einem alten kalkhoff von annodrietinnepief.
Ist 1 1/8 viel grösser und was ist ein französiches gewinde?
 
Wie tief drin sollte eine Sattelstütze mindestens sein? Ich überlege mir eine 20 cm lange Sattelstütze zu holen, weiß aber gerade nicht wie tief drin und wie lang meine bisherige drin ist. An und für sich ist länger sicherer, aber wo ist da die Grenze? Das ganze soll an einen 54er Rahmen mit 79cm Schrittlänge.

Die Sattelstütze im Rahmen wird nur gehalten von der Muffe mit der Klemmung , also so tief wie die Muffe hoch ist langt für den Rahmen völlig , alles darunter häng "in der Luft" .
Wenn es tiefer irgenwie tragen sollt müsste ja erstmal die Klemmung nachgeben , sonst geht das ja wohl nicht.
Die Markierung "max." an der Stütze soll die Stütze selbst vor Überlastung schützen , kann je nach Stabilität der Stütze mal höher mal tiefer sein.
Wenn du die Stütze weiter als diese Markierung rausmachen musst damit es passt , ist der Rahmen für dich zu klein .
Überlange Stützen aus dem Mointain Bike Sektor tät ich in einen dünnwandigen Rennrahmen aber nicht rein machen , die kannst du zwar weiter rauslassen ( bis zu der Markierung) , aber da hätte ich wegen des langen Hebels doch Angst um den Rahmen.
 
Zurück
Oben Unten