• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Hier eine Frage zu einem völlig anderen Thema (hat nichts mit Fahrrädern zu tun, ich stelle sie trotzdem):

Mit welcher Technik bekommt man Fotos auf einem Handy schnellstmöglich auf einen PC?
Kommt drauf an, wie ‚smart‘ dein Handy ist?
normalerweise öffnet sich inzwischen bei jedem Handy ein auto- start - dialog, wenn du es per usb anstöpselst..

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Kommt drauf an, wie ‚smart‘ dein Handy ist?
normalerweise öffnet sich inzwischen bei jedem Handy ein auto- start - dialog, wenn du es per usb anstöpselst..
"usb" klingt nach Kabelverbindung (zwischen Handy und PC), welche bei mir bislang nicht vorhanden ist.
Muss ich dann wohl ein entsprechendes Kabel besorgen.
P.S. Entschuldigung, aber diese moderne Mistdreck nervt mich.

"usb" klingt nach Kabelverbindung (zwischen Handy und PC), welche bei mir bislang nicht vorhanden ist.
Kabel ist mit Abstand das schnellste, so gut wie alle Android Handys haben entweder das normale Mikro usb oder die neueren dann usb C. Das Handy sollte dann als ganz normaler Massenspeicher erkannt werden (wie ein usb Stick) und dann kannst du den Ordner suchen und rüberkopieren

Kabel ist mit Abstand das schnellste, so gut wie alle Android Handys haben entweder das normale Mikro usb oder die neueren dann usb C. Das Handy sollte dann als ganz normaler Massenspeicher erkannt werden (wie ein usb Stick) und dann kannst du den Ordner suchen und rüberkopieren
Gut, dann muss ich wohl das passend Kabel besorgen.
Vielen Dank an Eure Tipps.

Eine App, die Dateien zwischen deinem Smartphone und dem Rechner synchronisiert 2021-06-27 21.31.11.png
Bildschirmfoto 2021-06-27 um 21.29.53.jpg

Zuletzt bearbeitet:
P.S. Entschuldigung, aber diese moderne Mistdreck nervt mich.
Du kannst ja auch unmoderne analog-bilder machen, da gibts auch keine probleme mit Kabeln und akkus.. aber dafür liegen die halt schon mal 2 Wochen im Dm rum.. ;)

Ist es irgendwie möglich eine 26,6er Stütze in einem Rahmen mit 26,8er Sattelstützmaß zu fahren?
Kann man ,is aber nicht sinnvoll
Weil
Sie nicht passt
Es gibt dafür solche reduzier-hülsen, dann sollte das schon gehen. Schön ist es nicht.. ;)
...aber nicht mit 0,1mm Wandstärke
Für so dünnwandige Kalibrierbuchsen wird immer wieder gerne Bierdosenblech verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
...ich benötige nochmals technischen Rat zu einem alten Problem: Heute hat, zum 2. Mal, meine Campagnolo Sattelstütze vom Typ 4051/1 Probleme gemacht. Ich berichtete schon einmal, dass sie dazu neigt, über die Fahrkilometer nach hinten wegzukippen:
Anhang anzeigen 957680

Als Problem meine ich, die fehlende Reibung zwischen diesen beiden Bauteilen identifiziert zu haben:
Anhang anzeigen 957681
Hier hatte ich eine Lage Schleifpapier eingelegt, fixiert durch ein doppelseitiges Klebeband, welches sich (natürlich!) unter Hitze und Belastung quasi "verflüssigt" hatte. Das ist natürlich kontraproduktiv.
Starkes Anziehen der Zentralschraube bringt nichts, außer das ich das Gewinde in der oberen Klemmbacke ruiniere oder gleich die ganze Klemmbacke bricht...

Wer also hatte eben dieses Problem und hat es erfolgreich gelöst und vor allem: Wie? Input und Tipps willkommen...
Ventilschleifpaste aus der Motorinstandsetzung 😁
Man kann damit die Teile auch aufeinander einschleifen , es ist meistens so das der Schlitten oben durch zu heftiges anballern der Schraube faktisch aufgebogen wird , was das ganze ja noch verschlimmert.
🙄

Oh je, ich bin einfach zu alt für solch einen neumodischen Kram.
Noch ein kleiner Life-Hack (mache ich bei den Kleinanzeigen und auch hier bei RR-News so):

Die Textpassagen und alles andere bequem am Pc schreiben / einrichten, die Nachricht bzw. die Anzeige speichern, dann das Ganze am Handy öffnen bzw. bearbeiten und die Bilder direkt vom Handy hochladen.
Finde ich recht praktisch, v.a. wenn man eben gerade keinen Bock hat alle Bilder runterzuladen sondern nur die 5 Stück, die man gerade braucht..

Gut, dann muss ich wohl das passend Kabel besorgen.
Vielen Dank an Eure Tipps.

Kabel brauchst du kein neues, wenn dein Handy neuer als 10 Jahre ist, seitdem gilt die EU-Verordnung zur Vereinheitlichung der Ladekabelanschlüsse.

Das Ladekabel ist dann auch automatisch ein Kabel zur Datenübertragung. IdR ist das Handy-Netzteil - der Teil, der in die Steckdose kommt - nicht fix mit dem Kabel verbunden sondern lässt sich trennen (siehe Bild).
Common_EPS_components1.png

Du steckst dann die USB-A Seite (die größere) an deinen PC und die kleinere wie gewohnt an den Ladeanschluß am Handy.
Handy und PC sollten an sein, damit die folgende Prozedur erfolgreich angewendet werden kann:

1. Handy mit PC verkabeln
2. Am PC wird sich unten rechts etwas tun, Gerät xyz wird installiert... kann manchmal auch ein paar Sekunden dauern
3. Im Arbeitsplatz ( Windows-Taste + E gleichzeitig drücken) erscheint nun dein Handy als neuer Wechseldatenträger, also wie ein USB-Stick oder eine neue Festplatte
4. anklicken und es öffnet sich dein Handy als Ordner wie in Windows üblich
5. Der Ordner, der alle Bilder enthält, heißt "DCIM" (Digital Camera Images), öffnen und nach Herzenslust Kopieren, Auschneiden, Löschen... was und wie du es willst
5.1. es kann sein, wenn du eine Speicherkarte im Handy hast, 2 Ordner im Handy auftauchen, meist irgendwas wie "interner Speicher" und "Speicherkarte" genannt. Du musst dann schauen in welchen der beiden "DCIM" sich versteckt :daumen:

Die Anleitung gilt nur für Android-Handys, für Apple hier:

1. Gehe zum Mülleimer
2. Apple-Murks rein, am Besten noch fluchend hinterher treten
3. Android-Handy kaufen :daumen:

Hoffe das hilft! Ist jedenfalls nicht schwer, wenn man es einmal gemacht hat verlernt mans nimmer, also eh wie Radfahrn :)

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine empfehlenswerte Mindestlänge für die Sattelklemmschrauben?
Also wie weit sollte die Schraube greifen, damit ich seelenruhig fahren kann?

Zurück
Oben Unten