• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Die Klemmschraube hat je einen bestimmten Durchmesser, 6mm oder 8mm oder so. Dementsprechend gibt es ja passende Muttern die auch die entsprechende Dicke haben, daran würde ich mich orientieren. Also Mutterndicke sollte das Gewinde schon greifen.
Hoffe Du weißt was ich meine...?

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Danke.
Direkt die nächste Frage hinterher.
Es gibt ja (hier im Forum auf einen Thread gestoßen) unterschiedliche Größen von Schaltsockeln.
Gibt es da irgend eine Tabelle? Meine STI Gegenhalter krieg ich nicht auf den Rahmen ...

Danke.
Es gibt ja (hier im Forum auf einen Thread gestoßen) unterschiedliche Größen von Schaltsockeln.
Gibt es da irgend eine Tabelle? Meine STI Gegenhalter krieg ich nicht auf den Rahmen ...
Da braucht es Bilder vom Sockel und Gegenhalter, so pauschal iss schwierig...

Danke.
Wenn die "normalen" quadratischen Sockel hast, sollten die passen. Oft sind die aber lackiert, dann kanns schwierig werden. Den Lack zu entfernen hilft meist. Ich will aber nicht ausschließen, dass es da auch Sondermaße gab. Wie viel fehlt denn?

Danke an alle!
Wenn die "normalen" quadratischen Sockel hast, sollten die passen. Oft sind die aber lackiert, dann kanns schwierig werden. Den Lack zu entfernen hilft meist. Ich will aber nicht ausschließen, dass es da auch Sondermaße gab. Wie viel fehlt denn?
Ist jetzt drauf. War echt der Lack, man musste einfach etwas mehr als sanft anziehen. Hab das Prozedere auch nochmal wiederholt, ging ab, und wieder druff :D
Sonnigen Tag euch!

Ist es irgendwie möglich eine 26,6er Stütze in einem Rahmen mit 26,8er Sattelstützmaß zu fahren?

Eine Lage Dosenblech (Achtung, Cola ist Stahlblech) und alles ist gut.

Edit: Wieder nur zweiter. Aber das passt wirklich. Langfristig ist es aber besser, eine passende (auch wenn die Sattelstütze ein Exot sein sollte) zu besorgen. Wenn Du sagst, welche Du in 26,8 benötigen würdest, löst sich das Problem vielleicht im Handumdrehen in Nichts auf, weil hier einer diese Stütze hat.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Lage Dosenblech (Achtung, Cola ist Stahlblech) und alles ist gut.

Edit: Wieder nur zweiter. Aber das passt wirklich. Langfristig ist es aber besser, eine passende (auch wenn die Sattelstütze ein Exot sein sollte) zu besorgen. Wenn Du sagst, welche Du in 26,8 benötigen würdest, löst sich das Problem vielleicht im Handumdrehen in Nichts auf, weil hier einer diese Stütze hat.

Brauche eine Dura Ace 7400. Nichts Außergewöhnliches dachte ich erst, aber anscheinend doch etwas seltener als zuerst angenommen...

Brauche eine Dura Ace 7400. Nichts Außergewöhnliches dachte ich erst, aber anscheinend doch etwas seltener als zuerst angenommen...

Hm...
ueberleg.gif
Dann würde ich vielleicht doch eher eine andere Stütze nehmen, um die vorhandene gegebenenfalls als (unverkratz[er]es) Tauschobjekt in der Hinterhand zu haben, dazu auch Läden im Netz abklappern, auch velovilles, chromovelato, oder studiobrisant.

danke für die Info! ich wollte in den nächsten Tagen auch auf eine M730 zweifach umbauen und hatte ganz naiv und auf gut Glück mit 119mm (ita) geplant.
Passt ein 34er KB in der Mitte wirklich ohne dass die Kette aufsetzt bei LK 110?

Also, es würde auch ein 33er passen. 32 vermutlich auch. Mit Nachbearbeiten ganz bestimmt.

20210628_182222.jpg

20210628_182252.jpg

Kabel brauchst du kein neues, wenn dein Handy neuer als 10 Jahre ist, seitdem gilt die EU-Verordnung zur Vereinheitlichung der Ladekabelanschlüsse.

Das Ladekabel ist dann auch automatisch ein Kabel zur Datenübertragung. IdR ist das Handy-Netzteil - der Teil, der in die Steckdose kommt - nicht fix mit dem Kabel verbunden sondern lässt sich trennen (siehe Bild).
Common_EPS_components1.png

Du steckst dann die USB-A Seite (die größere) an deinen PC und die kleinere wie gewohnt an den Ladeanschluß am Handy.
Handy und PC sollten an sein, damit die folgende Prozedur erfolgreich angewendet werden kann:

1. Handy mit PC verkabeln
2. Am PC wird sich unten rechts etwas tun, Gerät xyz wird installiert... kann manchmal auch ein paar Sekunden dauern
3. Im Arbeitsplatz ( Windows-Taste + E gleichzeitig drücken) erscheint nun dein Handy als neuer Wechseldatenträger, also wie ein USB-Stick oder eine neue Festplatte
4. anklicken und es öffnet sich dein Handy als Ordner wie in Windows üblich
5. Der Ordner, der alle Bilder enthält, heißt "DCIM" (Digital Camera Images), öffnen und nach Herzenslust Kopieren, Auschneiden, Löschen... was und wie du es willst
5.1. es kann sein, wenn du eine Speicherkarte im Handy hast, 2 Ordner im Handy auftauchen, meist irgendwas wie "interner Speicher" und "Speicherkarte" genannt. Du musst dann schauen in welchen der beiden "DCIM" sich versteckt :daumen:

Die Anleitung gilt nur für Android-Handys, für Apple hier:

1. Gehe zum Mülleimer
2. Apple-Murks rein, am Besten noch fluchend hinterher treten
3. Android-Handy kaufen :daumen:

Hoffe das hilft! Ist jedenfalls nicht schwer, wenn man es einmal gemacht hat verlernt mans nimmer, also eh wie Radfahrn :)
Oh wow, das habe ich in der Tat noch nicht entdeckt (dass der Netzstecker auf der Rückseite ein USB-Anschluss ist und ich den Stecker abziehen kann und dann das Handy mit dem PC verbinden kann (vor allem das Bild sagt mehr als viele Worte). :)
Was würde ich nur tun, wenn ich Euch nicht hätte. :D
Meinen herzlichen Dank an alle, die mir hier auf die Sprünge geholfen haben (auch wenn es sich nicht um Fahrradkram handelt). :)

Ich habe bei gleicher Problematik eine Shimano Kurbel mit 130LK zurückgefeilt, damit ein 38z passt. Bei Dura Ace hat die Kurbel bereits die passende Fräsung, bei 600 nicht.
Ohne Nacharbeitung setzt die Kette auf die Kurbelbefestigung auf.

Zuletzt bearbeitet:
600EX New und Ara.
Ich hatte das vor etwa 2 Jahren hier mal eingestellt.

Zurück
Oben Unten