• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
jap, das ist ein 39er an einer FC-6207 mit 130er Lochkreis. sichtlich knapp.
IMG_20210618_204920572.jpg

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Genau. Bei meinem Miche KB in 38 setzt dann bei einer 6207 die Kette auf. Eine DA 7400 Kurbel hat dort eine Fase, damit das nicht passiert.

Ein 38er auf 130 BCD wie auch ein 41er auf 144 BCD hinterlässt leichte "EinlaufSpurAbdrücke" auf dem Stern, sonst nix. Habe nie Vor- bzw. Nachgearbeitet; fährt sich problemlos ohne zu mukken.

Hier eine Frage zu einem völlig anderen Thema (hat nichts mit Fahrrädern zu tun, ich stelle sie trotzdem):

Mit welcher Technik bekommt man Fotos auf einem Handy schnellstmöglich auf einen PC?
Carbonfahrer nehmen bestimmt die Cloud, mir ist das Konzept zu wolkig... Behelfslösung für mittlere Datenmengen: E-Mail an mich selbst 🤓
Ansonsten besser finde ich, die Photos im Smartphone auf einer zusätzlichen Speicherkarte zu speichern und diese für den Transfer kurzerhand umzustöpseln.

Nicht RR sondern (Kinder) MTB aber alt genug um hier zu fragen hoffe ich...

Beifang für meine Tochter. Schönes Focus 90er MTB mit Ahead-Steuersatz. Aber ohne Kralle? Fehlt die einfach (wurde wohl nie eine montiert) oder wie soll man das Lagerspiel einstellen? War nur ein Gummistopfen drin. Steuersatz habe ich gereinigt und gefettet und jetzt weiß ich nicht so recht wie ich das angehen soll... ich kann nur die Obere Lagerschale auf dem Gabelschaft klemmen aber wie stelle ich das Spiel sauber ein?

IMG_4144.JPG

Beifang für meine Tochter. Schönes Focus 90er MTB mit Ahead-Steuersatz. Aber ohne Kralle? Fehlt die einfach (wurde wohl nie eine montiert) oder wie soll man das Lagerspiel einstellen? War nur ein Gummistopfen drin. Steuersatz habe ich gereinigt und gefettet und jetzt weiß ich nicht so recht wie ich das angehen soll... ich kann nur die Obere Lagerschale auf dem Gabelschaft klemmen aber wie stelle ich das Spiel sauber ein?

Anhang anzeigen 958348
Wofür ist den die Schlüsselweite an der oberen Lagerschale die man anscheinend mit der Innensechskantschraube festziehen kann? Nicht dass ich glaube das wird dein Problem lösen aber ich habe so etwas noch nicht gesehen. Alternativ zur Kralle gibt es ja auch die Adapter welche man oben in den Gabelschaft einklemmt und dann das Lagerspiel einstellt. Die kann man nach dem Festziehen des Vorbaus (der hält dann ja die Klemmung) wieder entfernen falls der Gummipenöpsel als Aufprallschutz gesetzt ist.

Das ist ein YST GeForce Steuersatz der ohne Ahead-Kralle eingestellt wird.

So um 1994-97 gab es alternative Bauformen bei gewindelosen Steuersätzen, nicht nur Aheadset.
(siehe https://wikipedalia.com/index.php?title=Steuersatz)

Anhänge

• GEFORCE.JPG
    GEFORCE.JPG
    58,8 KB · Aufrufe: 60

Anhang anzeigen 958348

An Stelle der Kralle und Einstellung über der Kralle wurde das mit der hier sichtbaren Schelle gemacht. Ist am Rad meiner Tochter auch so. Eine Kralle zusätzlich muss nicht sein.

Siehe hier...
https://www.rennrad-news.de/forum/t...osser-sammelfaden.172894/page-14#post-5004611

Kann ich den Gabelkonus eines alten Steuersatzes auch für einen neueren Steuersatz benutzen, wenn das passt oder kann das irgendwelche Schäden verursachen?

Das ist ein YST GeForce Steuersatz der ohne Ahead-Kralle eingestellt wird.
An Stelle der Kralle und Einstellung über der Kralle wurde das mit der hier sichtbaren Schelle gemacht. Ist am Rad meiner Tochter auch so. Eine Kralle zusätzlich muss nicht sein.
Wieder mal was gelernt, danke!:daumen:

Kralle besorgen ,einschlagen,einstellen & gut isses
Wieder mal nix gelernt😴

Moinsen

Gibt es eine Kurbel in 3-fach mit JIS Low Profile?
Ich habe hier ein Tretlager DA 7400, BSA, JIS Low Profile, 112mm, asymmetrisch r+3mm.

Gruß
dasulf

Ich habe mal eine Bastelfrage die weniger den Fahrrad- sondern eher den Sanitärbereich betrifft. Ich hoffe, das ist ok hier, geht auch schnell:

Ich möchte eine neue Duschkabine bei mir im Haus verbauen und frage mich, ob es bei Silikonen Unterschiede gibt und wenn ja, welches Produkt man wählen sollte damit das Zeug nicht so schnell schwarz und gammelig wird. Oder nimmt man evtl sogar besser Acryl?
Vielleicht kann das ja jemand von Fach beantworten. Vielen Dank schon jetzt! :)

Bin zwar kein Fachmann, habe aber als Heimwerker auch schon diverse Fugen gezogen. Aus meiner pers. Erfahrung würde ich bei Silicon z.B. ausnahmsweise mal echt auf ein Markenprodukt achten und nicht das ganz billige Zeug kaufen. Das Billig-Silicon ist oft von der Konsistenz recht "krümelig" und lässt sich schlecht verarbeiten.

Acryl kannst Du ggf. streichen; Silicon nicht.

LG Micha

Zurück
Oben Unten