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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
MF-Multiple Freewheel-Schraubkranz 6 oder 7-fach MF7400
FH-Freehub-Kassettennabe ,FH7400 6-fach,FH7401 7-fach, FH7402 8-f. UG only,FH7403 8-f.HG+UG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe gerade nen bisschen aufm Schlauch. Dieses Scharnier ist mit einem Bolzen gesichert. Unten Hutmuter, Federering, Unterlegscheibe. Oben nix. Hat etwas axiales Spiel, durch den Federering aber nicht allzu schlimm.
Ich würde die Schraube gern lösen, fetten, zusammenbauen.

Gibt es da irgendeinen Trick? Mutter dreht sich, aber oben eben entsprechend alles mit. Hab schon versucht den Bolzen oben zu packen. Gegenhalten mit kleinem Schraubendreher ist auch nicht.
 

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Guten Abend alle,

gerade baue ich aus Fahrbarkeitsgründen mein Rad von einer 2 x 7 Shimano 6400er auf eine 3 x 9 Shimano 6500er-Gruppe um. Dabei bin ich auf zwei Probleme gestoßen:

- Weil die FC-6400 noch eine Vierkantkurbel, die FC-6500 aber schon Octalink ist, muss ich das Innenlager wechseln. Das bisher verbaute EDCO competition ist zwar sicher nicht original, passte aber gut und hat eine Achslänge von 114 mm. Wenn ich auf eine Dreifachkurbel gehe, brauche ich dann eine höhere Achslänge, damit das Kettenblatt nicht schleift? Wenn ja, auf wieviel soll ich gehen?

- Der Umwerfer FD-6500 hat eine Schellenweite von 31,8 mm, das Sattelrohr aber nur von 29,06 mm. Ich sehe Reduzierhülsen im Netz, aber nur für viel "modernere" Größen. Gibt es so etwas auch für meine Differenz? Wenn nein, mit welchen Bordmitteln kommt man weiter, ohne die Präzision beim Schalten zu verlieren? - Ich kann mir nicht vorstellen, dass die üblichen Gummiunterleger, mit denen Rücklichter etc. passend gemacht werden, für den Zug auf einem Umwerfer geeignet sind.

Für jeden sachdienlichen Hinweis bin ich dankbar! Gute Fahrt
 
Ich stehe gerade nen bisschen aufm Schlauch. Dieses Scharnier ist mit einem Bolzen gesichert. Unten Hutmuter, Federering, Unterlegscheibe. Oben nix. Hat etwas axiales Spiel, durch den Federering aber nicht allzu schlimm.
Ich würde die Schraube gern lösen, fetten, zusammenbauen.

Gibt es da irgendeinen Trick? Mutter dreht sich, aber oben eben entsprechend alles mit. Hab schon versucht den Bolzen oben zu packen. Gegenhalten mit kleinem Schraubendreher ist auch nicht.
Würde von oben in den Bolzen einen kleinen Nagel/Stift als Splint reinklopfen. Der verspannt sich dann beim Mutter drehen.
 
Ich stehe gerade nen bisschen aufm Schlauch. Dieses Scharnier ist mit einem Bolzen gesichert. Unten Hutmuter, Federering, Unterlegscheibe. Oben nix. Hat etwas axiales Spiel, durch den Federering aber nicht allzu schlimm.
Ich würde die Schraube gern lösen, fetten, zusammenbauen.

Gibt es da irgendeinen Trick? Mutter dreht sich, aber oben eben entsprechend alles mit. Hab schon versucht den Bolzen oben zu packen. Gegenhalten mit kleinem Schraubendreher ist auch nicht.
Wenn es da einen Federring gibt, hätte ich den Verdacht, dass es oben eine Nut und einen Steg oder so etwas gibt, mit der der Scharnierbolzen gegen Verdrehen gesichert wird. Möglicherweise hat das Spiel (Nachlassen der Federspannung) dafür gesorgt, dass der Steg die Nut verlassen hat und wenn die sich mit Dreck zugesetzt hat, "ploppt" der Steg auch nicht mehr zurück, wenn der Bolzen gedreht wird. Drück' doch mal den Bolzen gegen die Federspannung soweit wie möglich nach oben, dreh' dann den Bolzen und sieh' ob Du unterhalb irgendwelche Besonderheiten siehst.

Viel Erfolg
 
- Weil die FC-6400 noch eine Vierkantkurbel, die FC-6500 aber schon Octalink ist, muss ich das Innenlager wechseln. Das bisher verbaute EDCO competition ist zwar sicher nicht original, passte aber gut und hat eine Achslänge von 114 mm. Wenn ich auf eine Dreifachkurbel gehe, brauche ich dann eine höhere Achslänge, damit das Kettenblatt nicht schleift? Wenn ja, auf wieviel soll ich gehen?

Laut Sheldon Brown braucht die FC-6500 Triple ein Octalink Lager mit 118.5 mm Wellenlänge, das Shimano 105 BB-5500 sollte passen, wie vieles aktuell aber schwer zu bekommen.

- Der Umwerfer FD-6500 hat eine Schellenweite von 31,8 mm, das Sattelrohr aber nur von 29,06 mm. Ich sehe Reduzierhülsen im Netz, aber nur für viel "modernere" Größen. Gibt es so etwas auch für meine Differenz? Wenn nein, mit welchen Bordmitteln kommt man weiter, ohne die Präzision beim Schalten zu verlieren? - Ich kann mir nicht vorstellen, dass die üblichen Gummiunterleger, mit denen Rücklichter etc. passend gemacht werden, für den Zug auf einem Umwerfer geeignet sind.

Du brauchst Reduzierstücke bzw. eine Reduzierhülse von 31.8 mm auf 28.6 mm, das entsprechende Shimano Originalteil hat die Bezeichnung Y5JD98020, sollte über einen lokalen Händler bestellbar sein.

Ansonsten gibt es auch passende Reduzierhülsen anderer Hersteller, aus Alu oder Kunststoff, ersteres würde ich immer bevorzugen.
 
Ich würde ölen...
Oder einen Schlitz dremeln...
Beides Optionen. Ich habe ein Bilde des gleichen Modells (vielleicht anderer Jahrgang), da hat der Bolzen noch einen Schlitz. Was mich nur wundert: Irgendwie ist das Ding ja auch montiert worden.

schraube.PNG


Würde von oben in den Bolzen einen kleinen Nagel/Stift als Splint reinklopfen. Der verspannt sich dann beim Mutter drehen.
Das ist verchromter Stahl, "reinklopfen" klingt so easy. Seitlich meinst du? Ich glaube, da sehe ich größere Chancen beim Dremeln. Aber das ist denn auch nen ziemlich invasiver Eingriff.

Wenn es da einen Federring gibt, hätte ich den Verdacht, dass es oben eine Nut und einen Steg oder so etwas gibt, mit der der Scharnierbolzen gegen Verdrehen gesichert wird. Möglicherweise hat das Spiel (Nachlassen der Federspannung) dafür gesorgt, dass der Steg die Nut verlassen hat und wenn die sich mit Dreck zugesetzt hat, "ploppt" der Steg auch nicht mehr zurück, wenn der Bolzen gedreht wird. Drück' doch mal den Bolzen gegen die Federspannung soweit wie möglich nach oben, dreh' dann den Bolzen und sieh' ob Du unterhalb irgendwelche Besonderheiten siehst.

Viel Erfolg
Leider nichts entdecken können, ich versuche es morgen nochmal mit mehr Nachdruck. Ich stell den Rahmen mal auf die Schraube und drücke.
 
Beides Optionen. Ich habe ein Bilde des gleichen Modells (vielleicht anderer Jahrgang), da hat der Bolzen noch einen Schlitz. Was mich nur wundert: Irgendwie ist das Ding ja auch montiert worden.

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Das ist verchromter Stahl, "reinklopfen" klingt so easy. Seitlich meinst du? Ich glaube, da sehe ich größere Chancen beim Dremeln. Aber das ist denn auch nen ziemlich invasiver Eingriff.


Leider nichts entdecken können, ich versuche es morgen nochmal mit mehr Nachdruck. Ich stell den Rahmen mal auf die Schraube und drücke.
? Ein Schlag mit einem Hammer von unten auf den Federung?
? Den Kopf oben mit einer Wapuz festhalten und unten Mutter lösen?
 
? Ein Schlag mit einem Hammer von unten auf den Federung?
? Den Kopf oben mit einer Wapuz festhalten und unten Mutter lösen?
Der Federing gräbt sich beim Anziehen in die Mutter/ U-Scheibe ein. So soll es sein.
Mutter im Notfall aufschneiden oder mit einem kleinen Meiẞel aufsprngengen.
 
Laut Sheldon Brown braucht die FC-6500 Triple ein Octalink Lager mit 118.5 mm Wellenlänge, das Shimano 105 BB-5500 sollte passen, wie vieles aktuell aber schwer zu bekommen.



Du brauchst Reduzierstücke bzw. eine Reduzierhülse von 31.8 mm auf 28.6 mm, das entsprechende Shimano Originalteil hat die Bezeichnung Y5JD98020, sollte über einen lokalen Händler bestellbar sein.

Ansonsten gibt es auch passende Reduzierhülsen anderer Hersteller, aus Alu oder Kunststoff, ersteres würde ich immer bevorzugen.
Alles richtig, es gilt noch herausfinden ob es ein BSA oder ein ITA Lager ist.
 
Ich stehe gerade nen bisschen aufm Schlauch. Dieses Scharnier ist mit einem Bolzen gesichert. Unten Hutmuter, Federering, Unterlegscheibe. Oben nix. Hat etwas axiales Spiel, durch den Federering aber nicht allzu schlimm.
Ich würde die Schraube gern lösen, fetten, zusammenbauen.

Gibt es da irgendeinen Trick? Mutter dreht sich, aber oben eben entsprechend alles mit. Hab schon versucht den Bolzen oben zu packen. Gegenhalten mit kleinem Schraubendreher ist auch nicht.
Kauf dir Ketten- und Seilspray im Baumarkt der ist extrem kriechfähig ( soll ja in die Stahlseile und Ketten reinkriechen ) nach dem ablüften ist alles nachhaltig geschmiert , spar dir das zerlegen .
 
Ich habe mal eine Bastelfrage die weniger den Fahrrad- sondern eher den Sanitärbereich betrifft. Ich hoffe, das ist ok hier, geht auch schnell:

Ich möchte eine neue Duschkabine bei mir im Haus verbauen und frage mich, ob es bei Silikonen Unterschiede gibt und wenn ja, welches Produkt man wählen sollte damit das Zeug nicht so schnell schwarz und gammelig wird. Oder nimmt man evtl sogar besser Acryl?
Vielleicht kann das ja jemand von Fach beantworten. Vielen Dank schon jetzt! :)
Dort wo ständig Wasser drauf kommt, Silikon. Gibt Sanitärsilikon mit Schimmelhemmenden Inhaltsstoffen.
Wo also Fliese gegen Fliese oder Kabine stößt, Silikon. Abschlusskante Fliesen/Wand/Tapete gerne Acryl weil wie oben geschrieben überstreich bar. Es gibt auch im Baumarkt brauchbares Silikon. Das teurere lässt sich oft besser verarbeiten weil es geschmeidiger ist. Braucht aber manchmal länger zum Aushärten.
Wichtig ist aber Werkzeug zu nutzen. Mit dem Finger ziehen ungeübte oft Hohlkehlen in die Fuge. Da kann Wasser stehen. Nimm die Silikonabzieher. Gibt es auch im Baumarkt. Meist in kleinen Sets mit verschiedenen Fugenbreiten. Und, nimm dir Zeit. Sieht einfach aus, ist es auch ;)
Für uns Amateure ist es manchmal auch hilfreich mit Malerkrepp gerade abzukleben. Gleichmäßig gerade abgeklebt, sieht hinterher auch die Fuge schön aus. Und nicht zu viel Silikon reindrücken. Ich fahre meist noch mit dem in Prilwasser getauchten Finger vorsichtig über die fertige Fuge. Verhindert kleine Kanten vom Abkleben falls gemacht.
Viel Spaß und Erfolg...

Gruß Marcus....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal eine Bastelfrage die weniger den Fahrrad- sondern eher den Sanitärbereich betrifft. Ich hoffe, das ist ok hier, geht auch schnell:

Ich möchte eine neue Duschkabine bei mir im Haus verbauen und frage mich, ob es bei Silikonen Unterschiede gibt und wenn ja, welches Produkt man wählen sollte damit das Zeug nicht so schnell schwarz und gammelig wird. Oder nimmt man evtl sogar besser Acryl?
Vielleicht kann das ja jemand von Fach beantworten. Vielen Dank schon jetzt! :)

Dort wo ständig Wasser drauf kommt, Silikon. Gibt Sanitärsilikon mit Schimmelhämmenden Inhaltsstoffen.
Wo also Fliese gegen Fliese oder Kabine stößt, Silikon. Abschlusskante Fliesen/Wand/Tapete gerne Acryl weil wie oben geschrieben überstreich bar. Es gibt auch im Baumarkt brauchbares Silikon. Das teurere lässt sich oft besser verarbeiten weil es geschmeidiger ist. Braucht aber manchmal länger zum Aushärten.
Wichtig ist aber Werkzeug zu nutzen. Mit dem Finger ziehen ungeübte oft Hohlkehlen in die Fuge. Da kann Wasser stehen. Nimm die Silikonabzieher. Gibt es auch im Baumarkt. Meist in kleinen Sets mit verschiedenen Fugenbreiten. Und, nimm dir Zeit. Sieht einfach aus, ist es auch ;)
Für uns Amateure ist es manchmal auch hilfreich mit Malerkrepp gerade abzukleben. Gleichmäßig gerade abgeklebt, sieht hinterher auch die Fuge schön aus. Und nicht zu viel Silikon reindrücken. Ich fahre meist noch mit dem in Prilwasser getauchten Finger vorsichtig über die fertige Fuge. Verhindert kleine Kanten vom Abkleben falls gemacht.
Viel Spaß und Erfolg...

Gruß Marcus....
Es gibt auch überstreichbares Silikon!
Nicht Finger und Spucke zum abziehen! Spucke schimmelt!
 
Laut Sheldon Brown braucht die FC-6500 Triple ein Octalink Lager mit 118.5 mm Wellenlänge, das Shimano 105 BB-5500 sollte passen, wie vieles aktuell aber schwer zu bekommen.



Du brauchst Reduzierstücke bzw. eine Reduzierhülse von 31.8 mm auf 28.6 mm, das entsprechende Shimano Originalteil hat die Bezeichnung Y5JD98020, sollte über einen lokalen Händler bestellbar sein.

Ansonsten gibt es auch passende Reduzierhülsen anderer Hersteller, aus Alu oder Kunststoff, ersteres würde ich immer bevorzugen.
Super - das waren die Informationen, die ich brauchte! Ganz herzlichen Dank! - Das Lager ist übrigens ein BSA-Lager, so dass ich auch ein passendes von Shimano bekommen sollte.
 
Gibt es eigentlich Bremshebel, die den Stil der "alten" Shimano STIs nachahmen? Wenn man rechts bspw. den ST-5600 verbaut und links ungefähr die gleiche Haptik ohne das Schalten haben möchte? Man könnte links natürlich einen defekten STI verbauen oder aber die Schaltung nicht anschließen, mir geht's aber um "normale" Bremshebel im Design der STIs.
 
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