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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Der Federing gräbt sich beim Anziehen in die Mutter/ U-Scheibe ein. So soll es sein.
Mutter im Notfall aufschneiden oder mit einem kleinen Meiẞel aufsprngengen.
Kauf dir Ketten- und Seilspray im Baumarkt der ist extrem kriechfähig ( soll ja in die Stahlseile und Ketten reinkriechen ) nach dem ablüften ist alles nachhaltig geschmiert , spar dir das zerlegen .
Update an Alle: Danke für die Anteilnahme und Beratung!

Ne Nacht drüber geschlafen. Schlitz eindremeln ist doof, macht Diebstahl noch leichter. Dann würde trotz Schloss, Schraubenschlüssel und Schraubenzieher reichen um den Rahmen freizumachen. Es gibt nämlich sonst kein geschlossenes Rahmendreieck. Fazit: It's not a bug, it's a feature!

Das axiale Spiel ist meiner Meinung nach akzeptabel, mit angezogener Klemmung tut sich da gar nix (M10 Schraube gegenüber spannt vor). Hab also schön dickes Kettenöl (fürn Winter) reinlaufen lassen. Oben und unten, seitlich in ins Scharnier. Rest abgewischt, läuft sauber.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Und weiter, Hallelujah. Geht auch nix einfach hier.
Thompson Innenlager mit Keilkurbel. Vorsichtig demontiert. Lagerschalen im Rahmen sind in Ordnung, Kugeln sind relativ stumpf, der feste (?) Konus auf der Welle hat an einer Stelle Pitting.
Die Kugeln 1/4 Zoll und in Ringen verbaut. Die Welle ist 137,5 mm lang. Das Ersatzlager mit der richtigen Achsenlänge kostet 35 € (link). Ist mir für den gegeben Anlass eher zu viel. Gibt's auch günstiger, aber dann mit 150er Welle.

DSC02114.JPGDSC02115.JPG

Gibt es Alternativen? Hat noch jemand ne enstprechende Achse über?
Mögliche Idee:
Ich hab noch frische Kugeln in 1/4 und 7/32 Zoll. Durch mehr Kugeln die Last besser verteilen und das Lager-Leben günstig verlängern? Bringt das mit den kleineren Kugeln was? Hatte ich hier irgendwann mal gelesen.
 
Update an Alle: Danke für die Anteilnahme und Beratung!

Ne Nacht drüber geschlafen. Schlitz eindremeln ist doof, macht Diebstahl noch leichter. Dann würde trotz Schloss, Schraubenschlüssel und Schraubenzieher reichen um den Rahmen freizumachen. Es gibt nämlich sonst kein geschlossenes Rahmendreieck. Fazit: It's not a bug, it's a feature!

Das axiale Spiel ist meiner Meinung nach akzeptabel, mit angezogener Klemmung tut sich da gar nix (M10 Schraube gegenüber spannt vor). Hab also schön dickes Kettenöl (fürn Winter) reinlaufen lassen. Oben und unten, seitlich in ins Scharnier. Rest abgewischt, läuft sauber.
Ich hab das für ne schranktür oder sowas gehalten... 🤦‍♂️
 
Hat mal jemand mit einem Dremel, Filzscheibe und feiner Polierpastan einem Colnago die Chromschicht poliert und kann mir sagen, ob das gut geht oder der Chrom gleich runter ist???
 
Und weiter, Hallelujah. Geht auch nix einfach hier.
Thompson Innenlager mit Keilkurbel. Vorsichtig demontiert. Lagerschalen im Rahmen sind in Ordnung, Kugeln sind relativ stumpf, der feste (?) Konus auf der Welle hat an einer Stelle Pitting.
Die Kugeln 1/4 Zoll und in Ringen verbaut. Die Welle ist 137,5 mm lang. Das Ersatzlager mit der richtigen Achsenlänge kostet 35 € (link). Ist mir für den gegeben Anlass eher zu viel. Gibt's auch günstiger, aber dann mit 150er Welle.

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Gibt es Alternativen? Hat noch jemand ne enstprechende Achse über?
Mögliche Idee:
Ich hab noch frische Kugeln in 1/4 und 7/32 Zoll. Durch mehr Kugeln die Last besser verteilen und das Lager-Leben günstig verlängern? Bringt das mit den kleineren Kugeln was? Hatte ich hier irgendwann mal gelesen.
Habe ich schon mehrfach so gemacht und funzt.
Allerdings ist es nicht gesagt wie lange das dann so ist.
Wenn aber die Stelle die du zeigst die einzige ist, sollte das schon noch eine Weile halten.
Die Laufflächen kannst du noch etwas polieren. Und falls du dir gemerkt hast auf welcher Seite das Pitting vorher montiert war, die Welle andersrum einbauen.
PS wenn das Radl fertig ist gerne mal ausführlicher zeigen, gerne im Offtopic.
Mit freundlichen Grüßen
 
Und weiter, Hallelujah. Geht auch nix einfach hier.
Thompson Innenlager mit Keilkurbel. Vorsichtig demontiert. Lagerschalen im Rahmen sind in Ordnung, Kugeln sind relativ stumpf, der feste (?) Konus auf der Welle hat an einer Stelle Pitting.
Die Kugeln 1/4 Zoll und in Ringen verbaut. Die Welle ist 137,5 mm lang. Das Ersatzlager mit der richtigen Achsenlänge kostet 35 € (link). Ist mir für den gegeben Anlass eher zu viel. Gibt's auch günstiger, aber dann mit 150er Welle.

Gibt es Alternativen? Hat noch jemand ne enstprechende Achse über?
Mögliche Idee:
Ich hab noch frische Kugeln in 1/4 und 7/32 Zoll. Durch mehr Kugeln die Last besser verteilen und das Lager-Leben günstig verlängern? Bringt das mit den kleineren Kugeln was? Hatte ich hier irgendwann mal gelesen.

Wenn die Keilkurbel zum Lager auch schon bisserl vernudelt ist kannst du einfach auf Vierkantlager+Kurbel umbauen. Wird bei den ollen Klapprädern gerne gemacht für langanhaltenden Fahrspaß.

https://www.kurbelix.de/thun-innenlager-efficient-jive-4-kant-40-mm-einpresslager
 
Gibt es eigentlich Bremshebel, die den Stil der "alten" Shimano STIs nachahmen? Wenn man rechts bspw. den ST-5600 verbaut und links ungefähr die gleiche Haptik ohne das Schalten haben möchte? Man könnte links natürlich einen defekten STI verbauen oder aber die Schaltung nicht anschließen, mir geht's aber um "normale" Bremshebel im Design der STIs.
Es gibt so relativ bullige Hebel von Tektro- finde die nicht soo hübsch, aber könnte mir vorstellen, dass die deinen Zweck erfüllen..

https://www.amazon.de/Tektro-RL-520-Bremshebel-Set/dp/B07GTHRDW9
(muss man jetzt nu nicht gerade bei Ama*** kaufen, ist nur der erste Link, den ich gefunden hab.. =)
 
Meinst du so Wolken?
so habe ich das Teil übernommen..
magnum30001_1.jpg

da habe ich keine Probleme mit..
magnum70001_1.jpg

das ist weltweit eins von vier verbliebenen RasierMessern und über 200 Jahre alt. Ich restauriere sowas als Hobby.

Die Wolken kommen, wenn du schlecht vorarbeitest und nicht gleichmäßig polierst.. bei einer langen Gabel sicher spannend, aber machbar.

Nur.. das ist Tiegelstahl.

Ich frage mich, wie gut die Verchromung bei Colnago ist.?
Nicht das auf kleiner Stufe da gleich nix über bleibt.??
 
Guten Abend,

ich hoffe, ich bin mit meiner Frage hier richtig:
Hat mal jemand mit einem Kassettenabzieher von Shimano (TL-LR15) eine Sram XDR 12-fach Kassette gelöst/befestigt?
Laut Sram soll das Profil mindestens 7mm lang sein, wobei "Profil" dabei sehr schwammig formuliert ist. Beim Shimano TL-LR15 sind die bloßen Stege 5mm lang, wobei das Profil dann in Radien in den anschließenden Bereich übergeht.
Bin einfach nicht sicher, ob ich mit zu kurzem Werkzeug mir was vernudele, daher wäre ein konkreter Erfahrungswert Gold wert. :)
 
Auch eine Möglichkeit. 🤨
Wenn aber die Kurbel noch passt kann man das Rad auch so erhalten. Verbastelte gibt’s leider schon genug.
Jeder wie er mag.

mfg

Die Kurbel ist etwas rostig, aber die wird wieder aufpoliert und montiert. Ich denke ich werde zuerst den Trick mit den kleinen Kugeln ausprobieren.

Falls das nichts bringt, ziehe ich aber durchaus ein SunRace Lager oder deren Derivate in Betracht. Die sind gedichtet, kosten 1/3 der NOS Ware und erhalten die klassische Optik. Die schwarze Achse würde ich im Sichtbereich zu polieren. Mit den hässlichen Schalen müsste man dann wohl trotzdem leben.
 
Unschlagbar günstig sind die Lager ja schon, aber auch hässlich 😎
Jetzt schaust halt erstmal mit neuen Kugeln ohne Ring, läuft sicher erstmal zufriedenstellend.
In der Zwischenzeit schaust in Ruhe nach was Schönem.
Evt kann ich nächste Woche mal wo fragen, meine Bestände habe ich gerade erfolglos durchgesehen. 🤨
 
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