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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ist schon etwas älter der Post, aber wo kann ich die obige Abbildung im Original finden (oder ist das ein Scan?). Speziell die Angaben zu den beiden letzten Lagern unten interessieren mich (ich kann die Zahlen nicht 100%ig erkennen).
Die Angaben sind ohne Gewähr:
PT 68/13/68/30/117/44,75 und
PT 70/18/70/29/121/44,75

Um auf Nummer sicher zu gehen, kontaktiere am besten das Mitglied @HongKong und bitte ihn um einen besser lesbaren Scan.
 
Übliches (übles) Problem beim Alan:

wie schätzt ihr die Muffe ein? Also
1) 0 Meter fahren
2) nur noch zum Bäcker damit
3) keine Touren, im Auge behalten, aber weiterfahren.

hat jemand sowas schon mal reparieren lassen?
wer macht sowas und waskostdas? :)
 

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Übliches (übles) Problem beim Alan:

wie schätzt ihr die Muffe ein? Also
1) 0 Meter fahren
2) nur noch zum Bäcker damit
3) keine Touren, im Auge behalten, aber weiterfahren.

hat jemand sowas schon mal reparieren lassen?
wer macht sowas und waskostdas? :)
So würde ich da glaube ich nicht mehr mit fahren. Man könnte sich einen Ring drehen lassen, den Riss am Ende anbohren und den Ring aufschrumpfen. Sollte eigentlich gehen...
 
Servus,
kurze Frage an die Campagnolo-Fachleute unter Euch, es geht um Schaltzughüllen - in der Suchfunktion habe ich auf die Schnelle nichts passendes gefunden.
Bin grad dabei, die Ekar an mein Rahmen zu montieren. Zu dem Schaltzug wurden 2 Schaltzughüllen mitgeliefert (360 und 380mm lang + 3 Endkappen). Die Verwendung ist mir soweit klar, für Anschläge am Rahmen.
Mein Rahmen hat aber keine Anschläge, der Zug wird komplett innen verlegt. Ein- und Austrittsöffnungen sind mit Gummitüllen versehen.
Wenn ich jetzt keinen Denkfehler habe, bräuchte ich eine Schaltzughülle ca. 1,6 m vom Schaltgriff bis zum Schaltwerk. Campa schreibt die Verwendung der "The Maximum Smoothness"-Hüllen vor.
Diese habe ich bisher noch in keinem Shop gefunden. Oder spricht was gegen die Verwendung eines anderen Fabrikats, z. B. von Jagwire oder Capgo?
Natürlich mit gleichen Außendurchmesser, damit die Endkappe am Schaltwerk drüber passt.
 
Servus,
kurze Frage an die Campagnolo-Fachleute unter Euch, es geht um Schaltzughüllen - in der Suchfunktion habe ich auf die Schnelle nichts passendes gefunden.
Bin grad dabei, die Ekar an mein Rahmen zu montieren. Zu dem Schaltzug wurden 2 Schaltzughüllen mitgeliefert (360 und 380mm lang + 3 Endkappen). Die Verwendung ist mir soweit klar, für Anschläge am Rahmen.
Mein Rahmen hat aber keine Anschläge, der Zug wird komplett innen verlegt. Ein- und Austrittsöffnungen sind mit Gummitüllen versehen.
Wenn ich jetzt keinen Denkfehler habe, bräuchte ich eine Schaltzughülle ca. 1,6 m vom Schaltgriff bis zum Schaltwerk. Campa schreibt die Verwendung der "The Maximum Smoothness"-Hüllen vor.
Diese habe ich bisher noch in keinem Shop gefunden. Oder spricht was gegen die Verwendung eines anderen Fabrikats, z. B. von Jagwire oder Capgo?
Natürlich mit gleichen Außendurchmesser, damit die Endkappe am Schaltwerk drüber passt.
Ist das ein moderner Rahmen? Das habe ich seit ca. 50 Jahren nicht mehr gesehen, dass Schaltzüge komplett mit Hülle durchgehend verlegt werden.
 
Habe gerade festgestellt, dass ich kein Kugellagerfett mehr da habe (für Steuersatz und Innenlager). Tuts auch ein bisschen Mehrzweckfett von Nigrin? irgendwelche Erfahrungen?
 
Wenn wir schon bei dem Thema Schmieren/Fetten sind:

Ich verwende schon seit langem für eigentlich alles, was leichter laufen soll, das "LM 47 Langzeitfett + MoS2" von Liqui Moly "für extrem lange Schmierfähigkeit und höchste Lagerdrücke", weil mir das ein guter Bekannter aus dem Automobilbereich empfohlen hat.

Jetzt zur eigentlichen Frage: ich hab noch nie von jemanden anderen irgendwas da drüber gehört, sondern immer nur von anderen Mittelchen. Habe aber auch noch keine schlechten Erfahrungen gemacht bisher.

Lohnt sich ein Wechsel auf was anderes oder passt das gut für Tretlager/Steuersatz/Schaltwerksröllchen/Gewindeschutz/usw. ? 🤔

LG, Jan :)
 
Habe gerade festgestellt, dass ich kein Kugellagerfett mehr da habe (für Steuersatz und Innenlager). Tuts auch ein bisschen Mehrzweckfett von Nigrin? irgendwelche Erfahrungen?
Hab noch nie was anderes benutzt , das grüne,blaue,chremfarbene etc. ist einfach nur andere Farbe in der selben Pampe.. :rolleyes:

Nur bei Spezialfett für linksdrehende bzw. rechtsdrehende Lager sollte man nichts anderes Verwenden :p
 
Hab noch nie was anderes benutzt , das grüne,blaue,chremfarbene etc. ist einfach nur andere Farbe in der selben Pampe.. :rolleyes:

Nur bei Spezialfett für linksdrehende bzw. rechtsdrehende Lager sollte man nichts anderes Verwenden :p
Das normale is rechts verseiftes Fett
Für Linksgewinde linksverseift
 
Wenn wir schon bei dem Thema Schmieren/Fetten sind:

Ich verwende schon seit langem für eigentlich alles, was leichter laufen soll, das "LM 47 Langzeitfett + MoS2" von Liqui Moly "für extrem lange Schmierfähigkeit und höchste Lagerdrücke", weil mir das ein guter Bekannter aus dem Automobilbereich empfohlen hat.

Jetzt zur eigentlichen Frage: ich hab noch nie von jemanden anderen irgendwas da drüber gehört, sondern immer nur von anderen Mittelchen. Habe aber auch noch keine schlechten Erfahrungen gemacht bisher.

Lohnt sich ein Wechsel auf was anderes oder passt das gut für Tretlager/Steuersatz/Schaltwerksröllchen/Gewindeschutz/usw. ? 🤔

LG, Jan :)
Die Frage nach Schmiemittel is Sinnfrei
Weil
Am Rad keine nennenswerte Drehzahlen ein Lager verkraften muss
 
So würde ich da glaube ich nicht mehr mit fahren. Man könnte sich einen Ring drehen lassen, den Riss am Ende anbohren und den Ring aufschrumpfen. Sollte eigentlich gehen...
Das mit dem Ring wird vermutlich nicht funktionieren, weil die Steuerrormuffe an der Oberrohrseite zu wenig Überstand hat.
Ein Bild von der Seite wäre da hilfreich.
Und zum Aufschrumpfen brauchst du eine exakt runde Passung, dazu eignet sich diese gegossene Muffe nicht.
 
Servus,
kurze Frage an die Campagnolo-Fachleute unter Euch, es geht um Schaltzughüllen - in der Suchfunktion habe ich auf die Schnelle nichts passendes gefunden.
Bin grad dabei, die Ekar an mein Rahmen zu montieren. Zu dem Schaltzug wurden 2 Schaltzughüllen mitgeliefert (360 und 380mm lang + 3 Endkappen). Die Verwendung ist mir soweit klar, für Anschläge am Rahmen.
Mein Rahmen hat aber keine Anschläge, der Zug wird komplett innen verlegt. Ein- und Austrittsöffnungen sind mit Gummitüllen versehen.
Wenn ich jetzt keinen Denkfehler habe, bräuchte ich eine Schaltzughülle ca. 1,6 m vom Schaltgriff bis zum Schaltwerk. Campa schreibt die Verwendung der "The Maximum Smoothness"-Hüllen vor.
Diese habe ich bisher noch in keinem Shop gefunden. Oder spricht was gegen die Verwendung eines anderen Fabrikats, z. B. von Jagwire oder Capgo?
Natürlich mit gleichen Außendurchmesser, damit die Endkappe am Schaltwerk drüber passt.

@Bianchi-Hilde lieferte schon das richtige Stichwort Gewicht. Versuche es mal mit Fasi-Schaltzughüllen, die habe ich an zwei Rädern verbaut (allerdings nicht durchgängig, sondern nur die üblichen Stücke Schalthebel-Unterrohr und Zuganschlag Kettenstrebe-Schaltwerk, funktioniert einwandfrei, genauso wie deren Bremszug-Außenhülle (die wiederum jeweils durchgängig).

Wenn wir schon bei dem Thema Schmieren/Fetten sind:

Ich verwende schon seit langem für eigentlich alles, was leichter laufen soll, das "LM 47 Langzeitfett + MoS2" von Liqui Moly "für extrem lange Schmierfähigkeit und höchste Lagerdrücke", weil mir das ein guter Bekannter aus dem Automobilbereich empfohlen hat.

Jetzt zur eigentlichen Frage: ich hab noch nie von jemanden anderen irgendwas da drüber gehört, sondern immer nur von anderen Mittelchen. Habe aber auch noch keine schlechten Erfahrungen gemacht bisher.

Lohnt sich ein Wechsel auf was anderes oder passt das gut für Tretlager/Steuersatz/Schaltwerksröllchen/Gewindeschutz/usw. ? 🤔

LG, Jan :)
Ich verwende gerne das grünlich-transparente Bike Grease 2000. In Shamal-HPW-Naben verwendet, bleibt das sehr lange grünlich, weißes Fett (Hanseline oder so) wird dagegen schnell grau und tritt aus dem Lager aus. Ansonsten auch für alles andere (Pedalgewinde, Steuersatz, Vorbau-Gabelschaft-Klemmschrauben, Kurbelschrauben etc.).
 
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