• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Suntour Superbe Pro Freilaufnabe und Dura-Ace Kassette?:confused:
Geht das überhaupt zusammen? Ist möglicherweise ein MF-7400 montiert?

Uniglide bezeichnet einerseits die Form der Zähne (verbogen) andererseits den Freilauftyp.
Ersters läßt nicht zwingend auf Letzteres schließen.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Genau, da verwexelst du was. Die Nabe ist sicher für Schraubkranz. also zieh den Kranz ab und such einen enger gestuften. Die Ritzel sins anders als Kassettenritzel, die Innenverzahlung hat da eine Schräge, also wenn du nur die Ritzel wexeln willst, dann brauchst du welche für Schraubkranz.
 
Das durcheinandergewürfele von Kassette und Schraubkranz zeigt manchmal merkwürdige Blüten ......
Wahrscheinlich ist auf der Suntour Nabe ein Shimano Schraubkranz drauf.
Denn : Shimano Kasettenritzel passen nicht auf ein Suntour Kasettennabe , never .
Ein Shimano Kassettenfreilauf nicht an eine Suntour Kassettennabe .
 
Ich schau mal, was ich weiter erkennen kann. Ich hätte gedacht, daß die originale Kassette so aussehen müßte: http://velobase.com/CompImages/Cassette/9DFABD76-E962-4FE3-A6DB-38BCBC78E96B.jpeg

Passend zu dieser Nabe (http://velobase.com/CompImages/Hubs/A06B3DA5-BE67-4641-87DE-1515CC787D7F.jpeg), die es in 126 und 130mm (7oder 8fach) gab.

Richtig Schraubkranz meint diese Nabe, die müßte ich ja an den Nuten erkennen: http://velobase.com/CompImages/Hubs/6320FEF0-C9D9-4102-9A5D-0EC2F299ABAE.jpeg Und da soll dann ein Shimano Schraubkranz auf Suntour passen.

Wenn also Kassette 7-fach mit geschraubtem Abschlußritzel, dann passen Shimano nicht auf Superbe Pro?

Twobeers
 
Die normalen UG Abschlussritzel passen auf das Gewinde der Suntour Kassettennaben, die restlichen Ritzel nicht. Die kleineren DA Abschlussritzel passen natürlich auch nicht.
 
Jeden Schraubkranz mit passendem Gewinde (vermutlich BSA). Du brauchst einen Vielzahnabzieher für Schraubkränze Typ Shimano (Parktool FR-1 oder baugleich).

Es lassen sich natürlich auch andere Ritzel montieren. Dazu braucht es zwei Kettenpeitschen und passende Ritzel
 
Du brauchst einen Abzieher, wenn ich mich recht entsinne, einen mit 2 Zapfen. Und einen Schraubkranz als Ersatz.
 
Hat jemand eine Idee, wo ich zwei solcher Unterlegscheiben mit Zähnchen für eine Shimano Santé Bremse herbekommen könnte? Die an meinen Santé Bremsen sind leider zerbrochen. :eek:

Scheibe.png


Schätze, dass man so etwas nicht im Baumarkt bekommt. Wobei es im Baumarkt ja auch die Unterlegscheiben mit diesen in beiden Richtungen abstehenden Zähnchen gibt. Müsste doch mit denen machbar sein als Ersatz?

GearWasher.png
 
und noch eine eher allgemeine frage…
hab im letzten Jahr angefangen einen alten rahmen zu beizen, bin dann aber nicht fertig geworden.
hab das zeug des geruchs wegen auf den balkon gestellet (keine angst, den rahmen nicht…) und da steht es immer noch, gut verschlossen zwar aber eingeschlossen vom eis. kann das zeug ablaufen oder umkippen (im sinne von nicht mehr wirken)? weil so richtig gut funktioniert das ja erst bei plus graden. jemand erfahrung damit?
danke
 
Da es vermutlich verschiedene Sorten Beize mit verschiedenen Rezepturen gibt, wäre eine etwas weniger vage Anfrage hilfreich. Also ein Sorten-/Markenname o.Ä.
 
äh ja. sry. 8 euro universal abbeizer von hartnäckigen altanstrichen ausm baumarkt von flt-farben. testsieger (2,0) im jahr 2005
inhalt: ester, < 5% aliphatische kohlenwasserstoffe, < 5% nicht ionische tenside, additive.
ckf-, aromaten- und methanolfrei
danke
 
und wie lässt sich das erklären, hab es an 2 rahmen versucht und er flutscht bei beiden eig. bis an den anschlag.
 
Zurück
Oben Unten