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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Kann gut sein, ich habe jetzt die Vorgeschichte nicht verfolgt.
Dann den oberen post einfach ignorieren.
Sorry.
Nö Tom alles gut dein Post war gut. Ich denke der Fragesteller müsste konkreter werden was er wissen will.
Ich kannte die Kombi stack/reach vorher gar nicht und dachte erst er meinte drop und reach :D
Gruß
Stephan
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Moin,

meine Partnerin fährt momentan mit ner 2x9-fach Chorus und umher. Vorn 53/39 und hinten 14-26. Problem: ihre Knie machen ihr bei dem großen Kettenblatt zu schaffen und sie fährt daher fast nur auf dem kleinen.

Habt ihr Tipps/Empfehlungen für ein kleineres KB oder andere Ansätze?

thx
Moinsen

Wenn sie am Berg klar kommt und der Rahmen am Ausfallende genügend Freiheit gibt 16-24:
https://custom-junkies.com/miche-primato-ca-9fach-kassette-campa-kompatibel
Ich bin eher ein Freund von großen Ritzeln als von kleinen Kettenblättern. 53:16 ist ungefähr wie 46:14.

Sicherlich kann man von der 14-26 noch das 26 benutzen unter Entnahme des 23er in der Miche Kassette.

Gruß
dasulf
 
Ich benötige Hilfe zur Restaurierung einer Früh-70er Luftpumpe vom Typ Zefal Competition:
Anhang anzeigen 975880
Das Leder/Gummi hat sich verabschieded und steckt wohl in der Hülse fest:
Anhang anzeigen 975881
beim Entfernen des Ventilgummis am Pumpenkopf kam mir auch noch so etwas wie eine Madenschraube entgegen:
Anhang anzeigen 975882

Hat jemand schon einmal den Pumpenkopf von der Hülse trennen können? Wie komme ich an das Innenleben der Pumpe heran?
Jeder Tipp, Hinweis und Input willkommen!
...ich löse mal auf:
20210817_143937.jpg

Der Pumpenkopf ist tatsächlich verschraubt, jedoch sinnigerweise von innen! Heran kommt man nur mit einem mehrfach verlängerten Werkzeug, an dessen Ende ein großer Schlitzbit steckt, welcher dann die Zentralschraube lösen kann.

Im Detail sieht der Pumpenkopf bzw. sein Innenleben so aus:
20210817_143948.jpg

In der Mitte ist die zerfallene Dichtung zu erkennen, die es so bei Zéfal nicht mehr gibt. Ich werde es mit der 22 bzw. 23mm Version aus deren aktuellem Programm versuchen.

Hier noch Ausschnitte aus dem 1974er Katalog zur Pumpe:
1629205902539.png

1629205953747.png

Pumpenkopf.jpg

Hier der gesamte Katalog als Link:
https://www.velo-pages.com/main.php?g2_itemId=5893
Edit: Das mir (wie eine Madenschraube aussehende) aus dem Pumpenkopf entgegenkullernde Kleinteil entpuppte sich als abgebrochener Gewindeteil eines Prestaventils:
20210817_144020.jpg
 
Nein, ich weiß schon was ne Compactkurbel ist, nur hieße das bei der Konfiguration wahrscheinlich Schaltwerk- und Kurbelwechsel...
38/50 ginge noch...
34/48 oder 33/46 braucht lk 110...
mit dem sw würde ich es erst mal versuchen.
versehentlich aufgelegtes großgroß muß immer gehen, kleinklein schleift wahrscheinlich, aber das geräusch mahnt ja zum schalten...
 
Nein, ich weiß schon was ne Compactkurbel ist, nur hieße das bei der Konfiguration wahrscheinlich Schaltwerk- und Kurbelwechsel...
Als bekennender Campa-Laie muss ich jetzt mal blöd fragen - geht nicht einfach ein kleineres KB außen? Beim 135er LK (?) gibt's doch bestimmt was mit 48 oder 46, was der Dame sicher helfen würde. Wäre das ein Stilbruch oder warum geht das nicht? Der Sprung von 39 auf 53 wär' auch nicht meins...
 
38/50 ginge noch...
34/48 oder 33/46 braucht lk 110...
mit dem sw würde ich es erst mal versuchen.
versehentlich aufgelegtes großgroß muß immer gehen, kleinklein schleift wahrscheinlich, aber das geräusch mahnt ja zum schalten...
@zwofuenfzehn Am Crosser fahre ich CT46/34 auf 11-29 10s Veloce. Das geht problemlos mit kurzem Schaltwerk, klar muß man mal den (etwas tiefer gesetzten) Umwerfer trimmen.
 
38/50 ginge noch...
34/48 oder 33/46 braucht lk 110...
mit dem sw würde ich es erst mal versuchen.
versehentlich aufgelegtes großgroß muß immer gehen, kleinklein schleift wahrscheinlich, aber das geräusch mahnt ja zum schalten...

Nicht bei Campas 135mm Lochkreisdurchmesser, da ist 39 das kleinste was geht.
 
Als bekennender Campa-Laie muss ich jetzt mal blöd fragen - geht nicht einfach ein kleineres KB außen? Beim 135er LK (?) gibt's doch bestimmt was mit 48 oder 46, was der Dame sicher helfen würde. Wäre das ein Stilbruch oder warum geht das nicht? Der Sprung von 39 auf 53 wär' auch nicht meins...
46/39 geht in der Tat - fährt sich am Crosser problemlos und sieht durchaus cool aus (siehe Avatar-Bildchen).

Falls es auch schon ein 49-er tut (ist ja vielleicht auch eine Frage der Psychologie): Das gäb's hier günstig und in guter Qualität:

https://www.ebay.de/itm/323931008048?hash=item4b6bcaec30:g:NCIAAOSwmjxftRui
 
Hat jemand 1-2 links zu verständlichen erklärung zu Stack und Reach Werten und was das bedeutet und was man daraus erfährt?

Edit: frage war wohl zu unpräzise. Es geht um die stack-to-reach-Angaben moderner Rahmen.
Ich sag's mal so:
Wenn dir ein Rahmen gut passt und du seine Stack und Reach Daten kennst, dann ist es ein Kinderspiel anhand Stack und Reach andere, passende Rahmen zu finden bzw. nicht passende auszusortieren.

In unserem Metier, wo Rahmen fast immer ein waagerechtes Oberrohr und gleich hohes Tretlager haben braucht man das eigentlich nicht.
Aber bei Sloping und unterschiedlichen Tretlagerhöhen lohnt es sich die genehmen Werte zu ermitteln.
 
Hallo
wie kürze ich am besten einen Gabelschaft? Einfach mit ner Eisensäge?
Oder habt Ihr einen Werkzeugtipp?
Eine Eisensäge (... bitte eine richtige, mit spannbarem Kettenblatt, keine PUK-Säge ...!) mit scharfem Blatt ist schon das richtige Mittel, aber die Gefahr, dass das Sägeblatt dem Gewinde folgt, und man daher dann schief absägt, ist ziemlich groß ...

Mit etwas Erfahrung kann man den Sägeschnitt zunächst mit leicht seitlich gekippter Säge lotrecht "ansägen", und dann das Schaftrohr möglichst gerade durchsägen (... wobei man die Säge wiederum schräg zur Blickrichtung anstellt, damit man sieht, wo man hinsägt ...).

Viel einfacher und hilfreicher geht es aber mit einer solchen Rohr-Schneidführung (... gibt es natürlich auch von anderen Herstellern ...):

1629225711103.png


Ich möchte mein Exemplar nicht mehr missen; es erleichtert auch das Verrunden der Schnittkante nach dem Sägen, weil man das Gabelschaftrohr (... bei nur leicht angezogener Klemmung, versteht sich ...) darin leicht drehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich löse mal auf:
Anhang anzeigen 976369
Der Pumpenkopf ist tatsächlich verschraubt, jedoch sinnigerweise von innen! Heran kommt man nur mit einem mehrfach verlängerten Werkzeug, an dessen Ende ein großer Schlitzbit steckt, welcher dann die Zentralschraube lösen kann.

Im Detail sieht der Pumpenkopf bzw. sein Innenleben so aus:
Anhang anzeigen 976370
In der Mitte ist die zerfallene Dichtung zu erkennen, die es so bei Zéfal nicht mehr gibt. Ich werde es mit der 22 bzw. 23mm Version aus deren aktuellem Programm versuchen.

Hier noch Ausschnitte aus dem 1974er Katalog zur Pumpe:
Anhang anzeigen 976372
Anhang anzeigen 976373
Anhang anzeigen 976374
Hier der gesamte Katalog als Link:
https://www.velo-pages.com/main.php?g2_itemId=5893
Edit: Das mir (wie eine Madenschraube aussehende) aus dem Pumpenkopf entgegenkullernde Kleinteil entpuppte sich als abgebrochener Gewindeteil eines Prestaventils:
Anhang anzeigen 976371
Tolle Konstruktion (das mit der Werkzeugverlängerung) und danke für die detaillierten Informationen über diese Pumpe. :)
Mir gefällt dieses Modell schon lange, ich habe nur noch keine in der richtigen Länge zu einem adäquaten Preis einheimsen können. :(
 
Eine Eisensäge (... aber bitte eine richtige, mit spannbarem Kettenblatt, keine PUK-Säge ...!) mit scharfem Blatt ist schon das richtige Mittel, aber die Gefahr, dass das Sägeblatt dem Gewinde folgt, und man daher dann schief absägt, ist ziemlich groß ...

Mit etwas Erfahrung kann man den Sägeschnitt zunächst mit leicht seitlich gekippter Säge lotrecht "ansägen", und dann das Schaftrohr möglichst gerade durchsägen (... wobei man die Säge wiederum schräg zur Blickrichtung anstellt, damit man sieht, wo man hinsägt ...).

Viel einfacher und hilfreicher geht es aber mit einer solchen Rohr-Schneidführung (... gibt es natürlich auch von anderen Herstellern ...):

Anhang anzeigen 976562

Ich möchte mein Exemplar nicht mehr missen; es erleichtert auch das Verrunden der Schnittkante nach dem Sägen, weil man das Gabelschaftrohr (... bei nur leicht angezogener Klemmung, versteht sich ...) darin leicht drehen kann.
Wie weiter oben geschrieben zum einmaligen Gebrauch langen auch 2 Kontermuttern
 
Ich mal wieder wegen des Mixte-Projekts. Hätte ein paar Fragen zur Schaltung, will da die Teile zusammensuchen, aber blicke noch nicht ganz durch. Was ich suche ist eine Lösung bzw., die passenden Teile für eine am Vorbau zu bedienende 12-Gangschaltung, d.h. konkret:
  • Vorbauschalthebel 6-fach gerastert, z.B. diese. Sind die brauchbar, bzw. gibt es noch Alternativen an gerasterten Hebeln? Finde über google leider nicht so viel, die Shimano sind leider eher hässlich.
  • passender Umwerfer und Schaltwerk. Hatte auch hier an SunTour gedacht, Superbe, Sprint 9000 oder so?
  • passende Kassette: hier ist die Frage welcher Hersteller. Das Rad hat noch kein Hinterrad, d.h. ich bin frei in der Auswahl. Hier geht es vor allem darum, was günstig, einfach und längerfristig zu bekommen ist. Indexierte SunTour-Schaltwerke sollen wohl problemlos mit Shimano funktionieren, aber hab mal gelesen, dass die 6-fach UG immer schwerer zu bekommen sind? Was wäre da also eine vernünftige Wahl? Für die Zukunftssicherheit dann lieber 7-fach?
Schaltung am Vorbau ist Pflicht, das Rad ist als Stadtradt für meine Freundin und ich werde sie nicht dazu bringen am Unterrohr zu schalten. Geht bei den Teilen vor allem auch darum, dass sie im Alltag funktionieren, muss also keine sportliche Oberklasse sein.

Ist insofern eine Bastelfrage, als dass es mir darum geht welche Kombinationen da überhaupt funktionieren, bevor ich mich im [Suche] umhöre. Hab selbst schon ne ganze Weile recherchiert, aber blicke noch nicht 100% durch, vor allem, da das mit den Vorbauhebeln etwas ein Nischenthema zu sein scheint.

Vielen Dank mal wieder!
 
Servus

die Hebel sind schon brauchbar und funktionieren und sehen ganz passabel aus.
Als nächstes musst du erstmal den Abstand zwischen den Ausfallern hinten im entspannten Zustand, also ohne Hinterrad, messen.
Dann weißt du schonmal ob auch 7fach geht.
Wenn das der Fall ist würde ich an deiner Stelle schon auf 7fach gehen. Übrigens können Fachleute auch den Rahmen aufdehnen.
Wie du ja selbst schriebst ist es einfacher Teile dafür zu bekommen, gerade wenn in der Zukunft mal was kaputt geht.
Die UG Geschichte würde ich mir nur antun ( und das tue ich an verschiedenen Rädern ) wegen Originalitätsgründen.

Für den Alltag und oder die bessere Hälfte schon lieber HG.
Als Schalterei bietet sich die gut funktionierende VX an, die gibt es günstig und schaut auch ganz gut aus.
Beim Umwerfer auf den richtigen Durchmesser der Schelle achten!
Im Biete war vor nicht zu langer Zeit erst eine Kleingruppe.
Evt mal ruhig eine Woche rückwärts suchen.

edit meint noch
Ich bin mir jetzt nicht 100% sicher ob Suntour SW nicht doch auch Suntour Ausfallenden voraussetzen, soviel ich weiß aber nicht.
Da müssten die anderen noch was zu schreiben.

Viel Spaß beim schrauben
 
Zuletzt bearbeitet:
passende Kassette: hier ist die Frage welcher Hersteller. Das Rad hat noch kein Hinterrad, d.h. ich bin frei in der Auswahl. Hier geht es vor allem darum, was günstig, einfach und längerfristig zu bekommen ist. Indexierte SunTour-Schaltwerke sollen wohl problemlos mit Shimano funktionieren, aber hab mal gelesen, dass die 6-fach UG immer schwerer zu bekommen sind? Was wäre da also eine vernünftige Wahl? Für die Zukunftssicherheit dann lieber 7-fach?

Wenn vorher 6f verbaut war, passt auch 7f, da die 6f und 7f Schaltungen die gleiche Nabenbreite haben. Wie @Coopernikus geschrieben hat, kannst Du zur Sicherheit noch einmal nachmessen, wenn der Hinterbau 126 mm breit ist, passen beide Schaltungen. Wie auch @Coopernikus geschrieben hat, scheint eine 7f Schaltung in dem Falle sinnvoller zu sein. Bei den 7f Kassetten verwenden m.W. alle Hersteller annähernd die gleichen Ritzelabstände (5mm), so daß Du auch die Komponenten relativ frei wählen und mischen kannst.

Welchen Lenkertyp möchtest Du denn verbauen? Einen Trainingsbügel, nehme ich an? Alternativ zur Schaltung am Vorbau, könntest Du auch Daumenschalter (oder Drehgriffe) verwenden, dann bleiben die Hände immer am Lenker.
 
Vorweg vielen Dank an euch Forenmitglieder, dass ihr immer mit Rat und Tat zur Seite steht!

Ich möchte einen Mavic Open S.U.P. CD Ceramic Laufradsatz fahren und bin unsicher, ob ich spezielle Bremsgummis verwenden muss?

Aktuell würden die Laufräder ein paar Dura Ace 7402 Bremsen mit originalen Bremsgummis zum stehen bringen.

Bin gespannt von euren Erfahrungen und ggf. Empfehlungen zu hören. Danke!
 
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