• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Welche Nabe bzw. Nabentyp mit 36 Loch würdet ihr für ein Lastenrad-VR empfehlen? Worauf achten?

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich habe keine direkte Bastelfrage, sondern eher eine Teilefrage:

Derzeit überlege ich mit welchen 36 Loch Felgen ich einen Dura Ace Nabensatz aus den 90er ausstatten kann. Ich bin ein Fan von Hochprofilfelgen, daher dachte ich an ähnliche Felgen wie die Rigida DP18... sie dürfen nur etwas hochwertiger sein.
Über Vorschläge wäre ich dankbar
Mavic CXP-Reihe.. 12, 14, 33 etc.

Sunrace SLM96 (8-fach, hat den gleichen Schaltabstand wie 7-fach)

An die habe ich auch gedacht, gibt's leider derzeit nicht, ändert sich evtl. in den nächsten Monaten.
Die Dinger finde ich sehr chic und besser als Trigger oder äquivalente Schalter von Shimano.

Meine Empfehlung ginge zu den genannten Daumenschalthebeln, die Hebel am Vorbau sehen oft unglücklich aus, schalten sich genauso und bergen, je nach Montage evtl. auch ein Verletzungsrisiko.

Wenn's stillos sein darf, gehen auch Drehgriffschalter - sowas gibt's für kleines Geld auch in 7-fach neu.

+1 :)

Welche Nabe bzw. Nabentyp mit 36 Loch würdet ihr für ein Lastenrad-VR empfehlen? Worauf achten?
Moin,

Ich würde ein Nabendynamo empfehlen.
Ein Lastenrad sollte meiner Meinung nach zu jeder Jahres- und Tageszeit nutzbar sein, ohne auf Stecklicht angewiesen zu sein.
Bei mir arbeitet eine Shutter Precision PD-8 und ich bin sehr zufrieden damit.
Ich schätze allerdings, dass auch eine 32 Loch Felge und Nabe in Verbindung mit verstärkten Speichen in einem 20“ Rad vollkommen ausreichend sind.
Was für ein Lastenrad hast du denn?

Grüsse
Roman

Das Problem hat sich gebessert,
Wenn Du einen Schraubkranz hast, nehm den noch mal runter und
lege einen kleinen Distanzring als erstes auf, danach erst den
Schraubkranz wieder aufdrehen. Das sollte evtl. bei einer Kassette
auch möglich sein.
Haben wir früher häufig so gemacht...es ändert geringfügig die
Kettenlinie. Der Abstand der Kettenblätter sollte ok sein.

Danke dir für den Tipp 👍 . Ich hatte gestern noch ein LR mit 7-fach Kassette auf 8-fach Freilauf drin, da blieb das Problem bestehen. Evtl. kommt das Problem tatsächlich aus dem Bereich Schaltwerksrollen wie Sebastian sagt.
Wenn die Connex auf dem kleinen Blatt vorne Geräusche macht , dann werden die Schaltwerksröllchen hinten eher nicht sein als Ursache für die Geräusche . ?

Und wenn es eventuell die Kette selbst ist , die Trouble macht ? Schau mal hier zu Connex 808 .

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/connex-808-laut.62758/
Eventuell testweise mal ´ne andere Kette probieren .

Moin,

Ich würde ein Nabendynamo empfehlen.
Ein Lastenrad sollte meiner Meinung nach zu jeder Jahres- und Tageszeit nutzbar sein, ohne auf Stecklicht angewiesen zu sein.
Bei mir arbeitet eine Shutter Precision PD-8 und ich bin sehr zufrieden damit.
Ich schätze allerdings, dass auch eine 32 Loch Felge und Nabe in Verbindung mit verstärkten Speichen in einem 20“ Rad vollkommen ausreichend sind.
Was für ein Lastenrad hast du denn?

Grüsse
Roman
Danke. Ist ein 26" VR. Die französische Entsprechung deutscher Post- und Bäckerfahrräder mit einigen intelligenteren Lösungen ..

Ja die Vertiefungen sind auf der richtigen Seite. Wahrscheinlich ist es einfach die Kette und ganz normal. ...
Moin,
was Du dazu mal versuchen könntest: Lege doch mal Distanzringe unter das innere KB, dann kommt nur das weiter nach innen. Die neueren (9-/10-fach?) KB sind ja dünner als alte 7-fach Blätter - evtl. hilft das schon.

Ich habe mal eine kleine Frage bezüglich des Einspeichens eines Hinterrades. Ich habe eine 24 Loch Nabe (12/12 Loch) und habe bei den Speichen gemerkt, dass 6 davon ca. 4mm länger sind. Die kommen bestimmt auf der Nicht-Antriebsseite auf die Außenseite? Bin nur etwas verwirrt, dass nur 6 Speichen länger sind.

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Ist ein 26" VR. Die französische Entsprechung deutscher Post- und Bäckerfahrräder mit einigen intelligenteren Lösungen ..
Okay, dann also ohne Scheibenbremsen?
Im Grunde kann man mMn zu jeder Shutter Precision Nabe greifen, solange sie 3W liefert.
Es gibt wenige Fahrer, bei denen die Naben nach einem Jahr den Geist aufgegeben haben.
Wahrscheinlich Montagsmodelle?! Aus eigener Erfahrung kann ich nur gutes berichten – habe je eine in 20" und in 28" laufen.

Ich suche Ersatz für die Konen an einer Maillard Helicomatic HR-Nabe von 1987.
Die sind für kleinere Kugeln 5/32" ausgelegt.

Gibt es die irgendwo einzeln oder muss ich nach einer Komplett-Nabe suchen?
23085600-4FD4-4352-98DC-3FAAF7B17811.jpeg

2267207C-8E8B-471C-834D-5E21D6208544.jpeg

Ich habe mal eine kleine Frage bezüglich des Einspeichens eines Hinterrades. Ich habe eine 24 Loch Nabe (12/12 Loch) und habe bei den Speichen gemerkt, dass 6 davon ca. 4mm länger sind. Die kommen bestimmt auf der Nicht-Antriebsseite auf die Außenseite? Bin nur etwas verwirrt, dass nur 6 Speichen länger sind.

Puh , unterschiedliche Speichen-Längen mit 4mm Differenz auf der gleichen Seite ?? . Das wird wohl zu viel sein für zentrisches Einspeichen Radial und Axial . 1-2mm Längendifferenz kann man schon "weg-"zentireren, aber 4mm wird wohl nicht gehen.
Außerdem kann dir bei +4mm passieren , dass bei den zu langen Speichen die Gewindespitze in der Felge auf der Reifen-/Schlauchseite zu weit heraussteht aus dem Speichennippel . Dann besteht Gefahr , dass dir der Schlauch durchknallt .

Hast Du denn schon mal eingespeicht und zentriert ? Bei der Speichenlänge gibt´s die Faustformel , dass auf der Antriebsseite die Speichen ca. 2mm kürzer sein sollen als auf der Gegen-(linken)Seite.

Schau mal in Internet wegen eines Speichenrechners . Da kannst Du die Längen der Speichen rechts und links berechnen durch Eingabe der Maße/Geometrie der Hinterradnabe.
Ich nehme diesen hier: ( gibt aber auch andere Rechner im www. , aber die Ergebnisse sind generell die selben . Es sei denn , man hat bestimmte Speichenbilder in System-Laufrädern )

https://www.sapim.be/speichenrechner

Puh , unterschiedliche Speichen-Längen mit 4mm Differenz auf der gleichen Seite ?? . Das wird wohl zu viel sein für zentrisches Einspeichen Radial und Axial . 1-2mm Längendifferenz kann man schon "weg-"zentireren, aber 4mm wird wohl nicht gehen.
Außerdem kann dir bei +4mm passieren , dass bei den zu langen Speichen die Gewindespitze in der Felge auf der Reifen-/Schlauchseite zu weit heraussteht aus dem Speichennippel . Dann besteht Gefahr , dass dir der Schlauch durchknallt .

Hast Du denn schon mal eingespeicht und zentriert ? Bei der Speichenlänge gibt´s die Faustformel , dass auf der Antriebsseite die Speichen ca. 2mm kürzer sein sollen als auf der Gegen-(linken)Seite.

Schau mal in Internet wegen eines Speichenrechners . Da kannst Du die Längen der Speichen rechts und links berechnen durch Eingabe der Maße/Geometrie der Hinterradnabe.
Ich nehme diesen hier: ( gibt aber auch andere Rechner im www. , aber die Ergebnisse sind generell die selben . Es sei denn , man hat bestimmte Speichenbilder in System-Laufrädern )

https://www.sapim.be/speichenrechner
Die Laufräder (Rigida Xippie) sind diese hier: https://archiwum.allegro.pl/oferta/...ppie-race-plaskie-24szprychy-i7409092033.html
Beim Hinterrad ist aber die Nabe defekt und ich habe mir eine passende neue mit 24 Loch besorgt. Ich habe das Laufrad deshalb ausgespeicht und habe nun gemerkt beim Vermessen der Speichen, dass 16 Stück 282mm und 6 Stück 286mm lang sind.
Habe schonmal 2 Laufräder neu eingespeicht, aber viel Erfahrung habe ich noch nicht. Zentriert habe ich schon öfters.
Es handelt sich um Messerspeichen, die noch gut erhalten sind. Die Hohlkammerfelge ist auch nicht symmentrisch, die Hohlkammer ist etwas zu einer Seite versetzt. Vielleicht hilft das weiter?

Wird die Last des Frontträgers an Rahmen, Gabel oder Achse abgestützt?

Bei 26" VR mit QR und Felgenbremse könntest du nach VR-Naben mit 10mm Hohlachsen schauen, beispielsweise Shimano HB-M564 / M738 / M475 / M525 / M571.

Oder eben wie o.g. stabile, leicht laufende, gut gedichtete NaDy-Naben wie Shutter oder Shimano XT DH-3N71 / 72 usw. verwenden.

Bei 26/28" Hollandrad/Bakfiets/Postkutschen mit Frontträger werden allerdings auch oft einfachste Quando-Vollachsnaben verbaut...

Zurück