Recordfahrer
Liegelenkerfahrer
Nächste Frage
Wie weit zieht sich normalerweise eine Kurbel auf den Vierkant zwischen
aufgesteckt und festgezogen?
Gruß
dasulf
Ich kam eben erst zum Nachschauen
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Nächste Frage
Wie weit zieht sich normalerweise eine Kurbel auf den Vierkant zwischen
aufgesteckt und festgezogen?
Gruß
dasulf
Moin,Hier geht es vor allem darum, was günstig, einfach und längerfristig zu bekommen ist. Indexierte SunTour-Schaltwerke sollen wohl problemlos mit Shimano funktionieren, aber hab mal gelesen, dass die 6-fach UG immer schwerer zu bekommen sind?
Danke Dir vielmals. Sorry, hätte die EB dazuschreiben sollen, sind schon 126mm, 7-fach geht also. Aber würde der 6-fach Schalter von ebay auch mit 7-fach klarkommen oder müsste ich da einen neuen suchen? Hab bisher nur gelesen, dass umgekehrt geht, also n-fach Kassette mit n+1 Schalter.Servus
die Hebel sind schon brauchbar und funktionieren und sehen ganz passabel aus.
Als nächstes musst du erstmal den Abstand zwischen den Ausfallern hinten im entspannten Zustand, also ohne Hinterrad, messen.
Dann weißt du schonmal ob auch 7fach geht.
Wenn das der Fall ist würde ich an deiner Stelle schon auf 7fach gehen. Übrigens können Fachleute auch den Rahmen aufdehnen.
Wie du ja selbst schriebst ist es einfacher Teile dafür zu bekommen, gerade wenn in der Zukunft mal was kaputt geht.
Die UG Geschichte würde ich mir nur antun ( und das tue ich an verschiedenen Rädern ) wegen Originalitätsgründen.
Für den Alltag und oder die bessere Hälfte schon lieber HG.
Als Schalterei bietet sich die gut funktionierende VX an, die gibt es günstig und schaut auch ganz gut aus.
Beim Umwerfer auf den richtigen Durchmesser der Schelle achten!
Im Biete war vor nicht zu langer Zeit erst eine Kleingruppe.
Evt mal ruhig eine Woche rückwärts suchen.
edit meint noch
Ich bin mir jetzt nicht 100% sicher ob Suntour SW nicht doch auch Suntour Ausfallenden voraussetzen, soviel ich weiß aber nicht.
Da müssten die anderen noch was zu schreiben.
Viel Spaß beim schrauben
Danke auch Dir. S.o. sind 126mm. Guter Punkt mit dem Lenker, wird in der Tat ein Trainingsbügel. Will es der Optik wegen erst Mal mit Schaltern am Vorbau versuchen, wenn sie damit gar nicht klarkommen sollte würde ich zur Not dann auf Daumenschalter umrüsten. Aber guter Tipp.Wenn vorher 6f verbaut war, passt auch 7f, da die 6f und 7f Schaltungen die gleiche Nabenbreite haben. Wie @Coopernikus geschrieben hat, kannst Du zur Sicherheit noch einmal nachmessen, wenn der Hinterbau 126 mm breit ist, passen beide Schaltungen. Wie auch @Coopernikus geschrieben hat, scheint eine 7f Schaltung in dem Falle sinnvoller zu sein. Bei den 7f Kassetten verwenden m.W. alle Hersteller annähernd die gleichen Ritzelabstände (5mm), so daß Du auch die Komponenten relativ frei wählen und mischen kannst.
Welchen Lenkertyp möchtest Du denn verbauen? Einen Trainingsbügel, nehme ich an? Alternativ zur Schaltung am Vorbau, könntest Du auch Daumenschalter (oder Drehgriffe) verwenden, dann bleiben die Hände immer am Lenker.
Moin,
da ist eigentlich 7-fach Hyperglide alternativlos, da es alles dazu in Hülle und Fülle neu zu kaufen gibt. Kompatibilität SunTour-Shimano ist nicht unbedingt überall vorhanden, da gibt's tlw. Unterschiede in Ritzelabständen und Schaltwegen - falls Teile vorhanden, einfach probieren, 7-fach verzeiht so einiges.
Die Shimano SL-SY20 sind zwar optisch nicht so hochwertig, funktionieren aber sehr gut - fahre sie selber an zwei Rädern. Alternativ Sunrace R30-7 (sehen hochwertiger aus, sind recht klapperig) und Shimano SL-A050 (am Lenker). Als Daumenschalter die alten LX-/XT-"Daumies" von Shimano (unzerstörbar aber selbst in dürftigem Zustand meist hoffnungslos überteuert) und die Sunrace SLM96 (8-fach, hat den gleichen Schaltabstand wie 7-fach).
Wenn's stillos sein darf, gehen auch Drehgriffschalter - sowas gibt's für kleines Geld auch in 7-fach neu.
Beim Wechsel von 6- auf 7-fach (Steckkassette) wichtig: Es gab auch kurze 6-fach-UG-Freiläufe, auf die Du keine 7 UG-Ritzel raufbekommst. UG-Ritzel halten wesentlich länger und können dann nochmal gedreht werden. Aber für ein Stadtrad wäre das Perlen vor die Säue werfen - da tut's eine preiswerte und leichter schaltbare HG-Kassette für 10,- EUR vom Discounter.
Mavic CXP-Reihe.. 12, 14, 33 etc.Ich habe keine direkte Bastelfrage, sondern eher eine Teilefrage:
Derzeit überlege ich mit welchen 36 Loch Felgen ich einen Dura Ace Nabensatz aus den 90er ausstatten kann. Ich bin ein Fan von Hochprofilfelgen, daher dachte ich an ähnliche Felgen wie die Rigida DP18... sie dürfen nur etwas hochwertiger sein.
Über Vorschläge wäre ich dankbar
Sunrace SLM96 (8-fach, hat den gleichen Schaltabstand wie 7-fach)
Wenn's stillos sein darf, gehen auch Drehgriffschalter - sowas gibt's für kleines Geld auch in 7-fach neu.
Moin,Welche Nabe bzw. Nabentyp mit 36 Loch würdet ihr für ein Lastenrad-VR empfehlen? Worauf achten?
Wenn Du einen Schraubkranz hast, nehm den noch mal runter undDas Problem hat sich gebessert,
Wenn die Connex auf dem kleinen Blatt vorne Geräusche macht , dann werden die Schaltwerksröllchen hinten eher nicht sein als Ursache für die Geräusche . ?Danke dir für den Tipp . Ich hatte gestern noch ein LR mit 7-fach Kassette auf 8-fach Freilauf drin, da blieb das Problem bestehen. Evtl. kommt das Problem tatsächlich aus dem Bereich Schaltwerksrollen wie Sebastian sagt.
Danke. Ist ein 26" VR. Die französische Entsprechung deutscher Post- und Bäckerfahrräder mit einigen intelligenteren Lösungen ..Moin,
Ich würde ein Nabendynamo empfehlen.
Ein Lastenrad sollte meiner Meinung nach zu jeder Jahres- und Tageszeit nutzbar sein, ohne auf Stecklicht angewiesen zu sein.
Bei mir arbeitet eine Shutter Precision PD-8 und ich bin sehr zufrieden damit.
Ich schätze allerdings, dass auch eine 32 Loch Felge und Nabe in Verbindung mit verstärkten Speichen in einem 20“ Rad vollkommen ausreichend sind.
Was für ein Lastenrad hast du denn?
Grüsse
Roman
Moin,Ja die Vertiefungen sind auf der richtigen Seite. Wahrscheinlich ist es einfach die Kette und ganz normal. ...
Okay, dann also ohne Scheibenbremsen?Danke. Ist ein 26" VR. Die französische Entsprechung deutscher Post- und Bäckerfahrräder mit einigen intelligenteren Lösungen ..