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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Wie weit zieht sich normalerweise eine Kurbel auf den Vierkant zwischen
aufgesteckt und festgezogen?

Gruß
dasulf

Ich kam eben erst zum Nachschauen
sorry.gif
, bei Campa sind das pro Seite knapp 2mm, zwischen 1,5 und 1,8. Aufgesteckt unter 3mm, festgezogen über 1,1mm (Schaltzug als "Maßband") Luft zur Lagerschale.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hier geht es vor allem darum, was günstig, einfach und längerfristig zu bekommen ist. Indexierte SunTour-Schaltwerke sollen wohl problemlos mit Shimano funktionieren, aber hab mal gelesen, dass die 6-fach UG immer schwerer zu bekommen sind?
Moin,
da ist eigentlich 7-fach Hyperglide alternativlos, da es alles dazu in Hülle und Fülle neu zu kaufen gibt. Kompatibilität SunTour-Shimano ist nicht unbedingt überall vorhanden, da gibt's tlw. Unterschiede in Ritzelabständen und Schaltwegen - falls Teile vorhanden, einfach probieren, 7-fach verzeiht so einiges.
Die Shimano SL-SY20 sind zwar optisch nicht so hochwertig, funktionieren aber sehr gut - fahre sie selber an zwei Rädern. Alternativ Sunrace R30-7 (sehen hochwertiger aus, sind recht klapperig) und Shimano SL-A050 (am Lenker). Als Daumenschalter die alten LX-/XT-"Daumies" von Shimano (unzerstörbar aber selbst in dürftigem Zustand meist hoffnungslos überteuert) und die Sunrace SLM96 (8-fach, hat den gleichen Schaltabstand wie 7-fach).
Wenn's stillos sein darf, gehen auch Drehgriffschalter - sowas gibt's für kleines Geld auch in 7-fach neu.

Beim Wechsel von 6- auf 7-fach (Steckkassette) wichtig: Es gab auch kurze 6-fach-UG-Freiläufe, auf die Du keine 7 UG-Ritzel raufbekommst. UG-Ritzel halten wesentlich länger und können dann nochmal gedreht werden. Aber für ein Stadtrad wäre das Perlen vor die Säue werfen - da tut's eine preiswerte und leichter schaltbare HG-Kassette für 10,- EUR vom Discounter.
 
Servus

die Hebel sind schon brauchbar und funktionieren und sehen ganz passabel aus.
Als nächstes musst du erstmal den Abstand zwischen den Ausfallern hinten im entspannten Zustand, also ohne Hinterrad, messen.
Dann weißt du schonmal ob auch 7fach geht.
Wenn das der Fall ist würde ich an deiner Stelle schon auf 7fach gehen. Übrigens können Fachleute auch den Rahmen aufdehnen.
Wie du ja selbst schriebst ist es einfacher Teile dafür zu bekommen, gerade wenn in der Zukunft mal was kaputt geht.
Die UG Geschichte würde ich mir nur antun ( und das tue ich an verschiedenen Rädern ) wegen Originalitätsgründen.

Für den Alltag und oder die bessere Hälfte schon lieber HG.
Als Schalterei bietet sich die gut funktionierende VX an, die gibt es günstig und schaut auch ganz gut aus.
Beim Umwerfer auf den richtigen Durchmesser der Schelle achten!
Im Biete war vor nicht zu langer Zeit erst eine Kleingruppe.
Evt mal ruhig eine Woche rückwärts suchen.

edit meint noch
Ich bin mir jetzt nicht 100% sicher ob Suntour SW nicht doch auch Suntour Ausfallenden voraussetzen, soviel ich weiß aber nicht.
Da müssten die anderen noch was zu schreiben.

Viel Spaß beim schrauben
Danke Dir vielmals. Sorry, hätte die EB dazuschreiben sollen, sind schon 126mm, 7-fach geht also. Aber würde der 6-fach Schalter von ebay auch mit 7-fach klarkommen oder müsste ich da einen neuen suchen? Hab bisher nur gelesen, dass umgekehrt geht, also n-fach Kassette mit n+1 Schalter.

Danke auch für den Hinweis auf die VX und HG, das klingt beides gut. Ich schau auch mal ins [Biete]. Umwerferschelle messe ich knapp unter 29mm, hoffe also dass die Standard 28,6mm passen.
Wenn vorher 6f verbaut war, passt auch 7f, da die 6f und 7f Schaltungen die gleiche Nabenbreite haben. Wie @Coopernikus geschrieben hat, kannst Du zur Sicherheit noch einmal nachmessen, wenn der Hinterbau 126 mm breit ist, passen beide Schaltungen. Wie auch @Coopernikus geschrieben hat, scheint eine 7f Schaltung in dem Falle sinnvoller zu sein. Bei den 7f Kassetten verwenden m.W. alle Hersteller annähernd die gleichen Ritzelabstände (5mm), so daß Du auch die Komponenten relativ frei wählen und mischen kannst.

Welchen Lenkertyp möchtest Du denn verbauen? Einen Trainingsbügel, nehme ich an? Alternativ zur Schaltung am Vorbau, könntest Du auch Daumenschalter (oder Drehgriffe) verwenden, dann bleiben die Hände immer am Lenker.
Danke auch Dir. S.o. sind 126mm. Guter Punkt mit dem Lenker, wird in der Tat ein Trainingsbügel. Will es der Optik wegen erst Mal mit Schaltern am Vorbau versuchen, wenn sie damit gar nicht klarkommen sollte würde ich zur Not dann auf Daumenschalter umrüsten. Aber guter Tipp.

Edit:
Moin,
da ist eigentlich 7-fach Hyperglide alternativlos, da es alles dazu in Hülle und Fülle neu zu kaufen gibt. Kompatibilität SunTour-Shimano ist nicht unbedingt überall vorhanden, da gibt's tlw. Unterschiede in Ritzelabständen und Schaltwegen - falls Teile vorhanden, einfach probieren, 7-fach verzeiht so einiges.
Die Shimano SL-SY20 sind zwar optisch nicht so hochwertig, funktionieren aber sehr gut - fahre sie selber an zwei Rädern. Alternativ Sunrace R30-7 (sehen hochwertiger aus, sind recht klapperig) und Shimano SL-A050 (am Lenker). Als Daumenschalter die alten LX-/XT-"Daumies" von Shimano (unzerstörbar aber selbst in dürftigem Zustand meist hoffnungslos überteuert) und die Sunrace SLM96 (8-fach, hat den gleichen Schaltabstand wie 7-fach).
Wenn's stillos sein darf, gehen auch Drehgriffschalter - sowas gibt's für kleines Geld auch in 7-fach neu.

Beim Wechsel von 6- auf 7-fach (Steckkassette) wichtig: Es gab auch kurze 6-fach-UG-Freiläufe, auf die Du keine 7 UG-Ritzel raufbekommst. UG-Ritzel halten wesentlich länger und können dann nochmal gedreht werden. Aber für ein Stadtrad wäre das Perlen vor die Säue werfen - da tut's eine preiswerte und leichter schaltbare HG-Kassette für 10,- EUR vom Discounter.

Danke auch Dir vor allem zu den konkreten Tipps für Teile. Gut zu wissen, dass die Shimano SL-SY20 gut sind, die gäbe es sogar bei Radgeber Brieselang also Neuware. Wäre also eine Option, falls das mit den SunTour Schaltern nichts wird. Kompatibilität mit SunTour-Shimano soll wohl oft ganu gut sein, würde ich einfach mal probieren. Und danke auch für den Hinweis noch mal mit 7-fach HG, dann wird es sicher so eine werden.

Edit2:
Hab die Frage zur Kompatibilität, da sie doch sehr spezifisch ist, auch noch Mal im Suntour-Thread gestellt. Antworten gerne auch dort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine direkte Bastelfrage, sondern eher eine Teilefrage:

Derzeit überlege ich mit welchen 36 Loch Felgen ich einen Dura Ace Nabensatz aus den 90er ausstatten kann. Ich bin ein Fan von Hochprofilfelgen, daher dachte ich an ähnliche Felgen wie die Rigida DP18... sie dürfen nur etwas hochwertiger sein.
Über Vorschläge wäre ich dankbar
 
Welche Nabe bzw. Nabentyp mit 36 Loch würdet ihr für ein Lastenrad-VR empfehlen? Worauf achten?
 
Ich habe keine direkte Bastelfrage, sondern eher eine Teilefrage:

Derzeit überlege ich mit welchen 36 Loch Felgen ich einen Dura Ace Nabensatz aus den 90er ausstatten kann. Ich bin ein Fan von Hochprofilfelgen, daher dachte ich an ähnliche Felgen wie die Rigida DP18... sie dürfen nur etwas hochwertiger sein.
Über Vorschläge wäre ich dankbar
Mavic CXP-Reihe.. 12, 14, 33 etc.
 
Sunrace SLM96 (8-fach, hat den gleichen Schaltabstand wie 7-fach)

An die habe ich auch gedacht, gibt's leider derzeit nicht, ändert sich evtl. in den nächsten Monaten.
Die Dinger finde ich sehr chic und besser als Trigger oder äquivalente Schalter von Shimano.

Meine Empfehlung ginge zu den genannten Daumenschalthebeln, die Hebel am Vorbau sehen oft unglücklich aus, schalten sich genauso und bergen, je nach Montage evtl. auch ein Verletzungsrisiko.

Wenn's stillos sein darf, gehen auch Drehgriffschalter - sowas gibt's für kleines Geld auch in 7-fach neu.

+1 :)
 
Welche Nabe bzw. Nabentyp mit 36 Loch würdet ihr für ein Lastenrad-VR empfehlen? Worauf achten?
Moin,

Ich würde ein Nabendynamo empfehlen.
Ein Lastenrad sollte meiner Meinung nach zu jeder Jahres- und Tageszeit nutzbar sein, ohne auf Stecklicht angewiesen zu sein.
Bei mir arbeitet eine Shutter Precision PD-8 und ich bin sehr zufrieden damit.
Ich schätze allerdings, dass auch eine 32 Loch Felge und Nabe in Verbindung mit verstärkten Speichen in einem 20“ Rad vollkommen ausreichend sind.
Was für ein Lastenrad hast du denn?

Grüsse
Roman
 
Das Problem hat sich gebessert,
Wenn Du einen Schraubkranz hast, nehm den noch mal runter und
lege einen kleinen Distanzring als erstes auf, danach erst den
Schraubkranz wieder aufdrehen. Das sollte evtl. bei einer Kassette
auch möglich sein.
Haben wir früher häufig so gemacht...es ändert geringfügig die
Kettenlinie. Der Abstand der Kettenblätter sollte ok sein.
 
Danke dir für den Tipp 👍 . Ich hatte gestern noch ein LR mit 7-fach Kassette auf 8-fach Freilauf drin, da blieb das Problem bestehen. Evtl. kommt das Problem tatsächlich aus dem Bereich Schaltwerksrollen wie Sebastian sagt.
Wenn die Connex auf dem kleinen Blatt vorne Geräusche macht , dann werden die Schaltwerksröllchen hinten eher nicht sein als Ursache für die Geräusche . ?

Und wenn es eventuell die Kette selbst ist , die Trouble macht ? Schau mal hier zu Connex 808 .

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/connex-808-laut.62758/
Eventuell testweise mal ´ne andere Kette probieren .
 
Moin,

Ich würde ein Nabendynamo empfehlen.
Ein Lastenrad sollte meiner Meinung nach zu jeder Jahres- und Tageszeit nutzbar sein, ohne auf Stecklicht angewiesen zu sein.
Bei mir arbeitet eine Shutter Precision PD-8 und ich bin sehr zufrieden damit.
Ich schätze allerdings, dass auch eine 32 Loch Felge und Nabe in Verbindung mit verstärkten Speichen in einem 20“ Rad vollkommen ausreichend sind.
Was für ein Lastenrad hast du denn?

Grüsse
Roman
Danke. Ist ein 26" VR. Die französische Entsprechung deutscher Post- und Bäckerfahrräder mit einigen intelligenteren Lösungen ..
 
Ja die Vertiefungen sind auf der richtigen Seite. Wahrscheinlich ist es einfach die Kette und ganz normal. ...
Moin,
was Du dazu mal versuchen könntest: Lege doch mal Distanzringe unter das innere KB, dann kommt nur das weiter nach innen. Die neueren (9-/10-fach?) KB sind ja dünner als alte 7-fach Blätter - evtl. hilft das schon.
 
Ich habe mal eine kleine Frage bezüglich des Einspeichens eines Hinterrades. Ich habe eine 24 Loch Nabe (12/12 Loch) und habe bei den Speichen gemerkt, dass 6 davon ca. 4mm länger sind. Die kommen bestimmt auf der Nicht-Antriebsseite auf die Außenseite? Bin nur etwas verwirrt, dass nur 6 Speichen länger sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Ist ein 26" VR. Die französische Entsprechung deutscher Post- und Bäckerfahrräder mit einigen intelligenteren Lösungen ..
Okay, dann also ohne Scheibenbremsen?
Im Grunde kann man mMn zu jeder Shutter Precision Nabe greifen, solange sie 3W liefert.
Es gibt wenige Fahrer, bei denen die Naben nach einem Jahr den Geist aufgegeben haben.
Wahrscheinlich Montagsmodelle?! Aus eigener Erfahrung kann ich nur gutes berichten – habe je eine in 20" und in 28" laufen.
 
Ich suche Ersatz für die Konen an einer Maillard Helicomatic HR-Nabe von 1987.
Die sind für kleinere Kugeln 5/32" ausgelegt.

Gibt es die irgendwo einzeln oder muss ich nach einer Komplett-Nabe suchen?
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