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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Gewinde sauber , Tretlager plan und ohne Farbreste am Rand , festziehen fertig .
Wozu weshalb meinst du muss man so ein Feingewinde sichern 🤔

Weil ich am Donnerstag die letzten 20km so gefahren bin: 2km fahren, Lagerschale von Hand nachziehen, 2km fahren, Lagerschale von Hand nachziehen...

Jetzt weiss ich wenigstens, warum bei allen französischen Rahmen, diese Lagerschale so Bombenfest gesessen hat:D
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Weil ich am Donnerstag die letzten 20km so gefahren bin: 2km fahren, Lagerschale von Hand nachziehen, 2km fahren, Lagerschale von Hand nachziehen...

Jetzt weiss ich wenigstens, warum bei allen französischen Rahmen, diese Lagerschale so Bombenfest gesessen hat:D
Ja was glaubst du denn warum so ein Werkzeug für Lagerschalen eine ordentliche Länge hat , weil das Blech weg musste ?
Und den teuren Käse sollten man auch mal essen wg. der Manneskraft 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal beim Fingerhuth velo classic der hat immer mal diese Hüllen im Angebot
Bei meinem Gitane mit SR hab ich graue Jagwire genommen, die kommen m.A.n. ganz gut hin

PS … 80s könnte auch C-Record bedeuten, das waren übrigens die Perlmutt weißen
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Hab hier eine komische ITM Sattelstütze. Kann mir jemand erklären was das für ein Klemmtyp ist und wie ich einen Sattel dazwischen bekommen soll? Soll ich das Ding einfach aufbiegen?

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Hab hier eine komische ITM Sattelstütze. Kann mir jemand erklären was das für ein Klemmtyp ist und wie ich einen Sattel dazwischen bekommen soll? Soll ich das Ding einfach aufbiegen?

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Nu ja, es fehlt eine Schraube und wahrscheinlich auch die Mutter. Sattelgestänge wird zwischen die zwei Klemmplatten geschoben und dann mit der fehlenden Schraube festgezogen.
 
Nu ja, es fehlt eine Schraube und wahrscheinlich auch die Mutter. Sattelgestänge wird zwischen die zwei Klemmplatten geschoben und dann mit der fehlenden Schraube festgezogen.

Die Schraube habe ich da, eine Mutter braucht es nicht. Ich hab auch den alten Sattel rausbekommen. Ich frage mich nur ob es da einen bestimmten Trick geben soll, denn so wie ich das momentan sehe müsste ich den Sattel auf die untere Klemme legen und die obere Klemme einfach mit purer Gewalt durchdrücken.
 
Die Schraube habe ich da, eine Mutter braucht es nicht. Ich hab auch den alten Sattel rausbekommen. Ich frage mich nur ob es da einen bestimmten Trick geben soll, denn so wie ich das momentan sehe müsste ich den Sattel auf die untere Klemme legen und die obere Klemme einfach mit purer Gewalt durchdrücken.

Wieso mit Gewalt? Die Schraube sorgt doch dafür, dass die beiden Klemmhälften zugezogen werden?
 
Brauch mal Hilfe von euch ! Habe ene touring nabe in 126 mm gekauft.
Beim aufspeichen 2 oder dreifach kreuzen ? Die Flansche sind ja etwas größer.
Für ne Info wär ich sehr dankbar.
 
mach dreifach, millionen laufräder rollen so... :D

meine frage an die schwarmintelligenz:
kontermutter vom steuersatz trägt auf 2 1/4 umdrehungen.
geht das?
hatte ich noch nicht so knapp.
gefräst hab ich schon überall...
die nasenscheibe lasse ich schon weg, für die gibt es eine vertiefung, da könnte ich mir auch noch einen halben millimeter holen...
mit sparsam loctite einkleben?
die kontermutter hat nur zwei relativ kleine schlüsselflächen, ansonsten ist alles rund - andernfalls würde ich da eine madenschraube setzen...
 
mach dreifach, millionen laufräder rollen so... :D

meine frage an die schwarmintelligenz:
kontermutter vom steuersatz trägt auf 2 1/4 umdrehungen.
geht das?
hatte ich noch nicht so knapp.
gefräst hab ich schon überall...
die nasenscheibe lasse ich schon weg, für die gibt es eine vertiefung, da könnte ich mir auch noch einen halben millimeter holen...
mit sparsam loctite einkleben?
die kontermutter hat nur zwei relativ kleine schlüsselflächen, ansonsten ist alles rund - andernfalls würde ich da eine madenschraube setzen...
Madenschraube is techn.oK .Da langt M 3
 
Wo soll die Madenschraube denn bei 2 Gewindegängen halten, wenn es Alu ist, hatte ich schon 2 x das es auch mit Loctite nicht gehalten hat, man glaubt nicht was da für Kräfte im Fahrbetrieb sind.
Dann hole ich mir hier noch einen mm?
Dann wird der Absatz zwischen den Schlüsselflächen aber knapp?
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Dann hole ich mir hier noch einen mm?
Dann wird der Absatz zwischen den Schlüsselflächen aber knapp?
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Nimm eine Kopfmutter vom A9, da trägt mehr Gewinde-eventuell mit einer Madenschraube versetzt auf 90° zwischen den Schlüsselflächen verfeinern.
Wenn es eng wird möglichst x-förmig gelagerte Steuersätze verwenden. Da hat man bis zu 3xmehr Gewinde in der oberen Schale zur Verfügung.
Alternativ auch Primax Misura bzw. Abkömmlinge z.B. Shogun
 
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